Suche Ölpumpe für 5T

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
tigerente1111
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 95
Registriert: 10 Mär 2007, 10:10
Wohnort: Bonn

Suche Ölpumpe für 5T

#1 Beitrag von tigerente1111 » 22 Mai 2020, 08:10

Hallo zusammen,
hab meinen 5T (WJ) in falsche Hände reparieren lassen "wollen" (Zahnriementausch).
Jetzt ist die Ölpumpe kaputt. :|
Hat noch einer eine gute Ölpumpe, die ich erweben kann?
Wäre sehr dankbar für euere Hilfe.
Gruß Jürgen

Old Rusty
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 681
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Suche Ölpumpe für 5T

#2 Beitrag von Old Rusty » 22 Mai 2020, 22:31

Hallo,

Zahnriementausch und dann Ölpumpe defekt? Wie kriegt man das hin? Verstehe ich nicht wirklich, kannst du den Hergang beschreiben? Wenn Du aber wirklich eine neue Ölpumpe brauchst, dann ist das nicht problematisch, denn diese war in vielen verschiedenen Motoren verbaut. Die gibt es noch in neu. Und es gibt auch "Aftermarket", d.h. von Drittanbietern Angebote im www. Hier ist die Teilenummer, darunter mögliche Austauschteile:

034115105B

title number manufacturer
Oil Pump 034 115 105 AUDI
Oil Pump 034 115 105 VW
Oil Pump 034 115 105 A AUDI
Oil Pump 034 115 105 A VW
Oil Pump 034 115 105 B AUDI
Oil Pump 034 115 105 B VW
Oil Pump 10-0593 VAICO
Oil Pump 113 038 0002 MEYLE
Oil Pump 115064001 JP GROUP
Oil Pump 32301 FEBI BILSTEIN
Oil Pump 42-0020 MAXGEAR

MfG Joerg

tigerente1111
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 95
Registriert: 10 Mär 2007, 10:10
Wohnort: Bonn

Re: Suche Ölpumpe für 5T

#3 Beitrag von tigerente1111 » 23 Mai 2020, 08:34

Hallo Joerg,
habe es noch nicht aufgemacht. Habe aber die starke Vermutung, dass der "Künstler" die Kurbelwellenschraube super Heiß gemacht hat.
Er hat anschliessend die Ölpumpe ausgebaut (warum auch immer) und da war Innen alles "weiß" verglüht.
Und jetzt geht die Öllampe nicht mehr aus. Mal sehen was ich beim Aufschrauben sonst noch finden werde. (Ich hoffe keine Eisenspähne!!!)
Dake für die TIpps...werde mal shoppen gehen :up:

Gruß Jürgen

Old Rusty
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 681
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Suche Ölpumpe für 5T

#4 Beitrag von Old Rusty » 23 Mai 2020, 22:57

Öllampe nicht mehr aus? Das ist Alarmstufe gelbrot. Da würde ich den Motor nicht mehr starten und auch den Geber für den Öldruck überprüfen (und ob das Kabel auch richtig dran ist! Nun denn, viel Glück wünsche ich, dass nicht noch weiterer Schaden entstanden ist.

MfG Joerg

CarstenT.
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 43
Registriert: 22 Jan 2019, 12:32

Re: Suche Ölpumpe für 5T

#5 Beitrag von CarstenT. » 24 Mai 2020, 12:06

tigerente1111 hat geschrieben:
23 Mai 2020, 08:34
Hallo Joerg,
habe es noch nicht aufgemacht. Habe aber die starke Vermutung, dass der "Künstler" die Kurbelwellenschraube super Heiß gemacht hat.
Er hat anschliessend die Ölpumpe ausgebaut (warum auch immer) und da war Innen alles "weiß" verglüht.
Und jetzt geht die Öllampe nicht mehr aus. Mal sehen was ich beim Aufschrauben sonst noch finden werde. (Ich hoffe keine Eisenspähne!!!)
Dake für die TIpps...werde mal shoppen gehen :up:

Gruß Jürgen
Wie soll man denn über ne duchgeglühte Kurbelwellenschraube (warum eigentlich, hat der "Spezialist" keinen Gegenhalter gehabt?) die Ölpumpe zur Weißglut bringen?

Auch frage ich mich mich, wieso nach so einer Aussage den Motor überhaupt nochmal startet.

Grüße Carsten

Antworten