Er springt mal wieder nicht an …
Moderator: WJ-Freak
Re: Er springt mal wieder nicht an …
Hätte der Mensch die Teile rausgenommen, hätte es ja kein Problem gegeben. Zudem war der Tank punktuell dünngerostet, das hätte man ohne ihn zu öffnen nicht beheben können …
Hat jemand noch ein Sieb mit Haltenasen?
Hat jemand noch ein Sieb mit Haltenasen?
Beste Grüße
Re: Er springt mal wieder nicht an …
Eine gute Tanksanierung unterscheidet sich in diesem Fall von einer laienhaften Schüttelkur.Anawand hat geschrieben:....Da haben sich meine Vorbehalte gegen eine Versiegelung doch irgendwie bewahrheitet ....
auch wenn es in diese Richtung gar nicht gemeint/zu erwarten war.
Hier kann der Arbeitspreis durchaus ein entscheidendes Kriterium sein. Wobei die Schaumschläger von den sehr guten Sanierern zu trennen, ist meistens erst nach wenigen Jahren nachgelagert.
Im Nachhinein an Sörens Tank betrachtet, sollte ein guter Sanierer wissen wo die Schwachstellen/Besonderheiten bei den Tanks liegen. Da stolpert man m.E. nicht über ein Sieb, weil hier die gaufgerissene Tinktur/Emulsion/Versiegelung beim Wechsel des Siebs eine offene Wunde am Resttank hinterlässt. Dann hat jeder Rost leichtes Spiel um die Versiegelung zu unterwandern und die Prozedur muss bestenfalls bis zum blanken Blech wiederholt werden.
In diesen Diskussionen über schlecht oder gut, sind es die Versiegelungen die nicht halten und nicht die eigene Leistung bei Vorbereitung, Wissen und Durchführung einer Sanierung
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
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Re: Er springt mal wieder nicht an …
Zum Thema Tankversiegelung folgende Erfahrung
Habe vor einigen Jahren erfolgreich einen Mopedtank entrostet und versiegelt. Das war so ein System mit Entroster, Reiniger und Versiegelung. Genau nach Anleitung vorgegangen, hat perfekt funktioniert, ergab eine schön feste Beschichtung rundum, hält bis heute.
Etwas später dasselbe System nochmal gekauft in grösserer Menge, für einen Audi 200 Tank. Wieder dasselbe Prozedere mit derselben Vorbereitung. Nebenbei gesagt, ich habe den bewussten Filter rausgenommen, den kannte ich schon. Tank behandelt, prima, dann für ein paar Wochen im Sommer in die Ecke gestellt zum Aushärten. Reingeschaut, ja was ist das denn, da hat sich die blöde Beschichtung ja zum Teil abgelöst! Keine Anhnung warum, ist abgeblättert wie wenn man auf Zinkblech Kunsthartzlack pinselt. Da habe ich den Tank weiter in der Sonne stehen lassen und nach und nach die ganze Beschichtung in Brocken wieder rausgeholt. Feines Spiel! Schluß damit, wieder rein ins Auto und übern Winter ein bisschen Zweitaktöl mit beigemischt. Von außen ist er natürlich gut behandelt und lackiert worden, und zwischen Tank und Unterfahrschutz ist jetzt dick Wachs.
MfG Joerg
Habe vor einigen Jahren erfolgreich einen Mopedtank entrostet und versiegelt. Das war so ein System mit Entroster, Reiniger und Versiegelung. Genau nach Anleitung vorgegangen, hat perfekt funktioniert, ergab eine schön feste Beschichtung rundum, hält bis heute.
Etwas später dasselbe System nochmal gekauft in grösserer Menge, für einen Audi 200 Tank. Wieder dasselbe Prozedere mit derselben Vorbereitung. Nebenbei gesagt, ich habe den bewussten Filter rausgenommen, den kannte ich schon. Tank behandelt, prima, dann für ein paar Wochen im Sommer in die Ecke gestellt zum Aushärten. Reingeschaut, ja was ist das denn, da hat sich die blöde Beschichtung ja zum Teil abgelöst! Keine Anhnung warum, ist abgeblättert wie wenn man auf Zinkblech Kunsthartzlack pinselt. Da habe ich den Tank weiter in der Sonne stehen lassen und nach und nach die ganze Beschichtung in Brocken wieder rausgeholt. Feines Spiel! Schluß damit, wieder rein ins Auto und übern Winter ein bisschen Zweitaktöl mit beigemischt. Von außen ist er natürlich gut behandelt und lackiert worden, und zwischen Tank und Unterfahrschutz ist jetzt dick Wachs.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
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Re: Er springt mal wieder nicht an …
Die Woche wird der Tank geöffnet. Der Einsatz, in dem das Filterelement sitzt, ist leider beim Herauslösen desselben
an mehreren Stellen gebrochen. Nun muß ich das Teil aus meinem anderen Tank nehmen, wofür dieser wohl ebenfalls geöffnet werden muß, da das Teil nicht durch die Öffnung paßt, ein Traum …
Den Einsatz gibt es ja vermutlich nicht mehr … oder hat jemand noch einen?
