Er springt mal wieder nicht an …
Moderator: WJ-Freak
Re: Er springt mal wieder nicht an …
Weiß ich leider auch nicht, habe nur die Mail gelesen, werde morgen noch mal mit dem Mitarbeiter sprechen … mir ist auch nicht klar, warum wieder alles erneuert werden soll …
Beste Grüße
Re: Er springt mal wieder nicht an …
Wäre das nicht ein Garantiefall innerhalb 6Monate und Gewährleistung 2Jahre, wenn nichts anderes vereinbart. Zumindest von gaaanz außen betrachtet eine Nachbesserung eines Sachmangels.Sofa hat geschrieben:Weiß ich leider auch nicht, habe nur die Mail gelesen, werde morgen noch mal mit dem Mitarbeiter sprechen … mir ist auch nicht klar, warum wieder alles erneuert werden soll …
Ganz gleich woher der Schmoder kommt. Es stellt sich auch die Frage wer den Atem haben will sich auf die Klärung einzulassen.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
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Re: Er springt mal wieder nicht an …
Ich frage mich nun, wie ich das System reinigen soll …
Beste Grüße
Re: Er springt mal wieder nicht an …
Die Frage ist berechtigt. Nur ganz ehrlich?
Wo soll der Dreck, wenn nicht über den Tankvorgang neu im System herkommen?
Du hast das engmaschige Tanksieb zur Abwehr, du hast einen Benzinfilter vor dem Mengenteiler.
Ich habe noch einen Filter vor der Benzinpumpe eingebaut. Das war vom Vorgänger noch so installiert.
Mehr ist technisch im Urzustand auch nicht vorgesehen. Das sollte eigentlich auch reichen.
Es gibt ja noch die Mittelchen wie Injection Reiniger von LM fürs gute Gefühl. Das kann man mal machen. Aber mehr als für den Geldbeutel ist es keine Kur, meiner Meinung nach.
Ansonsten über den Winter immer und im Sommer ab und an noch das Bactofin von Wagner hinzugeben.
Ich kann nicht sagen, ob über die Rücklaufleitung eine Filtrierung und damit weitere Reinigung möglich ist, um einen Rücktrag in den Tank zu vermeiden. Dort ist ja aber wieder das Tanksieb. Somit erfolgt eine Umlaufreinigung.
Wegen dem Dreck würde ich mich jetzt nicht verrückt machen. Benzinfilter vorn nochmals wechseln. Aber dann sollte es auch gut sein.
Wo soll der Dreck, wenn nicht über den Tankvorgang neu im System herkommen?
Du hast das engmaschige Tanksieb zur Abwehr, du hast einen Benzinfilter vor dem Mengenteiler.
Ich habe noch einen Filter vor der Benzinpumpe eingebaut. Das war vom Vorgänger noch so installiert.
Mehr ist technisch im Urzustand auch nicht vorgesehen. Das sollte eigentlich auch reichen.
Es gibt ja noch die Mittelchen wie Injection Reiniger von LM fürs gute Gefühl. Das kann man mal machen. Aber mehr als für den Geldbeutel ist es keine Kur, meiner Meinung nach.
Ansonsten über den Winter immer und im Sommer ab und an noch das Bactofin von Wagner hinzugeben.
Ich kann nicht sagen, ob über die Rücklaufleitung eine Filtrierung und damit weitere Reinigung möglich ist, um einen Rücktrag in den Tank zu vermeiden. Dort ist ja aber wieder das Tanksieb. Somit erfolgt eine Umlaufreinigung.
Wegen dem Dreck würde ich mich jetzt nicht verrückt machen. Benzinfilter vorn nochmals wechseln. Aber dann sollte es auch gut sein.
Viele Grüße Carsten
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Re: Er springt mal wieder nicht an …
Die erneute Überholung des Mengenteilers kostet mal eben 1000 Flocken, insofern wäre es schon toll, wenn er nicht wieder durch Dreck kaputtgeht.
