Basismodell
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Basismodell
Hallo in die Runde,
besitzt eigentlich jemand ein Audi 100 Basismodell, d.h. ohne L, GL oder CD-Ausstattung?
Das Nachface-Basismodell kenne ich nur von einem Foto aus einem Prospekt, das Vorface-Basismodell nur von einem Bild aus dem Audi 100 Buch unserer Experten.
Wie sieht sowas von außen und innen im Detail aus?
besitzt eigentlich jemand ein Audi 100 Basismodell, d.h. ohne L, GL oder CD-Ausstattung?
Das Nachface-Basismodell kenne ich nur von einem Foto aus einem Prospekt, das Vorface-Basismodell nur von einem Bild aus dem Audi 100 Buch unserer Experten.
Wie sieht sowas von außen und innen im Detail aus?
Viele Grüße
Guido
Audi 100 GL 5S, 11/1979
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"Auch mit Schaltgetriebe ist der Audi 100 5S kein Auto, dessen Fahrleistungen rauschenden Beifall provozieren." (Gute Fahrt 2/1979).
Guido
Audi 100 GL 5S, 11/1979
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"Auch mit Schaltgetriebe ist der Audi 100 5S kein Auto, dessen Fahrleistungen rauschenden Beifall provozieren." (Gute Fahrt 2/1979).
- roemerjung
- VAG-Händler
- Beiträge: 780
- Registriert: 05 Feb 2009, 20:37
Re: Basismodell
Hallo,
anbei mal ein paar Bilder vom VFL:
Ich finde das Basismodell sieht eigentlich recht frisch und leicht aus. Besonders die Stoßfängerecken betonen den doch recht üppigen Überhang weniger stark. Es tauchen immer wiederkehrende Motive auf, wie z.B. häufig Basislack (hat jemand mal ein Basismodell in Metallic gesehen?), der Verzicht auf Chromradkappen und fehlende Zierleisten.
Das Basismodell war sehr selten und ist nach meinem Gefühl auch frühzeitig aus dem Strassenbild verschwunden, noch eher als andere Varianten. Innen sehr bescheiden mit einfachen Türverkleidungen und ohne Miko.
Ich schätze dass eigentlich mögliche Ausstattungsoption nie geordert wurden beim Basismodell, so Vinyldach oder Klimaanlage. Ist ein reines Sparmodell, und war z.B. für Behörden interessant. Marktanteil gefühlt unter 2%. Die Überlebensrate ist marginal, alle haben leider nur die plüschigen Topmodelle aufgehoben. Denke das Basismodell war auch immer schnell "Nutztier", ähnlich wie früher Kombis von Käufen mit Fokus auf Gebrauchnutzen. Das Basismodell war beim NFL gefühlt sogar noch seltener. Einer der spannenderen C2´s mit Seltenheitswert!
Wie der NFL innen ausschaut könnte ich gar nicht sagen...
Hier wird einer angeboten, leider verbastelt:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 6c48ca46d9
LG RJ
anbei mal ein paar Bilder vom VFL:
Ich finde das Basismodell sieht eigentlich recht frisch und leicht aus. Besonders die Stoßfängerecken betonen den doch recht üppigen Überhang weniger stark. Es tauchen immer wiederkehrende Motive auf, wie z.B. häufig Basislack (hat jemand mal ein Basismodell in Metallic gesehen?), der Verzicht auf Chromradkappen und fehlende Zierleisten.
Das Basismodell war sehr selten und ist nach meinem Gefühl auch frühzeitig aus dem Strassenbild verschwunden, noch eher als andere Varianten. Innen sehr bescheiden mit einfachen Türverkleidungen und ohne Miko.
Ich schätze dass eigentlich mögliche Ausstattungsoption nie geordert wurden beim Basismodell, so Vinyldach oder Klimaanlage. Ist ein reines Sparmodell, und war z.B. für Behörden interessant. Marktanteil gefühlt unter 2%. Die Überlebensrate ist marginal, alle haben leider nur die plüschigen Topmodelle aufgehoben. Denke das Basismodell war auch immer schnell "Nutztier", ähnlich wie früher Kombis von Käufen mit Fokus auf Gebrauchnutzen. Das Basismodell war beim NFL gefühlt sogar noch seltener. Einer der spannenderen C2´s mit Seltenheitswert!
Wie der NFL innen ausschaut könnte ich gar nicht sagen...
Hier wird einer angeboten, leider verbastelt:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 6c48ca46d9
LG RJ
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL
1983 Mercedes-Benz 380SL
- 5E-Thomas
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- Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
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Re: Basismodell
Unser User Wolfi hat ein Grundmodell in Bahiablau (inzwischen auch mit kompletter Hutablage ), auch sehr selten und schick.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: Basismodell
ja, dank dir, Thomas
Richtig, mein Audi ist auch ein Grundmodell, laut Fahrgestellnummer Baujahr November 1976. Außer dem abschließbaren Tankdeckel und der viertürigen Karosserie hat sich der Erstbesitzer im damaligen Jugoslawien keine Extras geleistet. Die verchromten Felgendeckel hat er erst von mir bekommen.
