AUDI 5000 Turbo

Alles rund um die US-Version, auch Fahrzeugangebote

Moderatoren: WJ-Freak, audi-nsu-fanatic

Antworten
Nachricht
Autor
Hans-Georg Pabst
Schüler
Schüler
Beiträge: 1
Registriert: 10 Apr 2023, 09:26

AUDI 5000 Turbo

#1 Beitrag von Hans-Georg Pabst »

Alle deutschen Hersteller hatten in den USA mit dem Klima, den Fahrgewohnheiten und den Belastungen durch Staub, Sonne, Salz, gängigen Ölsorten große Probleme. Dr. Piech wollte sicher gehen mit dem neuen Modell und ließ eine Vorserienflotte fast 1 Jahr in den USA laufen.Die zurückgenommenen Fahrzeuge mußten mit TE Führungskräften gefahren und geprüft werden. Da ich selbst so einen Dienstwagen hatte schwang ich mich vertraut hinein und hätte beinahe die Barriere beim Pförtner durchbrochen, weil nur noch die Handbremse ging. Später stellte ich unerhörte Leistungsreserven fest, der Abregler (wastgate) des Laders war eingerostet. Trotzdem wollte ich privat einen solchen Wagen kaufen. Der Schwiegersohn des Inspektion-Bereichsleiters stoppte: die Fahrzeuge hat Frau Gerich gekauft und exportiert sie nach Südamerika. Der Kapitän hat sich's überlegt und landete in Florida. Dort hat die Polizei alle aus dem Verkehr gezogen.
Der 5-Zylinder mit Turbo war sehr munter, fuhr sehr harmonisch, hatte aber gehörigen Durst.

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4251
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: AUDI 5000 Turbo

#2 Beitrag von 220v »

Moin!
:?: :?:

Gruß Axel

Antworten