C1 meets real Diesel
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
C1 meets real Diesel
Hallo,
vor einer Stunde im Bahnhof von Heimboldshausen/Hessen:
Die russischen Loks, genannt Taigatrommel, sieht man recht oft hier im Abholdienst vom Güterverkehr, z. B. Baltic Train. Dieses Exemplar hier kommt recht adrett daher und gehört dem Erfurter Bahnservice. Unser C1 ist Baujahr '72, die Lok Baujahr '76.
MfG Joerg
vor einer Stunde im Bahnhof von Heimboldshausen/Hessen:
Die russischen Loks, genannt Taigatrommel, sieht man recht oft hier im Abholdienst vom Güterverkehr, z. B. Baltic Train. Dieses Exemplar hier kommt recht adrett daher und gehört dem Erfurter Bahnservice. Unser C1 ist Baujahr '72, die Lok Baujahr '76.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Re: C1 meets real Diesel
Schönes Bild!
Die Lok hätte ich älter geschätzt.
Die Lok hätte ich älter geschätzt.
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
Re: C1 meets real Diesel
Sehr schönes Foto
Der Coronagelbe C1 hätte meiner sein können
Die Taigatrommeln wurde wohl angeschaft, da inn den 1960er Jahren die Umstellung der Traktion von Dampf auf Diesel propagiert wurde
Gruß Axel.
Der Coronagelbe C1 hätte meiner sein können
Die Taigatrommeln wurde wohl angeschaft, da inn den 1960er Jahren die Umstellung der Traktion von Dampf auf Diesel propagiert wurde
Gruß Axel.
Re: C1 meets real Diesel
Hallo,
also die Farben täuschen etwas wegen dem Abendlicht: Das Auto ist nevada-beige VW L81Z, und zwar von Geburt an als 100 GL mit dem dunklen Colorglas Delodur F. Meines Wissens wurde die Farbe schon im nächsten Baujahr nicht mehr angeboten.
Und die Loks waren bei der DR in größeren Stückzahlen im Einsatz, die DB hat sie sozusagen geerbt. Im Güterzugverkehr hier aus dem Werratal (Kalidünger für die Landwirtschaft) nach Hamburg und Rostock zu den Seehäfen laufen noch etliche davon. Die DB wollte seinerzeit keine sechsachsige Diesellok haben, aber andere Bahnen hatten schon längst bewiesen, dass sich auch diese dicken Brummer lukrativ betreiben lassen. Das fotografierte Exemplar hat sein originales Typenschild mit CCCP und 1976 noch.
MfG Joerg
also die Farben täuschen etwas wegen dem Abendlicht: Das Auto ist nevada-beige VW L81Z, und zwar von Geburt an als 100 GL mit dem dunklen Colorglas Delodur F. Meines Wissens wurde die Farbe schon im nächsten Baujahr nicht mehr angeboten.
Und die Loks waren bei der DR in größeren Stückzahlen im Einsatz, die DB hat sie sozusagen geerbt. Im Güterzugverkehr hier aus dem Werratal (Kalidünger für die Landwirtschaft) nach Hamburg und Rostock zu den Seehäfen laufen noch etliche davon. Die DB wollte seinerzeit keine sechsachsige Diesellok haben, aber andere Bahnen hatten schon längst bewiesen, dass sich auch diese dicken Brummer lukrativ betreiben lassen. Das fotografierte Exemplar hat sein originales Typenschild mit CCCP und 1976 noch.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
- 200-5T-Driver
- Seniorchef
- Beiträge: 4103
- Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
- Wohnort: Mastrils / Schweiz
Re: C1 meets real Diesel
Hallo ,
Sehr schöne Fahrzeuge der Sound der Taigatrommel ist bombastisch würd Ich gern mal Live erleben ...
Gruss Mirco
Sehr schöne Fahrzeuge der Sound der Taigatrommel ist bombastisch würd Ich gern mal Live erleben ...
Gruss Mirco
Bündner
[`bynda] , m
1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann
Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch
[`bynda] , m
1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann
Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch
Re: C1 meets real Diesel
Hallo,
wenn es Dich mal in die Gegend hier verschlagen sollte, lässt sich eine Hörprobe sicher machen. Angeblich kann man an der Strecke in einem Beschleunigungsabschnitt mit der Zeit raushören, ob der Turbolader am 16-Zylindermotor fröhlich pfeift oder sich in einen Lagerschaden reinkreischt. Ein Eisenbahnkenner sagte mir, der richtige Name für die Lok wäre übrigens Ludmilla. Da bin ich nicht ganz sattelfest ...
MfG Joerg
wenn es Dich mal in die Gegend hier verschlagen sollte, lässt sich eine Hörprobe sicher machen. Angeblich kann man an der Strecke in einem Beschleunigungsabschnitt mit der Zeit raushören, ob der Turbolader am 16-Zylindermotor fröhlich pfeift oder sich in einen Lagerschaden reinkreischt. Ein Eisenbahnkenner sagte mir, der richtige Name für die Lok wäre übrigens Ludmilla. Da bin ich nicht ganz sattelfest ...
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
- 200-5T-Driver
- Seniorchef
- Beiträge: 4103
- Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
- Wohnort: Mastrils / Schweiz
Re: C1 meets real Diesel
Hallo Jörg ,
Das wird wohl schwer werden dass die Lok Ludmilla heisst , war mir sogar bekannt
Gruss Mirco
Das wird wohl schwer werden dass die Lok Ludmilla heisst , war mir sogar bekannt
Gruss Mirco
Bündner
[`bynda] , m
1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann
Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch
[`bynda] , m
1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann
Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch
Re: C1 meets real Diesel
also in Eisenbahnerkreisen heißt die Lok nur "der Russe". Mit einem sagenhaften Tankinhalt von 6.000 Litern
1976 Audi 100 1,6 bahiablau
1978 Ford Granada 2,8 Ghia inkagoldmetallic
1976 Ford Granada 2,3 GL diamantweiß
1978 Ford Granada 2,8 Ghia inkagoldmetallic
1976 Ford Granada 2,3 GL diamantweiß
Re: C1 meets real Diesel
Will hier nicht klug sch... . Aber die Taigatrommel war meines Wissens die BR120. Diese hatte kaum Heizung und war relativ störanfällig. Die BR132 kenne ich auch als Russe und war für die Reichsbahn explizit umgerüstet und Deutsch-tauglich gemacht.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!