Mittelarmlehne - Bastelei - H-Kennzeichen

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bamberg_CD_5E
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 196
Registriert: 17 Nov 2013, 12:30
Wohnort: 96052 Bamberg und 89081 Ulm
Kontaktdaten:

Mittelarmlehne - Bastelei - H-Kennzeichen

#1 Beitrag von Bamberg_CD_5E »

Liebe Gemeinde,

mir ist bekannt, dass ich jetzt vermutlich einige zarte Audi-Seelen mit meinen blasphemischen Gedanklen schrecklich quäle, aber ich möchte halt Gewissheit haben.

Tatbestand: Im Audi 100 gab es nie für Geld und gute Worte eine Mittelarmlehne. Was man bekommen konnte, war eine für den 200 als Konsole mit einem Deckel drauf. Dafür mußte die Lehnenverstellung von innen nach außen wandern. Machbar, aber nervig. Wer mal in einem Mercedes W123 (auch Volvo 244 und 944, Saab, sogar Nissan Primera P10 etc) gesessen hat und während der Fahrt mal die Lehne steiler oder flacher schrauben wollte, klemmte sich die Finger regelmäßig zwischen Sitz und B-Säule ein (Aua!).

Jetzt kommt meine Audi-Blasphemie (man möge mir dies verzeihen): Eine W123 Mittelarmlehne im MB Tex (Kunstleder) grün, fast wie die Faust aufs Auge passendes Grün des Zacken-Raschel Velours an der Lehne befestigt, an der sonst nur das optionale Prallkissen mit Tasche für das Nuckelfläschchen für den Kleinen befestigt war, befestigen und alle sind glücklich.

Nur!

Mein Schrauber (ein alter Kfz-Mechaniker der alten, wirklich echt alten Schule, sagte mir, dass man mir damit das H-Kennzeichen aberkennen könne, da die MAL kein Originalteil von Audi sei. In den Richtlinien zum § 23 StVZO (oder so ähnlich), müsse das Teil damals zur Zeit des Betriebes schon vorhanden gewesen sein und hätte eingebaut werden können (daher auch die vielen VW Bus T2, die mit Raddeckeln vom W123 rumfahren). Die MAL vom W123 gab es schon ab 1976. Der Audi wurde 1980 gebaut (wenn auch erstmals 1982! zugelassen). Der TÜV´ler, den ich vor Kurzem aufgesucht habe (der Audi bekam mängelfrei TÜV bis 10/18), meinte, dass sich der TÜV für sowas nicht interessiere. Außerdem, wenn ich die MAL evtl. sogar in original Zacken-Raschel Velours einkleide, sei das vom Original nicht zu unterscheiden (außer dass das es das eben bei Audi nie gab). Im Zweifelsfall sollte ich vor dem TÜV-Termin die MAL wieder ab- und danach wieder anschrauben: Määäh.

So, nun meine Frage: a) Wer hat sowas schon mal gemacht, auch gerne mit technischen Anweisungen (gerne per PN -
Diskretion wird zugesagt :-) )?
b) wer kann mir die ausreichende Menge an Zacken- Raschel Velours in schilfgrün verkaufen? Ich
hätte für denjenigen als Bezahlung noch zwei CD-Ruhekissen (NFL) in Zacken-Raschelvelours grün
in petto (würde gerade so für eine MAL reichen)
c) wer weiß, ob das unschädlich für das H-Kennzeichen ist.
d) und wer noch eine original unverbaute Kühlerluftzuführung für den 5E da hat, kann sich gerne bei
mir melden :-) Irgendwie werden wir uns schon einig.

Lieben Gruß aus Bamberg,

Martin
Audi 100 CD 5E, Bj. 1980 (EZL 82) onyxgrün LD6V, Automatic (H)
Mercedes W123 200 D Bj. 1981 taigabeige 684(H)
Mercedes W201 190 2.5D, Bj. 1986 arktikweiß 147 (fast fertig)
Saab 900 Turbo 16S Aero Bj. 1984 silber 172 (H)
Saab 9000 CC 2,3, Bj. 1991 Platanagraumetallic (under construction)
Volvo 244 GL, Bj. 1988 sandbeigemetallic (H)
Volvo 944 GL, Bj. 1990 kobaltblaumetallic (Motorschaden)
Nissan Primera P10 Limo 1,6 LX, Bj 1995 rotmetallic
Jaguar s-type, Bj. 1999 Mitternachtsblaumetallic