Und da ja zuvor auch schon alles neu war und trotzdem Dreck eingedrungen ist bin ich nun ein wenig skeptisch …
Und da ja zuvor auch schon alles neu war und trotzdem Dreck eingedrungen ist bin ich nun ein wenig skeptisch …
Beste Grüße
- 5E-Thomas
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Re: Er springt mal wieder nicht an …
Durch Verschmutzung kann der Mengenteiler doch nicht gleich wieder so defekt sein, dass ein vierstelliger Betrag fällig wird, eine Reinigung hätte es da sicher auch getan. Ich habe es kürzlich gewagt, selbst einen zu zerlegen. Ein Hexenwerk ist auch so ein Mengenteiler nicht.
Der Fehler wird sicher woanders zu suchen sein. Kommt Schmutz vielleicht wieder direkt aus dem Tank? Es soll ja vorkommen, dass Beschichtungen sich wieder lösen.
Der Fehler wird sicher woanders zu suchen sein. Kommt Schmutz vielleicht wieder direkt aus dem Tank? Es soll ja vorkommen, dass Beschichtungen sich wieder lösen.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: Er springt mal wieder nicht an …
Der Tank wurde vor drei Jahren beschichtet, wurde jetzt wieder auseinandergenommen — ob des Filterelementes … für mich sah es nicht danach aus, als würde sich da etwas ablösen. Zumal die Farbe ja auch eigentlich genau für den Zweck entwickelt wurde und insofern so etwas nicht passieren sollte … aber wer weiß …
Zum Mengenteiler: Bei Bosch gibt es nur alles neu, wenn der MT auseinander ist, das heißt es wird nicht nur gesäubert sondern alle Teile (O-Ringe, Dichtungen etc.) werden erneut ersetzt. Insofern wird man ein wenig genötigt, da ja keine andere Option besteht. Es gibt noch die Möglichkeit, den MT im zusammengebauten Zustand zu spülen, das wurde bei der ersten Revision auch angeboten, hat aber nichts gebracht. Übrigens war ja der MT auch nach der ersten Überholung 2016 nicht dicht und mußte noch mal hin, fand ich da schon seltsam, sollen ja Experten sein.
Das lassen sie sich auch bezahlen …
Ich überlege, ob ich nicht erst mal einen funktionstüchtigen gebrauchten MT plus WLR suche und ausprobiere … Falls jemand etwas anzubieten hat …
Zum Mengenteiler: Bei Bosch gibt es nur alles neu, wenn der MT auseinander ist, das heißt es wird nicht nur gesäubert sondern alle Teile (O-Ringe, Dichtungen etc.) werden erneut ersetzt. Insofern wird man ein wenig genötigt, da ja keine andere Option besteht. Es gibt noch die Möglichkeit, den MT im zusammengebauten Zustand zu spülen, das wurde bei der ersten Revision auch angeboten, hat aber nichts gebracht. Übrigens war ja der MT auch nach der ersten Überholung 2016 nicht dicht und mußte noch mal hin, fand ich da schon seltsam, sollen ja Experten sein.
Das lassen sie sich auch bezahlen …
Ich überlege, ob ich nicht erst mal einen funktionstüchtigen gebrauchten MT plus WLR suche und ausprobiere … Falls jemand etwas anzubieten hat …
Beste Grüße
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Re: Er springt mal wieder nicht an …
Ich habe vergangenes Winter meine Mengeteiler und Warmlaufregler überholen lassen. Inclusive Versand nach Australien (ich weiß, ist weit) für weniger als 700 Euro. Und er läuft wieder wie neu. Ist eine gute AdresseSofa hat geschrieben:Die erneute Überholung des Mengenteilers kostet mal eben 1000 Flocken, insofern wäre es schon toll, wenn er nicht wieder durch Dreck kaputtgeht.
Und da ja zuvor auch schon alles neu war und trotzdem Dreck eingedrungen ist bin ich nun ein wenig skeptisch …
Re: Er springt mal wieder nicht an …
Danke für die Information, allerdings brauche ich auch eine schnelle Lösung, weil der Wagen in der Werkstatt steht … und Australien ist mir dann doch zu unsicher ob des Versands und so …
Beste Grüße
- 5E-Thomas
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Re: Er springt mal wieder nicht an …
In Holland gibt es sich auch einen Anbieter:
http://www.ferrari400parts.com/contact.php
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Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: Er springt mal wieder nicht an …
Hallo,
ich will ja keine Luftschlösser bauen, aber das klingt mir alles nach einer Reparatur von Raumschiff Enterprise.
