Aufbereitung Audi 200
Moderator: WJ-Freak
- Peter_Audi
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Re: Aufbereitung Audi 200
Habe jetzt den Gummi entfernt.
Was soll ich sagen, die Kugelpfanne ist zu klein. Sie fällt jetzt durch den Metallring durch.
Hat jemand so eine Stange für mich ?
Die Pfannen können ruhig hinüber sein, die hätte ich neu.
Was soll ich sagen, die Kugelpfanne ist zu klein. Sie fällt jetzt durch den Metallring durch.
Hat jemand so eine Stange für mich ?
Die Pfannen können ruhig hinüber sein, die hätte ich neu.
Audi 200 5E (06/1980)
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- 5E-Thomas
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Re: Aufbereitung Audi 200
Das erklärt diese Hilfskonstruktion.
Dann hilft nur der komplette Austausch. Die Kugelpfannen waren ja sicher die richtigen mit der Teilenummer 803 711 279 E.
Dann hilft nur der komplette Austausch. Die Kugelpfannen waren ja sicher die richtigen mit der Teilenummer 803 711 279 E.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: Aufbereitung Audi 200
Die "Vollgummi-Version" ist die neuere Version der Koppelstange, da gibts nichts zu tauschen.
Da muss man kreativ werden...
Stichwort Kugelpfannen, Rechts-/Linksgewinde...
Da muss man kreativ werden...
Stichwort Kugelpfannen, Rechts-/Linksgewinde...
Re: Aufbereitung Audi 200
Hallo,
beim 72er C1 mit Mittelschaltung hatte ich ein ähnliches Problem. Dort ist es mir gelungen, mittels einer Kugelpfanne nach DIN 71805 From B ein Ersatzteil für den Zwischenhebel nachzubauen, wo nun kein Plaste-Einsatz mehr zerbröseln kann. Du kannst mal ausmessen, was Du brauchst und dann mit den Abmessungen der Normteile vergleichen. Vielleicht findet sich ja auch hier eine kreative Lösung.
MfG Joerg
beim 72er C1 mit Mittelschaltung hatte ich ein ähnliches Problem. Dort ist es mir gelungen, mittels einer Kugelpfanne nach DIN 71805 From B ein Ersatzteil für den Zwischenhebel nachzubauen, wo nun kein Plaste-Einsatz mehr zerbröseln kann. Du kannst mal ausmessen, was Du brauchst und dann mit den Abmessungen der Normteile vergleichen. Vielleicht findet sich ja auch hier eine kreative Lösung.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
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- Peter_Audi
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Re: Aufbereitung Audi 200
Ja, Teilenummer der Kugelpfanne ist korrekt, habe ich original bei Audi Tradition gekauft.
Also wieder einmal eine Version, die so in ETKA wohl nicht dokumentiert ist.
Kann mir villeicht jemand die Nummer der benötigten Koppelstange nennen, oder hat die jemand zufällig liegen?
Bitte alles anbieten, damit der 200er wieder auf die Straße komt. Bei Adi Tradition finde ich leider nichts..
Also wieder einmal eine Version, die so in ETKA wohl nicht dokumentiert ist.
Kann mir villeicht jemand die Nummer der benötigten Koppelstange nennen, oder hat die jemand zufällig liegen?
Bitte alles anbieten, damit der 200er wieder auf die Straße komt. Bei Adi Tradition finde ich leider nichts..
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Re: Aufbereitung Audi 200
Mach es so, wie von mir grob angedeutet und von Rusty beschrieben/benannt wurde.
Unter dieser Norm wird alles geführt was du benötigst.
Dann noch 2 Gewindestangen Links Rechts und du hast für 30€ alles was du brauchst.
Unter dieser Norm wird alles geführt was du benötigst.
Dann noch 2 Gewindestangen Links Rechts und du hast für 30€ alles was du brauchst.
Re: Aufbereitung Audi 200
Hallo Peter,
ja, die bei deinem Audi eingebaute Stange ist typischerweise beim Typ 44 verbaut. Von dort her kenne ich die auch.
Ich kann morgen mal in meiner Halle schauen, so ein "originales" Ding sollte ich da haben.
Wird nur heute nix, Familien-Feierlichkeiten.
ja, die bei deinem Audi eingebaute Stange ist typischerweise beim Typ 44 verbaut. Von dort her kenne ich die auch.
Ich kann morgen mal in meiner Halle schauen, so ein "originales" Ding sollte ich da haben.
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Gruß Jörg (WJ-Freak)
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1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
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1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
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- Peter_Audi
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Re: Aufbereitung Audi 200
Habe mich jetzt mal über DIN 71805 From B schlau gemacht. Kannte ich nicht.
Danke für den Tip.
Ich lerne hier doch immer wieder was neues
Ersatz ist übrigens schon auf dem Weg.
Wiedermal, danke für Eure Tips.
Gruß Peter
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Ersatz ist übrigens schon auf dem Weg.
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- Peter_Audi
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Re: Aufbereitung Audi 200
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetz lächerlich mache, aber sind die beiden Ausführungen der Stange kompatibel?
Ich hab jetzt eine halbe Stunde vergeblich versucht, die neue (linke) Stange auf den Kugelkopf zu drücken.
Rechts ist die alte Stange, die montiert war. Der Kugelkopf hat 10mm, soweit ich das messen konnte, weil man nur schlecht ran kommt.
Die Öffnungen der beiden Pfannen sind jedenfalls unterschiedlich. Die linke (neue) hat 6mm, die rechte (alte) hat 9mm.
Die alte kann ich mit normalem Kraftaufwand aufstecken, aber bei der neuen keine Chance.
Möglich, dass ich als Schreibtischtäter im Hauptberuf aber auch einfach nur zu wenig Kraft habe
Die DIN 71805 From B Teile sind am Weg, aber eingentlich hätte ich es gerne original gehabt.
Gibt es einen Trick wie ich die Stange montiert bekomme?
Gruß Peter
Ich hab jetzt eine halbe Stunde vergeblich versucht, die neue (linke) Stange auf den Kugelkopf zu drücken.
Rechts ist die alte Stange, die montiert war. Der Kugelkopf hat 10mm, soweit ich das messen konnte, weil man nur schlecht ran kommt.
Die Öffnungen der beiden Pfannen sind jedenfalls unterschiedlich. Die linke (neue) hat 6mm, die rechte (alte) hat 9mm.
Die alte kann ich mit normalem Kraftaufwand aufstecken, aber bei der neuen keine Chance.
Möglich, dass ich als Schreibtischtäter im Hauptberuf aber auch einfach nur zu wenig Kraft habe
Die DIN 71805 From B Teile sind am Weg, aber eingentlich hätte ich es gerne original gehabt.
Gibt es einen Trick wie ich die Stange montiert bekomme?
Gruß Peter
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Re: Aufbereitung Audi 200
Ja, mit einen Hebel oder Stange von Motorraum das Teil drauf drücken.
gruß
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Re: Aufbereitung Audi 200
Von Hand wirst Du höchstwahrscheinlich scheitern.
Entweder wie bereits vorgeschlagen mit Hebel, z.B. einem Montiereisen, oder mit der guten alten Wasserpumpenzange.
Letzteres hat vor ein paar Tagen bei mir wunderbar geklappt ...
Kleiner Tipp noch: Gut geschmiert flutschts besser!
Entweder wie bereits vorgeschlagen mit Hebel, z.B. einem Montiereisen, oder mit der guten alten Wasserpumpenzange.
Letzteres hat vor ein paar Tagen bei mir wunderbar geklappt ...
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Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
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Re: Aufbereitung Audi 200
Moin!
Das Problem hatte ich auch schon öfters....
Schmieren wurde schon erwähnt, auch erwärmen hilft da weiter
Eventuell mit einem Fön, aber nicht zu heiß werden lassen. Beim C1 hatte ich bei einem ähnlichen Problem die Buchse in heißes Wasser gelegt an dann drauf gedrückt
Gruß Axel.
Das Problem hatte ich auch schon öfters....
Schmieren wurde schon erwähnt, auch erwärmen hilft da weiter
Eventuell mit einem Fön, aber nicht zu heiß werden lassen. Beim C1 hatte ich bei einem ähnlichen Problem die Buchse in heißes Wasser gelegt an dann drauf gedrückt
Gruß Axel.
- 5E-Thomas
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Re: Aufbereitung Audi 200
Am besten von unten mit einer langen Schraubzwinge eindrücken. Die neue Stange sitzt deutlich strammer, wie du ja gemessen hast. Da wird es von oben sehr schwierig. Silikonfett nicht vergessen.
Viele Grüße
Thomas
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- Peter_Audi
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Re: Aufbereitung Audi 200
So, heute Nachmittag hatte ich wieder etwas Zeit mich der Schaltung zu widmen.
Für die originale Stange habe ich auf der Fahrerseite die Wasserrohrzange und auf der anderen Seite eine Schraubzwinge verwendet. So ging es mit vielen Verrenkungen.
Aber was soll ich sagen, die DIN Variante geht um Welten einfacher zu montieren.
Hier ein paar Bilder von meiner Lösung.
Da beide Kappen ein Rechtgewinde hatten und ich nicht extra welche mit Linksgewinde kaufen wollte, habe ich aus einem Stück 6mm Rundstahl einen "Adapter" gebaut.
Auf der einen Seite ein Linksgewinde auf der anderen Seite ein Rechtsgewinde geschnitten.
Das ganze kann, natürlich bei zurückgezogenem Sicherungsbügel, mit einem leichten Druck mit dem Daumen montiert werden.
Danach den Sicherungbügel mit dem Fingernagel nach vorne schieben, bis er hörbar einrastet. Fertig.
Hat keine 2 min. gedauert.
Würde ich immer wieder so machen.
Danke für Eure Tips.
Danach habe ich ihm noch neue Zündkabel spendiert, weil mir bei den ganzen vorangegangenen Verrenkungen im Motorraum das Zündkabel vom 5. Zylinder entgegen gekommen ist.
Der Stecker war allerdings noch auf der Kerze
Gruß Peter, der am Wochenende auf ein Sonnenfenster hofft, um wieder eine kleine Runde zu drehen.
Für die originale Stange habe ich auf der Fahrerseite die Wasserrohrzange und auf der anderen Seite eine Schraubzwinge verwendet. So ging es mit vielen Verrenkungen.
Aber was soll ich sagen, die DIN Variante geht um Welten einfacher zu montieren.
Hier ein paar Bilder von meiner Lösung.
Da beide Kappen ein Rechtgewinde hatten und ich nicht extra welche mit Linksgewinde kaufen wollte, habe ich aus einem Stück 6mm Rundstahl einen "Adapter" gebaut.
Auf der einen Seite ein Linksgewinde auf der anderen Seite ein Rechtsgewinde geschnitten.
Das ganze kann, natürlich bei zurückgezogenem Sicherungsbügel, mit einem leichten Druck mit dem Daumen montiert werden.
Danach den Sicherungbügel mit dem Fingernagel nach vorne schieben, bis er hörbar einrastet. Fertig.
Hat keine 2 min. gedauert.
Würde ich immer wieder so machen.
Danke für Eure Tips.
Danach habe ich ihm noch neue Zündkabel spendiert, weil mir bei den ganzen vorangegangenen Verrenkungen im Motorraum das Zündkabel vom 5. Zylinder entgegen gekommen ist.
Der Stecker war allerdings noch auf der Kerze
Gruß Peter, der am Wochenende auf ein Sonnenfenster hofft, um wieder eine kleine Runde zu drehen.
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Re: Aufbereitung Audi 200
Sieht sehr gut aus und ist sicherlich haltbar. Gut gemacht!
Der Vollständigkeit halber muss man zugestehen, dass die Konstrukteure seinerzeit die Plastik-Einsätze gewählt hatten, nicht nur weil es billiger als eine DIN-Kugelpfanne herstellbar ist, sondern auch weil es Schwingungen dämpft und ggf. Dröhnen mindert. Aber - soweit kann ich vom c1 berichten - es hat deswegen keine Probleme gegeben. Die Schaltung ist nun sogar deutlich exakter geworden.
MfG Joerg
Der Vollständigkeit halber muss man zugestehen, dass die Konstrukteure seinerzeit die Plastik-Einsätze gewählt hatten, nicht nur weil es billiger als eine DIN-Kugelpfanne herstellbar ist, sondern auch weil es Schwingungen dämpft und ggf. Dröhnen mindert. Aber - soweit kann ich vom c1 berichten - es hat deswegen keine Probleme gegeben. Die Schaltung ist nun sogar deutlich exakter geworden.
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