Ausstellfenster pfeiffen

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Ausstellfenster pfeiffen

#1 Beitrag von 200T »

Hallo
ich habe bei mir Ausstellfenster nachgerüstet. Erstmal nur auf der Fahrerseite. Leider erzeugt das Fenster, wenn es geschlossen ist ein äußerst unangenehmes Pfeiffgeräusch was mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird :wall: . Sobald ich das Fenster etwas öffne, ist es weg und nur noch ein relative leises Windgeräusch zu hören. Deswegen habe ich Beifahrerseite noch nicht begonnen :roll:
Nun meine Frage an alle mit Ausstellfenster: Ist das normal ? Weiß jemand zufällig woher es kommen kann ? Ständig mit offenen Fenster zu fahren ist ja auch keine Lösung :P
Zumal der Wagen ohne Ausstellfenster vom Innenraumgeräusch recht leise war :up:
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Ausstellfenster pfeiffen

#2 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Bernd,

normal ist es sicher nicht. Es gibt Ausstellfenster, die nicht pfeifen, andere tun es.
Ich habe auch so einen "Patient", dem ich noch ne Behandlung verpassen muß. :?
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Ausstellfenster pfeiffen

#3 Beitrag von 200T »

Hallo
ich habe mal ein bißchen experimentiert. Das Geräusch kommt von der oberen Spitze, die scheint leicht abzustehen. Sobald man sie randrückt ist das Geräusch so gut wie weg. :P
So weit so gut, kann man die Fenster irgendwie justieren. Dran rumbiegen will ich nicht :roll: Vielleicht hat ja jemand eine Tipp :up:
Gruß
Bernd

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Ausstellfenster pfeiffen

#4 Beitrag von Sofa »

Hihi … keine Ausstellfenster hat auch Vorteile …
Beste Grüße

Benutzeravatar
Bamberg_CD_5E
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 196
Registriert: 17 Nov 2013, 12:30
Wohnort: 96052 Bamberg und 89081 Ulm
Kontaktdaten:

Re: Ausstellfenster pfeiffen

#5 Beitrag von Bamberg_CD_5E »

Sofa hat geschrieben:Hihi … keine Ausstellfenster hat auch Vorteile …

Das war aber nicht die Frage....

Zu den von mir. Ich habe damals einen Satz komplett neuer Ausstellfenster (also sozusagen NOS) ergattern können, die sind auch gut montiert und pfeifen nicht. Dafür haben sie ein anders Manko. Sie sind nicht komplett dicht. Wenn es regnet, sowohl im Stand oder bei Fahrt gibt es keine Probleme, bzw. es ist nur ein ganz klein wenig feucht.

Bei der Durchfahrt durch die Waschstrasse (das mußten die früher ja auch können) bzw. bei der Hochdruck-SB-Wäsche in der Waschbox sind die Ausstellfenster alles andere als dicht. Es dringt Wasser ein, zwar nicht sehr viel, aber doch soweit genug, dass es unangenehm ist. Gibts da eine Abhilfe?

Außerdem sind die Fahrertürdichtungen problematisch, denn das dringt auch Wasser ein.

Gruß aus Bamberg,

Martin
Audi 100 CD 5E, Bj. 1980 (EZL 82) onyxgrün LD6V, Automatic (H)
Mercedes W123 200 D Bj. 1981 taigabeige 684(H)
Mercedes W201 190 2.5D, Bj. 1986 arktikweiß 147 (fast fertig)
Saab 900 Turbo 16S Aero Bj. 1984 silber 172 (H)
Saab 9000 CC 2,3, Bj. 1991 Platanagraumetallic (under construction)
Volvo 244 GL, Bj. 1988 sandbeigemetallic (H)
Volvo 944 GL, Bj. 1990 kobaltblaumetallic (Motorschaden)
Nissan Primera P10 Limo 1,6 LX, Bj 1995 rotmetallic
Jaguar s-type, Bj. 1999 Mitternachtsblaumetallic

Rechtslenker HWS
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 71
Registriert: 16 Dez 2013, 19:05
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Ausstellfenster pfeiffen

#6 Beitrag von Rechtslenker HWS »

Hallo,
sorry, habe es eben erst gelesen.
Vielleicht kann ich helfen. Meiner. ein 200 5E Rechtslenker hat auch gepfiffen und zwar rechts.
Der kleine Sicherungsstift war etwas locker, dadurch war der Druck/Zug des Fensterriegels etwas zu gering. Habe den konischen Keil etwas tiefer eingeschlagen und gesichert (lockert sich scheinbar sehr leicht). Danach war auch bei geschlossenem Dreiecksfenster Ruhe.
Um herauszufinden ob es an mangelndem Druck/Zug liegt kann man versuchsweise vielleicht auch ein Blatt Papier dazwischen klemmen.
Viel Erfolg.
Beste Grüße
Rechtslenker HWS
Audi 100 Typ 44 NFL 1990 Business. Bambus Metallic 2.0 115 PS. 115 000 Kilometer. Ronal R8 7x15.
Audi 200 5T (ohne Turbo)EZ.83. Rechtslenker.105.000 miles. Inarisilbermetallic Ronal R8 7 x 15
VW Golf 1 Cabrio 75 PS EZ. 85 103.000 KM Ronal R8 6 x 15, alternativ Tarantula 5,5,x 13
VW EOS 2.0 FSI 150 PS. EZ.2007. 190.000 KM Silber. 7 x 16 Adelaide
VW Golf VI Variant TDI. 107 PS. EZ. 2011. 137.000 KM Silber 7 x 16 Mugello und 7 x 16 Atlanta

Antworten