Fragen eines Laien zum 5E

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter_Audi
Meister
Meister
Beiträge: 227
Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
Wohnort: Amstetten

Fragen eines Laien zum 5E

#1 Beitrag von Peter_Audi »

Hallo,
die Profis hier im Forum werden sich gleich krümmen vor lachen, aber ich oute mich hier als Laie und stelle deshalb tortzdem diese Fragen ;)
Für die erstmalige Typisierung für meinen 200er 5E in AT muss ich Anfang Dezember zur "KFZ-Prüfstelle des Amtes der NÖ Landesregierung". In DE sagt Ihr glaube ich TÜV dazu .
Habe ihn nun technisch vorab prüfen lassen und dabei wurde festgestellt, dass die Abgaswerte überhaupt nicht passen. Was genau, weiß ich aktuell noch nicht.
Habe dann mit dem Meister der Audi-Werkstatt meines Vertrauens telefoniert, weil ich wohl jemanden brauche, der die Jetronic einstellt.
Der Meister meinte, muss man sich anschauen. Vielleicht bekommt er nur irgendwo Falschluft her.
Habe daraufhin alle möglichen Verbindungen und Anschlüsse am Motor geprüft und bin bei den Einspritzventilen stutzig geworden.
Die sitzen nämlich nicht sonderlich fest. Kann sie leicht zwischen 2 Finger nach rechts und links bewegen.

Nun meine erste Frage: Ist das normal? Sie sitzen zwar in einer Gumidichtung, aber dürfen die sich darin so leicht bewegen? Beim Zylinder 1 ist es noch am ärgsten, bei den anderen nicht ganz so.
Da könnte natürlich schon auch Falschluft in den Motor gezogen werden. Oder?

Die 2. Frage wäre, wie ich zum genauen Motortyp komme.
In den ETKA Unterlagen wird zwischen einem 2,14 Liter Motor der Modelle WJ,WS,WK,KJ und einem 2,2 Liter Motor des Models WC unterschieden.
Nun vermute ich, dass bei meinem das Model WC verbaut ist, weil ich die Halteleiste der Einspritzventile (034 103 592) nicht habe.
Aber wie kann ich das mit Sicherheit feststellen? Zumal im Fahrzeugbrief von 2,119 cm³ die Rede ist. Erste Zulassung war übrigens 05/1980.

Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin, was Motoren betrifft, ein interessierter Laie.

Gruß Peter
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007

CarstenT.
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 86
Registriert: 22 Jan 2019, 12:32

Re: Fragen eines Laien zum 5E

#2 Beitrag von CarstenT. »

Hi,

zu1, das ist nicht normal und eine Falschluftquelle.

Einmal mittels neuer Dichtringe abdichten, und dabei auch die Einsätze betrachten.

Zu2, alle Motoren laufen unter 2,1 Liter ind haben 2144ccm.
Der 5E ist der WC, der Rest sind Turbo's.

Grüße Carsten

Benutzeravatar
Peter_Audi
Meister
Meister
Beiträge: 227
Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
Wohnort: Amstetten

Re: Fragen eines Laien zum 5E

#3 Beitrag von Peter_Audi »

Hallo Carsten,

danke für die Info.
Jetzt ist alles klar :)

Schönen Abend.
Lg Peter
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Fragen eines Laien zum 5E

#4 Beitrag von Old Rusty »

Hallo Peter,

so völlig laienhaft sind die Fragen nicht, das ist schon für Fortgeschrittene! Das Auswechseln der Gummidichtringe der Einspritzventile ist absolut zu empfehlen, so alle 15-20 Jahre sind die verhärtet und geschrumpft. Die Ventile lassen sich dann meist nur schwer herausziehen, das ist normal, und man benutzt ganz gern einen passenden Maulschlüssel als Hebel. Wenn die ESV schon mal ausgebaut sind, dann ist es auch nicht verkehrt, die Spritzbilder, Dichtigkeit und Auslösedrücke zu kontrollieren. Wenn da etwas nicht stimmt, kann das auch auf die Abgaswerte durchschlagen.

Wie das geht und welche Werte zu beachten sind: Die Anschaffung diverser Werkstatthandbücher lohnt sich auf Dauer. Angefangen von "Jetzt helfe ich mir selbst" über die Bucheli-Reparaturanleitungen bis zu Haynes Manual und Bentley Manuals steht für den ernsthaft technisch interessierten Oldtimerbesitzer einiges zur Verfügung. Nicht zu vergessen: Die originalen Audi-Reparaturleitfäden finden sich heutzutage sehr oft in der Bucht.

