Wenn´s mal läuft...

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Wenn´s mal läuft...

#1 Beitrag von 5E-Thomas »

...dann läuft´s, so könnte man die Geschichte grob zusammenfassen, die ich euch heute präsentieren möchte.

Nachdem mir kürzlich schon sehr spontan ein 5T aus langjährigem Zweitbesitz persönlich zugestellt wurde, erhielt ich letzte Woche einen Anruf eines älteren Herrn, der nach einem Todesfall nun den Nachlass seines Bruders abzuwickeln hätte. Darunter befände sich in einer Garage auch noch ein bereits lange abgestellter Audi und ob ich nicht Interesse hätte, den über unsere IG an den Mann zu bringen. Da sich besagte Garage nur eine gute Stunde Fahrzeit entfernt befand, setzte ich mich Samstagmorgen (zum Leidwesen meiner Familie...) ins Auto und machte mich auf den Weg.

Vor Ort erstmal die Enttäuschung. Obwohl als graumetallic angepriesen, entpuppte sich der Wagen nach dem groben Entstauben bei Tageslicht dann als Silberling:

Bild

Da ich so einen bereits als 5E besitze, hielt sich das weitere Interesse meinerseits schon sehr in Grenzen, zumal der Zustand auch nicht wirklich prickelnd war. Das Bild lässt es ja bereits erahnen, Schweller und Kotflügel waren notdürftig instandgesetzt, Türen fahrerseitig auch hinüber, dazu das Übliche wie Endspitzen und Abschlussblech (gut deformiert nach einem Einparkrempler). Da konnte der Herr auch noch so nett sein und mir viel über die Vergangenheit berichten, was die Geschwister so alles gemeinsam mit dem Wagen erlebt hatten - der Rost war damit nicht schön zu reden. Das Paket mit Ordnern an Unterlagen, die sich im Lauf der vielen Jahre akribisch angesammelt hatten, half mir zunächst nicht wirklich über die Enttäuschung hinweg. Silber blieb silber und Rost eben Rost. Doch dann stolperte ich mein Durchblättern plötzlich auf den originalen Fahrzeugbrief von damals. Gut, vier Vorbesitzer, immer wieder mal an- und abgemeldet sah zunächst nicht spannend aus. Ich wollte schon den Ordner schließen, da fiel mir der Name des Erstbesitzers noch einmal konkret ins Blickfeld. Ich stutzte, konnte das sein? Rasch zückte ich mein Handy und googelte etwas. Hm, könnte tatsächlich passen...sollte ich den Herrn darauf ansprechen, ob ihm etwas bekannt war? Dann witterte er womöglich Morgenluft und wollte den Preis heben, der nun wirklich fair gewesen wäre. Aber seht selbst:

Bild

Tatsächlich befand sich der 5T für über 6 Jahre im Besitz unseres verblichenen Kanzlers der Einheit, Helmut Kohl! Also wenn das nicht alle Bedenken hinsichtlich Farbe und Oxidation über Bord werfen konnte, was denn dann - so schoss es mir gleich durch den Kopf. Und nach kurzer Zeit war der Deal auch perfekt, der Wagen verladen:

Bild

Mit vereinten Kräften schafften wir es zu dritt, den Audi auf den Hänger zu bekommen. Das war zwar eine ziemliche Tortur, bis die Bremsen gängig und Luft in den Reifen war. Doch den Motor wollte ich nach über 15 Jahren nicht einfach so starten, dazu roch der Tank schon zu auffällig nach schlechtem Sprit...

Was draus wird? Natürlich kommt er zurück auf die Straße, das bin ich unserem früheren Kanzler einfach schuldig. Ich freu mich schon drauf!
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Wenn´s mal läuft...

#2 Beitrag von Audi4ever »

Klasse Fund. Wobei ich persönlich viel Idealismus aufbringen muss, um dem Fahrzeug in seinem jetzigen Zustand die historische Tragweite abzugewinnen.
Zum Zeitpunkt der Zulassung war H.Kohl ja bereits 3 Jahre Bundeskanzler und hatte das Sägeblatt schon geschärft, um dem "besten Bundeskanzler ever"-Helmuth Schmidt, am Stuhl zu sägen.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Wenn´s mal läuft...

#3 Beitrag von wy422 »

GEIL Thomas, GEIL!!! :D
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Re: Wenn´s mal läuft...

#4 Beitrag von Vitaesse »

Das ist ja unfassbar! :up:

Ich hätte da nie geschaltet und nicht begriffen, dass das DER Helmuth Kohl ist.
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Wenn´s mal läuft...

#5 Beitrag von 200T »

:up: Geile Geschichte zum 1. :P mehr davon :up: kann man vorn an den Kotflügeln noch die Fahnen befestigen? Ein muss für einen Kanzlerwagen
Gruss Bernd

Benutzeravatar
Andi T.
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 683
Registriert: 24 Jan 2007, 09:46
Wohnort: 82229 Seefeld/Oberbayern

Re: Wenn´s mal läuft...

