Das doppelte Avantchen
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Das doppelte Avantchen
Fast ein Jahr lang beobachtete ich einen Avant L mit exakt der gleichen Stoffausstattung wie mein 5S.
Wann findest sich schon sowas wieder?
Es ist ein Avant L 5D aus Lyon. Im Ubters hied zu meinem ist es ein Vorfacelift.
In dieser Art wurde der Typ nur 9 Monate gebaut.
Also fuhr ich mit einem Autotransporter bewaffnet unverbindlich mit dem Willen zum Kauf hin
Im Oktober 2017 noch mit 2222 Euro ausgepreist, standen nun im Juni 2018 1555 dran. Meine Preislage als Spender, zumal immer ein Verhandlungsspielraum da ist.
Als ich dort in Eisenberg ankam, dachte ich, niemand wäre da, aber der Verkäufer erwartete mich schon. Er ließ den Wagen an und er ist auch fahrbar, bis auf die Tatsache, dass die Technik und v. A. die feste Bremse überholt werden muss.
Der Boden ist teils vom Schweller abgerostet znd der Wagen sehr verstaubt und dreckig.
Alle Papiere sind dabei und als bestes Schmankerl präsentieren sich die Sitze in sehr gutem Zustand.
Nach ein wenig Fachsimpelei und der Erkenntnis, dass eine zugesagte Autobesichtigung einzuhalten inzwischen eibe Seltenheit ist, habe ich für 1300 Euro (Selbstkosten des Verkäufers für den Wagen) zugesagt und ihn direkt aufgeladen.
Daheim angekommen, wurde er eingehend begutachtet und gereinigt.
Er wird seine besten Teile mit denen des 5S teilen und anschließend als Sommerwagen mit AHK ausgerüstet und bekommt ein Saison-H-Kennzeichen.
So sind es nun zwei gleiche Silberlinge in Form von Avant L in diamantsilber: Ein Vorfacelift und ein Facelift - das doppelte Avantchen
Wann findest sich schon sowas wieder?
Es ist ein Avant L 5D aus Lyon. Im Ubters hied zu meinem ist es ein Vorfacelift.
In dieser Art wurde der Typ nur 9 Monate gebaut.
Also fuhr ich mit einem Autotransporter bewaffnet unverbindlich mit dem Willen zum Kauf hin
Im Oktober 2017 noch mit 2222 Euro ausgepreist, standen nun im Juni 2018 1555 dran. Meine Preislage als Spender, zumal immer ein Verhandlungsspielraum da ist.
Als ich dort in Eisenberg ankam, dachte ich, niemand wäre da, aber der Verkäufer erwartete mich schon. Er ließ den Wagen an und er ist auch fahrbar, bis auf die Tatsache, dass die Technik und v. A. die feste Bremse überholt werden muss.
Der Boden ist teils vom Schweller abgerostet znd der Wagen sehr verstaubt und dreckig.
Alle Papiere sind dabei und als bestes Schmankerl präsentieren sich die Sitze in sehr gutem Zustand.
Nach ein wenig Fachsimpelei und der Erkenntnis, dass eine zugesagte Autobesichtigung einzuhalten inzwischen eibe Seltenheit ist, habe ich für 1300 Euro (Selbstkosten des Verkäufers für den Wagen) zugesagt und ihn direkt aufgeladen.
Daheim angekommen, wurde er eingehend begutachtet und gereinigt.
Er wird seine besten Teile mit denen des 5S teilen und anschließend als Sommerwagen mit AHK ausgerüstet und bekommt ein Saison-H-Kennzeichen.
So sind es nun zwei gleiche Silberlinge in Form von Avant L in diamantsilber: Ein Vorfacelift und ein Facelift - das doppelte Avantchen
Re: Das doppelte Avantchen
Sauber! Und konsequent !
Für einen Schlachter solch eine Tour, dazu gehört schon etwas „Willen“.
Von dem Punkt ist es nicht mehr weit bis zum Anstaltsmitgliedsausweis...
Viele Grüße vom Anstaltsleiter
Maic
Für einen Schlachter solch eine Tour, dazu gehört schon etwas „Willen“.
Von dem Punkt ist es nicht mehr weit bis zum Anstaltsmitgliedsausweis...
Viele Grüße vom Anstaltsleiter
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Re: Das doppelte Avantchen
Hier kommen ein paar Bilder vom Avant 5D
Erst der grauslige, aber substantiell nicht zu schlechte Boden.
