nachdem Dario seinen neuen GTI hier vorgestellt hat, habe ich bemerkt, dass ich Euch meinen `57er Chevy ja noch gar nicht gezeigt habe. Das will ich dann doch jetzt nachholen. Aber ich mache es kurz damit Ihr Euch nicht langweilt, es ist ja schließlich kein Audi...
Schon seit einiger Zeit habe ich mich mit dem Gedanken herumgeschlagen, mir einmal einen klassischen US- Oldtimer zu kaufen, da ich die Dinger schon seit meiner Jugend großartig finde. Schnell war mir dann auch klar, welches Auto das denn sein müsste. Wenn schon, denn schon, ein 1957er Chevrolet Bel Air musste es sein. Das war schon immer mein Lieblings- Amerikaner. Nach längerer Suche - Deutschland hatte ich dabei schnell ausgeklammert, da dort überhaupt nichts Gescheites zu finden war - wurde ich dann in Detroit fündig.
Dabei handelt es sich bei meinem Exemplar um einen originalen Bel Air mit 4,6 Liter V8 und Dreigang- Automatik. Ob es der originale Motor ist, kann ich leider nicht feststellen. Aber anhand der Motornummer kann man sehen, dass der Motor bei GM in der Zeit von 1957 - 1967 verbaut wurde. Ansonsten war der Zustand erstaunlich gut. Es fehlten keine Zierteile und auch die Farbkombination ist eine originale Zweifarb- Lackierung, die es so 1957 bei Chevrolet gegeben hat.
Im Februar 2018 habe ich ihn gekauft und über Interfracht nach Bremerhaven schippern lassen - einschlägige Erfahrung damit hatte ich ja schon! Im Mai 2018 konnte ich ihn dann im Überseehafen abholen. Glücklicherweise ohne Transportschäden.
Abholung in Detroit
Abholung in Bremerhaven
Getauscht werden musste die Frontscheibe, da sie einen Steinschlag im Sichtfeld hatte. Das wusste ich und eine neue Scheibe lag schon bereit. Zusätzlich mussten die Frontscheinwerfer getauscht sowie eine Warnblinkanlage eingebaut werden, da die US Oldtimer diese nicht haben. Als letztes wollte ich noch das Einkreis- Bremssystem auf ein Zweikreis- Bremssystem mit neuen Bremsleitungen umbauen. Die Trommeln mit Belägen waren schon neu gemacht worden. Ich konnte das glücklicherweise alles selbst machen, gemeinsam mit einem befreundeten KFZ- Schrauber in dessen Halle. Da wir nur nach Feierabend oder am Wochenende werkeln konnten, zog sich das Ganze bis September 2018 hin. Dabei tötete mir die verdammte Bremsanlage den letzten Nerv und endete fast im totalen Fiasko, da wir einfach keine Bremswirkung erzielen konnten, sodass ich des Öfteren kurz davor war, alles hinzuschmeißen!
Aber die Kiste war vom Zustand wirklich gut. Der Unterboden wurde lediglich etwas entrostet und konserviert. Und auch der Scheibenrahmen war gänzlich ohne Rost. Im zweiten Anlauf bekam er dann auch die Vollabnahme. Beim ersten Vorstellen funktionierte das Standlicht noch nicht richtig...
Ich habe ihn dann noch ein wenig mit originalem Zubehör ergänzt, welches GM 1957 optional angeboten hatte. Die Tri- Chevys (Baujahr 1955 - 57) sind in den USA so beliebt, wie der Käfer in Deutschland. Es gibt alles!
Für diesen Winter ist noch der Umbau auf die originalen gelb- schwarz- silbernen Sitzbezüge geplant (liegen schon in der Garage, samt Türverkleidungen, etc.) . Die schwarze Innenausstattung ist zwar gut gemacht, aber nicht original. Außerdem: wenn schon Barock, dann aber richtig! Des Weiteren werde ich mir noch den Motorraum vorknöpfen. da ist noch etwas Verschönerungspotential.
Von der Historie des Chevys ist leider nicht viel bekannt. Das ist aber nicht unüblich bei US- Oldtimern. Neu lackiert in gelb- weiß wurde er wohl um 2000 herum vom Vorvorbesitzer, einem älteren Herrn. Dann verliert sich leider die Spur. Die ursprüngliche Farbkombi war auch zweifarbig, allerdings sah die Bodyfarbe aus wie Rostschutzfarbe, nur in glänzend, mit weißem Dach. Das konnte ich anhand der Herstellerplakette erkennen. Ebenso, dass es sich um einen originalen Bel Air mit V8 und Automatik handelt. Zwischenzeitlich, vermutlich in den wilden Siebzigern, muss der Chevy mal in Grellblau- Metallic lackiert gewesen sein. Inklusive metallicblauer Innenausstattung. Lackfragmente dazu konnte ich beim Scheibenausbau finden. Der grelle Sitzbezug ist noch unter dem schwarzen Rückbank- Bezug.
War dann doch nicht so kurz...
Grüße
Henning