Ein Mengenteiler ist ein - zugegeben mit Präzision gefertigtes - Hydraulikteil. Nicht mehr und nicht weniger. Bei meinem Audi 200 habe ich nach ca. 10 Jahren Standzeit des Motors und völlig verrottetem Tank natürlich Spritpumpe, Filter, Schlauchleitungen usw. ersetzt, und den Mengenteiler selber "überholt". Das heißt: Auseinandergenommen, alles kinisch gereinigt, neue O-Ringe in die Kammern verbaut, wieder zusammengesetzt - und das Auto funktioniert. Wer sich nicht ohne Anleitung da ran traut: Im www hat ein Mercedes-Profi für einem GE 280 mal so eine Aktion reich bebildert und leicht verständlich beschrieben. Mal nach "hanshehl" und Mengenteiler gugeln. Nach besser ist die Tatsache, dass es bei Mercedes die von dem Autor beschriebenen O-Ringe ab Ersatzteillager gibt und diese auch noch passen.
Ich bin allerdings von Natur aus so veranlagt, dass ich in alles erst mal selber reingucke, bevor bei mir der Gedanke "Fachbetrieb" vielleicht irgendwann doch mal kommt. Und das ist eher bei Kleinkram wie einer Uhr oder einem Tacho der Fall ...
MfG Joerg
ich will ja keine Luftschlösser bauen, aber das klingt mir alles nach einer Reparatur von Raumschiff Enterprise.
Ein Mengenteiler ist ein - zugegeben mit Präzision gefertigtes - Hydraulikteil. Nicht mehr und nicht weniger. Bei meinem Audi 200 habe ich nach ca. 10 Jahren Standzeit des Motors und völlig verrottetem Tank natürlich Spritpumpe, Filter, Schlauchleitungen usw. ersetzt, und den Mengenteiler selber "überholt". Das heißt: Auseinandergenommen, alles kinisch gereinigt, neue O-Ringe in die Kammern verbaut, wieder zusammengesetzt - und das Auto funktioniert. Wer sich nicht ohne Anleitung da ran traut: Im www hat ein Mercedes-Profi für einem GE 280 mal so eine Aktion reich bebildert und leicht verständlich beschrieben. Mal nach "hanshehl" und Mengenteiler gugeln. Nach besser ist die Tatsache, dass es bei Mercedes die von dem Autor beschriebenen O-Ringe ab Ersatzteillager gibt und diese auch noch passen.
Ich bin allerdings von Natur aus so veranlagt, dass ich in alles erst mal selber reingucke, bevor bei mir der Gedanke "Fachbetrieb" vielleicht irgendwann doch mal kommt. Und das ist eher bei Kleinkram wie einer Uhr oder einem Tacho der Fall ...
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
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Re: Er springt mal wieder nicht an …
Ich verweise hier gern nochmals auf den Artikel in der Oldtimerpraxis 4/2017.
In diesem wird der Mengenteiler als Ursache als allerletzte Möglichkeit einer Fehlerursache beschrieben.
Meist sind es die umliegenden Systeme die zu unbefriedigenden Start- oder Fahrverhalten führen.
Bei mir hat die blosse Reinigung des WLR, vorallem des Siebeinsatzes das ruckelige Kaltstarten beseitigt.
Läuft an, dreht hoch und regelt mit zunehmender Wärme ab.
Link http://typ43.eu/Forum/viewtopic.php?f=1 ... aus#p86637
In diesem wird der Mengenteiler als Ursache als allerletzte Möglichkeit einer Fehlerursache beschrieben.
Meist sind es die umliegenden Systeme die zu unbefriedigenden Start- oder Fahrverhalten führen.
Bei mir hat die blosse Reinigung des WLR, vorallem des Siebeinsatzes das ruckelige Kaltstarten beseitigt.
Läuft an, dreht hoch und regelt mit zunehmender Wärme ab.
Link http://typ43.eu/Forum/viewtopic.php?f=1 ... aus#p86637
Viele Grüße Carsten
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Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
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Re: Er springt mal wieder nicht an …
Ja, Enterprise … oder die Unendliche Geschichte … aktuell ist der Wärmetauscher bei meinem 100er undicht, hohoho …
Beste Grüße