Französischer Freund großer Fan vom Typ 43

Wer bin ich? Welche/n Audi fahre ich?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
normanbergsteiger
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 04 Dez 2017, 18:30
Wohnort: Normandie

Französischer Freund großer Fan vom Typ 43

#1 Beitrag von normanbergsteiger »

Hallo an alle, ich stelle mich vor, mein Name ist Jean, ich bin ein 48 Jahre alter Mann und ich habe eine Leidenschaft für Autos seit meiner Kindheit.

Wie Sie bemerken werden, kenne ich Goethes Sprache nicht sehr gut. :shock: Normal! Ich bin Franzose, geboren in Haute-Savoie und vor zweieinhalb Jahren in die Normandie ausgewandert.

Ich habe mir erlaubt, mich in Ihrem Forum anzumelden, weil mir der Audi 100/200 Typ 43 immer gut gefiel. Zum einen, weil mein Vater in NSU (1000C) dann in Audi (80L von 1975, dann 80 GLS von 1978) bis 1986, als er zu Renault wechselte :wall: . Dann besaß mein Schwager zwei Typen 43, einen 100L 1.6L und einen 100 CD5E.
Auf der anderen Seite, weil auf dieser Seite der Grenze, dieses schöne Auto nicht viele Menschen interessiert.

Auf meiner Seite, mit 21 Jahren hatte ich einen Audi 200 5T, eines meiner ersten Autos, sie kam nach einem Autobianchi A112 Abarth. Zum Zeitpunkt des Kaufs war der Motor defekt und ich habe ihn selbst gewechselt (ein Motor, der einem gebrochenen Audi Quattro UR entnommen wurde). Ich habe es dreieinhalb Jahre behalten und nur gute Erinnerungen behalten. :wink:

Ich hoffe der Übersetzer ist nicht so schlecht und du verstehst was ich meine :? . Ich möchte Ihre Sprache lernen, aber es ist sehr schwierig. Fast so hart wie die französische Sprache für einen Deutschen. :wink:

Ich möchte in ein paar Monaten, vielleicht im nächsten Jahr, ein schönes 100 CD5E oder ein wundervolles 200 5T kaufen.
Im Moment haben wir mit meiner Frau einige sehr schöne Autos wie ein Peugeot 406 Coupé, einen Alfa GTV6 von 1981 und einen BMW 528i Typ e28.

Das ist es für jetzt. Wenn Sie Fragen haben, werde ich versuchen, Ihnen so gut wie möglich zu antworten. Wir sehen uns bald, meine lieben deutschen Freunde!
Ich habe sie nicht mehr (nur Audi) : Audi 200 5T (1981), Audi Coupé GT Quattro (1985), Audi Coupé GT 2,2E (1986).

Wir haben (meine Frau und ich) heute : Peugeot 308 BlueHDI 100 (2020), Ford Ranger 2.5 TD (2006), Peugeot 406 Coupé HDi (2002), Renault Safrane 2.2 DT RXE (1999), BMW 528i (1986), Alfa GTV6 (1981).

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Französischer Freund großer Fan vom Typ 43

#2 Beitrag von wy422 »

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! Schön, dass auch in Frankreich unser Typ 43 seine Freunde hat!
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

normanbergsteiger
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 04 Dez 2017, 18:30
Wohnort: Normandie

Re: Französischer Freund großer Fan vom Typ 43

#3 Beitrag von normanbergsteiger »

Leider scheint der Audi Typ 43 zuhause wirklich vergessen zu sein und das ist schade, denn es ist ein Auto, das so schön zu fahren ist. Aber auch zu hören, ah! die Musik der fünf Zylinder!
Ich habe sie nicht mehr (nur Audi) : Audi 200 5T (1981), Audi Coupé GT Quattro (1985), Audi Coupé GT 2,2E (1986).

Wir haben (meine Frau und ich) heute : Peugeot 308 BlueHDI 100 (2020), Ford Ranger 2.5 TD (2006), Peugeot 406 Coupé HDi (2002), Renault Safrane 2.2 DT RXE (1999), BMW 528i (1986), Alfa GTV6 (1981).

normanbergsteiger
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 04 Dez 2017, 18:30
Wohnort: Normandie

Re: Französischer Freund großer Fan vom Typ 43

#4 Beitrag von normanbergsteiger »

Wie ich schon sagte, in meiner Familie haben mir einige Leute den Audi Virus gegeben. Aber ich mag den neuen Audi nicht wirklich, sie sind alle gleich und haben keine Seele.

