Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Ok, ist gefummel, habe sie gefunden die OT Markierung an NW Rad,
jetzt eine Frage zum Kraftstoffpumpenrelais, wenn ich 39 + 40 Brücke, dann sollte die Kraftstoffpumpe los surren, wenn die Zündung an ist, also ohne anlassen.
Ich habe nämlich festgestellt das kein Kraftstoff gefördert wird, vorne benzinfilter ab und nichts kommt an.
. Das Relais ist das große schwarze richtung Spritzwand?! Durchgang ist und es liegen 12 V an.
jetzt eine Frage zum Kraftstoffpumpenrelais, wenn ich 39 + 40 Brücke, dann sollte die Kraftstoffpumpe los surren, wenn die Zündung an ist, also ohne anlassen.
Ich habe nämlich festgestellt das kein Kraftstoff gefördert wird, vorne benzinfilter ab und nichts kommt an.
. Das Relais ist das große schwarze richtung Spritzwand?! Durchgang ist und es liegen 12 V an.
Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Na? Alle im Urlaub? Wo sind die Schrauberkollegen?
Für das Brücken des Benzinpumpenrelais könntest du wie folgt vorgehen.
Im Sicherungskasten ist ein Belegungsplan. Das Relais hat auch einen Zahlenaufdruck (Gedächtnis 603).
Definitiv 5 Klemmen, 2 in Längsrichtung zum Fahrzeug, die Pins je um 90 Grad gedreht, du solltes in Längsrichtung die 87 und 30 des Relais im Sichungskasten brücken.
Dazu könntest du die Metallklammer, sieht aus wie ein Fragezeichen , welche vor dem Relais gesteckt ist benutzen, um die 87 und 30 zu brücken. An den Anschlüssen ist übrigens Strom ohne Zündung ein anliegend. Vorausgesetzt die Baterie kann noch 11,5V Spannung erzeugen!
Und bevor du die Pumpe tauschst, erst die ankommende Spannung direkt an die Pumpe links hinten, unten prüfen! Evtl. sind die Kontakte korrodiert?
Die Pumpe kannst du dort auch selbst prüfen, in dem du Spannung an die Pumpe direckt anlegst.
Und! So manche Pumpe konnte man durch klopfen, wieder gangbar machen. Bei 20 Jahren? ...
Lange Rede: Pinsteckplatz 87 (quer) und 30(gegenüberliegend längs) vom Relais im Sicherungskasten brücken. Der Sicherungskasten hat die von dir genannte Beschriftung, ob das 40 oder 41 ist, hab ich jetzt nicht parat.
Für das Brücken des Benzinpumpenrelais könntest du wie folgt vorgehen.
Im Sicherungskasten ist ein Belegungsplan. Das Relais hat auch einen Zahlenaufdruck (Gedächtnis 603).
Definitiv 5 Klemmen, 2 in Längsrichtung zum Fahrzeug, die Pins je um 90 Grad gedreht, du solltes in Längsrichtung die 87 und 30 des Relais im Sichungskasten brücken.
Dazu könntest du die Metallklammer, sieht aus wie ein Fragezeichen , welche vor dem Relais gesteckt ist benutzen, um die 87 und 30 zu brücken. An den Anschlüssen ist übrigens Strom ohne Zündung ein anliegend. Vorausgesetzt die Baterie kann noch 11,5V Spannung erzeugen!
Und bevor du die Pumpe tauschst, erst die ankommende Spannung direkt an die Pumpe links hinten, unten prüfen! Evtl. sind die Kontakte korrodiert?
Die Pumpe kannst du dort auch selbst prüfen, in dem du Spannung an die Pumpe direckt anlegst.
Und! So manche Pumpe konnte man durch klopfen, wieder gangbar machen. Bei 20 Jahren? ...
Lange Rede: Pinsteckplatz 87 (quer) und 30(gegenüberliegend längs) vom Relais im Sicherungskasten brücken. Der Sicherungskasten hat die von dir genannte Beschriftung, ob das 40 oder 41 ist, hab ich jetzt nicht parat.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
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Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Hallo, danke ich werde morgen wieder dran gehen. Ich werde auch mal an der Pumpe direkt messen. Ausbauen ist ein wenig tricki, weil erst der Druckspeicher raus muss. Ist aber machbar.
Eine Frage zum Tankfüllstandsmesser. Der Metallarm, worauf die Plastikkugel befestigt ist, sollte beweglich sein?!
Det ist nämlich fest...
Eine Frage zum Tankfüllstandsmesser. Der Metallarm, worauf die Plastikkugel befestigt ist, sollte beweglich sein?!
Det ist nämlich fest...
Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Ohja, der Schwimmer sollte beweglich sein.
Kein gutes Zeichen....
Kein gutes Zeichen....