Wie bei allen Dingen rund um Haus und Hof verschafft man sich entweder Fachwissen und -praxis, oder man ist von Handwerkern, Werkstätten und Spezialisten jeder Couleur abhängig bis ausgeliefert. Einerseits zahlt man dann auch entsprechend der Leistung (deren Qualität man vielleicht gar nicht selber beurteilen kann), zum anderen ist es auch nicht leicht jemanden zu finden, der sich mit so alter Technik befassen wil und dann auch für die Reparatur geradestehen soll. Also ist es bestimmt nicht verkehrt, wenn Du Dich selber mit der Materie vertraut machst!
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Peter_Audi
Meister
Meister
Beiträge: 227
Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
Wohnort: Amstetten

Re: Fragen eines Laien zum 5E

#5 Beitrag von Peter_Audi »

Stimme ich vollumfänglich zu.
Habe mir bereits die Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag besorgt.
Hat mich aber ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Ich hätte mir hier mehr Info über die Kleinigkeiten am Auto, die man selbst reparieren kann, erwartet.
Aber da wird mehr über das Zerlegen des Motors und des Getriebes geschrieben.
Sicher recht hilfreich, wenn man in dieser Liga unterwegs ist, aber definitiv noch nichts für mich.
Über die Einspritzventile steht da jedenfalls nichts drinnen. Und auch als ich den Tank eingebaut hatte, wurde ich mit dieser Lektüre auch nicht wirklich schlauer.
Suche aber natürlich weiter.
Denke als nächstes versuche ich ein "Jetzt helfe ich mir selbst" aufzutreiben.
Für den 200er habe ich aber noch nichts dazu gefunden. Zur Not besorge ich mir eines für den 100er. Sind ja ziemlich baugleich.
Wer was hat und es loswerden will, egal welcher Verlag, bitte PN.
Habe mir gerade die O-Ringe und die Einsätze bestellt.
Sind morgen zum abholen bereit. Nächste WE-Arbeit ist also erstmal gesichert.
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen eines Laien zum 5E

#6 Beitrag von 5E-Thomas »

Zu 2.
Der Motorkennbuchstabe ist auch am Motorblock angebracht. Da sollte sich ein WC finden lassen. So lässt sich das bei der Typisierung leicht nachweisen.

Als Anleitung ist die von Haynes durchaus hilfreich mit vielen Bildern auch aus den Original Leitfäden. Leider ist alles auf Englisch und gelegentlich gibt's Abweichungen vom 100er. Letzteres gilt auch für die Jetzt helfe ich mir selbst-Reihe.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Peter_Audi
Meister
Meister
Beiträge: 227
Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
Wohnort: Amstetten

Re: Fragen eines Laien zum 5E

#7 Beitrag von Peter_Audi »

Habe nun die Einspritzdüsen raus. Ging mit einer Grimpzange ganz gut.
Habt ihr noch einen Tip, wie ich die Einsätze am besten raus bekomme?
Habe die Angst, dass die zerbröseln und in den Motorraum fallen.
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Fragen eines Laien zum 5E

#8 Beitrag von WJ-Freak »

Du solltest erstmal schauen, ob die Einsätze mechanisch defekt sind.
Wenn nein, würde ich sie drin lassen!

Wenn sie raus müssen würde ich zuerst den betreffenden Zylinder so stellen, dass das Einlassventil geschlossen ist.
Dann können Brocken max bis vor das Ventil fallen, bekommt man mit nem guten Staubsauger und nem langen Schlauch wieder raus.

Dann hilft nur noch rausschrauben. Zunächst mit nem Inbusschlüssel versuchen, war das 12mm, oder gar 11mm???
Wenn das nicht geht, einen breiten Schraubendreher / schmalen Meissel ist den Einsatz schlagen, und damit raus drehen.

Hin und wieder sind diese Einsätze auch im Kopf verklebt. Dann wird es richtig spassig....

Zum Einbau der Düsen: Den neuen O-Ring auf der Düse montieren, dann den O-Ring mit Motoröl einstreichen, und dann in den Sitz drücken.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Fragen eines Laien zum 5E

#9 Beitrag von Old Rusty »

Und das über die Einsätze Gesagte kann ich zu 100 % unterstreichen! Ich hatte mal mit so einem Einsatz zu kämpfen, der 1. geklebt und 2. gebrochen war. Ließ sich mit dem Dremel und Zahnarztfräser zerkleinern, aber eine Sch...arbeit hoch 3!

Also: Sofern noch heile und nicht wackelig: Drin lassen. Ich meine es war 1/2" Inbus, der eine hatte Spiel und der andere ging nicht rein.

