Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Guten morgen,
anbei verlinke ich hier meine Vorstellung
viewtopic.php?f=9&t=12273
Zu meinen Fragen:
Der Audi stand seit 20 Jahren in der Garage. (Bilder folgen).
Achso dieser hat ein Automatikgetriebe.
Folgendes werde ich die Tage austauschen. Ich verwende ausschließlich gute Ersatzteile (BERU, NGK, BOSCH), nicht das billigste.
- Kraftstoffpumpe
- Kraftstofffilter
- Zündspule
- Zündkerze
- Zündleitungssatz
- Zündverteiler
- Zündfinger
- Schaltgerät, Zündverteiler
- Öl + Ölfilter
- Luftfilter
1. Ich denke, da der Tank ungefüllt ist, wird der Tank verrostet sein?
2. Sollte ich den Kühlkreislauf zusätzlich spülen? Welche Methode hat sich bewährt?
3. Was sollte ich noch tauschen, bevor ich ihn das erste Mal starte?
4. Bitte alles kommentieren, was Euch einfällt
5. Reparaturbuch "So Wirds gemacht von Etzold" habe ich schon
Mit freundlichen Grüßen
Ein BMW Fahrer, der jetzt ein Audi im Besitz hat
Alex
anbei verlinke ich hier meine Vorstellung
viewtopic.php?f=9&t=12273
Zu meinen Fragen:
Der Audi stand seit 20 Jahren in der Garage. (Bilder folgen).
Achso dieser hat ein Automatikgetriebe.
Folgendes werde ich die Tage austauschen. Ich verwende ausschließlich gute Ersatzteile (BERU, NGK, BOSCH), nicht das billigste.
- Kraftstoffpumpe
- Kraftstofffilter
- Zündspule
- Zündkerze
- Zündleitungssatz
- Zündverteiler
- Zündfinger
- Schaltgerät, Zündverteiler
- Öl + Ölfilter
- Luftfilter
1. Ich denke, da der Tank ungefüllt ist, wird der Tank verrostet sein?
2. Sollte ich den Kühlkreislauf zusätzlich spülen? Welche Methode hat sich bewährt?
3. Was sollte ich noch tauschen, bevor ich ihn das erste Mal starte?
4. Bitte alles kommentieren, was Euch einfällt
5. Reparaturbuch "So Wirds gemacht von Etzold" habe ich schon
Mit freundlichen Grüßen
Ein BMW Fahrer, der jetzt ein Audi im Besitz hat
Alex
- Dateianhänge
-
- 2019-02-23 15.34.27.jpeg (133.19 KiB) 7079 mal betrachtet
-
- 2019-02-23 15.34.34.jpeg (140.4 KiB) 7079 mal betrachtet
-
- 2019-02-23 15.34.02.jpeg (128.3 KiB) 7079 mal betrachtet
- audi-nsu-fanatic
- Moderator
- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Hallo Alex,
das ist ein schönes Projekt, dem Du dich da widmen kannst. Besonders motivierend, dass der Avant aus Familienbesitz ist. Ich habe ja in Deiner Vorstellung gelesen, dass der Audi jetzt 20 Jahre stand und wohl auch nicht gelaufen ist. Ich würde da auch mit großer Vorsicht und nach Plan vorgehen. Von den "first start after X years" videos auf youtube halte ich nicht viel.
Deine Liste ist schon einmal nicht schlecht, ich würde aber auch der K-Jetronic noch mehr Aufmerksamkeit widmen.
