Schalthebel mit diversem Plasteteil

Ein Teil oder ein ganzer Wagen gesucht?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Romanus74
Schüler
Schüler
Beiträge: 6
Registriert: 06 Jun 2018, 21:09

Schalthebel mit diversem Plasteteil

#1 Beitrag von Romanus74 »

Hallo,
mein Audi 100, C 2, 43, hat ein sehr großes Spiel beim Schalten, bzw. wenn die Gänge drinn sind. Jetzt suche ich einen Schalthebel mit dem beigefarbigem Plasteteil, was in der U-förmigen Halterung sitzt. Also das längliche am Schalthebel. Kann mir jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Schalthebel mit diversem Plasteteil

#2 Beitrag von Michael »

Hallo,

bist Du sicher, dass es am Hebellager liegt? Üblicherweise sind die kleinen Buchsen in der Koppelstange hinüber.

Mit der "Suche" findest Du hier einige Beiträga dazu, z. B. in Projekt Getriebeüberholung. Die alten Teile müsste ich noch haben...
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel mit diversem Plasteteil

#3 Beitrag von 5E-Thomas »

Von welcher Motorisierung sprechen wir denn?
Beim 1,6er benötigst du eine Kugelpfanne mit der Teilenr. 803 711 279 E, beim 5-Zylinder deren zwei und zusätzlich noch die große, je nach Baujahr.
Einfach mal hier über die Suche "Kugelpfanne" eingeben, dann wirst du fündig.

Dass es am Schalthebel selbst liegt, halte ich auch für eher unwahrscheinlich.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Re: Schalthebel mit diversem Plasteteil

#4 Beitrag von Vitaesse »

Die für die 4-Zylinder-Motorisierung mit 85 PS und 4-Gang-Schaltung (Schalthebel) benötigten Teile (siehe auch dieser ältere Thread mit allen Nummern) gibt es bei der Bus-Scheune als Paket in einer großen Plastiktüte für 37,90 Euro.

Die für das Schaltgestänge benötigten Buchsen hat Audi Teile Sütterlin da.
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Romanus74
Schüler
Schüler
Beiträge: 6
Registriert: 06 Jun 2018, 21:09

Re: Schalthebel mit diversem Plasteteil

#5 Beitrag von Romanus74 »

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Es handelt sich um ein 5 Zylinder, 2,2L. Es wurde nachträglich ein 5.Gang eingebaut. Deswegen hat er ja ein Schaltweg mehr, Rechts vorn (5.Gang). Das ist natürlich untypisch für den Schalthebel. Wahrscheinlich leiert dann diese etwas aus.

Ich wollte eigentlich ein Bild hochladen aber irgendwie funzt das nicht.

Roman

Antworten