Typ43

Das offizielle Forum der Audi 100/200 Typ43-IG - Datenschutzhinweise auf der Homepage:
Deutsche Flagge Schweizer Flagge Österreichische Flagge Finnische Flagge Belgische Flagge Schwedische Flagge Norwegische Flagge Lettische Flagge Dänische Flagge Luxemburgische Flagge Niederländische Flagge Ungarische Flagge Französische Flagge Polnische Flagge Britische Flagge Spanische Flagge Südafrikanische Flagge Russische Flagge US-Flagge
Willkommen im Forum der Audi 100/200 - Typ43 - IG!
We would also like to extend a very warm welcome to all our foreign friends!
Nous souhaitons (également) la bienvenue aux internautes d'ailleurs.
Aktuelle Zeit: 23 Okt 2018, 18:57

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: C1 meets real Diesel
BeitragVerfasst: 04 Aug 2018, 20:56 
Offline
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter

Registriert: 13 Jan 2016, 22:01
Beiträge: 486
Hallo,

vor einer Stunde im Bahnhof von Heimboldshausen/Hessen:

Bild

Die russischen Loks, genannt Taigatrommel, sieht man recht oft hier im Abholdienst vom Güterverkehr, z. B. Baltic Train. Dieses Exemplar hier kommt recht adrett daher und gehört dem Erfurter Bahnservice. Unser C1 ist Baujahr '72, die Lok Baujahr '76.

MfG Joerg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: C1 meets real Diesel
BeitragVerfasst: 04 Aug 2018, 23:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Beiträge: 1583
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Schönes Bild! :up:

Die Lok hätte ich älter geschätzt.

_________________
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: C1 meets real Diesel
BeitragVerfasst: 05 Aug 2018, 09:36 
Offline
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat

Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Beiträge: 2862
Wohnort: Region Hannover
Sehr schönes Foto :up: 8)
Der Coronagelbe C1 hätte meiner sein können :wink:
Die Taigatrommeln wurde wohl angeschaft, da inn den 1960er Jahren die Umstellung der Traktion von Dampf auf Diesel propagiert wurde :!:

Gruß Axel.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: C1 meets real Diesel
BeitragVerfasst: 05 Aug 2018, 20:59 
Offline
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter

Registriert: 13 Jan 2016, 22:01
Beiträge: 486
Hallo,

also die Farben täuschen etwas wegen dem Abendlicht: Das Auto ist nevada-beige VW L81Z, und zwar von Geburt an ;-) als 100 GL mit dem dunklen Colorglas Delodur F. Meines Wissens wurde die Farbe schon im nächsten Baujahr nicht mehr angeboten.
Und die Loks waren bei der DR in größeren Stückzahlen im Einsatz, die DB hat sie sozusagen geerbt. Im Güterzugverkehr hier aus dem Werratal (Kalidünger für die Landwirtschaft) nach Hamburg und Rostock zu den Seehäfen laufen noch etliche davon. Die DB wollte seinerzeit keine sechsachsige Diesellok haben, aber andere Bahnen hatten schon längst bewiesen, dass sich auch diese dicken Brummer lukrativ betreiben lassen. Das fotografierte Exemplar hat sein originales Typenschild mit CCCP und 1976 noch.

MfG Joerg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: C1 meets real Diesel
BeitragVerfasst: 07 Aug 2018, 20:54 
Online
Vorstandschef
Vorstandschef
Benutzeravatar

Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Beiträge: 3629
Wohnort: Mastrils / Schweiz
Hallo ,

Sehr schöne Fahrzeuge :) der Sound der Taigatrommel ist bombastisch :D würd Ich gern mal Live erleben ...

Gruss Mirco

_________________
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: C1 meets real Diesel
BeitragVerfasst: 07 Aug 2018, 22:02 
Offline
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter

Registriert: 13 Jan 2016, 22:01
Beiträge: 486
Hallo,

wenn es Dich mal in die Gegend hier verschlagen sollte, lässt sich eine Hörprobe sicher machen. Angeblich kann man an der Strecke in einem Beschleunigungsabschnitt mit der Zeit raushören, ob der Turbolader am 16-Zylindermotor fröhlich pfeift oder sich in einen Lagerschaden reinkreischt. Ein Eisenbahnkenner sagte mir, der richtige Name für die Lok wäre übrigens Ludmilla. Da bin ich nicht ganz sattelfest ...

MfG Joerg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: C1 meets real Diesel
BeitragVerfasst: 07 Aug 2018, 22:28 
Online
Vorstandschef
Vorstandschef
Benutzeravatar

Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Beiträge: 3629
Wohnort: Mastrils / Schweiz
Hallo Jörg ,

Das wird wohl schwer werden :( dass die Lok Ludmilla heisst , war mir sogar bekannt ;)

Gruss Mirco

_________________
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: C1 meets real Diesel
BeitragVerfasst: 07 Aug 2018, 23:49 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: 31 Aug 2014, 18:25
Beiträge: 68
also in Eisenbahnerkreisen heißt die Lok nur "der Russe". Mit einem sagenhaften Tankinhalt von 6.000 Litern :o

_________________
1976 Audi 100 1,6 bahiablau
1978 Ford Granada 2,8 Ghia inkagoldmetallic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: C1 meets real Diesel
BeitragVerfasst: 18 Aug 2018, 22:10 
Offline
VAG-Händler
VAG-Händler
Benutzeravatar

Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Beiträge: 904
Wohnort: 08525 Plauen
Will hier nicht klug sch... . Aber die Taigatrommel war meines Wissens die BR120. Diese hatte kaum Heizung und war relativ störanfällig. Die BR132 kenne ich auch als Russe und war für die Reichsbahn explizit umgerüstet und Deutsch-tauglich gemacht.

_________________
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 200-5T-Driver und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de