Aber erst einmal die Kerzen raus und den Motor von Hand durchdrehen, und zwar unten an der Kurbelwelle und nicht am Nockenwellenrad. Letzteres würde den ohnehin zu alten Zahnriemen noch mehr belasten. Der Zahnriemen gehört dann natürlich auch ausgetauscht, inklusive der Wasserpumpe. Eine Anleitung von Michael dazu gibt es hier im Forum (Link: klick mich). Letztes Jahr habe ich ein Youtube-Video darüber gedreht: klick mich. Wenn die Wasserpumpe ausgebaut ist, dann kannst Du auch den Motor mal grob durchspülen. Einfach mit Wasser. Über Ausgleichsbehälter mit Schlauch oder Gießkanne. Der Kühler sieht ja auch nicht mehr dolle aus, daher vielleicht auch gleich erneuern. Wenn der Zahnriemen und die Wapu ersetzt wurden, das Thermostat erneuert wurde, der neue Kühler drin ist, dann kannst Du wieder mit frischem Wasser und Kühlmittelzusatz (z.B. BASF Glysantin G48) auffüllen.
Zurück zur K-Jetronik:
1.) Tank auf Rost überprüfen, mit Endoskop z.B. Dazu erst einmal den alten Kraftstoff ablassen, über einen der Schlauchanschlüsse unten. Sollte Rost im Tank sein, dann den Tank z.B. mit Zitronensäure reinigen und versiegeln oder es einem Fachbetrieb überlassen, was aber teuer werden kann. Ich habe mal € 600,00 zahlen müssen.
2.) Wenn der Tank gut ist oder saniert wurde, dann mit frischem Kraftstoff befüllen, 5 - 10 Liter. Kraftstoffleitung vor dem Filter abnehmen und in ein durchsichtigen Messbecher halten. Wenn die Kraftstoffpumpe funktioniert, dann brauchst Du diese auch nicht tauschen, Wenn sich nichts rührt, dann Sicherung und Stromversorgung prüfen, erst dann das teure Neuteil einbauen.
3.) Kraftstoffleitung spülen und Fördermenge prüfen. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Zündung an oder Kraftstoffpumpenrelais überbrücken (Batterie + und Klemme 87) und die Kraftstoffpumpe surrt los. Sie soll dann binnen 30 Sekunden 750 ccm in den Messbecher fördern. Wahrscheinlich kommt erst ordentlich braune Brühe mit Partikeln heraus, siehe auch hier: klick mich
Wenn endlich frisches, sauberes Benzin kommt, dann alles wieder zusammenbauen und einen neuen Kraftstofffilter einbauen.
4.) Einspritzmengen der Einspritzventile prüfen. Ich vermute, es wird nach den 20 Jahren ein Desaster. Einspritzventile aus dem Sitz ziehen, in kleine Meßbecher stecken, Kraftstoffpumpe wie oben ansteuern und den Stauscheibe des Luftmengenmessers anheben. In allen 5 Meßbechern sollte die gleiche Menge Kraftstoff sein und die Einspritzventile dürfen nicht nachtropfen. Sehr wahrscheinlich ist die Menge stark unterschiedlich und womöglich rinnt sogar Kraftstoff durch die Einspritzventile durch. Defekte Einspritzventile ersetzen, ggf. durchtauschen um zu schauen ob zu geringe Einspritzmenge mit geht. Wenn ja, dann ist der Mengenteiler defekt. Überholung bei Bosch Classic Koller und Schwemmer in Nürnberg ca. € 1.000,-. Beim einsetzen der Einspritzventile neue Dichtringe verwenden, die sind garantiert ausgehärtet.
So hat man dann schon einmal die Kraftstoffseite abgearbeitet. Fehlt noch der Zündfunke. Mit frischen Kerzen und Zündgeschirr ausgebaute Kerze angeschlossen an Masse halten, ich stecke sie meist in den Motorhalter an Zylinderkopf. Da war noch etwas mit der Zündspüle, da soll auch etwas überbrückt werden zum Schutz, vielleicht erinnert sich hier ein Elektronik-Versierter warum und wie ...
Sollte Zündfunke da sein, dann fehlt ausser Kraftstoff, Zündfunke und Luft nur noch etwas Liebe ...
Wenn der Motor gut warm gelaufen ist, dann würde ich nochmal einen Ölwechsel mit Filter machen. Gilt auch für das Getriebe und den Achsantrieb.