Ich lebte auch die schöne Zeit der Gruppen B. In jenen Jahren war ich ein Teenager und mein Herz schlug bei der Annäherung des Audi Quattro UR. Was für ein rauher und wiedererkennbarer Klang unter allen.
Ich habe sie nicht mehr (nur Audi) : Audi 200 5T (1981), Audi Coupé GT Quattro (1985), Audi Coupé GT 2,2E (1986).

Wir haben (meine Frau und ich) heute : Peugeot 308 BlueHDI 100 (2020), Ford Ranger 2.5 TD (2006), Peugeot 406 Coupé HDi (2002), Renault Safrane 2.2 DT RXE (1999), BMW 528i (1986), Alfa GTV6 (1981).

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Französischer Freund großer Fan vom Typ 43

#5 Beitrag von Audi4ever »

Herzlich Willkommen hier im Forum, Jean.
Du kommst aus dem Land der weltbesten Rallye-Fahrerin aller Zeiten - Michelle Mouton.
Eine Audi Ikone, diese Frau.
Schön das du den Weg hierher gefunden hast! :up: :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Französischer Freund großer Fan vom Typ 43

#6 Beitrag von Michael »

Cher Jean!

Bienvenue à notre famille. Und das war dann auch schon mein Restfranzösisch! :D
(Neulich habe ich mal einen technischen Text per Google ins Englische übersetzt und war von dem Ergebnis begeistert! Da hat sich in den letzten Jahren einiges entwickelt.)

Schön, dass wir nun auch noch einen Fan westlich des Rheins in unseren Reihen haben. Viel Glück und Erfolg bei der Suche nach Deinem Audi. Manchmal wird hier ja auch was angeboten oder zumindest als Fundsache vorgestellt.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

normanbergsteiger
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 04 Dez 2017, 18:30
Wohnort: Normandie

Re: Französischer Freund großer Fan vom Typ 43

#7 Beitrag von normanbergsteiger »

Audi4ever hat geschrieben:Herzlich Willkommen hier im Forum, Jean.
Du kommst aus dem Land der weltbesten Rallye-Fahrerin aller Zeiten - Michelle Mouton.
Eine Audi Ikone, diese Frau.
Schön das du den Weg hierher gefunden hast! :up: :mrgreen:
Vielen Dank für Ihren schönen Empfang!

Wie ich schon sagte, ich kannte die B-Ära Rallyes in den 1980er Jahren, und ich konnte sehen, wie diese Frau Ihren atemberaubenden Audi Quattro fuhr.
In der Tat war es ein sehr guter Fahrer, leider ein wenig vergessen in Frankreich, aber es war immer diskret und bescheiden.
Es ist schön zu sehen, dass es in Deutschland nicht vergessen wird.

Ich habe dein Forum schon lange gefunden, aber ich habe es nie gewagt, mich zu registrieren. Wie ich Typ 43 wirklich mag, dachte ich, warum nicht?
Michael hat geschrieben:Cher Jean!

Bienvenue à notre famille. Und das war dann auch schon mein Restfranzösisch! :D
(Neulich habe ich mal einen technischen Text per Google ins Englische übersetzt und war von dem Ergebnis begeistert! Da hat sich in den letzten Jahren einiges entwickelt.)

Schön, dass wir nun auch noch einen Fan westlich des Rheins in unseren Reihen haben. Viel Glück und Erfolg bei der Suche nach Deinem Audi. Manchmal wird hier ja auch was angeboten oder zumindest als Fundsache vorgestellt.
Danke, ich bin eigentlich ein großer Fan des Typ 43 mit einer Vorliebe für das Modell 100 CD5E und für das Modell 200 5T, auch wenn die anderen Ausführungen auch sehr interessant sind.

Der Fünfzylinder macht den Typ 43 nicht nur zu einem schönen Auto, sondern auch zu einem echten Vergnügen, besonders für Musikliebhaber.
Ich habe sie nicht mehr (nur Audi) : Audi 200 5T (1981), Audi Coupé GT Quattro (1985), Audi Coupé GT 2,2E (1986).

