Restauration T3 - langweilig wird's nie
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
-
- Chef-Mechaniker
- Beiträge: 219
- Registriert: 14 Feb 2007, 19:36
- Wohnort: Leverkusen
Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie
Hallo an Alle!
Jetzt geht es darum, der vielen Rostnester Herr zu werden.
Es sind doch ein "paar" Stellen mehr als ursürpünglich erwartet.
Der erste Blick von unten hatte mich schon etwas erschrocken.
Allerdings war der Bus auch immer ganzjährig im normalen Einsatz gewesen.
Dafür geht's eigentlich. Ich weiß, man kann sich alles schönsaufen.
Alte Bausünden kommen zum Vorschein:
Oder auch nur der "normale" Gammel. Ein paar Beispiele:
Die Einstiege sind poröser als gedacht. Da kommt ein neues Blech rein.
Bei der Gelegenheit wird noch der Motorraum entrostet. Sonst habe ich in ein paar Jahren die nächste Baustelle.
Bis jetzt ging es immer nur in die eine Richtung: Gammel freilegen, neue Baustellen offen legen.
Jetzt kommt der Teil, wo es wieder nach vorne geht.
Gedanklich habe ich mich davon verabschiedet, den Bus diesen Sommer zum Campen zu nutzen.
Ist halt so. Ich will nicht hetzen - ist der Beginn vom gehuddel.
Jetzt geht es darum, der vielen Rostnester Herr zu werden.
Es sind doch ein "paar" Stellen mehr als ursürpünglich erwartet.
Der erste Blick von unten hatte mich schon etwas erschrocken.
Allerdings war der Bus auch immer ganzjährig im normalen Einsatz gewesen.
Dafür geht's eigentlich. Ich weiß, man kann sich alles schönsaufen.
Alte Bausünden kommen zum Vorschein:
Oder auch nur der "normale" Gammel. Ein paar Beispiele:
Die Einstiege sind poröser als gedacht. Da kommt ein neues Blech rein.
Bei der Gelegenheit wird noch der Motorraum entrostet. Sonst habe ich in ein paar Jahren die nächste Baustelle.
Bis jetzt ging es immer nur in die eine Richtung: Gammel freilegen, neue Baustellen offen legen.
Jetzt kommt der Teil, wo es wieder nach vorne geht.
Gedanklich habe ich mich davon verabschiedet, den Bus diesen Sommer zum Campen zu nutzen.
Ist halt so. Ich will nicht hetzen - ist der Beginn vom gehuddel.
Viele Grüße!
Rainer
Rainer
Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie
Sehr solider Ansatz, Rainer!
Das Ergebnis der Bestrahlung kann sich wirklich sehen lassen. Ich bin auf den weiteren Verlauf gespannt.
P.S.: Für die Jüngeren unter uns: Die quaderförmigen Gegenstände in den Regalen hinter den schönen, neu bezogenenen Sitzen sind Bücher!
Das Ergebnis der Bestrahlung kann sich wirklich sehen lassen. Ich bin auf den weiteren Verlauf gespannt.
P.S.: Für die Jüngeren unter uns: Die quaderförmigen Gegenstände in den Regalen hinter den schönen, neu bezogenenen Sitzen sind Bücher!
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
-
- Chef-Mechaniker
- Beiträge: 219
- Registriert: 14 Feb 2007, 19:36
- Wohnort: Leverkusen
Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie
KlasseMichael hat geschrieben:
P.S.: Für die Jüngeren unter uns: Die quaderförmigen Gegenstände in den Regalen hinter den schönen, neu bezogenenen Sitzen sind Bücher!
Viele Grüße!
Rainer
Rainer
Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie
Ich sehe schon: hier werden keine halben Sachen gemacht.
Das wird ein ganz prima Bulli
Das wird ein ganz prima Bulli
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
-
- Chef-Mechaniker
- Beiträge: 219
- Registriert: 14 Feb 2007, 19:36
- Wohnort: Leverkusen
Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie
Moin,
so langsam geht's weiter.
