Geberzylinder getauscht - Kupplung trennt sehr spät und plötzlich

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spf2000
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Geberzylinder getauscht - Kupplung trennt sehr spät und plötzlich

#1 Beitrag von spf2000 »

Hallo in die frohe Runde,

Der erste größere "Schaden" seit 5 Jahren am 43er war das neulich durchfallende Kupplungspedal.
Habe nun den Geberzylinder getauscht, weil selbst beim Draufdappen keine Flüssigkeit aus dem geöffneten Entlüfternippel kam (Das war meine "Diagnose", daß der Geber dran schuld ist).
Nach dem Tausch habe ich nun versucht "von unten nach oben" zu entlüften mit ner Spritze aus der Apotheke und neuer Flüssigkeit,
ich kann immerhin wieder die Kupplung trennen, aber der Trennpunkt ist sehr weit weg und sehr plötzlich, kaum zu dosieren.
Die Mutter oben am neuen Geberzylinder hatte ich auf den gleichen Abstand gesetzt wie beim Originalen.

Gibt es da weitere Einstellungen vorzunehmen oder muß ich einen weiteren Entlüftungsversuch starten?

Grüße,
Sylvain
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CarstenT.
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Re: Geberzylinder getauscht - Kupplung trennt sehr spät und plötzlich

#2 Beitrag von CarstenT. »

Hi,
hört sich für mich nach Luft an.
Habe beim Uri letztens 5 oder 6 Versuche bis zu einem befriedigenden Ergebnis gebraucht, allerdings mit Druck und von oben .
Grüße Carsten

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spf2000
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Re: Geberzylinder getauscht - Kupplung trennt sehr spät und plötzlich

#3 Beitrag von spf2000 »

OK, habe weiter versucht diesmal mit einer großen Spritze 100ml jetzt fühlt es sich schon besser an.
Habe aber dann gesehen, daß der Schlauch zur Kupplung hin wohl etwas undicht ist.
Hatte ihn zum Glück schon bestellt, hoffentlich kommt er morgen an.

Danke für den Hinweis, habe bestimmt 4mal den Bremsflüssigkeitsbehälter durchgepumpt.
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Siku2005
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Re: Geberzylinder getauscht - Kupplung trennt sehr spät und plötzlich

#4 Beitrag von Siku2005 »

Hallo
Als kleiner Tipp
Mit einer Spritze ist das etwas aufwändig.
Ich nehme da eine Ölkanne mit Pumpe, setze die mit einen Schlauch (von der Spritzdüse Motorhaupe) auf den Geber.
So mit hast du mehr Druck auf der Leitung um die zu Entlüften.

ps. bei mir hat es auf den ersten schlag geklappt.

Gruß Thomas

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spf2000
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Re: Geberzylinder getauscht - Kupplung trennt sehr spät und plötzlich

#5 Beitrag von spf2000 »

So, der Schlauch ist getauscht, und es ist auch wieder entlüftet mit nochmals neuer Bremsflüssigkeit.
Jetzt scheint mir alles gut zu sein. Mit der 100ml-Spritze hat es dann doch ganz gut geklappt, den Vorratsbehälter von unten her zu befüllen.
Die Kupplung fühlt sich wieder "bekannt" an.
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CarstenT.
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Re: Geberzylinder getauscht - Kupplung trennt sehr spät und plötzlich

#6 Beitrag von CarstenT. »

Hi,
ich finde den Gedanken die alte Plörre und Schmutz aus dem Kupplungssystem nach oben in Richtung HBZ zu spülen nicht so berauschend.
Ich spüle den Mist lieber unten raus.
Grüße Carsten

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Siku2005
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Re: Geberzylinder getauscht - Kupplung trennt sehr spät und plötzlich

#7 Beitrag von Siku2005 »

CarstenT. hat geschrieben: 02 Okt 2019, 21:54 Hi,
ich finde den Gedanken die alte Plörre und Schmutz aus dem Kupplungssystem nach oben in Richtung HBZ zu spülen nicht so berauschend.
Ich spüle den Mist lieber unten raus.
Grüße Carsten
Da sage ich doch mal falscher Gedanke.
Wenn man ein Altes System entlüften will, ist das immer die beste Möglichkeit eine Saubere und Blasen freie Leitung zu bekommen.
So habe ich es auch in den 80er Jahren gelernt bekommen.
Habe auch so bei meiner Restauration gemacht.
Das ganze Rückwärts zu Entlüften, natürlich mit Neuen Bremsflüssigkeit.

ps. man sollte natürlich alles vorher Reinigen, so das nur die Neue Flüssigkeit da ist.


