Mein Audi 100 GL 5E VFL

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1063
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen

Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL

#136 Beitrag von Audi4ever » 20 Jun 2019, 18:26

Heute ging es dann weiter am lebenden Objekt.
Nachdem doch einige letzte Schrauben, u.a. die vom Anlasser, nicht so wollten wie sie sollten, war die Motorentnahme doch in einer verträglichen Zeit realisiert.
Durch den Feiertag "Frohnleichnam" - das geflügelte Wort für Motorentnahmetag :mrgreen: - konnten die 2 unwissenden Kräfte gebündelt werden.
Der Motorenbauer hat ihn Dank seiner Diensteverrichtung ohne Feiertag :D auch gleich abgeholt, sodass der Motor erst wieder im Sprinter vom Haken ging.

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1224
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL

#137 Beitrag von Sofa » 20 Jun 2019, 21:32

Bin ich froh, daß ich eine Superwerkstatt habe, bei der ich betreutes Schrauben machen kann … Motor raus in der Garage ist nicht schlecht!
Beste Grüße

Benutzeravatar
220v
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3091
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL

#138 Beitrag von 220v » 21 Jun 2019, 08:46

Wahnsinn und das ohne die Motorhaube zu demontieren :!: :up:
Das war bestimmt sehr eng gewesen....

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1063
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen

Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL

#139 Beitrag von Audi4ever » 21 Jun 2019, 10:03

Sofa hat geschrieben:Bin ich froh, daß ich eine Superwerkstatt habe, bei der ich betreutes Schrauben machen kann … Motor raus in der Garage ist nicht schlecht!
220v hat geschrieben:Wahnsinn und das ohne die Motorhaube zu demontieren :!: :up:
Das war bestimmt sehr eng gewesen....

Gruß Axel.
Für die richtig grossen Sachen, wie Ölwechsel :mrgreen: , fahr ich auch in eine Schrauberwerkstatt.
Zudem hatte ich mir im Vorfeld Rat geholt, Wie, was, etc. Man steht ja mit dem alten Blech in engstem Kontakt. :up: Da soll es Leute am "Horizont des Sonnenaufgangs" geben die machen so etwas öfters. :mrgreen:
Obendrauf war das Problem des Transports. In der Zeit für die Verladung und Rücktransport war der Motor schon draußen. :mrgreen:
Die Höhe war wirklich ein Thema, aber "es ging sich aus". Alternativ wäre noch die Ölwanne wegzunehmen gewesen. Der Motorkran hatte kein grosses Lastgestänge. Somit war alles an der ersten Kettenöse montiert. Die Höhe des Hakens und die Verzurrung der Spanngurte ergaben eine niedrige Aufbauhöhe.
Ja die fehlende Halle ist immer wieder ein Thema. Da muss ich mir Gedanken machen, wie ich Reperaturen bewerkstellige. Das Werkzeug wird auch immer wieder umeinander gefahren. :shock:
Aber, wo viel Platz da auch viel Unrat. :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Audi-Held
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1279
Registriert: 01 Feb 2009, 10:46
Wohnort: Seifhennersdorf

Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL

#140 Beitrag von Audi-Held » 21 Jun 2019, 15:00

Danke Carsten :lol: :lol:

Tolle Arbeit,und wie gesagt alles keine Hexrei :mrgreen:

Grüße Jörg,der erst mal wo anders Baut :idea:
Audi 200 5T Bj.82 aus Italien
Audi 200 5T Bj.82
Audi 200 Auriba Wohnwagenaufbau
Audi 100 CD 5E Bj.79 Schiebedach
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 mit Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Automatik Gasanlage
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Automatik
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Automatik
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Mini Cooper S Bj.2010
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad
und viele Zweiräder

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1063
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen

Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL

#141 Beitrag von Audi4ever » 22 Jun 2019, 10:20

Audi-Held hat geschrieben:Danke Carsten :lol: :lol:
Bitte Jörg. :up:
Audi-Held hat geschrieben: Tolle Arbeit,und wie gesagt alles keine Hexrei :mrgreen:
Danke Jörg. :mrgreen:
Audi-Held hat geschrieben: Grüße Jörg,der erst mal wo anders Baut :idea:
Viel Glück Jörg :up:
:mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3300
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL

#142 Beitrag von audi-nsu-fanatic » 23 Jun 2019, 16:07

Hallo Carsten,

Hut ab! Motorhaube ab bei Motorausbau ist etwas für Anfänger, was? 8) :wink:

Wie man sieht, geht es mit Motorhaube, habe ich auch schon gemacht.


Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1063
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen

Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL

#143 Beitrag von Audi4ever » 23 Jun 2019, 21:46

audi-nsu-fanatic hat geschrieben:Hallo Carsten,
Hut ab! Motorhaube ab bei Motorausbau ist etwas für Anfänger, was? 8) :wink:
Wie man sieht, geht es mit Motorhaube, habe ich auch schon gemacht.
Gruß von Andreas
It's not a trick! It's a (Z)oni. :shock: :lol: :lol:
Es ging um die berühmten Zentimeter. Man muss auch mal Glück haben!
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1063
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen

Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL

#144 Beitrag von Audi4ever » 28 Jun 2019, 21:44

Sooo.... :roll:
Patient liegt von Zimmer 13 bis 18 auf Station.
Der Krümmer hat von oben und unten jeweils einen Riss, aber keine erkenntlichen Spuren das er da rausgeblasen hätte.
Ein Zylinder hat deutlichen Abrieb. Die Toleranzen selbst sind wenig ausladend/abweichend.
Das ist sehr gut. Somit ist eine Revision von Erfolg gekrönt.
Nur.... Der Angehörige des Motors hat beim Kostenvoranschlag Schnappatmung bekommen und muss
zwangbeatmet werden. :shock:
Die Kleinteile werden immer in homöopathischen Tropfen bei der Regierung beantragt.
Jetzt kommt es knüppelhart. :roll: Habe dann Gestern gleich ein Beantragungsessen terminiert. 8) :lol:
Am Zylinderkopf sind auch Übergänge sichtbar, wo augenscheinlich ins Kühlwasser gedrückt wurde, weil die Dichtung nicht plan anlag. :!:
Die Wapu ist funktionstüchtig. Die Kupplung hatte auch schon bessere Zeiten gesehen.

Naja... Jetzt muss ich halt dem Motorenbauer ein Zeichen geben. :wink:
Fakt ist, dass alles das, was noch gemacht werden sollte nun in dem einem Ritt mit gemacht wird.. :!:

Alternativ wäre ein anderer Motor einfach einzuhängen. Aber der ist ja ein völlig unbekanntes Wesen. :mrgreen:
Der bekannte Patient hingegen wird wieder gesund! :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 723
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL

#145 Beitrag von audi-zwickau » 12 Jul 2019, 20:11

Hallo,

mein Nachtrag für alle von Anfang Juni.
Hinfahrt bei der Kirchberg Klassik.
Da fuhr er noch :up:
Bild

und bald wieder, hoffe ich doch wenn ich das so lese.
Nach dem Urlaub geht es bei Dir verstärkt weiter.

Der stand auch und fuhr dann weiter.

Bild
Bild

Grüße UWE

Antworten