Zumindest die Orientierung der Kurbelwelle (KW) und Nockenwellen (NW) ist "in der Literatur" sehr gut dokumentiert. Die Markierung auf der KW-Riemenscheibe muss mit der langen Markierung (s. blauer Pfeil) auf der ZR-Schutzhaube übereinstimmen:

Ohne ZR-Schutz könnte man die Stellung der KW-Riemenscheibe eher mit ca. 1 Uhr bezeichnen, der gelbe Pfeil im Bild zeigt von der Markierung auf die Mutter der Riemenscheibe, hinter der sich das Antriebsrad des ZR verbirgt. Die Mutter hat SW 38(!), damit man auf keinen Fall die genormte Größe von 36 mm einsetzen kann, die man schon für die Achsmuttern braucht:

Nun kommt es ja nicht nur darauf an, dass die Kurbelwelle mit "Zyl. 4 auf OT", sondern dass der Zyl. 4 auf Zünd-OT steht (Auf den Takt kommt es an!). Daher kommen auch die Nockenwellen ins Spiel, die mit halber KW-Drehzahl rotieren. Hier die Einlass-NW, die mit ihrem Loch genau auf der Markierung steht:

Das Zeigerblech:

Ein Spiegeltrick offenbart die korrekte Position der Auslass-NW:

Nach Entfernen eines Winkelblechs am Getriebe hat man Zugang zur Schwungscheibe. Hier erkennt man eines der M8-Durchgangsgewinde, mit denen die Kupplung montiert ist. Damit wollte ich die KW über einen Riegel an einem der M6-Gewinde der Winkelblech-Butzen "sperren":

Ein passendes Flacheisen (hier noch namensgebend flach) habe ich um ca. 4 mm abgesetzt, um den Axialversatz der Schwungscheibe zum Getriebeflansch aufzunehmen:

Dann habe ich im passenden Abstand von 75 mm je ein 8er- und 6er-Loch gebohrt (Die Muttern dienen der Verliersicherung nach Gebrauch.):

Diesen Riegel habe ich dann mit kurzen Schrauben montiert (die Scheiben waren notwendig, weil die Schrauben doch noch etwas zu lang waren):

Dann habe ich mit dem mir schon lieb gewordenen 3/4-Zoll-Knebel, in geeigneter Abstützposition mit Hand und Fuß sowie möglichst gestrecktem Rücken die Mutter lösen können! (Ohne den M6-Butzen aus dem Getriebe zu reißen ...)

So könnt's weitergehen.
Edit, 18.10.2017: 1. Bild mit ZR-Schutz vorangestellt.