#6 Beitrag von Andi T. »

Na wenn das mal kein Aprilscherz ist...
Aber respekt, gut gemacht. 8)
Nur ist der Audi auf'm Trailer ein anderer als der auf dem Boden stehende.
Vorne keine Zierleisten und die Gummileiste an der Tür rechts ist auf'm Hänger wieder dran. :wink:
Auf dem Brief sieht man meine ich auch die Retuschen bei Geburtsdatum und die Postleitzahl von Oggersheim fehlt...

Aber RESPEKT nochmals für die geile Story und die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast!!! :mrgreen: :up:

Grüße,
Andreas
Zuletzt geändert von Andi T. am 03 Apr 2019, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Tradition ist nicht das Anbeten der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers."
(Gustav Mahler)

82' Audi 100 CD 5E, surinam met.
80' Audi 200 5T, heliosblau met.
82' Audi 200 5T, serienmäßiger Vollausstatter, diamantsilber met.
83' Audi 5000 S, alpinweiß, California-Heimkehrer

und noch ein paar 44er...

Kai K.
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 36
Registriert: 20 Dez 2006, 10:10
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Wenn´s mal läuft...

#7 Beitrag von Kai K. »

Also ich Weiss ja nicht..... Oggersheim ist aber nicht im Landkreis Alfeld, also sicher nicht im Landkreis Hildesheim. Und die Eintragung von 1985....und dann ist heute der erste April....????

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Wenn´s mal läuft...

#8 Beitrag von Hacki 200 »

Geile Story Thomas - ganz kurz war ich echt neidisch auf deinen 5T Lauf ... :mrgreen:
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Wenn´s mal läuft...

#9 Beitrag von 5E-Thomas »

Worauf ihr so alles achtet :mrgreen:
Aber so war es ja auch gedacht, ein kleines Suchspiel für zwischendurch. Andreas hat als Erster gut hingeschaut.

Und natürlich habt ihr Recht: es war ein Aprilscherz!!! (Nach vielen Jahren war mal wieder einer fällig hier 8) )
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Re: Wenn´s mal läuft...

#10 Beitrag von Vitaesse »

:mrgreen:
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Wenn´s mal läuft...

#11 Beitrag von Audi4ever »

5E-Thomas hat geschrieben:Worauf ihr so alles achtet :mrgreen:
Aber so war es ja auch gedacht, ein kleines Suchspiel für zwischendurch. Andreas hat als Erster gut hingeschaut.

Und natürlich habt ihr Recht: es war ein Aprilscherz!!! (Nach vielen Jahren war mal wieder einer fällig hier 8) )
Das Forum verkommt hier wirklich zu einem Spielplatz! Ich bin stinksauer! Statt von den richtigen Projekten zu berichten, schickt man Die, die frühmorgentlich das Forum mit nicht mal einem Adlerauge durchforsten und gratulieren und damit das Forum beleben,
lieber in den April. Macht so weiter und ich bin auch bald draußen aus dem Forum! Auf solcherlei Scherze, auf Kosten von Altbundeskanzlern, kann ich gern verzichten.
Für solche Sachen habt ihr Zeit! Einen Beitrag, damit meine ich einen wirklichen Beitrag im Forum, bekommt ihr nicht auf die Reihe und verschanzt Euch auf Whattsup.
Ich haben fertig und Flasche gaaannz, ganz leer.
Stink sauer, bin ich!!!











:mrgreen: Nicht ganz ernst gemeintes nachtreten zum Aprilscherz!!! :mrgreen:
Sehr gut gemachte/gefälschte Fakenews, Thomas. Respekt!
:D Es ist alles gut! :D
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Andi T.
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 683
Registriert: 24 Jan 2007, 09:46
Wohnort: 82229 Seefeld/Oberbayern

Re: Wenn´s mal läuft...

#12 Beitrag von Andi T. »

Jetzt habe ich echt kurz geglaubt, Du bist wirklich sauer. :up:
Gute Idee, Dein Beitrag! :mrgreen:

Grüße,
Andreas
"Tradition ist nicht das Anbeten der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers."
(Gustav Mahler)

82' Audi 100 CD 5E, surinam met.
80' Audi 200 5T, heliosblau met.
82' Audi 200 5T, serienmäßiger Vollausstatter, diamantsilber met.
83' Audi 5000 S, alpinweiß, California-Heimkehrer

und noch ein paar 44er...

Benutzeravatar
audiraudies
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 161
Registriert: 19 Feb 2009, 11:53
Wohnort: Sereetz

Re: Wenn´s mal läuft...

#13 Beitrag von audiraudies »

Einer der Vorbesitzer meines Typ 44 war Helmut Schmidt.
Lieder nicht DER Helmut Schmidt. :cry:

Aber für einen Moment habe ich doch gestutzt beim Studium des Fahrzeugbriefes.
Stefan
Audi 100 L 5S, Mj 80, mexicobeige
Audi 100 CD 5D, Bj. 81
VW LT28, Bj.78, MKB: CH, mit Karmann-Aufbau
VW LT31, Bj.86, MKB: DL, TSF Feuerwehr
Audi 100, Bj.89, MKB: 4B, gletscherblaumetallic, LPG
BMW Z3, Bj.1999, 140PS, Atlantablaumetallic
Heimregion: Südliches Ostholstein

Antworten