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Mittelarmlehne - Bastelei - H-Kennzeichen

#2 Beitrag von Michael »

Hmm, vielleicht habe ich irgendwo noch einen alten Stern für Deine Motorhaube ... :mrgreen: (Falls ich ganz oben gemeint gewesen sein sollte. :wink: )

Im Ernst: Wenn Dir die gesteigerte Bequemlichkeit diese Form eines Hybrids (ist ja jetzt schwer angesagt) wert ist, dann nur zu! Ist halt schon geschmeidig. Andererseits habe ich neulich erst beim Fahrsicherheitstraining gelernt, dass beide Hände auf Viertel vor Drei ans Lenkrad gehören und maximale Bewegungsfreiheit brauchen. *Klugscheiß-Modus aus*

a) Nein.
b) Nein. :roll:
c) Nein, glaube ich aber nicht. Ich habe mein H-Kennzeichen auch mit einem Nuller-Jahre Blaupunkt (beim dem schon seit längerer Zeit der CD-Player nicht mehr geht #§$&*) bekommen.
d) Leider schon wieder nein ... :oops:

Umso mehr wünsche ich Dir viel Erfolg!
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
200 turbo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 47
Registriert: 23 Dez 2012, 13:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Mittelarmlehne - Bastelei - H-Kennzeichen

#3 Beitrag von 200 turbo »

Hallo Martin,

zu a: ) Eine 200er Mittelkonsole ist relativ problemlos montiert: Sitzlehnnen von rechts nach links tauschen (und umgekehrt) und die Gurtschlösser vom 200er montiert. Halterung für die Konsole hinten am Mitteltunnel befestigen und schon ist es gemütlich. Ob der Aufwand mit Beziehen und Montage eines DB-Teils einfacher ist kann ich nicht beurteilen.
Ich habe es in einem VFL durchgeführt.
zu b:) habe ich nicht da
zu c:) Keine wirkliche Ahnung - aber wer weiß es schon so genau? Und wo kein Kläger - kein Richter.
zu d:) Solltest Du welche angeboten bekommen, ich suche auch.

Gruß
Christoph
NSU Ro 80 (76)
Audi 100 Coupé S (76)
Audi 100 Coupé S (72 - in Arbeit)
Audi 200 turbo (81)
Audi 100 GL 5E (79)
Audi 100 2.0 E (90)
Audi Cabrio (92)

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Mittelarmlehne - Bastelei - H-Kennzeichen

#4 Beitrag von Audi4ever »

Meine Interpretation zu c)
Denke man muss hier 2 Dinge klar unterscheiden.
1. Das H-Gutachten zur Erlangung eines H-Kennzeichens
2. Die ganz normale Hauptuntersuchung mit H-Kennzeichen

Bei 1. kann die MAL ein Hinweisgrund sein, aber kein NoGo.
Fehlende Gurte als Bsp., weil serienmäßig verbaut und Pflicht im Jahr der Erstzulassung ein Ausschlusskriterium als Bsp., sind ein vergleichbares NoGo. Auch geändete Abgasanlagen mit beispielsweise Soundeffekt sind m.E. ein NoGo bei einem H-Kennzeichen.

Bei 2. interessieren eher der technisch(!) einwandfreie Zustand des rollenden Kulturgutes und nicht die Ab-oder Zuerkennung eines Kennzeichens wie unter 2, sondern die Betriebseigenschaften des Fahrzeugs. Hier eben dann schlimmsten Falls die Ausserbetriebsetzung und nicht die Begutachtung auf Originalität im weitesten Sinne. Eine keramische Brembo-Bremse geht hier natürlich auch nicht, wenn auch technisch einwandfrei verbaut. :mrgreen: Verzögern würde sie ja auch. :mrgreen:
Aber die MAL ist wie die festverbaute Kühlbox mit Zigarettenanschluss - uninteressant. :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Re: Mittelarmlehne - Bastelei - H-Kennzeichen

#5 Beitrag von Vitaesse »

Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Mittelarmlehne - Bastelei - H-Kennzeichen

#6 Beitrag von wy422 »

Was es alles gibt! :D
Ich würde ja nicht am Sitz rumbohren o.ä. sondern mir einfach ein dickes Kissen zwischen die Sitze klemmen. Dann liegt der Arm auch locker auf und ich hab nicht das rumgemurke an alten Dingen....
Aber ich persönlich lass das Auto eh wie es war, Komfort hab ich im Alltagsgwagen.....
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Antworten