L5S Automatik Bj. 82 läuft nicht sauber

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
S-TY 43H
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 27 Aug 2018, 20:07
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

L5S Automatik Bj. 82 läuft nicht sauber

#1 Beitrag von S-TY 43H »

Hallo zusammen, der neue hier. Ich hab schon die bisherigen14 Seiten an Beiträgen nach meinem Problem durchforstet aber nichts übereinstimmendes gefunden.

Nach langer Standzeit und vielleicht 1000km in 5 Jahren habe ich mir letztes Wochenende den Typ43 gekauft und auf eigener Achse 900km heim gefahren.

Problem ist:
man muß sehr vorsichtig mit dem Gas sein sonst stirbt er ab.
im leerlauf dreht er schon sauber bis 4500-5000 U/min aber im fahrbetrieb ist bei knapp 3000 U/min schluß was 120 Kmh bedeutete.
Bergauf ist er immer wieder auf 80kmh abgefallen und brauchte dann einige zeit bis er sich wieder geordnet hat.

Beim anfahren am Berg ist er quasi ständig wieder ausgegangen.


Das Zündgeschirr hatten wir bei der Überführung schon mal 1:1 getauscht, wir haben ja 2 geholt und hatten somit Ersatzteile dabei.
Die Kerzen wahren leicht hell bis Rehbraun auf allen Zylindern.
Verbauch bei +- 100 kmh so um die 10Liter

Was könnten hier die neuralgischen Verdächtigen sein die es zu prüfen gilt?


lg Martin
Liebe Grüße Martin


C2 Avant 5S Automatik 115 PS EZ 82
B4 Limo 2.0E Schalter 115 PS EZ 92
B5 Avant 1.8T Schalter 179 PS EZ 99

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: L5S Automatik Bj. 82 läuft nicht sauber

#2 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Martin,

willkommen im Forum! Schöne Autos habt ihr da gekauft. :up:

Zu dem Problem am 5S:
Sind evtl irgendwelche Unterdruckschläuche defekt, runtergefallen, oder evtl falsch drauf gesteckt worden?
Ich denke da gerade an die Schläuche der Unterdruckdose am Zündverteiler.
Da der Motor erstmal läuft scheint irgendwas am "Feintuning" nicht zu passen.

Prüf mal, ob der Zündzeitpunkt generell passt, evtl auch die Steuerzeiten gleich mit überprüfen.
Wäre nicht der erste Motor, der mit einem "versetzten" Zahn unterwegs ist.
Dann auch prüfen, ob die Unterdruckverstellung am Zündverteiler funktioniert.
Und natürlich alle Luftschläuche checken.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Viel Erfolg!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Re: L5S Automatik Bj. 82 läuft nicht sauber

#3 Beitrag von Vitaesse »

Also wenn Zündungsseitig alles stimmt und der Wagen so lange stand, würde ich ihm auf jeden Fall die beliebte Vergaserrevision (Reinigen, neue Dichtungen) beim Klaus angedeihen lassen.
:up:
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

S-TY 43H
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 27 Aug 2018, 20:07
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: L5S Automatik Bj. 82 läuft nicht sauber

#4 Beitrag von S-TY 43H »

also vielen Dank dchonmal für die Tipps, bin im ersten Step mal dabei die Schläuch alle neu zu machen. einen nach dem anderen obwohl der mir der Blick auf den Plan in der Motorhaube eine häufig andere verschlauchung zeigt. hmmm?
Liebe Grüße Martin


C2 Avant 5S Automatik 115 PS EZ 82
B4 Limo 2.0E Schalter 115 PS EZ 92
B5 Avant 1.8T Schalter 179 PS EZ 99

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: L5S Automatik Bj. 82 läuft nicht sauber

#5 Beitrag von wy422 »

Nein, das glaube ich nicht. Warum sollte man einen falschen Aufkleber dafür anbringen?
auf alle Fälle ist hier die richtige Verschlauchung zu sehen:
https://www.ruddies-berlin.de/2b5an.htm
Wobei Deiner ganz unten bei 2B5 Audi 100/5 2,2 steht.
Wenn Du Fragen zum Vergaser hast, kannst Du Dich gern an mich wenden!
Gruß,
Klaus
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

