Restauration T3 - langweilig wird's nie

Von Alfa bis Zündapp

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
der-hesse-im-exil
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 219
Registriert: 14 Feb 2007, 19:36
Wohnort: Leverkusen

Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie

#46 Beitrag von der-hesse-im-exil »

Zielgerade noch nicht ganz. Aber das Ziel kommt langsam in Sicht.
Und da ich viel Pflicht hatte, zwischendurch mal etwas Kür und völlig sinnfreies. :D

Bild
Viele Grüße!
Rainer

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie

#47 Beitrag von Old Rusty »

Das Emblem ist mir total neu. Meiner ist "Hannover Edition", und dass es das auch für Hessen gibt, das kannte ich nicht. Aber ich hatte mal einen Carat, der hatte statt "4WD" zwei Aufkleber "WD40" :lol:

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

der-hesse-im-exil
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 219
Registriert: 14 Feb 2007, 19:36
Wohnort: Leverkusen

Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie

#48 Beitrag von der-hesse-im-exil »

Hi Jörg,
ist eine ganz kleine und exklusive Auflage.
Der fest im Bus verbaute Autopilot reagiert auch nur auf Gebabbel. 😊

Die Tage hatte ich eine größere Ausfahrt gemacht. Die erste seit zwei Jahren.
Durch die immer noch fehlende Dämmung und Verkleidung war ich zwar danach halb taub - aber schön wars trotzdem. 😊
Es war auch schön, dem Tankstellenpächter ein herzerwärmendes Lächeln zu entlocken, als ich anschließend den Tank mit gutem Super Plus geflutet hatte.
Viele Grüße!
Rainer

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie

#49 Beitrag von Old Rusty »

Hallo Rainer,

da Du Dich ja - richtigerweise - so intensiv mit der Elektrik beschäftigt hast, kann ich Dir ein kleines Erlebnis schildern, das wir letzte Woche mit unserem T3 hatten. Bus aus dem Winterquartier geholt, sprang sofort an, keinerlei Tropfen unter dem Auto, alles prima. Nach drei oder vier kurzen Fahrten von 20 - 50 km bekam ich von einem meiner Söhne gemeldet "Er geht ab und zu mal aus". Ja, und irgendwann ist er dann auch bei mir stehen geblieben (einfach während der Fahrt ausgegangen ...), als ich abends vom Pferdestall heimfahren wollte.

Die Ursache hatte ich nach 10 Minuten gefunden: Die Motorelektrik des "NF" Fünfzylinders sitzt recht nett auf der originalen Audi-Montageplatte links unter dem Rücksitz. Außer der KE III-Steuerung sind da ein Zündsteuergerät, der Höhengeber, zwei Relais und die Einzelsicherungshalter S13, S27 und S28 angebracht. Beim S13 waren die Kontaktzungen müde geworden, und durch den wachsenden Übergangswiderstand wurde das ganze heiß, bis die Sicherung (blaue Stecksicherung Plastik 15A für Spritpumpe) am Schmelzen war und keinen Kontakt mehr hatte. Mit neuer Sicherung bin ich gerade so heim gekommen, und nun sind alle drei Sicherungshalter erneuert worden.

Also hast Du recht getan, alles zu erneuern!

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

der-hesse-im-exil
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 219
Registriert: 14 Feb 2007, 19:36
Wohnort: Leverkusen

Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie

#50 Beitrag von der-hesse-im-exil »

Da hast Du Glück im Unglück gehabt. Wegen so einem Mist fängts auch mal gerne an zu kokeln.
Ich merke, dass ich die ganzen Jahre von meinem 43er doch ziemlich verwöhnt wurde. Bis auf eine größere Aktion nach einem Marderbiss war da nichts gewesen.
Viele Grüße!
Rainer

der-hesse-im-exil
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 219
Registriert: 14 Feb 2007, 19:36
Wohnort: Leverkusen

Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie

#51 Beitrag von der-hesse-im-exil »

Ich bin jetzt einen großen Schritt weiter gekommen. Die Vorarbeiten für die Lackierung sind abgeschlossen.

Bekanntlicherweise sind die Nähte eine Schwachstelle von Bussen. Ich habe daher alle Nähte aufgemacht und wieder neu versiegelt.
Zum Glück war es nicht großartig dramatisch gewesen. Nur ein ein paar kleine Stellen mit oberflächlichem Rost.

