Scheinwerferblende ?

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Anawand
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 195
Registriert: 07 Mai 2014, 10:10
Wohnort: Grävenwiesbach

Scheinwerferblende ?

#1 Beitrag von Anawand »

Hallo,

die Schenwerferblenden im 200er sind mit jeweils 2 Klammern durch Schrauben befestigt, die scheinbar gerne reißen oder abbrechen.
Bild

Ob da vielleicht doch besser eine zusätzliche Scheibe oder Federring unter die Schraube gehört ... :?
Nun ja, wie dem auch sei, leider kann ich dieses Teil bzw. seine Nummer nicht im Teilekatalog finden - kennt die jemand?
Sollte jemand zufällig 4 Klammern über haben, würde ich mich natürlich über Info sehr freuen :wink:

Ach so, eins noch:
Kennt jemand eine sanfte Methode die chromatierten Oberflächen der Blenden von hartnäckigen Rückständen zu reinigen
ohne diese zu beschädigen?

Viele Grüße, Günther
Audi 200 5T, Bj'81 Heliosblau (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 200 5T, Bj'82 Surinamrot (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 CD 5E, Bj'82 Schwarz (Frankreich-Heimkehrer)
Audi quattro, Bj’83 Zermattsilber (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 Avant quattro Sport, Bj’90 Cayennerot

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Scheinwerferblende ?

#2 Beitrag von Old Rusty »

Das ist mal kein schwieriges Unterfangen: Die abgebildeten Teile nennen sich Schappmuttern oder auch speed nut, gibt es mittlerweile in vielen Größen und auch für verschiedene Blechdicken. Wenn Du das Teil bei Deinem freundlichen VW/Audi Händler präsentierst, findet sich sicher etwas. Ich habe hier (auch z. B. beim Golf IV Unterfahrschutz verwendet) N 0154581 liegen, für 4,8mm Blechschrauben und 16,5 x 19,5 mm groß. Wie gesagt, die Dinger gibt es in etlichen Größen mittlerweile.

Und das Reinigen von dem verchromten Plastik sollte man in der Tat vorsichtig angehen. Wir nehmen da von Glasrein über Zahnpasta, Plexiglas-Poliermasse bis zu Lackpolitur zur Hand. Kommt immer drauf an, was da dran ist. Vorsichtig versuchen!

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Anawand
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 195
Registriert: 07 Mai 2014, 10:10
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Scheinwerferblende ?

#3 Beitrag von Anawand »

Hallo Joerg!

Ich denke nicht daß es eine Schnappmutter ist, da sowohl oben als auch unten jeweils ein großes Durchgangsloch vorhanden ist.
Es ist schlicht eine Befestigungsklammer, die vermutlich Beschädigungen an der Blende vorbeugen soll.
Aber ich gebe Dir recht, aus einer Schnappmutter läßt sich bestimmt ein passendes Teil selbst nachfertigen :wink:

Und der Tip mit den möglichen haushaltsnahen Reinigungsmittelchen ist echt gut - Danke! :idea:
Werde ich probieren.

Bei den Rückständen bin ich mir selbst auch unsicher.
Mit Starglanz Waschcreme, welche sonst bei "Chrom auf Metall" immer bestens hilft, gings zumindest schon mal "kaum" weg...
Der Dateianhang SW-Blende 2.jpg existiert nicht mehr.
SW-Blende 2.jpg
SW-Blende 2.jpg (25.7 KiB) 1115 mal betrachtet
Viele Grüße, Günther
Audi 200 5T, Bj'81 Heliosblau (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 200 5T, Bj'82 Surinamrot (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 CD 5E, Bj'82 Schwarz (Frankreich-Heimkehrer)
Audi quattro, Bj’83 Zermattsilber (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 Avant quattro Sport, Bj’90 Cayennerot

Antworten