Wo kommst Du her, vielleicht kann ich mit Werkzeugen unterstützen (Raum HN)?
Tolles Projekt! Viel Spaß und einen Wunsch: viel Erfolg (für Dich) und eine spannende Dokumentation (für uns).
Gruß von Andreas
das ist ein schönes Projekt, dem Du dich da widmen kannst. Besonders motivierend, dass der Avant aus Familienbesitz ist. Ich habe ja in Deiner Vorstellung gelesen, dass der Audi jetzt 20 Jahre stand und wohl auch nicht gelaufen ist. Ich würde da auch mit großer Vorsicht und nach Plan vorgehen. Von den "first start after X years" videos auf youtube halte ich nicht viel.
Deine Liste ist schon einmal nicht schlecht, ich würde aber auch der K-Jetronic noch mehr Aufmerksamkeit widmen.
Aber erst einmal die Kerzen raus und den Motor von Hand durchdrehen, und zwar unten an der Kurbelwelle und nicht am Nockenwellenrad. Letzteres würde den ohnehin zu alten Zahnriemen noch mehr belasten. Der Zahnriemen gehört dann natürlich auch ausgetauscht, inklusive der Wasserpumpe. Eine Anleitung von Michael dazu gibt es hier im Forum (Link: klick mich). Letztes Jahr habe ich ein Youtube-Video darüber gedreht: klick mich. Wenn die Wasserpumpe ausgebaut ist, dann kannst Du auch den Motor mal grob durchspülen. Einfach mit Wasser. Über Ausgleichsbehälter mit Schlauch oder Gießkanne. Der Kühler sieht ja auch nicht mehr dolle aus, daher vielleicht auch gleich erneuern. Wenn der Zahnriemen und die Wapu ersetzt wurden, das Thermostat erneuert wurde, der neue Kühler drin ist, dann kannst Du wieder mit frischem Wasser und Kühlmittelzusatz (z.B. BASF Glysantin G48) auffüllen.
Zurück zur K-Jetronik:
1.) Tank auf Rost überprüfen, mit Endoskop z.B. Dazu erst einmal den alten Kraftstoff ablassen, über einen der Schlauchanschlüsse unten. Sollte Rost im Tank sein, dann den Tank z.B. mit Zitronensäure reinigen und versiegeln oder es einem Fachbetrieb überlassen, was aber teuer werden kann. Ich habe mal € 600,00 zahlen müssen.
2.) Wenn der Tank gut ist oder saniert wurde, dann mit frischem Kraftstoff befüllen, 5 - 10 Liter. Kraftstoffleitung vor dem Filter abnehmen und in ein durchsichtigen Messbecher halten. Wenn die Kraftstoffpumpe funktioniert, dann brauchst Du diese auch nicht tauschen, Wenn sich nichts rührt, dann Sicherung und Stromversorgung prüfen, erst dann das teure Neuteil einbauen.
3.) Kraftstoffleitung spülen und Fördermenge prüfen. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Zündung an oder Kraftstoffpumpenrelais überbrücken (Batterie + und Klemme 87) und die Kraftstoffpumpe surrt los. Sie soll dann binnen 30 Sekunden 750 ccm in den Messbecher fördern. Wahrscheinlich kommt erst ordentlich braune Brühe mit Partikeln heraus, siehe auch hier: klick mich
Wenn endlich frisches, sauberes Benzin kommt, dann alles wieder zusammenbauen und einen neuen Kraftstofffilter einbauen.