Desweiteren war bei den Grundmodellen die Hutablage auch nicht mit Teppich bezogen, sondern (zumindest bei mir) mit einer Art DC-Fix Folie in Lederoptik. Die war aber bei mir derart von der Sonne zerschossen und von ihrer Machart her billig anmutend, dass ich die Hutablage mal neu bezogen habe.
Ansonsten hat das Auto alle Merkmale eines ganz frühen Typ43: Drehflügelschloss am Kofferraum, nur eine Waschdüse, Kunststofftürgriffe innen und außen, Tunnelablage statt Mittelkonsole... nur den Audi-Schriftzug an den C-Säulen hat meiner nicht mehr, der ist wohl sehr früh entfallen.
Bei einem Grundmodell steht wohl tatsächlich nur der Gebrauchswert im Vordergrund. Dennoch wurde meiner über die Jahre hinweg gepflegt. Vielleicht hatte der Audi im damaligen Jugoslawien selbst als Grundmodell einen gewissen Repräsentationswert und mit seinen rund 14.500 Mark Neupreis war er auch nicht grad billig...
Falls ich was im Detail fotografieren soll, sagt gern Bescheid!
Viele Grüße,
Wolfi
1976 Audi 100 1,6 bahiablau
1978 Ford Granada 2,8 Ghia inkagoldmetallic
1976 Ford Granada 2,3 GL diamantweiß
1978 Ford Granada 2,8 Ghia inkagoldmetallic
1976 Ford Granada 2,3 GL diamantweiß
Re: Basismodell
Das ist ja alles sehr aufschlussreich!
Mir gefallen die Basismodelle sehr, denn die fehlenden Zierleisten stehen dem 100er meiner Meinung nach sehr gut. Siehe z.B. auch hier:
https://www.audi-klassik.de/docs/Prospe ... 0-1982.pdf, Seite 4
@RJ: Die gefühlten 2% sind ziemlich gut geschätzt. Lt. Audi 100 Buch gab es 29.000 Basismodelle, das sind 3,6% aller Hunderter bzw. 3,4% aller Hunderter mit Stufenheck (den Avant gab es offenbar nicht als Basismodell).
@Wolfi: Ein Foto vom vorderen Innenraum und der "Ablageschale auf dem Mitteltunnel" wäre schon interessant.
Mir gefallen die Basismodelle sehr, denn die fehlenden Zierleisten stehen dem 100er meiner Meinung nach sehr gut. Siehe z.B. auch hier:
https://www.audi-klassik.de/docs/Prospe ... 0-1982.pdf, Seite 4
@RJ: Die gefühlten 2% sind ziemlich gut geschätzt. Lt. Audi 100 Buch gab es 29.000 Basismodelle, das sind 3,6% aller Hunderter bzw. 3,4% aller Hunderter mit Stufenheck (den Avant gab es offenbar nicht als Basismodell).
@Wolfi: Ein Foto vom vorderen Innenraum und der "Ablageschale auf dem Mitteltunnel" wäre schon interessant.
Viele Grüße
Guido
Audi 100 GL 5S, 11/1979
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"Auch mit Schaltgetriebe ist der Audi 100 5S kein Auto, dessen Fahrleistungen rauschenden Beifall provozieren." (Gute Fahrt 2/1979).
Guido
Audi 100 GL 5S, 11/1979
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"Auch mit Schaltgetriebe ist der Audi 100 5S kein Auto, dessen Fahrleistungen rauschenden Beifall provozieren." (Gute Fahrt 2/1979).
Re: Basismodell
Hallo,
mein alter Herr kam 1977 vom Audi 80 GTE (jawoll, der mit dem Schriftzug auf der Haube) und wollte eigentlich einen Audi 100 Basismodell als 5E haben (wenig Gewicht, starker Motor, das war der Gedanke). Und der Verkäufer plus Geschäftsführer vom Autohaus beschwatzten ihn, denn sowas kann man ja nicht kaufen, völlig ohne Extras, ohne Servolenkung und blechern laut ...
Am Ende wurde es dann ein vollausgesattetes Exemplar eines GL 5E, der zwar nett und bequem war, meinem Vater aber zu schwer(fällig). Ein Jahre später kaufte er dann einen Golf GTI. Schade, denn das Basismodell ist optisch wirklich anziehend. Die fehlenden Gürtelzierleisten finden sich ja auch am 200er wieder!
