Kennt sich jemand gut mit dem Motor 2,3 E (NF II) aus? Leerlaufproblem

Der Nachkomme unseres Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Kennt sich jemand gut mit dem Motor 2,3 E (NF II) aus? Leerlaufproblem

#1 Beitrag von Old Rusty »

Hi,

ich habe so einen Motor, hergestellt im Sommer '88 im VW T3 Bus. Ich hatte vor kurzem einen hängenden Kolben im Mengenteiler: Bei Vollgas blieb dann beim Gaswegnehmen der Kolben hängen und der Motor überfettete stark. Na gut, Mengenteiler gebraucht-gebraucht getauscht. Nun gibt es das Problem, dass ich entweder einen gleichmäßigen, aber zu schnellen Leerlauf habe, oder aber, wenn ich die Anschlagschraube an der Drosselklappe rausdrehe, dann einen stark sägenden Leerlauf. Ideen? Woran kann das nun wieder liegen? Es ist eine KE-III Jetronic mit Lambdaregelung.

MfG Joerg

P.S.: Stellglieddiagnose ist ok, Fehlerspeicher auch ohne Befund, was sonst ...
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Antworten