4.) Einspritzmengen der Einspritzventile prüfen. Ich vermute, es wird nach den 20 Jahren ein Desaster. Einspritzventile aus dem Sitz ziehen, in kleine Meßbecher stecken, Kraftstoffpumpe wie oben ansteuern und den Stauscheibe des Luftmengenmessers anheben. In allen 5 Meßbechern sollte die gleiche Menge Kraftstoff sein und die Einspritzventile dürfen nicht nachtropfen. Sehr wahrscheinlich ist die Menge stark unterschiedlich und womöglich rinnt sogar Kraftstoff durch die Einspritzventile durch. Defekte Einspritzventile ersetzen, ggf. durchtauschen um zu schauen ob zu geringe Einspritzmenge mit geht. Wenn ja, dann ist der Mengenteiler defekt. Überholung bei Bosch Classic Koller und Schwemmer in Nürnberg ca. € 1.000,-. Beim einsetzen der Einspritzventile neue Dichtringe verwenden, die sind garantiert ausgehärtet.
So hat man dann schon einmal die Kraftstoffseite abgearbeitet. Fehlt noch der Zündfunke. Mit frischen Kerzen und Zündgeschirr ausgebaute Kerze angeschlossen an Masse halten, ich stecke sie meist in den Motorhalter an Zylinderkopf. Da war noch etwas mit der Zündspüle, da soll auch etwas überbrückt werden zum Schutz, vielleicht erinnert sich hier ein Elektronik-Versierter warum und wie ...
Sollte Zündfunke da sein, dann fehlt ausser Kraftstoff, Zündfunke und Luft nur noch etwas Liebe ...
Wenn der Motor gut warm gelaufen ist, dann würde ich nochmal einen Ölwechsel mit Filter machen. Gilt auch für das Getriebe und den Achsantrieb.
Wo kommst Du her, vielleicht kann ich mit Werkzeugen unterstützen (Raum HN)?
Tolles Projekt! Viel Spaß und einen Wunsch: viel Erfolg (für Dich) und eine spannende Dokumentation (für uns).
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
@audi-nsu-fanatic: Vielen Dank für den ausführlichen Post, werde ich mir ausdrucken und als HowTo abarbeiten.
Danke.
Danke.
- audi-nsu-fanatic
- Moderator
- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Hallo Alex,
das freut mich. Jetzt funktioniert auch der Link zum Zahnriemenwechsel-Video.
In dem Thread über meinen Audi 5000 gibt es auch nochmal Bilder: Thermostattausch, Wasserkühlertausch oder nochmal die Einspritzmengenprüfung:klick mich
Und hier habe ich noch den Thread gefunden, bei dem ich den Prüfvorgang der Einspritzmenge genauer beschrieben habe: klick mich
Gruß von Andreas
das freut mich. Jetzt funktioniert auch der Link zum Zahnriemenwechsel-Video.
In dem Thread über meinen Audi 5000 gibt es auch nochmal Bilder: Thermostattausch, Wasserkühlertausch oder nochmal die Einspritzmengenprüfung:klick mich
Und hier habe ich noch den Thread gefunden, bei dem ich den Prüfvorgang der Einspritzmenge genauer beschrieben habe: klick mich
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Hallo Alex,
auch ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt! Andreas' Liste ist ja schon sehr umfangreich, neben dem Fahren bitte auch das Anhalten nicht aus den Augen verlieren. Aber das ist ja nichts Typ-43-spezifisches und Dir als Schrauber sicherlich nichts Neues. Die Zahnriemen-RA hat es auch in unsere Rubrik Reparaturwissen geschafft: > Link <. Da gibt es noch mehr Tipps und Tricks, schau mal rein: http://www.typ43.eu/Wissenswertes/Repwissen.html
auch ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt! Andreas' Liste ist ja schon sehr umfangreich, neben dem Fahren bitte auch das Anhalten nicht aus den Augen verlieren. Aber das ist ja nichts Typ-43-spezifisches und Dir als Schrauber sicherlich nichts Neues. Die Zahnriemen-RA hat es auch in unsere Rubrik Reparaturwissen geschafft: > Link <. Da gibt es noch mehr Tipps und Tricks, schau mal rein: http://www.typ43.eu/Wissenswertes/Repwissen.html
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
- audi-nsu-fanatic
- Moderator
- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
... hat Michael natürlich Recht:
Bremsschläuche und Reifen müssen zu 100 % neu, womöglich sind auch die Radbremszylinder und Kolben der Bremssättel undicht, schwergängig oder fest, die Manschetten hinüber, ... ich würde auch die Bremsen zerlegen, reinigen und mit neuen Manschetten versehen.
