Ruckeln und stottern bei 120km/h

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Isildur
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 49
Registriert: 12 Nov 2017, 13:42
Wohnort: Bückeburg

Ruckeln und stottern bei 120km/h

#1 Beitrag von Isildur »

Moin zusammen! Die Saison startete schlecht mit meinem 1.6L 100er…ist leider etwas zickig!
Das Problem sieht wie folgt aus… Schaltet und fährt in allen Gängen wunderbar, beschleunigt gut! Jedoch nur bis ich bei 120km/h angekommen bin. Laut Tacho 3200 Umdrehungen. Wenn ich jetzt genau das Tempo halte, fängt er langsam immer stärker an zu ruckeln/ stottern bis ich gar keine Gasannahme mehr habe und er von alleine langsamer wird. Wenn ich in der Situation voll aufs Gaspedal trete wird es kurz schlimmer und dann kommt er langsam wieder! Wenn ich in der Situation jedoch vom Gaspedal herunter gehe und dann nach kurzer Motorbremse wieder voll aufs Pedal trete, beschleunigt er sauber hoch!
Das hat er nur im 4.Gang bei 120km/h und 3200Umdrehungen! 2er und 3er Gang bei 3200 keine Probleme! 4.Gang alles vor 3200 kein Problem und ab 130 km/h wird es auch besser! Hoffe ich konnte das Problem einigermaßen gut beschreiben!?
Zündung, Unterdruck, Warmluft-Ansaugung habe ich kontrolliert. Düsen vom Vergaser(2B5) durchgepustet/gereinigt,Vergaserflansch getauscht, Unterdruckschläuche getauscht…habe keine Idee mehr, vielleicht auch was übersehen!
Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein kann?
Viele Grüße
Daniel
Audi 100 C2 1.6l 85Ps 4Zylinder

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und stottern bei 120km/h

#2 Beitrag von wy422 »

Die Unterdruckdose könnte undicht sein; sie zieht den zweiten Register auf.
Massekabel am Vergaser? Auch nicht unwichtig....
Zündung? Oft kommen die Probleme daher, der Vergaser ist ja nicht kompliziert. Unterdruckverstellung OK?

Ferndiagnosen sind leider immer schwierig.
Viele Grüße
Klaus
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Antworten