Die ersten Baustellen sind so gut wie abgeschlossen. Zum Glück müssen nur an drei Stellen Bleche eingesetzt werden (Einstieg li und re und Radlauf re). Der Rest ist nur oberflächlich, da braucht es nur ein "bisschen" Schleifarbeit.
Nachfolgend ein paar Vorher-Nachher-Bilder von den Einstiegen. Die Bleche werden stumpf eingesetzt. Erst einmal gepunktet und dann ganz verschweißt.
Zum Glück hat mein Freund Bolze da einiges an Erfahrung. Bei mir scheitert es da schon am Ansatz.
Zum Schluss kommen wieder die originalen Gummilappen drauf. Diesmal nur nicht mit den Löchern im Blech zum festdrücken. Da hat VW wirklich gepennt. Das muss mittelfristig gammeln.
Das kleine Loch im Radlauf unter dem Beifahrersitz ist als nächstes dran.
so langsam geht's weiter.
Die ersten Baustellen sind so gut wie abgeschlossen. Zum Glück müssen nur an drei Stellen Bleche eingesetzt werden (Einstieg li und re und Radlauf re). Der Rest ist nur oberflächlich, da braucht es nur ein "bisschen" Schleifarbeit.
Nachfolgend ein paar Vorher-Nachher-Bilder von den Einstiegen. Die Bleche werden stumpf eingesetzt. Erst einmal gepunktet und dann ganz verschweißt.
Zum Glück hat mein Freund Bolze da einiges an Erfahrung. Bei mir scheitert es da schon am Ansatz.
Zum Schluss kommen wieder die originalen Gummilappen drauf. Diesmal nur nicht mit den Löchern im Blech zum festdrücken. Da hat VW wirklich gepennt. Das muss mittelfristig gammeln.
Das kleine Loch im Radlauf unter dem Beifahrersitz ist als nächstes dran.
Viele Grüße!
Rainer
Rainer
-
- Chef-Mechaniker
- Beiträge: 219
- Registriert: 14 Feb 2007, 19:36
- Wohnort: Leverkusen
Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie
Beim Motor habe ich richtig Sonne gehabt. Die Spannrolle vom Zahnriemen war so gut wie fest. Das wäre nicht mehr lange gut gegangen.
Eine kleine Überraschung gab es bei der Teileversorgung. Alle Händler in D haben wegen der Spannrolle mit Spanner abgewunken (im Augenblick nicht lieferbar). Da war ich richtig überrascht. Normalerweise bekommt man alles für den AAR-Motor.
Zum Glück hatte ein Händler in London noch so ein Ding rumliegen.
Jetzt sind alle Sachen da und der Motor kann wieder zusammen- und eingebaut werden. Wieder eine Baustelle weniger.
Vorher wurde noch die Motorhalterung neu lackiert. Die alte Lackierung war "etwas" dünn. Auch hier hatte der "Meister" Winkler gespart (Grundierung ist scheinbar nur was für Weicheier...).
So sieht es etwas professioneller aus.
Jetzt aber genug getippt. Wie haben gleich Straßenfest und ich muss noch den Carport leerräumen.
Vielleicht einer der Gründe, warum das alles etwas länger dauert.
Eine kleine Überraschung gab es bei der Teileversorgung. Alle Händler in D haben wegen der Spannrolle mit Spanner abgewunken (im Augenblick nicht lieferbar). Da war ich richtig überrascht. Normalerweise bekommt man alles für den AAR-Motor.
Zum Glück hatte ein Händler in London noch so ein Ding rumliegen.
Jetzt sind alle Sachen da und der Motor kann wieder zusammen- und eingebaut werden. Wieder eine Baustelle weniger.
Vorher wurde noch die Motorhalterung neu lackiert. Die alte Lackierung war "etwas" dünn. Auch hier hatte der "Meister" Winkler gespart (Grundierung ist scheinbar nur was für Weicheier...).
So sieht es etwas professioneller aus.
Jetzt aber genug getippt. Wie haben gleich Straßenfest und ich muss noch den Carport leerräumen.
Vielleicht einer der Gründe, warum das alles etwas länger dauert.
Viele Grüße!
Rainer
Rainer
Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie
Sehr schön Rainer
Wenn man da so sieht wie Du Dich rein kniest bekomme ich direkt selbst Lust noch mal einen T3 in Angriff zu nehmen.