Wir haben (meine Frau und ich) heute : Peugeot 308 BlueHDI 100 (2020), Ford Ranger 2.5 TD (2006), Peugeot 406 Coupé HDi (2002), Renault Safrane 2.2 DT RXE (1999), BMW 528i (1986), Alfa GTV6 (1981).

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Französischer Freund großer Fan vom Typ 43

#8 Beitrag von Old Rusty »

Cher Jean,

bienvenue dans notre club. Ton allemande est bon.

Wenn man gemeinsame Interessen wie hier hat, dann klappt die Verständigung bestimmt!!!

Joerg

(mehrere Audi c1, alte VW T3 und ein Audi 200 5T)
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Französischer Freund großer Fan vom Typ 43

#9 Beitrag von 5E-Thomas »

Herzlich willkommen auch von mir! Ich hoffe, du findest irgendwann deinen Traumwagen. Wir helfen gern. Ab und zu tauchen ja auch in Frankreich noch Typ 43 auf.
Nebenbei: ich liebe die Normandie, war schon etliche Male dort. Aus welcher Ecke kommst du genau?
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Re: Französischer Freund großer Fan vom Typ 43

#10 Beitrag von Vitaesse »

Auch von mir ein herzliches Bienvenue!

Ich selbst fahre ja einen Audi 100 L, der die ersten 29 Jahre seines Lebens in Frankreich zuhause war. Das Auto wurde dort über 44.000 Kilometer gehegt und gepflegt - also offenbar wirklich geliebt! Davon profitiert es noch heute.

Es gib es also die Möglichkeit in Frankreich einen guten Typ43-Audi zu finden. Oder du suchst in Deutschland - wir helfen sicher gern bei der Organisation, wenn wir können!
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

normanbergsteiger
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 04 Dez 2017, 18:30
Wohnort: Normandie

Re: Französischer Freund großer Fan vom Typ 43

#11 Beitrag von normanbergsteiger »

Old Rusty hat geschrieben:Cher Jean,

bienvenue dans notre club. Ton allemande est bon.

Wenn man gemeinsame Interessen wie hier hat, dann klappt die Verständigung bestimmt!!!

Joerg

(mehrere Audi c1, alte VW T3 und ein Audi 200 5T)
Mein Deutsch ist gut, vor allem dank Google. :wink:

Ich hoffe, dass ich viel Fortschritte machen kann, wenn ich an Ihrem Forum teilnehme. :oops:

Sonst habe ich besonders eine Leidenschaft mit dir, die Autoleidenschaft, die Audi in den 70/80 so sehr liebte, in der ich mich wiedererkannte.
Zu dieser Zeit fuhr mein Vater in Audi 80. In meiner Ecke verehrte ich den Audi 100, den ich unendlich schöner fand, ich habe nie aufgehört, den Prospekt darüber zu betrachten.

Später, als ich erst 21 Jahre alt war, realisierte ich einen meiner Träume, in Typ43 zu fahren. Am Steuer des begehrtesten Modells für mich, aber auch am teuersten in Kraftstoff und Reparatur, der Audi 200 5T. :mrgreen:


5E-Thomas hat geschrieben:Herzlich willkommen auch von mir! Ich hoffe, du findest irgendwann deinen Traumwagen. Wir helfen gern. Ab und zu tauchen ja auch in Frankreich noch Typ 43 auf.
Nebenbei: ich liebe die Normandie, war schon etliche Male dort. Aus welcher Ecke kommst du genau?
Manchmal gibt es noch gute Gelegenheiten, aber auch Verkäufer, die denken, sie besitzen den Gral. :wall:

Ich lebe seit Mai 2015 in der Normandie nach 46 Jahren in Haute-Savoie. Ich folgte einem schönen normannischen Mädchen, das meine Frau geworden ist. Wir heirateten im Juli 2016 und wir leben im Pays de Bray, nordöstlich der Stadt Rouen, wo wir beide arbeiten. :wink:
Vitaesse hat geschrieben:Auch von mir ein herzliches Bienvenue!