Ein Typ 44 wird seinen Boden für den seltenen Diesel spenden.
Erst der grauslige, aber substantiell nicht zu schlechte Boden.
Ein Typ 44 wird seinen Boden für den seltenen Diesel spenden.
- Dateianhänge
-
- DSC_6635.jpg (176.52 KiB) 7552 mal betrachtet
-
- DSC_6628.jpg (230.67 KiB) 7552 mal betrachtet
-
- DSC_6633.jpg (192.95 KiB) 7552 mal betrachtet
Re: Das doppelte Avantchen
Aus der gewöhnlichen Perpektive ist er von weitem oh la la und näher betrachtet so la la.
- Dateianhänge
-
- Wasser - mit der Kraftformel des H2O
- DSC_6660.jpg (214.42 KiB) 7550 mal betrachtet
-
- Sind sie nicht praktisch, die Klapplehnen ohne Entriegelungshebel?
- DSC_6657.jpg (224.92 KiB) 7550 mal betrachtet
-
- DSC_6639.jpg (203.88 KiB) 7550 mal betrachtet
Re: Das doppelte Avantchen
Letzte Eindrücke nach der groben Reinigung
Geschlachtet und verschrottet wird er nicht, soo schlecht ist die Substanz nicht.
Er wird instandgesetzt und darf weiter dieseln, schließlich ist es eine ganz seltene Erscheinung.
Geschlachtet und verschrottet wird er nicht, soo schlecht ist die Substanz nicht.
Er wird instandgesetzt und darf weiter dieseln, schließlich ist es eine ganz seltene Erscheinung.
- Dateianhänge
-
- Nach der Wäsche sieht er doch ganz gut aus.
- DSC_6671.jpg (161.99 KiB) 7549 mal betrachtet
-
- Schon wegen der wenig ausgebleichten Sitze hat sich der Wagen gelohnt.
- DSC_6668.jpg (228.35 KiB) 7549 mal betrachtet
Re: Das doppelte Avantchen
Hut ab und Daumen hoch! Ärmel umkrempeln, wenn man so eine Baustelle wieder aufbaut, dann weiß man auch was es einem wert ist. Es kann sein, dass bei mir noch ein paar blaue Ausstattungsteile rumliegen, so von den Türen und Armaturenbrett/konsole. Besteht ggf. Interesse, soll ich näher schauen, was genau noch da ist?
MfG Joerg
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
- audi-nsu-fanatic
- Moderator
- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Re: Das doppelte Avantchen
Hallo,
ich bin auch schon gespannt auf weitere Berichte! Weiter so!
Gruß von Andreas
ich bin auch schon gespannt auf weitere Berichte! Weiter so!
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Re: Das doppelte Avantchen
Sauber, ich find´s klasse, wenn so extreme Raritäten gerettet werden.
Bei allem Aufwand, bitte immer daran denken: es sind schon schlechtere W123 (weiß, 200 D) gerettet worden!
Viel Spaß und Erfolg ! mc
Bei allem Aufwand, bitte immer daran denken: es sind schon schlechtere W123 (weiß, 200 D) gerettet worden!
Viel Spaß und Erfolg ! mc
Re: Das doppelte Avantchen
Ich will jetzt nicht rumtönen "Alles richtig gemacht"...
Es ist ein riesiges Ende an Arbeit, den 5D wieder in einen technisch vernüftigen Zustand und schließlich zurück auf die Strasse zu bringen.
Aber am Schluß wirst du ein sehr seltenes Exemplar der Typ 43 Baureihe haben!
Und: Diesel-fahren entschleungt, und die Leute hinter einem halten immer so brav Abstand....
Es ist ein riesiges Ende an Arbeit, den 5D wieder in einen technisch vernüftigen Zustand und schließlich zurück auf die Strasse zu bringen.
Aber am Schluß wirst du ein sehr seltenes Exemplar der Typ 43 Baureihe haben!
Und: Diesel-fahren entschleungt, und die Leute hinter einem halten immer so brav Abstand....
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
Re: Das doppelte Avantchen
Ja Namensvetter ....Abstand ist da immer..
Audi 100 5S Bj.78 Kupfer mit Coralle
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad
Re: Das doppelte Avantchen
Der größte Aufwand ist für mich imner die Karosseriearbeit.
Die Technik ist dann ein angenehmes Programm.
Der 5D läuft ganz gut, aber die Achsen würde ich trotzdem komplett neu machen und den Motor ausbauen, um den Motorraum neu zu lackieren.