Wenn man da so sieht wie Du Dich rein kniest bekomme ich direkt selbst Lust noch mal einen T3 in Angriff zu nehmen.
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
-
- Chef-Mechaniker
- Beiträge: 219
- Registriert: 14 Feb 2007, 19:36
- Wohnort: Leverkusen
Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie
Reinknien ist schön gesprochen. Manchmal knie ich vor dem Bus und bete, dass er fertig wird.
Wie bei so vielen Projekten dieser Art, haben sich die Priorotäten etwas verschoben, so dass es "etwas" länger dauert.
Aber so langsam wirds...
Zwischendurch waren die Achsen dran.
Frei nach dem Moto: Wenn man nichts gutes erwartet und doch geschockt wird…
Bis auf die vorderen Bremsen sind sämtliche Verschleißteile weit über der Verschleißgrenze.
Neuteile:
o Radlager vorne und hinten
o Zugstrebe für Querlenker vorne, Gummipuffer und Lager
o Traggelenke oben und unten
o Stabis
o Bremsstaubbleche
o Bremsen hinten komplett inkl. Handbremsseil
o Ankerplatten hinten
o Gummilager für hinteren Querlenker
o Bremsleitungen komplett
o Stoßdämpfer vorne und hinten komplett
o Lenkgetriebe komplett
o Antriebswellen
Die Federn und Querlenker wurden sangestrahlt und neu lackiert.
Wie bei so vielen Projekten dieser Art, haben sich die Priorotäten etwas verschoben, so dass es "etwas" länger dauert.
Aber so langsam wirds...
Zwischendurch waren die Achsen dran.
Frei nach dem Moto: Wenn man nichts gutes erwartet und doch geschockt wird…
Bis auf die vorderen Bremsen sind sämtliche Verschleißteile weit über der Verschleißgrenze.
Neuteile:
o Radlager vorne und hinten
o Zugstrebe für Querlenker vorne, Gummipuffer und Lager
o Traggelenke oben und unten
o Stabis
o Bremsstaubbleche
o Bremsen hinten komplett inkl. Handbremsseil
o Ankerplatten hinten
o Gummilager für hinteren Querlenker
o Bremsleitungen komplett
o Stoßdämpfer vorne und hinten komplett
o Lenkgetriebe komplett
o Antriebswellen
Die Federn und Querlenker wurden sangestrahlt und neu lackiert.
Viele Grüße!
Rainer
Rainer
-
- Chef-Mechaniker
- Beiträge: 219
- Registriert: 14 Feb 2007, 19:36
- Wohnort: Leverkusen
Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie
Zwischendurch hatte ich mich noch der Elektrik gewidmet.
Sämtliche Kabel, die vom Armaturenbrett aus in den Außenbereich führen, sind porös oder bereits durchgescheuert, so dass nicht wenige Drähte blank darumhingen.
Der Austausch aller Kabel war die einzig sinnvolle Entscheidung.
Es ist mir ein Rätsel, dass mir die Kiste nicht schon unterwegs abgebrannt ist.
Naja, bekannterweise hat der Schuster...
Ich hatte Ölflex-Kabel verwendet, da diese meiner Meinung nach die besten (und bezahlbaren) Materialeigenschaften haben:
Der Motor-Kabelbaum sah auch nicht besser aus und wurde ebenfalls ersetzt.
Hier wieder das altbekannte Dankeschön an den "Meister", der den Kabelbaum zusammengemurkst hat. Schön ist was anderes. Andererseits hatte es auch schon über sieben Jahre gehalten. Vielleicht bin ich da auch nur etwas kleinlich.
So siehts etwas ordentlicher aus. Ich hatte Ölflex-Heat verwendet und als zusätzlichen mechanischen Schutz noch Scotch-Isolierband und Spiralband verwendet.
Die Materialkosten hielten sich einigermaßen in Grenzen.
Den Motorkabelbaum konnte ich gemütlich zwischen den Jahren auf der Werkbank im Keller zusammenlöten.
Der Austausch der Kabel am Bus war eine echte Sch.arbeit.