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
---OOOO---
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Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Der Druckspeicher muss eigentlich nicht direkt heraus. Dieser und die Pumpe sind nur über ein Gummimetallpuffer miteinder verschraubt, wenn du die Mutter an der Halterung löst, kannst du die Pumpe mit dem Metallgummi zusammen entfernen und der Druckspeicher bleibt an Ort und Stelle.a_wolf hat geschrieben:Hallo, danke ich werde morgen wieder dran gehen. Ich werde auch mal an der Pumpe direkt messen. Ausbauen ist ein wenig tricki, weil erst der Druckspeicher raus muss. Ist aber machbar.
Eine Frage zum Tankfüllstandsmesser. Der Metallarm, worauf die Plastikkugel befestigt ist, sollte beweglich sein?!
Det ist nämlich fest...
Die Schellenhalterung der Benzinpumpe vorher lösen, dann solltest du sie herausziehen können. Aber Soweit sind wir, resp. du noch nicht.
Der viereckige Block am Schwimmerbügel ist ein Poti. Der sollte mit etwas Weltraumdeo (WD) gelöst werden können, damit der Schwimmerbügel sich wieder bewegen lässt.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
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Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
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Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Ich habe das Thema aucj gerade beim Papamobil, nach 38 Jahren ist doch tatsächlich die blöde Pumpe kaputt gegangen
Löse die Befestigungsplatte vom Druckspeicher, löse die Überwurfverschraubung der Leitung zwischen Pumpe und DS am DS (SW17+19) und hänge den DS zur Seite, dann kannst Du wesentlich besser an den Anschlüssen der Pumpe arbeiten. Der Rest ist ja schon beschrieben.
Viele Grüße aus der Anstalt
Maic
Löse die Befestigungsplatte vom Druckspeicher, löse die Überwurfverschraubung der Leitung zwischen Pumpe und DS am DS (SW17+19) und hänge den DS zur Seite, dann kannst Du wesentlich besser an den Anschlüssen der Pumpe arbeiten. Der Rest ist ja schon beschrieben.
Viele Grüße aus der Anstalt
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Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
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Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
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Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
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Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Habe die Kraftstoffpumpe eingebaut, die neue ist ein wenig länger. Am besten ging es zuerst den Druckspeicher raus und dann die Kraftstoffpumpe nach vorne rausziehen. Eine Frage, da der Tank ca. 15 Liter Kraftstoff drin hat, dachte ich eigentlich da kommt ein Benzinschwall entgegen, aber nur ein paar Tröpfchen. Ich werde gleich mal mit einem Magneten den Sumpf reinigen, nicht das dort Rost die Leitung zugesetzt hat. Oder gibt es dort ein kleines Ventil?
Bei der neuen Kraftstoffpumpe sind andere Kabelanschlüsse, die werde ich noch umbauen.
Aktuell Schraube ich aber nur etappenweise, da aktuell mein Schwerpunkt in dem Entkernen des Hauses liegt.
Eine Frage zum Automatikgetriebe. Welcher Hersteller ist das und was sollte ich dort machen.
Bei meinem ZF Getriebe von meinem E38 BMW habe ich es bei ZF überholen lassen....
Bei der neuen Kraftstoffpumpe sind andere Kabelanschlüsse, die werde ich noch umbauen.
Aktuell Schraube ich aber nur etappenweise, da aktuell mein Schwerpunkt in dem Entkernen des Hauses liegt.
Eine Frage zum Automatikgetriebe. Welcher Hersteller ist das und was sollte ich dort machen.
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- 5E-Thomas
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Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Erstmal würde ich nur einen Getriebeölwechsel machen, dabei auch das Sieb erneuern. Ebenso empfiehlt es sich, das Öl im Achsantrieb zu wechseln.a_wolf hat geschrieben:
Eine Frage zum Automatikgetriebe. Welcher Hersteller ist das und was sollte ich dort machen.
Bei meinem ZF Getriebe von meinem E38 BMW habe ich es bei ZF überholen lassen....
Wenn das Getriebe dann seinen Dienst tut und dicht ist, braucht man es ZF doch nicht gleich zur Überholung schicken.
Ansonsten nach dem Ölwechsel regelmäßig Ölstand und Farbe prüfen, nicht dass es sich mit Antriebsöl vermischt.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
... eigentlich schade um die neue Pumpe, solange nicht definitiv festgestellt ist, dass die alte Pumpe noch intakt ist. Und mit deinem Magnet wirst du bei der dicken Pampe nichts bewirken.
15 Liter, da kommst gerade über die Rücklaufleitung! Evtl. 1,2, 2cm im Gesamtvolumen. Ist den das Sumpfsieb neu?
15 Liter, da kommst gerade über die Rücklaufleitung! Evtl. 1,2, 2cm im Gesamtvolumen. Ist den das Sumpfsieb neu?
Viele Grüße Carsten
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Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Hallo,
Zitat: "Eine Frage zum Automatikgetriebe. Welcher Hersteller ist das und was sollte ich dort machen.