an mehreren Stellen gebrochen. Nun muß ich das Teil aus meinem anderen Tank nehmen, wofür dieser wohl ebenfalls geöffnet werden muß, da das Teil nicht durch die Öffnung paßt, ein Traum …
Den Einsatz gibt es ja vermutlich nicht mehr … oder hat jemand noch einen?
Beste Grüße
Re: Er springt mal wieder nicht an …
Und wie man liest, von Jörg, ist System nicht gleich System, wenngleich der Name der selbe.
Das eine funktioniert und sobald nur der Träger in der Herstellerformel geändert wurde, ist das Ergebnis ein anderes. Oder ein Hauch größere Oberflächenspannungen.
Nun, damit zum alles interessanten Thema, wie wirklich innerlich richtig sanieren?
Ausgangslage ist, wie immer, der rostige Tank.
Das wäre ja mal ein eigener „Fred“Tanksaniwrung wert.
Es gibt auch positive Erfahrungen in der Ausführung mit Profisanierungen. Wenngleich keine Langzeiterfahrungen von Audi Zwickau und Audi Held.
Das eine funktioniert und sobald nur der Träger in der Herstellerformel geändert wurde, ist das Ergebnis ein anderes. Oder ein Hauch größere Oberflächenspannungen.
Nun, damit zum alles interessanten Thema, wie wirklich innerlich richtig sanieren?
Ausgangslage ist, wie immer, der rostige Tank.
Das wäre ja mal ein eigener „Fred“Tanksaniwrung wert.
Es gibt auch positive Erfahrungen in der Ausführung mit Profisanierungen. Wenngleich keine Langzeiterfahrungen von Audi Zwickau und Audi Held.
Viele Grüße Carsten
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Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
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Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
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VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
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Re: Er springt mal wieder nicht an …
Wenn der Tank geöffnet ist, werde ich mir den Zustand der Beschichtung ansehen … ist ja auch schon ein paar Jährchen alt …
Beste Grüße
Re: Er springt mal wieder nicht an …
N‘Abend,
ich habe bis jetzt zwei Tanks mit dem System Krem Rot selber beschichtet. Den Uri Tank vor einem Jahr, den Tank vom Papamobil diesen Sommer. Zumindest beim Uri habe ich bis jetzt keine Probleme im Betrieb, beim 5T kann ich es noch nicht beurteilen. Extrem wichtig ist jedoch, das die Vorgaben der Einzelschritte Reinigen, Entrosten und Versiegeln genau eingehalten werden. Zum Beispiel darf keine Restfeuchte sich in irgendeiner Ecke vom Tank verstecken.
Wenn man sowas sorgfältig macht, oder im Zweifel bei den Herstellern machen lässt, sehe ich überhaupt keine Probleme bei der Behandlung. Das Thema gibt es ja auch schon ein paar Jahre
Ich werde gerne später meine Langzeiterfahrung berichten...
VG
Maic
ich habe bis jetzt zwei Tanks mit dem System Krem Rot selber beschichtet. Den Uri Tank vor einem Jahr, den Tank vom Papamobil diesen Sommer. Zumindest beim Uri habe ich bis jetzt keine Probleme im Betrieb, beim 5T kann ich es noch nicht beurteilen. Extrem wichtig ist jedoch, das die Vorgaben der Einzelschritte Reinigen, Entrosten und Versiegeln genau eingehalten werden. Zum Beispiel darf keine Restfeuchte sich in irgendeiner Ecke vom Tank verstecken.
Wenn man sowas sorgfältig macht, oder im Zweifel bei den Herstellern machen lässt, sehe ich überhaupt keine Probleme bei der Behandlung. Das Thema gibt es ja auch schon ein paar Jahre
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Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
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Re: Er springt mal wieder nicht an …
Hallo,
da hänge ich mal zum Thema rein.
Mein Tanksaninierung war ohne Beschichtung innen.
viewtopic.php?f=1&t=10907&p=83529&hilit ... ung#p83529
Schaue Dir auch mal die Web - Site von http://www.witti-tanksanierung.de/unserearbeit.htm an.
Grüße Uwe
da hänge ich mal zum Thema rein.
