Kreative Vorschläge gesucht

Der Nachkomme unseres Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Kalony
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 04 Sep 2013, 11:41

Kreative Vorschläge gesucht

#1 Beitrag von Kalony »

Erstmal ein Bild...

Bild

Und hier nocheinmal etwas herangezoomed aber leider Seitenverkehrt:

Bild

Zu sehen ist auf dem ersten Bild wie auf der rechten Seite der Krümmer ankommt und links der Vorschalldämpfer weggeht. In dem unterem Bild ist es leider Seitenverkehrt, da geht der Torschalldämpfer rechts weg.
Beide sind soweit sehr gut in Schuss.
Dazwischen ist allerdings dieses Zieharmonikastück, welches auf der Vorschalldämpferseite schonmal geschweisst wurde. Das ist (auch wenns nicht so aussieht), noch halbwegs in Schuss.
Aber dort, wo das Zieharmonikastück in den Krümmer geht, ist der Wurm drin. Es steckt vielleicht noch 5 mm drin und drumherum bläst alles heraus. Ich weiss nicht, wie das Original war. Da muss entweder irgendeine Dichtung drin gewesen sein, oder eine Art Schelle drüber...obwohl letzteres schon unwahrscheinlich ist, so uneben wie dort alles ist.

Die zwei fragen die ich habe, sind folgende:

1.) Weiss jemand, wie das eigentlich verbunden sein SOLLTE? (so, das es dicht ist)

2.) Hat jemand eine gute Idee, wie ich das kreativ und simpel Dicht bekomme? Vorzugsweise ohne Schweissen, so das der Krümmer ganz bleibt.
vielleicht Bleiband drum und dann ne Schelle drüber oder so?

Der Krümmer als auch der restliche Auspuff sind noch sehr gut intakt und fest verankert.
Wenn ich mich recht erinnere, sagte mein Vorgänger, das der Auspuff auch nicht Original ist, sondern ein Schweizer Fabrikat ist. Kann also sein, das dieses Ziehharmonika Stück ein Unikum ist :)

Ich hoffe, ich konnte mich irgendwie erklären :)

Liebe Grüsse

Thomas

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Kreative Vorschläge gesucht

#2 Beitrag von Audi4ever »

Hallo Thomas,

das "..dieses Ziehharmonika Stück ein Unikum ist..." stimmt nicht. Es nennt sich Entkopplungselement, Dämpfungselement oder Flexrohr.
Dieses nimmt die Schwingungen vom Motor auf und entkoopelt die Schwingung zum Rest des Auspuffs. Dieses Teil gibt es zum nachkaufen und wird eingeschweißt.

Für den Auspuff gab es in früherer Vorzeit - keine Ahnung ob das heute noch so gemacht wird - eine Art Kordel/Schnur die den Auspuff abgedichtet hat.
Ist jedoch alles nur "Flickschusterei". Rechts auf der Wulst dürfte aber schon eine Schelle gewesen sein! Ich würde mir dioe Schweißnaht einfach ziehen lassen.
Das sollte doch nicht die Welt kosten. Links die Schweißnaht sieht auch irgendwie schon angegriffen aus. Das Flexrohr steckt zu beiden Seiten in den ankommenenden Teilen.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Kalony
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 04 Sep 2013, 11:41

Re: Kreative Vorschläge gesucht

#3 Beitrag von Kalony »

Das Flexrohr hat mich weitergebracht. Danke.

Gibt es zu kaufen und da steht auch dabei, das es angeschweisst werden sollte. hätt ich nicht gedacht, das man am Krümmer schweisst. Aber ok, das sollte alles easy machbar sein und meine Abgasanlage ist doch nicht so zusammengeschustert wie ich dachte :)

Ich danke dir.

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Kreative Vorschläge gesucht

#4 Beitrag von Old Rusty »

Das Problem hatte ich vor kurzer Zeit am VW-Bus auch. Habe ein neues Flexstück gekauft und eingeschweißt. Bei der der Gelegenheit gleich alles neu gemacht, also kompletten Auspuff neu gebaut. Zu kaufen gab es den hier nicht, weil Südafrika-Version 5 Zylinder.
Aber Vorsicht: Im Internet werden Flexstücke verkauft, die nur aus Geflecht bestehen, und auch solche mit Inliner, d.h. einer Innenhülle. Die sind natülich teurer, aber wesentlich stabiler als die einlagigen Teile.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Antworten