Grüße aus Bayern

Wer bin ich? Welche/n Audi fahre ich?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Johannes
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 17
Registriert: 01 Mär 2021, 21:34
Wohnort: München

Grüße aus Bayern

#1 Beitrag von Johannes »

Servus an alle :D
Nach einer etwas längeren Suche nach einem Typ 43 bin ich jetzt endlich fündig geworden und freu mich hier im Forum zu sein und mich mit euch austauschen zu können.

Ich heiße Johannes (26), komme ursprünglich aus Passau, wo der „neue“ alte Audi steht und hergerichtet wird (arbeite und wohne in München) und werde bestimmt das ein oder andere Mal Hilfe und Beratung von euch brauchen können.

War auf der Suche nach einem 5E/5T Schalter und bin dann bei einem 5E gelandet, der etwas Schweißarbeiten benötigt, aber sonst für seine 41 Jahre sehr gut aussieht und sich jetzt zu seinem jüngeren „Bruder“ (Typ 85 Coupé) gesellen kann.

Freu mich jetzt auf die „Baustelle“ und dass man sich auch mal (nach Corona) auf dem ein oder anderen Oldtimer-/Audi-Treffen sehen wird.

Gute Fahrt und bleibt gesund!

https://ibb.co/Dz1XH9q
https://ibb.co/zNqLHtQ
https://ibb.co/k9vnYb2
Audi 200 5E Typ43 (heliosblau)
Audi Coupé GT 5E Typ85 (cordobarot)

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Bayern

#2 Beitrag von 5E-Thomas »

Hallo Johannes,
herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Restauration! Schön, dass wieder einer gerettet wird. Auch wenn es schon nach etwas Arbeit aussieht, ziehe es durch! Am Ende lohnt es sich.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Grüße aus Bayern

#3 Beitrag von 220v »

Hallo und Willkommen hier im Forum :!:
Interessante Farbe hat dein Typ 85 :up:

Gruß Axel.

PS: Wenn du Fotos ohne zum "anklicken" zeigen möchtest, versuche es mal mit :arrow: https://picr.de/upload.html :idea:

Johannes
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 17
Registriert: 01 Mär 2021, 21:34
Wohnort: München

Re: Grüße aus Bayern

#4 Beitrag von Johannes »

Dankeschön! ja die Restauration wird noch etwas dauern, aber das war sowieso klar und macht ja auch Spaß :D

hab schon angefangen ihn zu zerlegen.

Bild

Bild

Bild
Audi 200 5E Typ43 (heliosblau)
Audi Coupé GT 5E Typ85 (cordobarot)

Benutzeravatar
Siku2005
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 466
Registriert: 20 Dez 2018, 18:13
Wohnort: Unterfranken - Kleinwenkheim

Re: Grüße aus Bayern

#5 Beitrag von Siku2005 »

Hallo Johannes

Super, Hellius Blau - klasse Farbe

Da wurde ja schon mal Hand angelegt, die Einstiche sehen nicht so gut aus, das macht Arbeit.
Heckstoßstange ist auch nicht außer acht zu lassen.

Viel Spaß an der Arbeit und nicht nach lassen.
Und uns mit Berichten und Bilder schön Füttern.

ps. es werde ja zur Zeit einige hier Restauriert, da kannst du dir ja genügent Infos holen.

Ach ja, der lange oder ist es doch der kurze Rote ist auch eine Augenweide wert.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Peter_Audi
Meister
Meister
Beiträge: 227
Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
Wohnort: Amstetten

Re: Grüße aus Bayern

#6 Beitrag von Peter_Audi »

Hallo Johannes,

herzlich willkommen.
Sieht nach jeder Menge Arbeit aus. Aber wenn ich Deinen Typ 85 sehe, bin ich sicher, du bringst auch den Typ 43 wieder ordentlich auf die Straße.
Viel Erfolg bei der Restaurierung.

