Wiederinbetriebnahme Audi 200 5T scheitert an Tank

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
Relogo
Schüler
Schüler
Beiträge: 4
Registriert: 23 Dez 2019, 17:05
Wohnort: Gossau, Schweiz

Wiederinbetriebnahme Audi 200 5T scheitert an Tank

#1 Beitrag von Relogo »

Liebe Typ43-Gemeinde

Mein erster Beitrag war zwar erst für später geplant, aber die Hoffnung hier eine Lösung zu finden, ist gewichtiger.
Ich heisse Reto, komme aus der schönen Ostschweiz und bin gelernter (wenn auch etwas inaktiver) Automechaniker.

Jetzt aber zum interessanten Part:
2010 habe ich über einen Bekannten einen Audi 200 5T WJ Jg.81 angeboten bekommen. In die Innerschweiz gedonnert, Prachtstück begutachtet, Motor lief zufriedenstellend, grinsender Handschlag -> gekauft. Es war lange Zeit ein Direktionsfahrzeug einer bekannten Schweizer Firma in Winterthur.

Bei der Abholung eine Woche darauf liefs dann nicht mehr so rosig: Der Audi sprang zwar an, vom Platz fahren scheiterte mehrmals, die 150km Heimweg unmöglich. Diese Arbeit erledigte dann mein damaliger Audi 100 Typ44 mit dem Anhänger.

In den folgenden Monaten habe ich nur oberflächliche Kontrollen und Reparaturen ausgeführt. Der Audi lief, jedoch ziemlich unzuverlässig. So hat er mir auch die ersten zwei (und bisher einzigen) Pannen meines Lebens beschert. Schon damals war mir klar, dass der Hund im Kraftstoffsystem zu suchen war.
Aus Zeitmangel hat der Audi dann noch im selben Jahr seinen Platz in der hintersten Ecke der Garage gefunden. Und das sollte fast für 10 Jahre so bleiben…

In den folgenden Jahren habe ich dann dieses Forum schätzen gelernt. Als sporadischer Leser eurer Beiträge hatte ich immer wieder den Anfall, den 200er wieder zu neuem Leben zu erwecken. Vor 2 Wochen hats mich dann endlich gepackt.
1.jpg
1.jpg (118.21 KiB) 4675 mal betrachtet
Nachdem einer gründlichen Handwäsche präsentierte sich das Schmuckstück wieder in seiner ganzen Pracht und ich fragte mich: Wieso hast du den so lange in der Garage schmoren lassen? Auf dem vorhandenen Lift angekommen war zunächst eine Sichtkontrolle des ganzen Wagens nötig. Nicht zu Unrecht habe ich mich darauf gefreut: Er ist in einem besseren Zustand als in meiner Erinnerung - mindestens optisch. Am Unterboden findet sich kein Rost, die Gummiteile sind optisch intakt, die Hinterachse und alle Bremsen benötigen Zuwendung. Der Motor wurde bis anhin absichtlich nicht gestartet.
2.jpg
2.jpg (176.94 KiB) 4675 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (179.57 KiB) 4675 mal betrachtet
Nächster Programmpunkt: Altes Benzin aus dem Tank, neues rein, ganzes Kraftstoffsystem durchspülen und an den Düsen kontrollieren ob und wie Benzin ankommt. Ah Moment, soweit kams ja gar nicht...
Liebe Grüsse Reto

Audi 200 5T WJ '81
Audi 80 quattro 5E KL '84
Audi Coupé GT 5E KL '83
Audi Coupé GT quattro NG '87
Audi S4 Avant quattro B8 '13

Relogo
Schüler
Schüler
Beiträge: 4
Registriert: 23 Dez 2019, 17:05
Wohnort: Gossau, Schweiz

Re: Wiederinbetriebnahme Audi 200 5T scheitert an Tank

#2 Beitrag von Relogo »

Als ich den Schlauch zwischen Tank und Benzinpumpe löste, kullerte dort kein einziger Tropfen Most raus. Kann ja nicht sein, dass der komplett leer ist? Doch. Die (eine) Ursache zeigte sich kurze Zeit später: Der dicke Entlüftungsschlauch im Radkasten hinten rechts war komplett offen.
5.jpg
5.jpg (152.61 KiB) 4673 mal betrachtet
Nach dem erfolglosen Versuch, den Tankgeber von der Rückbank her zu lösen war klar, der Tank muss runter. Während des Ausbaus des letzteren habe ich nochmals nicht schlecht gestaunt. Der kleine Verbindungsschlauch zwischen Kraftstoffrücklaufleitung und Tank war so stark gestaucht, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass der Durchfluss dort noch gewährleistet war.
4.jpg
4.jpg (121.7 KiB) 4673 mal betrachtet
Tank ausgebaut, Geber für Kraftstoffanzeige gelöst und da war es wieder: das grosse Staunen.
6.jpg
6.jpg (152.01 KiB) 4673 mal betrachtet
Der Geber ist definitiv nicht mehr zu retten. Hier würde das nächste Bild folgen, kann es wie in Beitrag 1 nicht einfügen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei 3 Bildern pro Beitrag Schluss ist? (Grösse 480x640)
Liebe Grüsse Reto