Auf jeden Fall folgt er direkt dem. 5S in der Instandsetzung, weil ich gerade beim 43er bin und alle Tricks und Teilequellen noch frisch sind.
Die Technik ist dann ein angenehmes Programm.
Der 5D läuft ganz gut, aber die Achsen würde ich trotzdem komplett neu machen und den Motor ausbauen, um den Motorraum neu zu lackieren.
Auf jeden Fall folgt er direkt dem. 5S in der Instandsetzung, weil ich gerade beim 43er bin und alle Tricks und Teilequellen noch frisch sind.
- 5E-Thomas
- Administrator
- Beiträge: 4282
- Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
- Wohnort: 96450 Coburg
- Kontaktdaten:
Re: Das doppelte Avantchen
Stammt der 5D nicht aus Bayern? War hier auch mal inseriert gewesen, wenn ich mich recht entsinne.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: Das doppelte Avantchen
Ursprünglich stammt er ais der Gegend von Lyon und wurde dort 2014 verkauft.
Ich habe ihn von einem Autohändler aus Eisenberg.
Dort war er seit fast einem Jahr inseriert.
Könnt ihr anhand der Fahrgestellnummer herausfinden, ob er es ist?
Ich habe ihn von einem Autohändler aus Eisenberg.
Dort war er seit fast einem Jahr inseriert.
Könnt ihr anhand der Fahrgestellnummer herausfinden, ob er es ist?
Re: Das doppelte Avantchen
Jetzt wo der 5S bald betriebsfähig ist, und die Suche nach wichtigen Ersatzteilen für das Fahrwerk sehr schwierig ist, werde ich den Diesel-Avant erstmal nicht instandsetzen.
Zudem habe ich vor kurzem genau den Consul bekommen, der beinahe mein erstes geliebtes Auto wurde. Der braucht noch mehr Arbeit als der Diesel, idt aber weit weniger aufwändig instandsetzen als der neuer konstruierte Audi.
Falls jemand von euch Interesse an einem der seltensten Avant hat, bitte per PN melden.
Es ist ein seltener L, dazu Vorfacelift von 08/1979 und mit Dieselmotor.
Zudem habe ich vor kurzem genau den Consul bekommen, der beinahe mein erstes geliebtes Auto wurde. Der braucht noch mehr Arbeit als der Diesel, idt aber weit weniger aufwändig instandsetzen als der neuer konstruierte Audi.
Falls jemand von euch Interesse an einem der seltensten Avant hat, bitte per PN melden.
Es ist ein seltener L, dazu Vorfacelift von 08/1979 und mit Dieselmotor.
Dringend gesucht!
Der Avant 5S ist bald betriebsbereit.
Ein Radlauf muss noch eingesetzt werden und den anderen flicke ich mit kleinen Stücken, dazu kommen noch die beiden Endspitzen im unteren Bereich. Die AHK kommt wieder an den Wagen.
Lack und Innenausstattung bleiben patiniert bis instandsetzungsbedürftig.
Der Motorraum und die Technik samt dem Unterboden präsentieren sich dafür beinahe wieder wie neu. Bilder kommen die nächsten Tage.
Eins! fehlt mir noch: Der Bremskraftregler ist funktionsuntüchtig und fest, Ersatz ist nicht aufzutreiben und droht die Inbetriebsetzung des Wagens zu verhindern. Denn ohne das Teil werde ich die Bremsanlage nicht befüllen und entlüften können.
Wer von euch weiß ein gleichartiges Teil aus einem anderen Fahrzeug oder hat einen BKR abzugeben?
Ein Radlauf muss noch eingesetzt werden und den anderen flicke ich mit kleinen Stücken, dazu kommen noch die beiden Endspitzen im unteren Bereich. Die AHK kommt wieder an den Wagen.
Lack und Innenausstattung bleiben patiniert bis instandsetzungsbedürftig.
Der Motorraum und die Technik samt dem Unterboden präsentieren sich dafür beinahe wieder wie neu. Bilder kommen die nächsten Tage.
Eins! fehlt mir noch: Der Bremskraftregler ist funktionsuntüchtig und fest, Ersatz ist nicht aufzutreiben und droht die Inbetriebsetzung des Wagens zu verhindern. Denn ohne das Teil werde ich die Bremsanlage nicht befüllen und entlüften können.
Wer von euch weiß ein gleichartiges Teil aus einem anderen Fahrzeug oder hat einen BKR abzugeben?