Aber ich würde mal mit dem Motor anfangen. Wenn der läuft, dann ist die Bremse vergleichsweise schnell gemacht. Wäre ja doof, wenn die Bremse überholt wurde und dann wird das Projekt aufgegeben, weil der Motor nicht startet. Hier sind auf alle Fälle die dicksten Posten auf der Rechnung zu erwarten. Im schlimmsten Fall kommen da schnell € 2.000,- zusammen mit Tanksanierung, neuen Einspritzventilen, überholtem Mengenteiler, neuer Kraftstoffpumpe und neuem Kraftstoffdruckspeicher. Das sind alles Wackelkandidaten nach so langer Standzeit.
Aber nicht aufgeben, Alex! Du startest ja mit € 0,- ...
Gruß von Andreas
Bremsschläuche und Reifen müssen zu 100 % neu, womöglich sind auch die Radbremszylinder und Kolben der Bremssättel undicht, schwergängig oder fest, die Manschetten hinüber, ... ich würde auch die Bremsen zerlegen, reinigen und mit neuen Manschetten versehen.
Aber ich würde mal mit dem Motor anfangen. Wenn der läuft, dann ist die Bremse vergleichsweise schnell gemacht. Wäre ja doof, wenn die Bremse überholt wurde und dann wird das Projekt aufgegeben, weil der Motor nicht startet. Hier sind auf alle Fälle die dicksten Posten auf der Rechnung zu erwarten. Im schlimmsten Fall kommen da schnell € 2.000,- zusammen mit Tanksanierung, neuen Einspritzventilen, überholtem Mengenteiler, neuer Kraftstoffpumpe und neuem Kraftstoffdruckspeicher. Das sind alles Wackelkandidaten nach so langer Standzeit.
Aber nicht aufgeben, Alex! Du startest ja mit € 0,- ...
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Danke, Danke.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Aktuell steht der Audi "noch" in Riedstadt/Hessen in einer Garage, werde ihn nach Lahnstein transportieren, im laufe der nächsten Wochen.
Werde mir mal trotzdem die Zeit nehmen und die Tage schon mal dran gehen und einige Teile testen und ausbauen. Ich denke der Tank wird das größte Überraschungsei.
Die Bremsen sind auch geplant, aber erst das wichtigste: Der Motor.
Der Klassiker. Die Handbremse war angezogen
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Aktuell steht der Audi "noch" in Riedstadt/Hessen in einer Garage, werde ihn nach Lahnstein transportieren, im laufe der nächsten Wochen.
Werde mir mal trotzdem die Zeit nehmen und die Tage schon mal dran gehen und einige Teile testen und ausbauen. Ich denke der Tank wird das größte Überraschungsei.
Die Bremsen sind auch geplant, aber erst das wichtigste: Der Motor.
Der Klassiker. Die Handbremse war angezogen
Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Hallo Alex,
herzlich willkommen und viel Freude und vorallem Durchhaltevermögen beim Projekt.
Die Zündspule würde ich erst tauschen, wenn du sie nach Etzold durchgemessen hast und die Werte nicht mehr erreicht werden. Ich hatte eine neue Bosch drin, die nach 1 Jahr defekt ging. Die 40Jahr alte tut es uneingeschränkt. Wenn er denn mal läuft kannst du dieses Teil auch noch neu machen, sofern notwendig.
Der Tank ist überschaubar. Das Sieb im Ansaugsumpf sollte ohne zögern gewechselt werden. Das erreichst du über die Tankgeberöffnung. Die Benzinpumpenzuleitung rechts/halbhoch aus dem Tank sollte offen sein, weil gross genug, um nicht mit den Verkrustung zugesetzt zu sein.