Ich bin aber trotzdem froh, mir das angetan zu haben. Die Elektrik an dem Bus war immer mein Sorgenkind gewesen.
Auch wenn die Abstände etwas größer geworden sind, es geht langsam vorwärts und ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Sämtliche Kabel, die vom Armaturenbrett aus in den Außenbereich führen, sind porös oder bereits durchgescheuert, so dass nicht wenige Drähte blank darumhingen.
Der Austausch aller Kabel war die einzig sinnvolle Entscheidung.
Es ist mir ein Rätsel, dass mir die Kiste nicht schon unterwegs abgebrannt ist.
Naja, bekannterweise hat der Schuster...
Ich hatte Ölflex-Kabel verwendet, da diese meiner Meinung nach die besten (und bezahlbaren) Materialeigenschaften haben:
Der Motor-Kabelbaum sah auch nicht besser aus und wurde ebenfalls ersetzt.
Hier wieder das altbekannte Dankeschön an den "Meister", der den Kabelbaum zusammengemurkst hat. Schön ist was anderes. Andererseits hatte es auch schon über sieben Jahre gehalten. Vielleicht bin ich da auch nur etwas kleinlich.
So siehts etwas ordentlicher aus. Ich hatte Ölflex-Heat verwendet und als zusätzlichen mechanischen Schutz noch Scotch-Isolierband und Spiralband verwendet.
Die Materialkosten hielten sich einigermaßen in Grenzen.
Den Motorkabelbaum konnte ich gemütlich zwischen den Jahren auf der Werkbank im Keller zusammenlöten.
Der Austausch der Kabel am Bus war eine echte Sch.arbeit.
Ich bin aber trotzdem froh, mir das angetan zu haben. Die Elektrik an dem Bus war immer mein Sorgenkind gewesen.
Auch wenn die Abstände etwas größer geworden sind, es geht langsam vorwärts und ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße!
Rainer
Rainer
Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie
Hallo Rainer,
gute Arbeit, keine Frage! Ich bin aber ein bisschen perplex über die Ursache des Kabel-Desasters. Kenne ich an keinem T3, und wir hatten schon mehrere. Ja, beim Turbodiesel in der Relaiskiste für das Vorglührelais hatten wir mal Schmor-und Schmelzerscheinungen, aber sonst kenne ich so zerfasernde Kabelbäume nicht. Was hast Du für ein Baujahr, ist das am Ende ein bei Puch gebauter?
MfG Joerg
gute Arbeit, keine Frage! Ich bin aber ein bisschen perplex über die Ursache des Kabel-Desasters. Kenne ich an keinem T3, und wir hatten schon mehrere. Ja, beim Turbodiesel in der Relaiskiste für das Vorglührelais hatten wir mal Schmor-und Schmelzerscheinungen, aber sonst kenne ich so zerfasernde Kabelbäume nicht. Was hast Du für ein Baujahr, ist das am Ende ein bei Puch gebauter?
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
-
- Chef-Mechaniker
- Beiträge: 219
- Registriert: 14 Feb 2007, 19:36
- Wohnort: Leverkusen
Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie
Mein Bulli ist BJ 1989.
Die Isolierung der Originalkabel war an einigen Stellen bröselig. Die ist halt 30 Jahre alt und der Bus wurde immer im Alltagseinsatz bewegt.
Ein weiterer Grund waren die vielen Vorbesitzer. Von den ganzen Lüsterklemmen, die ich rausgeschmissen habe, könnte ich mein restliches Leben zehren.
Hinten was das Problem, dass der Kabelbaum für die Rücklichter und die Anhängekupplung auf der Fahrerseite nach hinten geht. Genau da ist jetzt der Abgaskrümmer vom 5E-Motor. Ein Hitze-Ableitblech hätte das schlimmste verhindert... Hatte man sich aber beim Umbau gespart.
Ich habe es jetzt lieber anders gelöst und die Kabel auf der Beifahrerseite nach hinten geführt. Dort ist es nicht ganz so knalleheiß.
Der Motor-Kabelbaum ist ursprünglich aus einem Audi A6 C4 und wurde vor 8 Jahren "modifiziert".
