Audi 100 5 S Schaltgestänge Kugelpfanne

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
presi
Schüler
Schüler
Beiträge: 7
Registriert: 06 Feb 2007, 18:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Audi 100 5 S Schaltgestänge Kugelpfanne

#1 Beitrag von presi » 11 Jun 2019, 20:02

Hallo erstmal, liebe Fangemeinde

Ich besitze einen Audi 100 5 S, BJ 1978, bei dem aus dem Schaltgestänge die Kugepfanne infolge Alterung bis auf ein paar Brösel verlorengegangen ist. Nach nächtelanger Recherche im Internet bin ich auf die Nachfertigung im Audi Tradition Shop aufmerksam geworden, worauf ich das Ersatzteil Nr. 431 711 221 - Kugelpfanne bestellt habe. In den Audi (Etka) -Listen ist dieses Teil mit der Nummer 803 711 221 A gelistet, allerdings nicht mehr lieferbar. Nun mußte ich leider feststellen, daß diese Kugelpfanne zu klein ist, sie rutscht widerstandslos durch die runde Aufnahme in der Schaltstange durch. Ich habe mir das so vorgestellt, daß dieses Weichplastikteil an den Enden eine Wulst haben muß, um es in dem Auge zu fixieren, aber es ist glatt. Aus der Explosionszeichnung geht nicht hervor, ob dazu noch weitere Befestigungsteile gehören. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen? Bin ich zu blauäugig an das Problem herangegangen und habe nicht bedacht, daß es sich bei den Ersatzteilnummern um völlig unterschiedliche Teile handeln könnte? Ich habe jetzt eine eigenwillige Konstruktion mit Kabelbindern zusammengepfriemelt, die allerdings keine dauerhafte Lösung sein kann.

Laßt Euch grüßen!
Ralf
Dateianhänge
024053003.jpg
024053003.jpg (38.4 KiB) 309 mal betrachtet

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 3994
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Audi 100 5 S Schaltgestänge Kugelpfanne

#2 Beitrag von 5E-Thomas » 12 Jun 2019, 07:01

In der Tat hat der VFL eine andere Kugelpfanne, siehe auch dieses Thema.
Ich bezog meine seinerzeit von Sütterlin.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
presi
Schüler
Schüler
Beiträge: 7
Registriert: 06 Feb 2007, 18:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Audi 100 5 S Schaltgestänge Kugelpfanne

#3 Beitrag von presi » 27 Jun 2019, 11:18

Vielen Dank für die aufschlußreiche Antwort. Interessant ist, daß solche Informationen bei Audi nicht einmal ansatzweise
zu bekommem sind. Die Firmen Sütterlin und Matthiesen habe ich auch angeschrieben, aber die halten es nicht für notwendig, zu antworten...

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 3994
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Audi 100 5 S Schaltgestänge Kugelpfanne

#4 Beitrag von 5E-Thomas » 27 Jun 2019, 12:56

Anschreiben bringt wenig bis nichts, besser direkt anrufen!
Viele Grüße
Thomas

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1224
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Audi 100 5 S Schaltgestänge Kugelpfanne

#5 Beitrag von Sofa » 27 Jun 2019, 23:45

Ja, anrufen klappt gut …
Beste Grüße

Benutzeravatar
220v
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3091
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Audi 100 5 S Schaltgestänge Kugelpfanne

#6 Beitrag von 220v » 28 Jun 2019, 08:35

Sofa hat geschrieben:Ja, anrufen klappt gut …

Stimmt :up:
Falls die Teile vorrätig sind, ist die Lieferung innerhalb von 2 Werktagen da :D

Gruß Axel.

Antworten