Aufbereitung Audi 200

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter_Audi
Meister
Meister
Beiträge: 227
Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
Wohnort: Amstetten

Re: Aufbereitung Audi 200

#91 Beitrag von Peter_Audi »

Heute hatten wir entgegen der Vorhersage keinen Regen. Also den Sonntag genutzt für einen Ausflug mit dem 200er :)
Dröhnen habe ich keines bemerkt. Eventuell ist da jetzt ein leises Surren, das vielleicht vorher nicht da war. Kann ich mir aber auch einbilden, weil ich ja besonders auf Geräusche geachtet habe.
Ist aber ab 30 km/h oder eingeschaltenem Radio nicht mehr zu hören.
Ich bin zufrieden :)

Gruß Peter
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007

Benutzeravatar
Anawand
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 195
Registriert: 07 Mai 2014, 10:10
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Aufbereitung Audi 200

#92 Beitrag von Anawand »

Peter_Audi hat geschrieben: 27 Aug 2021, 20:07 So, heute Nachmittag hatte ich wieder etwas Zeit mich der Schaltung zu widmen.
Für die originale Stange habe ich auf der Fahrerseite die Wasserrohrzange und auf der anderen Seite eine Schraubzwinge verwendet. So ging es mit vielen Verrenkungen.
Hallo Peter,

am Wochenende stand bei einem weiteren Fzg der Wechsel der Kugelpfannen an dieser Verbindungsstange an.
Nachdem ich das letzte mal auch schwer rumgewürgt habe, haben Deine Tips mit Wasserpumpenzange und Schraubzwinge die Arbeit deutlich erleichtert - Danke dafür!

Ein kleine Ergänzung noch zu meinen Erfahrungen:
Sind diese Kugelpfannen mal verschwunden, scheinen manche Werkstätten sehr erfinderisch zu werden:
Einmal wurde die Schutzkappe eines Bremsen-Entlüftungsventils verwendet, was scheinbar eine Zeit lang sogar funktioniert hat :roll:
Bei meinem jetzigen Fall wurden "gar keine" Gummis mehr eingesetzt sondern schlicht die Stange etwas verbogen bzw. leicht mittels der Schraubung verkürzt :shock:
Lustig ist das hat sogar funktioniert, wenn auch sehr hakelig. Glücklicherweise wurde das Koppelstängelchen auch nicht verloren.

Mühe hatte ich jetzt nur, die richtige Länge wieder zu ermitteln.
Soll übrigens 134mm mittig von Kugelpfanne zu Kugelpfanne sein.

Grüße, Günther
Audi 200 5T, Bj'81 Heliosblau (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 200 5T, Bj'82 Surinamrot (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 CD 5E, Bj'82 Schwarz (Frankreich-Heimkehrer)
Audi quattro, Bj’83 Zermattsilber (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 Avant quattro Sport, Bj’90 Cayennerot

Benutzeravatar
Peter_Audi
Meister
Meister
Beiträge: 227
Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
Wohnort: Amstetten

Re: Aufbereitung Audi 200

#93 Beitrag von Peter_Audi »

Der Audi nahm im kalten Zustand schlecht Gas an.
Schuld daran war der Warmlaufregler. Nach einer eingehenden Ultraschallreinigung und Tausch der Membranen (wenn er schon zerlegt ist, dann aber besser gleich das volle Programm),
regelt er wieder brav von kalt auf warm.
Allerdings hatte er im warmen Zustand 4 bar Steuerdruck anstelle der 3,4 bis 3,8 bar.
Für die 0,2 bar Abweichung wollte ich ihn aber nicht wieder zerlegen und habe mir dafür dieses "Werkzeug gebaut".

Bild

Bild

Damit konnte ich im eingebauten Zustand, nach Entfernung der Leitungen den Kolben etwas herausziehen, was den Steuerdruck ja bekanntlich reduziert.

Hatte dafür 2 alte Hohlschrauben verwendet und mit einer Markierung versehen, nachdem ich sie handfest angezogen hatte.

Bild

Eine halbe Umdrehung der beiden Schrauben

Bild

hat dann den Steuerdruck um 0,5 bar gesenkt. :)
Das ist doch mal einer schönes Ergebnis :)
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Aufbereitung Audi 200

#94 Beitrag von 5E-Thomas »

Top Eigenentwicklung! Respekt! Ich habe auch schon Umrüstkits gesehen, die einen von außen verstellbaren Bolzen beinhalten. Aber so geht's auch! :up:
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Peter_Audi
Meister
Meister
Beiträge: 227
Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
Wohnort: Amstetten

Re: Aufbereitung Audi 200

#95 Beitrag von Peter_Audi »

Ja diese Version kenne ich auch.
Habe aber nach einer Lösung gesucht, ohne den Bolzen des WLR anzubohren um ein Gewinde reinzuschneiden.
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007

Benutzeravatar
Peter_Audi
Meister
Meister
Beiträge: 227
Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
Wohnort: Amstetten

Re: Aufbereitung Audi 200

#96 Beitrag von Peter_Audi »

Das Ruckeln im Teillastbereich ist nun auch gelöst.
Dafür gab es 2 Gründe.
Die Unterdruckdose beim Zündverteiler war nicht gut befestigt. Da fehlte eine Schraube. Keine Ahnung, wie sowas passiert.
Danach lief er schon besser, aber noch nicht perfekt.
Er wohl zu mager eingestellt. Der CO Wert lag bei 1,2. Haben ihn nun auf 3,0 eingestellt. Jetzt läuft er 1A :)
Denke mit diesem Wert sollte ich die nächste Pickerl-Überprüfung (ja so nennen wir das in AT ;) ) auch schaffen.

Nun dachte ich mir, ich gönne ihm neues Getriebeöl. Habe ja keine Ahnung ob das in den letzten 41 Jahren schonmal gemacht wurde.
Bei der Kontrolle der Schrauben habe ich aber festgestellt, dass sich da wohl schon jemand daran versucht hat.

Bild

Der Imbus sieht nicht mehr so toll aus.
Muss mir erst einen 16er Imbuss besorgen. Aber zur Sicherheit schon die Frage, gibts es Tips oder Spezialwerkzeug mit dem man solche Schrauben lösen kann, wenn der Imbuss durchgeht und über die Kanten rutscht?
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007

CarstenT.
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 86
Registriert: 22 Jan 2019, 12:32

Re: Aufbereitung Audi 200

#97 Beitrag von CarstenT. »

Sicher mit 16er? Ich kenn die nur als 17er...

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Aufbereitung Audi 200

#98 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

die Verschlussschraube sieht gar nicht mehr so gut aus. Die muss also einmal noch raus, und dann unbedingt ersetzen. Dazu folgende Erfahrungen:

1. Es ist ein 17er Inbus. Die Verwendung von 16er Schlüsseln war bei VW/Audi/Porsche in den 80ern noch nicht in, das kam erst später.
2. Wenn das Ding schon so vergnaddelt ist, kann man es zwar mit einer NEUEN 17er Inbus-Nuss versuchen, aber ich würde sagen 50:50 wird auch die sich hier überdrehen.
3. Das ist ein konisches Gewinde, es hat auch eine Dichtfunktion. Kriechöl bringt also an dieser Stelle wenig.
4. Die Schraube ist aus Stahl, das Getriebegehäuse Leichtmetall. Also haben wir unterschiedliche Wärmeausdehnungkoeffizienten. Das bedeutet, anwärmen mit der Lötlampe ist hilfreich. Ich würde so etwa auf 100°C gehen, damit macht man nichts kaputt. Und mit dem Laserthermometer kontrollieren. Ziel ist, die Umgebung des Stopfens warm zu kriegen. Wenn das Gehäuse 100°C hat, kann man dann mit Kältespray dem Stopfen einen (Schrumpf)-Schock verpassen. Dann hat man bessere Chancen ihn zu lösen, Schnelligkeit ist jetzt gefragt.
5. Für rund gedrehte Inbus habe ich außer den üblichen metrischen Größen einen Satz zölliges Werkzeug verfügbar. Der Trick ist wie folgt: Wenn man einen rund gedrehten metrischen Inbus-Schraubenkopf hat, dann lässt sich der nächstgrößere zöllige Schlüssel mit leichter Überredung eintreiben. Der sitzt dann formschlüssig, und das reicht fast immer, um 1x die Schraube noch zu lösen (oder den Kopf abzureißen bei normalen Schrauben).

Viel Erfolg!
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Peter_Audi
Meister
Meister
Beiträge: 227
Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
Wohnort: Amstetten

Re: Aufbereitung Audi 200

#99 Beitrag von Peter_Audi »

Hallo Jörg,

Danke für die Tips. Werde ich versuchen und berichten.
Bevor ich mich an die Arbeit mache heißt es jetzt erstmal neue Schraube und Zoll-Imbuss-Satz besorgen.

Gruß Peter
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Aufbereitung Audi 200

#100 Beitrag von Hacki 200 »

Hi,

was auch klappen könnte, wäre mit die Schraube mit einem Körner und Hammer auftreiben.
Wenn Du nen vernünftigen Körner da hast und gut von unten (Hebebühne) dran kommst, würde ich das ersteinmal versuchen, bevor Du Geld in Werkzeug investierst, was Du eventuell Nie wieder brauchst.

Viele Grüße

MAIC
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
Siku2005
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 466
Registriert: 20 Dez 2018, 18:13
Wohnort: Unterfranken - Kleinwenkheim

Re: Aufbereitung Audi 200

#101 Beitrag von Siku2005 »

Hallo Peter
Wenn es die untere Ablasschraube ist, geh wie folgt vor.
Du stellst dein Auto auf 2 Böcke, aber nicht zu hoch.
Dann gehst du mit einen Wagenheber unter das Getriebe, nimmst den 17er Impus mit Knebel und drücks in mittels Wagenheber in der Schraube.
So mit kann der Impus sich nicht herraus drehen, ist zwar etwas schwierig , aber es geht.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Aufbereitung Audi 200

#102 Beitrag von 220v »

Moin1
Oder den Inbus an die Schraube anpunkten :idea:
Letzte Möglichkeit wäre es, mit einem Linksausdreher in einer entsprechend großen Bohrung des Inbuses/Schraube, diese rauszudrehen :!:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Peter_Audi
Meister
Meister
Beiträge: 227
Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
Wohnort: Amstetten

Re: Aufbereitung Audi 200

#103 Beitrag von Peter_Audi »

Ist leider die obere Nachfüllschraube.
Habe in einem anderen Thread gelesen, dass man die obere Schraube vorher versuchen soll zu lösen, bevor man das Öl über die untere Schraube ablässt.
Jetzt warte ich mal auf die Ersatzschraube und dann versuche ich mein Glück mit Euren Tips.
Besten Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

Schönes Wochenende
Gruß Peter
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Aufbereitung Audi 200

#104 Beitrag von Old Rusty »

Hallo nochmal,

der Tipp von Axel gefällt mir gut! Der Einsatz vom Schweissgerät bringt bekanntlich auch Hitze ins Spiel, und das schadet hier auf keinen Fall.

Aber man muss nicht unbedingt einen schönen 17er Inbus-Schlüssel anpunkten, es tut auch eine alte Fahrwerksschraube M10. Die hat nämlich auch einen 17mm Sechskantkopf, und wenn man da vorher noch eine Mutter bis hintenhin draufgedreht und fest geschweisst hat, dann kann man das Gebilde mit einem normalen 17er Ringschlüssel dann rausdrehen, nachdem man den Kopf in dem Auffüllstopfen angepunktet hat.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Aufbereitung Audi 200

#105 Beitrag von 220v »

Old Rusty hat geschrieben: 16 Okt 2021, 20:25 Hallo nochmal,

der Tipp von Axel gefällt mir gut! Der Einsatz vom Schweissgerät bringt bekanntlich auch Hitze ins Spiel, und das schadet hier auf keinen Fall.

Aber man muss nicht unbedingt einen schönen 17er Inbus-Schlüssel anpunkten, es tut auch eine alte Fahrwerksschraube M10. Die hat nämlich auch einen 17mm Sechskantkopf, und wenn man da vorher noch eine Mutter bis hintenhin draufgedreht und fest geschweisst hat, dann kann man das Gebilde mit einem normalen 17er Ringschlüssel dann rausdrehen, nachdem man den Kopf in dem Auffüllstopfen angepunktet hat.

MfG Joerg
@Joerg,
Du hast recht! Es reicht wenn etwas passendes in der Schraube drin ist und nicht ein Inbusschlüssel, welchen man noch braucht :up:

Gruß Axel

Antworten