So richtig dolle wars halt net. Deswegen habe ich den lieber komplett neu gemacht.
Die Isolierung der Originalkabel war an einigen Stellen bröselig. Die ist halt 30 Jahre alt und der Bus wurde immer im Alltagseinsatz bewegt.
Ein weiterer Grund waren die vielen Vorbesitzer. Von den ganzen Lüsterklemmen, die ich rausgeschmissen habe, könnte ich mein restliches Leben zehren.
Hinten was das Problem, dass der Kabelbaum für die Rücklichter und die Anhängekupplung auf der Fahrerseite nach hinten geht. Genau da ist jetzt der Abgaskrümmer vom 5E-Motor. Ein Hitze-Ableitblech hätte das schlimmste verhindert... Hatte man sich aber beim Umbau gespart.
Ich habe es jetzt lieber anders gelöst und die Kabel auf der Beifahrerseite nach hinten geführt. Dort ist es nicht ganz so knalleheiß.
Der Motor-Kabelbaum ist ursprünglich aus einem Audi A6 C4 und wurde vor 8 Jahren "modifiziert".
So richtig dolle wars halt net. Deswegen habe ich den lieber komplett neu gemacht.
Viele Grüße!
Rainer
Rainer
-
- Chef-Mechaniker
- Beiträge: 219
- Registriert: 14 Feb 2007, 19:36
- Wohnort: Leverkusen
Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie
Ein kleines update zur Elektrik.
Meine Idee war gewesen, dass ich die letzten paar Zentimeter vorne und hinten original lasse, so dass ich nicht an die ganzen Crimpstecker ran muss. War dann doch nicht die „optimale“ Lösung.
Auf den letzten paar Zentimeter hatte ich ein paar Kabelbrüche. Der Testlauf neulich ist somit „etwas“ ins Wasser gefallen.
Nachdem ich doch einige Zeit mit der Fehlersuche verwendet habe, die bittere Entscheidung: Einmal neu und dann richtig...
Erst einmal habe ich mir vernünftige Schaltpläne vom C4 besorgt und versucht zu rekonstruieren, was sich der Bastler von damals dabei gedacht hatte. Dabei habe ich festgestellt, dass die Heizung der Lambdasonde gar nicht angeschlossen war. Ist ja eh Luxus und völlig unnötig...
Nächste Woche werden die fehlenden Einzelteile eintrudeln. Im Augenblick habe ich sämtliche Stecker und die beiden Steuergeräte lose darumliegen. Wird ein großes Puzzle.
Als nächstes baue ich den Kasten zusammen, wo die Steuergeräte usw. untergebracht sind. Der Kasten kommt dann in die Rückbank. Dort ist genug Platz dafür. Da waren die Steuergeräte auch vorher untergebracht. Nur diesmal sind sie besser geschützt.
Ich habe mal den Krams einfach auf die Montageplatte gelegt. So ungefähr wird mal aussehen. Es fehlen noch die Kabelkanäle.
Meine Idee war gewesen, dass ich die letzten paar Zentimeter vorne und hinten original lasse, so dass ich nicht an die ganzen Crimpstecker ran muss. War dann doch nicht die „optimale“ Lösung.
Auf den letzten paar Zentimeter hatte ich ein paar Kabelbrüche. Der Testlauf neulich ist somit „etwas“ ins Wasser gefallen.
Nachdem ich doch einige Zeit mit der Fehlersuche verwendet habe, die bittere Entscheidung: Einmal neu und dann richtig...
Erst einmal habe ich mir vernünftige Schaltpläne vom C4 besorgt und versucht zu rekonstruieren, was sich der Bastler von damals dabei gedacht hatte. Dabei habe ich festgestellt, dass die Heizung der Lambdasonde gar nicht angeschlossen war. Ist ja eh Luxus und völlig unnötig...
Nächste Woche werden die fehlenden Einzelteile eintrudeln. Im Augenblick habe ich sämtliche Stecker und die beiden Steuergeräte lose darumliegen. Wird ein großes Puzzle.