Bei meinem ZF Getriebe von meinem E38 BMW habe ich es bei ZF überholen lassen...."
Dazu kann man bemerken, dass wir ja doch über einen Audi reden. Die bauen ihre Getriebe selber, genauer gesagt bei VW in Kassel werden für alle Konzernmarken Getriebe gefertigt. Da braucht es kein ZF oder andere Drittanbieter. Und wie beim Vorredner zu lesen, ist ein Getriebeölwechsel anzuraten, Sieb reinigen, ggf. abdichten (Abtriebswellenflansche dicht?), und ganz wichtig: Diff.-Ölwechsel mit einem guten Hypoid-Öl und der Kontrolle, ob nicht etwa das ATF den Weg ins Diff gefunden hat oder umgekehrt. Dann ist Zerlegen und Wechsel der Wellendichtringe angesagt! Das Werkstatthandbuch beschreibt alles recht schön, und bei den alten Automatikgetrieben 003 und 010 braucht man so gut wie kein Spezialwerkzeug.
MfG Joerg
Zitat: "Eine Frage zum Automatikgetriebe. Welcher Hersteller ist das und was sollte ich dort machen.
Bei meinem ZF Getriebe von meinem E38 BMW habe ich es bei ZF überholen lassen...."
Dazu kann man bemerken, dass wir ja doch über einen Audi reden. Die bauen ihre Getriebe selber, genauer gesagt bei VW in Kassel werden für alle Konzernmarken Getriebe gefertigt. Da braucht es kein ZF oder andere Drittanbieter. Und wie beim Vorredner zu lesen, ist ein Getriebeölwechsel anzuraten, Sieb reinigen, ggf. abdichten (Abtriebswellenflansche dicht?), und ganz wichtig: Diff.-Ölwechsel mit einem guten Hypoid-Öl und der Kontrolle, ob nicht etwa das ATF den Weg ins Diff gefunden hat oder umgekehrt. Dann ist Zerlegen und Wechsel der Wellendichtringe angesagt! Das Werkstatthandbuch beschreibt alles recht schön, und bei den alten Automatikgetrieben 003 und 010 braucht man so gut wie kein Spezialwerkzeug.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
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Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
... Getriebe ist erst mal nicht wichtig OK, Danke für die Information und gut zu wissen.
Also die alte Pumpe ist definitiv defekt (hat einen Kurzschluss) die neue ist angeschlossen, aber noch nicht sauber verbaut (zum testen).
Bei "Zündung ein" surrt sie auch schon, bzw. wenn ich überbrücke.
Ich werde den Tank ausbauen, weil oben die Öffnung zu gering ist, um anständig zu arbeiten. Der Sumpf ist nicht neu. Habe nur den Filter raus und gereinigt.
Der Füllstand ist zu gering, da kein Sprit an der Öffnung für die Kraftstoffpumpe raus läuft. Und da ich keine Eile habe und immer nur kurz dran gehen kann.
Werde ich ihn erst mal stehen lassen und bei Gelegenheit den Tank ausbauen und anständig reinigen und dabei die Zuleitungen erneuern.
Also die alte Pumpe ist definitiv defekt (hat einen Kurzschluss) die neue ist angeschlossen, aber noch nicht sauber verbaut (zum testen).
Bei "Zündung ein" surrt sie auch schon, bzw. wenn ich überbrücke.
Ich werde den Tank ausbauen, weil oben die Öffnung zu gering ist, um anständig zu arbeiten. Der Sumpf ist nicht neu. Habe nur den Filter raus und gereinigt.
Der Füllstand ist zu gering, da kein Sprit an der Öffnung für die Kraftstoffpumpe raus läuft. Und da ich keine Eile habe und immer nur kurz dran gehen kann.
Werde ich ihn erst mal stehen lassen und bei Gelegenheit den Tank ausbauen und anständig reinigen und dabei die Zuleitungen erneuern.
Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Lass die Pumpe nicht trocken laufen, sonst kannst du dir bald ne neue holen.
Grüße Carsten
Grüße Carsten
Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Hallo
das Werkzeug 2079 ist fertig Das andere wird wohl Montag fertig.
Dann kann es ende des Monats losgehen.
Gruss Bernd
das Werkzeug 2079 ist fertig Das andere wird wohl Montag fertig.
Dann kann es ende des Monats losgehen.
Gruss Bernd
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Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
.... was willste für den Werkzeug-Satz ?!?!
Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.
Sorry kann ich nicht verkaufen. Wenn ich da mehr von machen will steigt mir der Kollege aufs Dacha_wolf hat geschrieben:.... was willste für den Werkzeug-Satz ?!?!
Außerdem muss ich die erstmal testen od sie so funktionieren wie vorgesehen