Gruß Peter
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007

Benutzeravatar
Audi-Bayer
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 626
Registriert: 13 Apr 2008, 23:13
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Grüße aus Bayern

#7 Beitrag von Audi-Bayer »

Hallo Johannes,

herzlich willkommen :wink:

Ich komme aus Wasserburg a. Inn, das ist ja gleich ums Eck. Vielleicht passt es ja mal zu einer gemeinsamen Ausfahrt.

Liebe Grüße

Armin
Audi 100 CD 5E - 01/1979 dolomitgraumetallic/azur
Audi 100 GLS - 03/1978 resedagrünmetallic/sand

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Grüße aus Bayern

#8 Beitrag von Michael »

Hallo Johannes,

herzlich willkommen!

Dein 5E scheint in professionellen Händen zu sein. Heliosblau ist wohl die Trendfarbe der 20er geworden...

Viel Erfolg!
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Grüße aus Bayern

#9 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Johannes,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Auch wenn es hier deutlich ruhiger geworden ist, wird Dir doch geholfen :D

Viele Grüße aus ND

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
Siku2005
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 466
Registriert: 20 Dez 2018, 18:13
Wohnort: Unterfranken - Kleinwenkheim

Re: Grüße aus Bayern

#10 Beitrag von Siku2005 »

Hallo Gemeinde des Typ 43

Eine Frage an die Profis
Ist das Original, das der Kabelbaum ausen verläuft wenn er eine Klima Anlage hat.
Bild

Gruß Thomas

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Grüße aus Bayern

#11 Beitrag von Old Rusty »

Also bei meinem Auto sieht das etwas anders aus.

Aber nicht wegen dem "Kabelbaum" außen: Das ist bei mir genauso verlegt, es ist aber kein Kabelbaum, sondern der Verbindungsschlauch zwischen den Scheinwerferwaschdüsen :wink:

Anders ist Ausführung und Platzierung des Klima-Kondensators. Der sitzt bei mir vor dem Hauptkühler und ist auch größer.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Siku2005
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 466
Registriert: 20 Dez 2018, 18:13
Wohnort: Unterfranken - Kleinwenkheim

Re: Grüße aus Bayern

#12 Beitrag von Siku2005 »

Hallo Jörg
Ich Depp.... jetzt wo du es sagst, erkenne ich es erst, dass es der Verbindungsschlauch für die Düsen ist.

Ja man wird Älter, da kann man schon mal was übersehen.
Denn noch danke.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Grüße aus Bayern

#13 Beitrag von WJ-Freak »

Das mit dem Klimakühler ist auch nicht wirklich falsch.
Bei frühen 43ern, bis ca. Anfang 1980, gab es eine sog. Doppelkühler-Klimaanlage.
Ein Kühler vor dem Motor (hier im Bild zu sehen), und ein Kühler vor dem Wasserkühler. Beide Kühler dann in Serie geschaltet.
Der große Klimakühler fehlt bei diesem Auto, man sieht den kurzen abgeschraubten Schlauch vom kleinen Kühler, und den anderen abgezwickten Rohranschluß vom großen Kühler.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Grüße aus Bayern

#14 Beitrag von Old Rusty »

Jetzt wird das Bild rund! klar feht da der große Kondensator vor dem Kühler. Falsch würde ich auch nicht zu dem Teil vor dem Motor sagen, denn ich wusste schon, dass es Klimaanlagen mit 2 in Serie geschalteten Kondensatoren gab/gibt. Nur dass es beim Audi 200 noch so was gab, das ist mir echt noch nicht unter gekommen! Ja, an einem 78er 5000er habe ich das auch so gesehen, war aber der Meinung, bei den 200ern wäre das Thema gegessen gewesen. Genau wie die Drucktasten-Betätigungseinheit.

Klimaanlage ist immer ein nettes Betätigungsfeld, da kann man viel Zeit investieren.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Re: Grüße aus Bayern

#15 Beitrag von roemerjung »

Bild

LG RJ
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Antworten