Als nächstes baue ich den Kasten zusammen, wo die Steuergeräte usw. untergebracht sind. Der Kasten kommt dann in die Rückbank. Dort ist genug Platz dafür. Da waren die Steuergeräte auch vorher untergebracht. Nur diesmal sind sie besser geschützt.
Ich habe mal den Krams einfach auf die Montageplatte gelegt. So ungefähr wird mal aussehen. Es fehlen noch die Kabelkanäle.
Viele Grüße!
Rainer
Rainer
-
- Chef-Mechaniker
- Beiträge: 219
- Registriert: 14 Feb 2007, 19:36
- Wohnort: Leverkusen
Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie
Hallo an Euch Alle!
Wenn ich die Beiträge nochmal durchlese und dann aufs Datum schaue, bekommt man einen richtigen Schreck. Ist doch schon "etwas" Zeit vergangen...
Aber egal, es geht immer weiter vorwärts. Wenn man erst einmal die Stoppuhr gehen eine Sanduhr und dann gehen einen Kalender ausgetauscht hat, ist's eh egal.
Der Motorkabelbaum ist fertig, gestestet und funktioniert sogar.
Das ist übrigens der fertige Klemmenkasten für die Motorelektronik. Ist zwar eher Industrietechnik statt Autostandard, hält aber deutlich besser. Und eine (hoffentlich nie erforderliche) Fehlersuche ist auch viel einfacher.
Der Unterboden ist auch fertig. Alles an Verschleißteilen unterhalb des Bodenblechs (außer Bremsen vorne und Federn) kam neu. War doch "etwas" mehr als gedacht. Aber dafür ist jetzt erst einmal Ruhe.
Höchstens der Auspuff wird sich in den nächsten Jahren melden. Da hatte ich jetzt keinen Bock, den vorsorglich zu tauschen.
Mit dem neuen Unterbodenschutz und der Hohlraumversiegelung siehts ganz nett aus.
Der Bus hat jetzt auch Innenkotflügel. Die kleinen Durchrostungen kamen sehr wahrscheinlich von hochgeschleuderten Steinchen. Das Thema hat sich jetzt erledigt.
Letzte Woche hat der Bus neuen TÜV bekommen. Der war ja erst im Sep 2019 abgelaufen...
Wenn ich die Beiträge nochmal durchlese und dann aufs Datum schaue, bekommt man einen richtigen Schreck. Ist doch schon "etwas" Zeit vergangen...
Aber egal, es geht immer weiter vorwärts. Wenn man erst einmal die Stoppuhr gehen eine Sanduhr und dann gehen einen Kalender ausgetauscht hat, ist's eh egal.
Der Motorkabelbaum ist fertig, gestestet und funktioniert sogar.
Das ist übrigens der fertige Klemmenkasten für die Motorelektronik. Ist zwar eher Industrietechnik statt Autostandard, hält aber deutlich besser. Und eine (hoffentlich nie erforderliche) Fehlersuche ist auch viel einfacher.
Der Unterboden ist auch fertig. Alles an Verschleißteilen unterhalb des Bodenblechs (außer Bremsen vorne und Federn) kam neu. War doch "etwas" mehr als gedacht. Aber dafür ist jetzt erst einmal Ruhe.
Höchstens der Auspuff wird sich in den nächsten Jahren melden. Da hatte ich jetzt keinen Bock, den vorsorglich zu tauschen.
Mit dem neuen Unterbodenschutz und der Hohlraumversiegelung siehts ganz nett aus.
Der Bus hat jetzt auch Innenkotflügel. Die kleinen Durchrostungen kamen sehr wahrscheinlich von hochgeschleuderten Steinchen. Das Thema hat sich jetzt erledigt.
Letzte Woche hat der Bus neuen TÜV bekommen. Der war ja erst im Sep 2019 abgelaufen...
Viele Grüße!
Rainer
Rainer
-
- Chef-Mechaniker
- Beiträge: 219
- Registriert: 14 Feb 2007, 19:36
- Wohnort: Leverkusen
Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie
Zwischendurch hatte ich mich auch ein bisschen der Innenausstattung gewidmet.