Audi 200 5T WJ '81
Audi 80 quattro 5E KL '84
Audi Coupé GT 5E KL '83
Audi Coupé GT quattro NG '87
Audi S4 Avant quattro B8 '13

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Wiederinbetriebnahme Audi 200 5T scheitert an Tank

#3 Beitrag von 5E-Thomas »

Herzlich willkommen! Dieser schicke 5T ist es doch allemal wert, dass er wieder auf die Straße kommt. Von daher gute Entscheidung, ihn aus der Garagenecke herauszuholen.
So wie der Tankgeber aussieht, wirst du um eine Komplettsanierung deines Tanks nicht herumkommen. Neuware ist quasi nicht mehr zu bekommen.
Bei der Gelegenheit würde ich auch das komplette Kraftstoffsystem spülen sowie Mengenteiler und Warmlaufregler reinigen. Pumpe, Filter und Schläuche kommen ja sowieso neu.
Viele Grüße
Thomas

Relogo
Schüler
Schüler
Beiträge: 4
Registriert: 23 Dez 2019, 17:05
Wohnort: Gossau, Schweiz

Re: Wiederinbetriebnahme Audi 200 5T scheitert an Tank

#4 Beitrag von Relogo »

Wie Thomas schon vermutet hat: Die schöne Kruste aus Rost und Benzinrückständen welche auf dem Geber zu sehen sind, ziert auch ¾ der Tankinnenseite.
7.JPG
7.JPG (102.41 KiB) 4660 mal betrachtet
In den darauffolgenden Tagen wurde die Suche nach Ersatz zur Suche nach einem Tankspezialisten. Meiner Recherche nach war klar, dass ich den Tank selbst grob entrosten musste, ehe ich ihn einem Spezialisten übergeben würde. Jetzt kam der berühmte Betonmischer zum Einsatz. Nach einigen Proberunden befüllte ich den Tank mit einigen Litern Wasser und wenig (ca. 3kg) 4/8er Split. Nach einer Minute Drehzeit war dann das erste Loch sichtbar, welches sich mit einem Finger problemlos vergrössern liess. Erkenntnis: Der äusserlich akzeptable Tank war innerlich so stark verrostet, dass die Blechstärke stellenweise nicht mehr in Millimetern gemessen werden konnte. :(
8.jpg
8.jpg (126.9 KiB) 4660 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (151.52 KiB) 4660 mal betrachtet
Da stehe ich nun: Dieser Tank ist meines Erachtens irreparabel, die Option, den Tank zu halbieren und stellenweise zu reparieren macht auf die Dauer bestimmt nicht glücklich.

Mein Lösungsansatz sieht zurzeit so aus, dass ich eine Neuanfertigung aus Chromstahl herstellen lasse. Nach genauer Vermessung des Platzes zwischen Tankbändern und Unterboden müsste ich einen Plan (CAD) machen, welcher die ungefähren Formen des Originaltanks berücksichtigt. Dann mit Laserschneidetechnik das Blech produzieren, biegen und zu einem Tank schweissen lassen.
Die Abklärung mit dem schweizerischen Strassenverkehrsamt hat ergeben, dass das zwar für einen Veteranen (Oldtimer) nicht erlaubt sei, wenn ich jedoch keine andere Möglichkeit habe, dürfe ich das umsetzen.

Was meint ihr dazu? Für Ratschläge bin ich offen und dankbar. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich meine mal einen Eintrag hier im Forum gefunden zu haben, in welchem schon mal jemand einen Chromstahltank nachfertigen liess. Finde ihn jedoch nicht mehr…
Falls mir jemand die Arbeit und ersparen will und einen Tank auf der hohen Kante hat, die Originalteile-Nr. wär 433 201 075 :lol:
Liebe Grüsse Reto

Audi 200 5T WJ '81
Audi 80 quattro 5E KL '84
Audi Coupé GT 5E KL '83
Audi Coupé GT quattro NG '87
Audi S4 Avant quattro B8 '13

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: Wiederinbetriebnahme Audi 200 5T scheitert an Tank

#5 Beitrag von dario »

Hallo Reto

Schöner Wagen und willkommen im Forum. Ich muss mal in meinem Fundus schauen - ggf. habe ich noch was zum aufarbeiten.

schöne Grüsse
Dario

Benutzeravatar
Siku2005
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 466
Registriert: 20 Dez 2018, 18:13
Wohnort: Unterfranken - Kleinwenkheim

Re: Wiederinbetriebnahme Audi 200 5T scheitert an Tank

#6 Beitrag von Siku2005 »

Hallo Reto das ist eine schöne Farbe, wie heist die denn eigentlich.

Zum Tank kann ich nur sagen, das dürfde Dir eigentlich nicht basieren.
Wenn man einen Wagen so lange abgestellt stehen läst so sollte man den Tabk doch voll mach und dies beobachten.
Von vielen stehen geht manchmal mehr Defekt als wenn man ein Auto bewegt.
In diesen Sinne, weiter hin viel Spaß mit deinen Wagen und Berichte was du sonst noch machst das er wieder auf der Straße kommt.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Wiederinbetriebnahme Audi 200 5T scheitert an Tank

#7 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Reto,

willkommen im 43er Forum, und Glückwunsch zu diesem Auto.

Ich muss sagen, is sitze gerade etwas neidisch vor meinem Rechner.
Seit ca. 25 Jahren suche ich nun schon einen 200 turbo in saturmetallic, bisher vergeblich.
Zwischenzeitlich dachte ich schon, es gibt sie nicht mehr.... Schön zu wissen, dass das nicht stimmt.

Wünsche dir weiter viel Erfolg bei der Instandsetzung. Und wenn du für den 5T Rat, oder auch mal Teile brauchst, melde dich.
Für nen saturn-turbo plündere ich auch mein Lager..... :P
Und solltest du keinen Bock mehr auf den Audi haben: sag mir Bescheid. Dafür fahre ich auch in die Schweiz. :)
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Re: Wiederinbetriebnahme Audi 200 5T scheitert an Tank

#8 Beitrag von roemerjung »

Bild

Saturn ist die mit Abstand beste Farbe für den 200er, das war nur ganz kurz angesagt zwischen den Knallfarben der 70er und den gedeckten Metallic-Tönen aus der zweiten Hälfte der 80er. Auch unglaublich gut auf den ersten quattro-Modellen.

LG RJ
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Wiederinbetriebnahme Audi 200 5T scheitert an Tank

#9 Beitrag von 220v »

Einen schönen Audi hast du da :up: 8)
Viel Glück auf der Benzintank-Suche :D

Gruß Axel.

Relogo
Schüler
Schüler
Beiträge: 4
Registriert: 23 Dez 2019, 17:05
Wohnort: Gossau, Schweiz

Re: Wiederinbetriebnahme Audi 200 5T scheitert an Tank

#10 Beitrag von Relogo »

Herzlichen Dank für die netten Begrüssungen.
Siku2005 hat geschrieben: 23 Apr 2020, 22:37
Zum Tank kann ich nur sagen, das dürfde Dir eigentlich nicht basieren.
Wenn man einen Wagen so lange abgestellt stehen läst so sollte man den Tabk doch voll mach und dies beobachten.
Wo du recht hast, Thomas. Meine Nachlässigkeit bezahle ich jetzt teuer.

Zur Farbe: Mir gefällt sie auch sehr gut, passt meiner Meinung nach gut zum Modell. Auch dass sie selten sein muss, wurde mir irgendwann klar. Euren Reaktionen entnehme ich, dass ich beim Fund dieses Wagens doppelt Glück hatte. Das Interesse freut mich und bestärkt für den noch steinigen Weg.

Danke Jörg für das Angebot für Ersatzteile. Zurzeit beschäftigt mich hauptsächlich der Tank und dessen Umgebung. Ansonsten benötige ich derzeit noch nichts. Das wird sich aber bestimmt noch ändern.
dario hat geschrieben: 23 Apr 2020, 14:38
Ich muss mal in meinem Fundus schauen - ggf. habe ich noch was zum aufarbeiten.
Wenn du in deinem Fundus etwas Brauchbares und Verkäufliches finden würdest, wäre das grossartig. Im Endeffekt wahrscheinlich nicht günstiger, bestimmt aber originaler.

Die Vorbereitungen bezüglich Chromstahl-Neuanfertigung laufen auf Hochtouren. Die Vermassung habe ich durch, werde in Bälde ein einfaches Modell zimmern, welches ich probehalber montieren kann. Danach zum Zeichner usw.

In der Zwischenzeit (sobald ich diese finde) will ich den Motor mal wieder hören. :mrgreen:
Liebe Grüsse Reto

Audi 200 5T WJ '81
Audi 80 quattro 5E KL '84
Audi Coupé GT 5E KL '83
Audi Coupé GT quattro NG '87
Audi S4 Avant quattro B8 '13

Benutzeravatar
Manuel
Meister
Meister
Beiträge: 367
Registriert: 06 Jun 2012, 20:00
Wohnort: Schweiz

Re: Wiederinbetriebnahme Audi 200 5T scheitert an Tank

#11 Beitrag von Manuel »

Hallo Reto

Herzlich willkommen hier in der Runde. Da hast du ein tolles Schmuckstück ergattert! Schaltwagen oder Automatik?

Bei meinem 5T, welcher 16 Jahre lang stand, wurde der Tank ausgebaut und aufbereitet. Meiner war zum Glück nicht durchgerostet. Zudem alle Gummi-Benzinleitungen sowie der Druckspeicher und die Benzinpumpe erneuert. Weiter gabs neue Einspritzdüsen und einen anderen Mengenteiler.

Gutes Gelingen bei der Wiederinbetriebnahme.
Grüsse aus Bern
Manuel

Antworten