Nochmal zum Prüfen der Düsen: Sofern man Nichtraucher ist, Einspritzdüsenreiniger, eine Arztspritze 5ml und saubere Druckluft zur Verfügung hat, geht das so: Nach äußerlicher Säuberung der Düsen fülle ich eine nach der anderen per Spritze mit ESD-Reiniger, lasse sie eine kurze Zeit aufrecht stehen, und schließe sie an die Druckluftleitung an. Dann drehe ich langsam den Lufthahn auf, und (nach derzeitiger Erinnerung, ist aber anhand der Bosch-Nummer bei der Bosch-Wissensdatenbank zu ermitteln) beim Erreichen von 3 bar sollten die Düsen dann öffnen und abspritzen. Die eingefülle Menge an Flüssigkeit ist zwar gering, aber es reicht, um zu beurteilen, ob die Düse schon vor Erreichen des Solldruckes tropft und ob das Spritzbild ein schöner regelmäßiger Kegel ist. Wenn noch ein Helfer zugegen ist, kann der ja mit einer Stoppuhr festhalten, wie lange der Spritzstrahl braucht, bis der Düse leer ist. Ist eine gute Vergleichsbasis.

Meine Erfahrung ist, das aus einer Schachtel mit 10 gebrauchten Düsen meist 4-5 durch die Prüfung fallen. Reparieren kann man daran nichts, höchstens über Nacht in Reiniger einlegen und im Ultraschallbad Wellness machen lassen.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Peter_Audi
Meister
Meister
Beiträge: 227
Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
Wohnort: Amstetten

Re: Fragen eines Laien zum 5E

#10 Beitrag von Peter_Audi »

Ich muss sagen, Hut ab :)
Ihr seit echt spitze. Danke für alle diese Tips und Ratschläge.
Werde sie natürlich befolgen !!
Also Einsätze bleiben erstmal drinnen. Dieses Abenteuer werde ich versuchen zu vermeiden.

@Joerg: was meinst Du mit sauberer Druckluft? 2-Zylinder Kompressor habe ich. Reicht das? Oder braucht es dafür noch einen Filter?

LG Peter
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: Fragen eines Laien zum 5E

#11 Beitrag von dario »

Hey Leute

Ich habe das mit den gebrauchten ES-Düsen satt gehabt und mir sowohl für den 200er sowie für den GTI neue gekauft. Die kosten nicht mehr so viel wie auch schon (36€, wenn ich mich recht erinnere) und dann ist endgültig ruhe 8)
Zumindest beim GTI kann ich sagen, dass nach der Mengenteiler-Revision und den neuen ES-Düsen das Auto massiv besser läuft. Beim 200er hat die Zeit einfach noch nicht gereicht.

Kleiner Tipp: Die O-Ringe der ES-Düsen vor der Montage schön einfetten, dann bekommt man sie einfacher rein und zur Not auch mal wieder raus. Es gab übrigens ein Spezialwerkzeug um die Düsen auszubauen. So eines habe ich als Nachbau.

schöne Grüsse
Dario

Benutzeravatar
Peter_Audi
Meister
Meister
Beiträge: 227
Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
Wohnort: Amstetten

Re: Fragen eines Laien zum 5E

#12 Beitrag von Peter_Audi »

Hallo Dario,
die Düsen habe ich mittlerweile ja heraussen, aber könntest Du vielleciht doch ein paar Infos zu diesem Spezialwerkzeug geben?
Eventuell ein Foto oder eine Bezugsquelle?
Mir war nicht ganz wohl dabei, bei der Aktion mit der Grimpzange.
Obwohl es eigentlich ganz gut geklappt hat .
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Fragen eines Laien zum 5E

#13 Beitrag von Old Rusty »

Meine Definition für "Saubere Druckluft": Nach dem Kompressor kommt ein Wasserabschscheider und ein Sinterfilter. So wie in Bremsanlagen klassischer Nutzfahrzeuge. Kein Öler oder sowas, wir haben es nicht mit einem Lufthammer zu tun.
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: Fragen eines Laien zum 5E

#14 Beitrag von dario »

Aber sicher doch!

Bild

Bild

Bild

Ist wohl selbsterklärend... 8)

schöne Grüsse
Dario

Benutzeravatar
Peter_Audi
Meister
Meister
Beiträge: 227
Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
Wohnort: Amstetten

Re: Fragen eines Laien zum 5E

#15 Beitrag von Peter_Audi »

Ja, das ist selbsterklärend :)
Danke.

Übrigens: habe gestern Abend die Düsen mit Druckluft getestet. Öffnen bei 3,5 bar.
Danke an alle für die tollen Tips hier.

LG Peter
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007

Antworten