Zur Erinnerung: Original war nur 08/15 Glaswolle als Dämmung verbaut. Zur Entdröhnung gab es nur ein paar kleine Schnipsel Entdröhnplatten.
Ich habe mich für die Dämmung für die Produkte von ADMS entschieden.
Nein, ich bekomme keine Werbegeld. Ich bin halt mit den Sachen sehr zufrieden.
Zur Entdröhnung habe ich eine 2mm starke Schwerschicht aufgeklebt.
Man braucht wirklich nur einen kleinen Teil der Fläche bekleben, um ein wirklich gutes Ergebnis zu erreichen. Falls noch jemand was braucht, ich habe noch "ein bisschen" davon über.
Seitenteil mit Entdröhnmatten
Für die Dämmung habe ich Innenraumdämmung mit schwarzem Abdeckvlies verwendet. Das gibts in 10, 15 und 20mm. So wie man es halt braucht.
Seitenteil mit Entdröhnmatten und Dämmvlies
Wenn man zwei Seitenteile nebeneinander stellt (das eine original, das andere mit neuer Dämmung) und dann gegenklopft, ist der Unterschied wirklich extrem.
Die Verabeitung ist wirklich einfach. Es muss laut Hersteller auch nicht luftdicht verklebt werden. Im Gegenteil, sonst kann eindringende Feuchtigkeit nicht weg und es entstehen Gammelnester.
Zur Erinnerung: Original war nur 08/15 Glaswolle als Dämmung verbaut. Zur Entdröhnung gab es nur ein paar kleine Schnipsel Entdröhnplatten.
Ich habe mich für die Dämmung für die Produkte von ADMS entschieden.
Nein, ich bekomme keine Werbegeld. Ich bin halt mit den Sachen sehr zufrieden.
Zur Entdröhnung habe ich eine 2mm starke Schwerschicht aufgeklebt.
Man braucht wirklich nur einen kleinen Teil der Fläche bekleben, um ein wirklich gutes Ergebnis zu erreichen. Falls noch jemand was braucht, ich habe noch "ein bisschen" davon über.
Seitenteil mit Entdröhnmatten
Für die Dämmung habe ich Innenraumdämmung mit schwarzem Abdeckvlies verwendet. Das gibts in 10, 15 und 20mm. So wie man es halt braucht.
Seitenteil mit Entdröhnmatten und Dämmvlies
Wenn man zwei Seitenteile nebeneinander stellt (das eine original, das andere mit neuer Dämmung) und dann gegenklopft, ist der Unterschied wirklich extrem.
Die Verabeitung ist wirklich einfach. Es muss laut Hersteller auch nicht luftdicht verklebt werden. Im Gegenteil, sonst kann eindringende Feuchtigkeit nicht weg und es entstehen Gammelnester.
Viele Grüße!
Rainer
Rainer
Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie
Hallo Rainer
Schön mal wieder von Dir zu lesen.
Jetzt bist ja auf der Zielgeraden
Weiterhin viel Erfolg
Wegen eines nicht funktionierenden Fensterheber habe ich neulich mal die Türverkleidung von meinem 200er entfernt. Habe dann direkt nach der Rep. des Fensterhebers Alubutyl ABX in die Türen geklebt. Was soll man sagen? Die Tür schließt wie bei einem 126 er Mercedes. Schön satt.
Zum Anschluss gab es noch neue Folien, aber das nur am Rande.
Schön, dass es bei Dir auch so gut voran geht. Wirst sehen, mit der Dämmung bekommst "Ruhe" ins Auto.
Schön mal wieder von Dir zu lesen.
Jetzt bist ja auf der Zielgeraden
Weiterhin viel Erfolg
Wegen eines nicht funktionierenden Fensterheber habe ich neulich mal die Türverkleidung von meinem 200er entfernt. Habe dann direkt nach der Rep. des Fensterhebers Alubutyl ABX in die Türen geklebt. Was soll man sagen? Die Tür schließt wie bei einem 126 er Mercedes. Schön satt.
Zum Anschluss gab es noch neue Folien, aber das nur am Rande.
Schön, dass es bei Dir auch so gut voran geht. Wirst sehen, mit der Dämmung bekommst "Ruhe" ins Auto.
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs