Audi 100 cd
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Re: Audi 100 cd
Danke. Wenn biesen zeit habe Schaue, gut zu wissen das kann man von unten Körbe ausmachen. Wenn ich das mache soll ich bei alle Körbe Ringe neue machen?
Re: Audi 100 cd
Der Arbeitsaufwand ist im Vergleich zu den Kosten für das Material vielfach größer: Du musst den Zylinderkopf demontieren, d.h. auch den Zahnriemen, Öl und Kühlwasser müssen raus, Du brauchst neue Zylinderkopfschrauben und eine -dichtung, die Ölwanne muss abgebaut werden, und dann kann man die Pleuelfußschrauben lösen und die Kolben nach oben heraus schieben. Für einen Satz Kolbenringe (VW Vierzylinder 1,6L) habe ich vor kurzem 40 Euro bezahlt, das ist eigentlich nicht viel.
Nach so viel Demontageaufwand würde man sich ärgern, wenn man nur einen Kolben mit neuen Ringen versieht. Ein halbes Jahr später ist vielleicht der nächste Zylinder fällig, und das ganze Spiel geht wieder los! Übrigens kann ich nur empfehlen, sich zu diesen Arbeiten ein Werkstatthandbuch zur Hand zu nehmen, allein schon wegen der korrekten Anziehdrehmomente. "Nach Gefühl" kann da ganz schön schief gehen.
Wenn alles zerlegt ist, dann muss man sich sowieso überlegen: Wie alt ist der Zahnriemen? Wäre ein Gelegenheit, ihn gleich zu erneuern, wenn er schon älter ist. Und: Wie alt sind die Ventilschaftdichtungen? Siehe oben, wenn sie schon älter sind oder noch nie gewechselt wurden: Besser kommt man da nicht dran.
Bei mir ist es so, dass ich augebaute Zylinderköpfe immer gleich zu einem Ex-Rennfahrer bringe, der eine Motorenwerkstatt betreibt. Da wird der Kopf gereinigt, die Dichtfläche wird geplant und die Ventilsitze werden neu eingeschliffen. Ansaug- und Auslasskanäle werden poliert. Damit ist dann eine kleine Motorüberholung komplett.
MfG Joerg
Nach so viel Demontageaufwand würde man sich ärgern, wenn man nur einen Kolben mit neuen Ringen versieht. Ein halbes Jahr später ist vielleicht der nächste Zylinder fällig, und das ganze Spiel geht wieder los! Übrigens kann ich nur empfehlen, sich zu diesen Arbeiten ein Werkstatthandbuch zur Hand zu nehmen, allein schon wegen der korrekten Anziehdrehmomente. "Nach Gefühl" kann da ganz schön schief gehen.
Wenn alles zerlegt ist, dann muss man sich sowieso überlegen: Wie alt ist der Zahnriemen? Wäre ein Gelegenheit, ihn gleich zu erneuern, wenn er schon älter ist. Und: Wie alt sind die Ventilschaftdichtungen? Siehe oben, wenn sie schon älter sind oder noch nie gewechselt wurden: Besser kommt man da nicht dran.
Bei mir ist es so, dass ich augebaute Zylinderköpfe immer gleich zu einem Ex-Rennfahrer bringe, der eine Motorenwerkstatt betreibt. Da wird der Kopf gereinigt, die Dichtfläche wird geplant und die Ventilsitze werden neu eingeschliffen. Ansaug- und Auslasskanäle werden poliert. Damit ist dann eine kleine Motorüberholung komplett.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
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Re: Audi 100 cd
Danke fur klare Antwort, so wolte ich machen.vieleich noch hohnen ziliner . ... das arbei will ich selber machen ,natürlich mit euch auf forum.zylinderkopf ist mi wenig bekannt,aber muss erste tag kommen ...
Re: Audi 100 cd
Gestern bei yt habe Halle 77 mal gesehen, gerade die haben kopfzylindrr und Körben gemacht.
Re: Audi 100 cd
Einspriduse habe raus und sie ist auch versmuzig ,fast gleich wie zungkertze,alle andre einspritzdusse siend sauber.
Re: Audi 100 cd
Hallo,
Du hast doch einen Benzinmotor, keinen Diesel oder irre ich mich?
Diesel: Einspritzdüse mündet in den Brennraum
Benziner mit K-Jetronic: Einspritzdüse sitzt im Ansaugkanal und mündet vor dem Einlassventil
verschmutzt wie die Zündkerze??? Das verstehe ich jetzt nicht, das wird ja noch interessant!
MfG Joerg
Du hast doch einen Benzinmotor, keinen Diesel oder irre ich mich?
Diesel: Einspritzdüse mündet in den Brennraum
Benziner mit K-Jetronic: Einspritzdüse sitzt im Ansaugkanal und mündet vor dem Einlassventil
verschmutzt wie die Zündkerze??? Das verstehe ich jetzt nicht, das wird ja noch interessant!
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
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Re: Audi 100 cd
Ich habe benzin motor 2.1 Wc. 5 Zylinder. Zündkerze bei 1 Zylinder ist versmuzig, schwarz mit Öl, dann habe ich mit Hand probiert einspritzdusse mit Hand raus machen ,und das geht ziemlich leicht. Die dusse ist auch so schmutzig. Alle andre Kerze und Dosen sind ok.
Re: Audi 100 cd
Meine audi 80 b2 Coupe 5 zyl. Darf ich hier?
Re: Audi 100 cd
Das Teil ist normal? Nur Lichtmaschine, keine Serwolenkum, kein Klima.
Re: Audi 100 cd
So habe ich gekauft.
Re: Audi 100 cd
Danke. Hauptfrage ist - am Bild sieht mann Kabel (Stecker) wo für ist das?