Ich selbst fahre ja einen Audi 100 L, der die ersten 29 Jahre seines Lebens in Frankreich zuhause war. Das Auto wurde dort über 44.000 Kilometer gehegt und gepflegt - also offenbar wirklich geliebt! Davon profitiert es noch heute.

Es gib es also die Möglichkeit in Frankreich einen guten Typ43-Audi zu finden. Oder du suchst in Deutschland - wir helfen sicher gern bei der Organisation, wenn wir können!
Danke, ich akzeptiere den Vorschlag und es ist sehr nett von dir.

Ich hoffe, ich finde mein Glück in Frankreich immer noch, aber wenn es nicht der Fall ist, würde ich nicht zögern, Sie um Hilfe zu bitten. In Deutschland gibt es mehr Auswahl, auch wenn die Preise manchmal hoch sind. :?
Ich habe sie nicht mehr (nur Audi) : Audi 200 5T (1981), Audi Coupé GT Quattro (1985), Audi Coupé GT 2,2E (1986).

Wir haben (meine Frau und ich) heute : Peugeot 308 BlueHDI 100 (2020), Ford Ranger 2.5 TD (2006), Peugeot 406 Coupé HDi (2002), Renault Safrane 2.2 DT RXE (1999), BMW 528i (1986), Alfa GTV6 (1981).

normanbergsteiger
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 04 Dez 2017, 18:30
Wohnort: Normandie

Re: Französischer Freund großer Fan vom Typ 43

#12 Beitrag von normanbergsteiger »

Während ich auf meinen Audi 100 Typ43 warte, erlaube ich mir, Ihnen ein paar Bilder von den Autos zu schicken, die mir gehören. :)
Mein BMW 528i, den ich seit 2008 habe und mein Safrane 2.2 DT RXE mit 300.000 km auf der Uhr und immer noch rollend. :roll:
Die Fotos sind im FamilienHäuschen in Haute-Savoie aufgenommen.

Bild

Bild

Und meinen Alfa GTV6 zu beenden, den ich 1995 gekauft habe und der immer zu mir gehört.

Leider ist sein Getriebe defekt. Sie ist seit vielen Jahren nicht mehr gefahren und muss einer Generalüberholung unterzogen werden, die ich machen werde, wenn wir unser Haus haben. Wenn alles gut geht, in weniger als zwei Jahren! :wink:

Mit meiner Frau und ihrem Ford Ranger brachten wir etwas mehr als ein Jahr zurück, den Rest meiner Werkzeuge und meinen Alfa, den wir an die Besten anschlossen.

Bild

Bild
Ich habe sie nicht mehr (nur Audi) : Audi 200 5T (1981), Audi Coupé GT Quattro (1985), Audi Coupé GT 2,2E (1986).

Wir haben (meine Frau und ich) heute : Peugeot 308 BlueHDI 100 (2020), Ford Ranger 2.5 TD (2006), Peugeot 406 Coupé HDi (2002), Renault Safrane 2.2 DT RXE (1999), BMW 528i (1986), Alfa GTV6 (1981).

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Französischer Freund großer Fan vom Typ 43

#13 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

Du lebst da in einer sehr netten Landschaft! In welcher Höhe (Elevation) liegt das? Und wenn man eine Frau hat, die Ford Ranger fährt, dann kann nichts schief gehen. Es gibt ja auch Frauen, denen ein Ford Ka schon zu gross ist, so dass sie ihn ab und zu mal verformen ...

Schöne Fotos!

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Französischer Freund großer Fan vom Typ 43

#14 Beitrag von Louis »

Hallo Jean!

Willkommen im Forum.

Mach Dir keine Sorgen, dein Deutsch ist sehr sehr gut. Ich freue mich sehr, wenn aus dem benachbarten Ausland Freunde des Typ 43 zu uns stoßen.

Frage: wieviel Geld willst Du denn in einen Audi 100/200 anlegen? Soll der Wagen perfekt sein oder lieber günstiger und mit etwas Arbeit?
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4095
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

Re: Französischer Freund großer Fan vom Typ 43

#15 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo Jean ,

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass alleweil :) Ich muss zugeben , der BMW gefällt mir und der Safrane auch , schöne Autos :D Dein Deutsch ist sehr gut , mein Französisch ist bei weitem schlechter *lach*

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Antworten