Mein Tanksaninierung war ohne Beschichtung innen.
viewtopic.php?f=1&t=10907&p=83529&hilit ... ung#p83529
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Grüße Uwe
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4
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Re: Er springt mal wieder nicht an …
Der Tank ist nun geöffnet … an der Farbbeschichtung ist nichts auszusetzen — aufgetragen vor drei Jahren …
Beste Grüße
Re: Er springt mal wieder nicht an …
Nun wurde der zweite Tank geöffnet — der ist innen wie neu … der andere war ja vor der Behandlung an vielen Stellen innen punktuell dünngerostet …
Interessant ist auch die Gummiklappe vor dem Einfüllrohr — wußte ich auch noch nicht,
daß da so etwas installiert ist … beim behandelten Tank war sie an der gewünschte Position,
bei dem letztgeöffneten klebte sie am seitlich am Rohr …
Interessant ist auch die Gummiklappe vor dem Einfüllrohr — wußte ich auch noch nicht,
daß da so etwas installiert ist … beim behandelten Tank war sie an der gewünschte Position,
bei dem letztgeöffneten klebte sie am seitlich am Rohr …
Beste Grüße
Re: Er springt mal wieder nicht an …
Mengenteiler und Warmlaufregler waren nun zur erneuten Überprüfung in Nürnberg und siehe da, beide arbeiten nicht korrekt.
Angeblich ist Schmutz die Ursache, was seltsam ist, da ja alles neu gemacht wurde (Tank, Tankeinfüllstutzen, alle Leitungen, Filter, Druckspeicher, Einspritzventile — wo da eine Verschmutzung herkommen soll ist mir nicht ganz klar … mal sehen, wie kulant die sind …
Angeblich ist Schmutz die Ursache, was seltsam ist, da ja alles neu gemacht wurde (Tank, Tankeinfüllstutzen, alle Leitungen, Filter, Druckspeicher, Einspritzventile — wo da eine Verschmutzung herkommen soll ist mir nicht ganz klar … mal sehen, wie kulant die sind …
Beste Grüße
Re: Er springt mal wieder nicht an …
Hallo Sören,
in deiner Aufzählung 《alles neu》 fehlt mir die Kraftstoffpumpe.
War die auch neu?
Das Thema Dreck ist halt immer so eine Sache. Vor allem beim Tank müsste ja wirklich jede Ecke geprüft worden sein, dass hier kein Dreck liegen geblieben ist. Ungeachtet einer vorherigen Sanierung.
Die korrekte Funktionsweise vom Mengenteiler und WLR und die Funktionsbeeinträchtigung durch Dreck sind aber auch 2 Paar Schuhe.
in deiner Aufzählung 《alles neu》 fehlt mir die Kraftstoffpumpe.
War die auch neu?
Das Thema Dreck ist halt immer so eine Sache. Vor allem beim Tank müsste ja wirklich jede Ecke geprüft worden sein, dass hier kein Dreck liegen geblieben ist. Ungeachtet einer vorherigen Sanierung.
Die korrekte Funktionsweise vom Mengenteiler und WLR und die Funktionsbeeinträchtigung durch Dreck sind aber auch 2 Paar Schuhe.
Viele Grüße Carsten
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Re: Er springt mal wieder nicht an …
Kraftstoffpumpe ist natürlich auch neu gekommen … und welcher Dreck sollte liegengeblieben sein? Der Tank war offen, wurde gesandstrahlt und mit Farbe versiegelt … wir mußten ja das Benzin vor dem erneuten Ausbau ablassen … das lief zur Prüfung durch einen Feinfilter, da war nichts … zudem lief das Auto ja auch zwei Jahre gut …
Beste Grüße
Re: Er springt mal wieder nicht an …
Nach der Demontage hat sich angeblich gezeigt, daß Schmutz in den Mengenteiler eingedrungen ist. Nun wird mir leider nur eine erneute kostenpflichtige Instandsetzung angeboten … zudem solle das System nachhaltig gereinigt werden — wie auch immer … den Warmlaufregler würden sie kostenlos einstellen … Tja, frohes Fest!
Zuletzt geändert von Sofa am 25 Apr 2019, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Re: Er springt mal wieder nicht an …
Was wollen die denn da jetzt nochmal instandsetzen?
Ich gehe mal davon aus, das die Membrane und die ganzen O-Ringe schon neu sind, die gehen doch jetzt von dem Dreck nicht kaputt, oder??? Reinigen und gut ist...
Ich gehe mal davon aus, das die Membrane und die ganzen O-Ringe schon neu sind, die gehen doch jetzt von dem Dreck nicht kaputt, oder??? Reinigen und gut ist...
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