Schritte:
Fugen freilegen (geht mit einem Multifunktionsgerät wirklich einfach)
Rostumwandler einpinseln
Grundieren
Fugen neu abdichten (mit Sikaflex 221)

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-329e34022-1058.jpg[/IMG]

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-bee834250-1059.jpg[/IMG]

Nächste Woche bringe ich den Bus zum Lackierer.
So langsam geht's mit Riesenschritten in die Zielgerade. :D
Viele Grüße!
Rainer

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie

#52 Beitrag von Old Rusty »

Hallo Rainer,

so gehört sich das: "Auspuffendrohr mündet vor dem linken Hinterrad" steht auch bei mir in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Aber mal eine Neugierfrage: Soll das Auto mit eingebauten Scheiben zum Lackierer? Wir haben die bislang immer alle ausgebaut. Einmal allerdings musste ich dann mit Motorradhelm dorthin fahren, weil es draussen -8°C war.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

der-hesse-im-exil
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 219
Registriert: 14 Feb 2007, 19:36
Wohnort: Leverkusen

Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie

#53 Beitrag von der-hesse-im-exil »

Hallo Joerg,
wo gehört denn der Auspuff sonst hin? :D

Du hast natürlich recht. Die Scheiben gehören vor dem Lackieren raus. Das haben wir aber beim Lackierer gemacht. Ohne Scheiben hinfahren kannste hier nicht bringen.
Zum Glück kam nur oberflächlicher Scheibenrahmenrost zum Vorschein.
Bei der Gelegenheit habe ich die hinteren Scheiben neu tönen lassen.

Die vorbereitenden Arbeiten sind soweit abgeschlossen.
Ich freue mich schon auf das neue / alte Rot.
Bild
Viele Grüße!
Rainer

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie

#54 Beitrag von Old Rusty »

Das wird bestimmt ein Blickfang! Und noch dazu ein Auto mit unschlagbarem Freizeitwert. Wir hatten in den letzten Wochen schon öfter mal ein VW-Bus-Dinner, der momentanen Sitaution geschuldet.

Derzeit wird gerade für die Doka eines meiner Söhne eine kleine abnehmbare Schlafkabine gebaut. Leider ist auch der ("Racimex")-Ölkühler an den Befestigungslaschen korrodiert, und mir sind ein- oder zweidrei Durchrostungen ins Auge gefallen. Also wie immer: Packen wir's an ...

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

der-hesse-im-exil
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 219
Registriert: 14 Feb 2007, 19:36
Wohnort: Leverkusen

Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie

#55 Beitrag von der-hesse-im-exil »

Das kenn ich. Wenn man hinten angekommen ist mit dem Schrauben, kann man vorne wieder anfangen. 😂

Mal schauen, ob wir dann auch an so einem Campingdinner teilnehmen werden. Aber wahrscheinlich sind die Restaurants eh wieder offen, wenn ich mit der Restaurierung fertig bin. 😂

Es geht auch weiter mit der Lackierung. Ich liebe das Tornadorot. 😊
Bild

Bild

Jetzt „nur“ noch zusammenbauen. Ein Puzzle für Große.
Eine Scheibe muss neu foliert werden. Da ist die Folie auf der falschen Seite drauf. Passiert halt.
Viele Grüße!
Rainer

der-hesse-im-exil
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 219
Registriert: 14 Feb 2007, 19:36
Wohnort: Leverkusen

Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie

#56 Beitrag von der-hesse-im-exil »

Es ist vollbracht. :)
Wobei es allerdings wie beim Kölner Dom ist: Wenn er fertig ist, geht die Welt unter. :D Es bleibt immer eine Kleinigkeit zu tun.

Bild
Bild


Nach ungefähr 2 1/2 Jahren ist der Bus endlich fertig und wir haben unsere erste richtige Ausfahrt mit einem Campingurlaub gehabt.

Bild

Er hat jetzt auch das H-Kennzeichen. War gar nicht mal so einfach wegen der neuen, verschärften Regelungen.
Viele Grüße!
Rainer

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4095
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie

#57 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo ,

Ich würde sagen dass sich die Arbeit gelohnt hat , eine echte Perle <3

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie

#58 Beitrag von 220v »

Moin!
Bestimmt der Hingucker auf dem Campingplatz 8)
In den letzten Wochen habe ich viele davon gesehen und das in allen möglichen Varianten :D

Gruß Axel.

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie

#59 Beitrag von Old Rusty »

Na also, gut gemacht! Rennt der T3, dann freut sich der Mensch!

Wo war das Problem bei dem H-Kennzeichen? Wir haben für unseren 5E-T3 im letzten Jahr auch das "H" bekommen, und zwar ohne Diskussionen. Der Prüfer hatte uns nach Check der Papiere im Vorfeld aber gesagt, dass bei ihm jemand mit moderner Soundanlage und nicht den Regeln entsprechendem Fahrwerk sofort wieder nach Hause fahren dürfte. Zum Glück haben wir noch das Orignalradio drin gehabt, und das Fahrwerk ist eh Serie. Der Motorumbau war sowieso gut dokumentiert mit Daten, aus denen zu ersehen war, dass der "NF" aus dem gleichen Baujahr wie der Bus stammte. Damit auch alles ok.

MfG oerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Restauration T3 - langweilig wird's nie

#60 Beitrag von Audi4ever »

Schön geworden. Genau so, würde einer bei mir im Haus stehen. Doppelscheinwerfer, Felgen, Stoßfänger etc.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Antworten