Gruß Thomas

CarstenT.
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Re: Geberzylinder getauscht - Kupplung trennt sehr spät und plötzlich

#8 Beitrag von CarstenT. »

Hi Thomas,
ich verstehe jetzt deine Antwort nicht.

Wenn ich alles neu habe, könnte man von unten entlüften, würde ich auch nicht machen, da mir sonst im schlechtesten Fall die Brühe über den Kopf läuft.

Aber sobald ich nur ein altes Teil verbaut lasse, sowie wie hier geschehen, drück ich mir den Dreck in den Vorratsbehälter und damit in den HBZ.

Grüße Carsten

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Siku2005
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Re: Geberzylinder getauscht - Kupplung trennt sehr spät und plötzlich

#9 Beitrag von Siku2005 »

Hallo Carsten
Das ist richtig, den Behälter sollte man schon in Auge behalten das er nicht über läuft.

Ich meinte hauptsächlich das Entlüften, dies geht manchmal einfacher wenn man es Rückwärts macht.

Ps. ich nehme doch mal stark an das die Flüssigkeit doch in Ordnung ist, die sollte ja alle 2 Jahre gewechselt werden.

Gruß Thomas

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spf2000
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Re: Geberzylinder getauscht - Kupplung trennt sehr spät und plötzlich

#10 Beitrag von spf2000 »

Der Behälter war natürlich komplett abgesaugt.
Und entlüftet hab ich jetzt nur die Kupplung, das der rest im Frühjahr bereits durchgespült worden war.
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Re: Geberzylinder getauscht - Kupplung trennt sehr spät und plötzlich

#11 Beitrag von Siku2005 »

spf2000 hat geschrieben: 03 Okt 2019, 09:39 Der Behälter war natürlich komplett abgesaugt.
Und entlüftet hab ich jetzt nur die Kupplung, das der rest im Frühjahr bereits durchgespült worden war.
Super gemacht, so sollte das sein.

Gruß Thomas

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Re: Geberzylinder getauscht - Kupplung trennt sehr spät und plötzlich

#12 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo und guten Abend!

mit dem "Eezi Bleed" Entlüftungsgerät funktioniert übrigens auch das Entlüften der hydraulischen Kupplung sehr gut. Sehr empfehlenswert!

Zum Beispiel hier:

https://www.amazon.de/GUNSON-G4062F-Gun ... 164&sr=8-1


Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
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Re: Geberzylinder getauscht - Kupplung trennt sehr spät und plötzlich

#13 Beitrag von Sven »

Guter Tipp, Andreas!

Aber sind 2 Bar Druck aus dem Reifen nicht ein bisschen viel für den Vorratsbehälter? Gut, da kann man sich auch anderweitig behelfen. Aber die meisten werden es an den Autoreifen anschließen mit 2,5 Bar.


Oder man baut sich aus einer Gloria Druckspritze mit Manometer (die zum Bäume spritzen) ein Entlüftergerät. So hab ich das vor bald 15 Jahren gemacht. Funktioniert auch.

Wenn es interessiert, kann ich gern Bilder und eine Anleitung dazu machen.

Gruß Sven
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Re: Geberzylinder getauscht - Kupplung trennt sehr spät und plötzlich

#14 Beitrag von Louis »

Hallo Sven!

Bei dem System ist der maximale Druck mit 1,4 bar angegeben.

2 bar wären deutlich zu viel

Funktioniert nahezu perfekt.
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

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