S-TY 43H
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 27 Aug 2018, 20:07
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: L5S Automatik Bj. 82 läuft nicht sauber

#6 Beitrag von S-TY 43H »

Hi Klaus, ja ich glaube wir müssen uns mal zusammentun. Die Scans von Ruddies hab ich auch und bin gerade auf dem Stand das meine verschlauchung eher der 2B5 für die 1,9er entspricht. :roll: Ich schreib dir mal Privat wegen bzgl. Telefonnummer.
Liebe Grüße Martin


C2 Avant 5S Automatik 115 PS EZ 82
B4 Limo 2.0E Schalter 115 PS EZ 92
B5 Avant 1.8T Schalter 179 PS EZ 99

Wolfi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 93
Registriert: 31 Aug 2014, 18:25

Re: L5S Automatik Bj. 82 läuft nicht sauber

#7 Beitrag von Wolfi »

Hallo!
also ich kann den Tipp, den Zündzeitpunkt zu überprüfen nur unterstützen. Bisher musste ich an jedem Auto erst mal den Zündzeitpunkt einstellen. Der Audi war nur leicht daneben, der Granada hatte ungefähr 45 Grad Vorzündung :shock:
1976 Audi 100 1,6 bahiablau
1978 Ford Granada 2,8 Ghia inkagoldmetallic
1976 Ford Granada 2,3 GL diamantweiß

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: L5S Automatik Bj. 82 läuft nicht sauber

#8 Beitrag von wy422 »

Ja, das steht auf den Hanbbüchern von Piergburg auch immer dick und fett. Erst Zündung, dann Benzinversorgung prüfen!
Die Vergaser sind es meist gar nicht....
Es könnte natürlich auch der seltene Fall sein, dass jemand einen 2B5 Vegaser für den WN Motor als Ersatz für den 2B5 Vergaser des 2,2l Motors gebaut hat. Das wäre dann nicht so schön...
Lässt sich aber machen!
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

S-TY 43H
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 27 Aug 2018, 20:07
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: L5S Automatik Bj. 82 läuft nicht sauber

#9 Beitrag von S-TY 43H »

Anbei mal die aktuelle Verschlauchung.

Hab die 2B2 Skizze von Ruddies als vorlage genommen da sie meinem Vergaser am nähesten kommt. Bis auf dem ? Ventil mittig am Vergaser an der rechten Seite. Die Unterdruckanschlüsse 13 habe ich direkt an der Kaltlaufautomatik nicht wie in der 2B5 Skizze oberhalb an der Ansaugbrücke.
Dateianhänge
IMG-20180902-WA0055.jpg
IMG-20180902-WA0055.jpg (74.86 KiB) 6368 mal betrachtet
Liebe Grüße Martin


C2 Avant 5S Automatik 115 PS EZ 82
B4 Limo 2.0E Schalter 115 PS EZ 92
B5 Avant 1.8T Schalter 179 PS EZ 99

S-TY 43H
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 27 Aug 2018, 20:07
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: L5S Automatik Bj. 82 läuft nicht sauber

#10 Beitrag von S-TY 43H »

Kleiner Zwischenbericht:

Das richtige Anschließen nach ETKA, ab Fzg. Identnummer hat schon eine verbesserung gebracht. deutlich stabilerer Leerlauf und saubere Beschleunigung unter Last bis 2500-3000 U/min. dann stockt er leider weiterhin.

Die Markierungen Riemenscheibe, Nockenwelle, Zündverteiler und Schwungrad passen ganz gut zusammen. Gibt es da noch eine Markierung um die Zündung auf vor OT einzustellen beim Ausblitzen?

Bin noch auf der Suche nach einer Einstellanleitung für den 5S.
Muss der 2 polige Unterdruckschalter 171919825 angeschlossen werden? Der Stecker passt nich drauf.
Dateianhänge
IMG-20180902-WA0071.jpg
IMG-20180902-WA0071.jpg (115.27 KiB) 6323 mal betrachtet
Liebe Grüße Martin


C2 Avant 5S Automatik 115 PS EZ 82
B4 Limo 2.0E Schalter 115 PS EZ 92
B5 Avant 1.8T Schalter 179 PS EZ 99

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: L5S Automatik Bj. 82 läuft nicht sauber

#11 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

hier sind noch einige Hinweise, die vielleicht auch hilfreich sein können:

1.) Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Es gibt eine Menge Bilder im www speziell von Bosch, was man aus dem Kerzengesicht deuten kann (zu fett, zu mager, brennt Öl, ...). "Rehbraun" ohne Verkrustungen sollen sie aussehen. Die Info dürfte schon mal eine Aussage bringen.

2.) Wenn Verdacht auf "zu mager": Fördert die Spritpumpe genügend Menge? Was passiert, wenn Du aus ca. 1500 U/min im 2. Gang auf ebener Straße zügig Vollgas durchtrittst? Da sollte die Beschleunigerpumpe das Gemisch anreichern, damit er loszieht. Passiert da nichts oder kommt er ins Stottern, ist das verdächtig.

3.) Und für unklare Fälle gibt es schon lange die englischen "Colortune" Zündkerzen mit Glaskörper. Tatsächlich mal eine tolle Sache aus GB, denn an der Flammfarbe kann man direkt ablesen, was sich in jedem einzelnen Zylinder tut. Und sogar bei LL Drezahl Aussetzer sehen. Evtl. kannst Du Dir bei jemandem so Dinger mal leihen, wenn es Dir zu teuer ist. Ich hatte die auch mal zur Einstellung eines Kart-Motors: Ging schnell und effizient!

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

S-TY 43H
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 27 Aug 2018, 20:07
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: L5S Automatik Bj. 82 läuft nicht sauber

#12 Beitrag von S-TY 43H »

Hallo Jörg und alle anderen,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde nach und nach weiter den Fehler suchen mit eurer Hilfe.

- Verschlauchung nach ETKA nach FIN richtig gestellt.
- Zündkabel, Kappe und Läufer, Luftfilter erneuert
- Unterdruckschalter angeschlossen
- Steuerzeiten passen und ZZP mal nach gehör eingestellt.
ZZP richtig einstellen steht noch auf dem Plan ganz oben.

deutlich besserer Kaltlauf, stabileres abtouren auf Leerlaufdrehzahl.
wenn er warm ist selben Probleme weiterhin.
Liebe Grüße Martin


C2 Avant 5S Automatik 115 PS EZ 82
B4 Limo 2.0E Schalter 115 PS EZ 92
B5 Avant 1.8T Schalter 179 PS EZ 99

S-TY 43H
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 27 Aug 2018, 20:07
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: L5S Automatik Bj. 82 läuft nicht sauber

#13 Beitrag von S-TY 43H »

Sodele, damit es hier weiter geht.

Er läuft wieder richtig!!! Juchee

Was war?

Die Verschlauchung war ja ursprünglich komplett anders als wie ETKA oder der Plan in der Motorhaube.
Das wurde als erstes korrigiert mit neuen Schläuchen.

Danach war ja keine Verbesserung zu verspüren, ergo mal den Vergaser gereinigt und neu abgedichtet.

Danach ebenfalls keine Verbesserung der Symptome.
Dann habe ich mal angefangen bissle Schläuche abzuziehen und drann zu saugen um zu verstehen wo herscht Unterdruck und wofür ist er und vor allem von wo kommt er. Dabei ist mir aufgefallen, das das schwarz/Weiße Rückschlagventil verdreht war und somit im Vergaser und Druckspeicher garkein Unterdruck angekommen ist. Also gedreht und was soll ich sagen es funktioniert.

Leerlauf warm und kalt . Check
Hält Standgas auch bei einlegen einer Fahrstufe. Check
Kräftiges Durchbeschleunigen. Check

Also ich freu mich mega, jetzt will ich ihn im Frühling nochmal ordentlich einstellen lassen.

LG Martin
Liebe Grüße Martin


C2 Avant 5S Automatik 115 PS EZ 82
B4 Limo 2.0E Schalter 115 PS EZ 92
B5 Avant 1.8T Schalter 179 PS EZ 99

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: L5S Automatik Bj. 82 läuft nicht sauber

#14 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Martin,

prima, dass du den Fehler gefunden hast, und schön, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben läßt. :up:
Wieder war es nur ne Kleinigkeit, die den Ärger verursacht hat.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Antworten