Die Rücklaufleitung ist eher ein Thema. Die ist nur ein Trinkhalm und mündet im Tankinnern nahe dem Sumpf. Die kann zugerostet sein und muss auf Durchgängkeit geprüft werden. Einfüllstutzen und Rückschlagventil im Radkasten sollten trotz der langen Standzeit funktionieren. Leitungen im Radkasten erneuern!
Dann gibt es noch den spröden Benzinschlauch auf dem Tankfalz vorn, quer zum Tank. Da läuft der Sprit ganz gerne heraus.
Wie gesagt, viel Geduld wünsche ich.
herzlich willkommen und viel Freude und vorallem Durchhaltevermögen beim Projekt.
Die Zündspule würde ich erst tauschen, wenn du sie nach Etzold durchgemessen hast und die Werte nicht mehr erreicht werden. Ich hatte eine neue Bosch drin, die nach 1 Jahr defekt ging. Die 40Jahr alte tut es uneingeschränkt. Wenn er denn mal läuft kannst du dieses Teil auch noch neu machen, sofern notwendig.
Der Tank ist überschaubar. Das Sieb im Ansaugsumpf sollte ohne zögern gewechselt werden. Das erreichst du über die Tankgeberöffnung. Die Benzinpumpenzuleitung rechts/halbhoch aus dem Tank sollte offen sein, weil gross genug, um nicht mit den Verkrustung zugesetzt zu sein.
Die Rücklaufleitung ist eher ein Thema. Die ist nur ein Trinkhalm und mündet im Tankinnern nahe dem Sumpf. Die kann zugerostet sein und muss auf Durchgängkeit geprüft werden. Einfüllstutzen und Rückschlagventil im Radkasten sollten trotz der langen Standzeit funktionieren. Leitungen im Radkasten erneuern!
Dann gibt es noch den spröden Benzinschlauch auf dem Tankfalz vorn, quer zum Tank. Da läuft der Sprit ganz gerne heraus.
Wie gesagt, viel Geduld wünsche ich.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Hallo Andreas
da bei meinen beiden auch der Zahnriehmen Wechsel ansteht, kannst du mir die Maße des gegenhalters 2079 geben? Länge/Breite und wo der leichte Knick ist reichen.
Danke dir.
Gruss Bernd
da bei meinen beiden auch der Zahnriehmen Wechsel ansteht, kannst du mir die Maße des gegenhalters 2079 geben? Länge/Breite und wo der leichte Knick ist reichen.
Danke dir.
Gruss Bernd
- 5E-Thomas
- Administrator
- Beiträge: 4282
- Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
- Wohnort: 96450 Coburg
- Kontaktdaten:
Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Schau mal hier nach.200T hat geschrieben:Hallo Andreas
da bei meinen beiden auch der Zahnriehmen Wechsel ansteht, kannst du mir die Maße des gegenhalters 2079 geben? Länge/Breite und wo der leichte Knick ist reichen.
Danke dir.
Gruss Bernd
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Hallo Thomas
schön dank dafür. Das ist die Zeichnung für den 2084. Mal schauen ob wir den auch hinbekommen. Der ist aber aufwendiger Nachzubauen als der 2079. Welcher ja vom Prinzip her nur ein Flachstahl mit Nuss ist.
Wenn jemand die Maße/Zeichnung für den 2079 hat.
Bernd
schön dank dafür. Das ist die Zeichnung für den 2084. Mal schauen ob wir den auch hinbekommen. Der ist aber aufwendiger Nachzubauen als der 2079. Welcher ja vom Prinzip her nur ein Flachstahl mit Nuss ist.
Wenn jemand die Maße/Zeichnung für den 2079 hat.