MfG Joerg
Vor einer Zeit wurde ein zweitüriger 100 S in kupfer im Fränkischen angeboten (Restaurationsobjekt). Ich hoffe, der hat ein Heim gefunden, denn auch diese Kombination ist einfach nur schick!
mein alter Herr kam 1977 vom Audi 80 GTE (jawoll, der mit dem Schriftzug auf der Haube) und wollte eigentlich einen Audi 100 Basismodell als 5E haben (wenig Gewicht, starker Motor, das war der Gedanke). Und der Verkäufer plus Geschäftsführer vom Autohaus beschwatzten ihn, denn sowas kann man ja nicht kaufen, völlig ohne Extras, ohne Servolenkung und blechern laut ...
Am Ende wurde es dann ein vollausgesattetes Exemplar eines GL 5E, der zwar nett und bequem war, meinem Vater aber zu schwer(fällig). Ein Jahre später kaufte er dann einen Golf GTI. Schade, denn das Basismodell ist optisch wirklich anziehend. Die fehlenden Gürtelzierleisten finden sich ja auch am 200er wieder!
MfG Joerg
Vor einer Zeit wurde ein zweitüriger 100 S in kupfer im Fränkischen angeboten (Restaurationsobjekt). Ich hoffe, der hat ein Heim gefunden, denn auch diese Kombination ist einfach nur schick!
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Re: Basismodell
Beim Avant ist der L das Basismodell.
Von Benz-Angriff ist da nichts zu merken, eher von Opel Rekord Mitbewerber.
Nur eine Innenleuchte, Kofferraumverkeidungen aus lackierter Presspappe, billiger Bezugsstoff, der mit dem Facelift besonders schlecht wurde und Kunstleder an den Sitzbezügen unterhalb der Sitzflächen.
Die Motorhaube wird mit einer kurzen Stange abgestützt wie beim Audi 50. Die Verglasung ist klar und einen Heckscheibenwischer hat er auch nicht immer.
Aber der Innenraum ist komplett farbig gehalten, auch im Kofferraum.
Ich finde den L trotzdem sehr schön.
Von Benz-Angriff ist da nichts zu merken, eher von Opel Rekord Mitbewerber.
Nur eine Innenleuchte, Kofferraumverkeidungen aus lackierter Presspappe, billiger Bezugsstoff, der mit dem Facelift besonders schlecht wurde und Kunstleder an den Sitzbezügen unterhalb der Sitzflächen.
Die Motorhaube wird mit einer kurzen Stange abgestützt wie beim Audi 50. Die Verglasung ist klar und einen Heckscheibenwischer hat er auch nicht immer.
Aber der Innenraum ist komplett farbig gehalten, auch im Kofferraum.
Ich finde den L trotzdem sehr schön.
Re: Basismodell
Da fällt mir grad ein, dass ich hier ja noch Fotos von der Grundausstattung schuldig bin...
Das ist die Ablage auf dem Tunnel. Eine richtige Mittelkonsole haben Grundausstattung und "L" wohl nur bekommen, wenn man auch ein Radio bestellt hat.
Die Sitzbezüge sind nicht mehr original, das hat ein Vorbesitzer schon mal neu beziehen lassen. Ist aber handwerklich gut gemacht und farblich passend.
Viele Grüße,
Wolfgang
Das ist die Ablage auf dem Tunnel. Eine richtige Mittelkonsole haben Grundausstattung und "L" wohl nur bekommen, wenn man auch ein Radio bestellt hat.
Die Sitzbezüge sind nicht mehr original, das hat ein Vorbesitzer schon mal neu beziehen lassen. Ist aber handwerklich gut gemacht und farblich passend.
Viele Grüße,
Wolfgang
1976 Audi 100 1,6 bahiablau
1978 Ford Granada 2,8 Ghia inkagoldmetallic
1976 Ford Granada 2,3 GL diamantweiß
1978 Ford Granada 2,8 Ghia inkagoldmetallic
1976 Ford Granada 2,3 GL diamantweiß
- roemerjung
- VAG-Händler
- Beiträge: 780
- Registriert: 05 Feb 2009, 20:37
Re: Basismodell
Müsste die Sitzfläche dann nicht hellgrau sein sein? Blau kommt in dem Interieur als Farbe doch gar nicht vor?gut gemacht und farblich passend
LGRJ
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL
1983 Mercedes-Benz 380SL
Re: Basismodell
Richtig, müsste grau sein... ist wohl aber zu einer Zeit passiert, als das ein normaler Gebrauchtwagen war...
1976 Audi 100 1,6 bahiablau
1978 Ford Granada 2,8 Ghia inkagoldmetallic
1976 Ford Granada 2,3 GL diamantweiß
1978 Ford Granada 2,8 Ghia inkagoldmetallic
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