
Servus,
häufig wird der damalige Bundeskanzler, Helmut Kohl wegen seiner Größe und Körperfülle in Bezug auf die Wahl seiner Fahrzeug mit der S-Klasse in Verbindung gebracht. Hier besonders mit dem damals als zu groß empfundenen W140. Durch Fernsehbilder sind dies einfach Aufnahmen, die damals weite Verbreitung fanden und im kollektiven Gedächtnis haften geblieben sind. Außerdem wurde Kohl seinerzeit häufig gerne klischeebeladen dargestellt.
Ich denke aber dass es vielleicht weniger seiner persönliche Präferenz geschuldet sein mag, sondern einfach der Verfügbarkeit von entsprechenden Flottenfahrzeug mit entsprechenden Sonderschutzklassen. Was nämlich kaum einer weiß: Privat fuhr Kohl einen Audi, genauer gesagt einen 200er.


Wie oft er selber ins Lenkrad griff ist schwer nachvollziehbar. Aus Sicht des Personenschutzes auch ein nicht grade unkritisches Thema. Gepanzert scheint mir der 200er nicht zu sein, obwohl es solche Fahrzeuge nachweislich gegen hat. Hier ergänzend eine Aufnahme mit Franz-Joseph Strauß, an seiner Seite Ferdinand Piech, der wohl gute Kontakte in die Politik pflegte. Der Scheibenrahmen spricht für sich, denke ich.