Bernd
- 5E-Thomas
- Administrator
- Beiträge: 4282
- Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
- Wohnort: 96450 Coburg
- Kontaktdaten:
Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Das 2079 brauchst du nicht zwingend, geht auch mit einem langen Hebel. Das 2084 findest du als Nachfertigung neu im Netz.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
- audi-nsu-fanatic
- Moderator
- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Hallo Bernd,
schaue mal im Zahnriemenwechsel-Thread von Michael auf Seite 4 nach: klick mich
Die 2079 Verlängerung (nicht Gegenhalter!) ist von Mitte Schraubeneingriff bist Mitte Stern für 3/4" Vierkant 287 mm lang. Falls Du ohne die Verlängerung arbeitest, dann beachte bitte unbedingt die unterschiedlichen Anzugsmomente der Zentralschraube am Schwingungsdämpfer. Auch darauf wird unter o.g. Link eingegangen.
Ich hatte es ja schon einmal angeregt, ggf. kann man auch mal einen Zahnriemenwechsel-Workshop bei Michael und mir in der Werkstatt machen. Alle notwendigen Werkzeuge sind da.
Gruß von Andreas
schaue mal im Zahnriemenwechsel-Thread von Michael auf Seite 4 nach: klick mich
Die 2079 Verlängerung (nicht Gegenhalter!) ist von Mitte Schraubeneingriff bist Mitte Stern für 3/4" Vierkant 287 mm lang. Falls Du ohne die Verlängerung arbeitest, dann beachte bitte unbedingt die unterschiedlichen Anzugsmomente der Zentralschraube am Schwingungsdämpfer. Auch darauf wird unter o.g. Link eingegangen.
Ich hatte es ja schon einmal angeregt, ggf. kann man auch mal einen Zahnriemenwechsel-Workshop bei Michael und mir in der Werkstatt machen. Alle notwendigen Werkzeuge sind da.
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Hallo, ich habe heute ein wenig geschraubt. Und mir den Unterboden angeschaut.
was ich aber nicht verstanden habe, wo und wie die Markierung für die OT Stellung finde. Finde ich diese am Nockenwellenrad? Und ich schaue von Motor Richtung Front durch das Sichtfenster?
Dann die zweite Frage, gibt es was zu beachten, wenn ich den Zündfinger tausche?
Bilder folgem am WE. Bin guter Dinge. Aber die Handbremse war angezogen
was ich aber nicht verstanden habe, wo und wie die Markierung für die OT Stellung finde. Finde ich diese am Nockenwellenrad? Und ich schaue von Motor Richtung Front durch das Sichtfenster?
Dann die zweite Frage, gibt es was zu beachten, wenn ich den Zündfinger tausche?
Bilder folgem am WE. Bin guter Dinge. Aber die Handbremse war angezogen
Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Beim Zündfinger benötigst du den Runden mit Sollwiderstand 5kOhm, nicht den "Flieger", schmalen.a_wolf hat geschrieben:Hallo, ich habe heute ein wenig geschraubt. Und mir den Unterboden angeschaut.
was ich aber nicht verstanden habe, wo und wie die Markierung für die OT Stellung finde. Finde ich diese am Nockenwellenrad? Und ich schaue von Motor Richtung Front durch das Sichtfenster?
Dann die zweite Frage, gibt es was zu beachten, wenn ich den Zündfinger tausche?
Bilder folgem am WE. Bin guter Dinge. Aber die Handbremse war angezogen
Im Etzold ist er unter Zündung beschrieben. Ansonsten, Abziehen, Neuen draufstecken und einrasten lassen, damit er sich nicht mehr auf der Zündverteilerwelle verdrehen kann. Wenn der Alte entfernt ist noch etwas Öl auf das Pad in der Zündverteilerwelle bevor der Neue aufgesteckt wird.
Das OT-Sichtfenster ist zur Getriebeklocke hinten am Motorblock in Richtung Spritzwand zu finden.
Die Nockenwellenmarkierung ist eine Kerbe an der Rückseite des NW-Rades, zum Ventildeckel hin.
(PS: Ich hab keine Ahnung, bin ja Laie)
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!