Best practice Einbau Heckklappenschloss

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter_Audi
Meister
Meister
Beiträge: 227
Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
Wohnort: Amstetten

Best practice Einbau Heckklappenschloss

#1 Beitrag von Peter_Audi »

Hallo,
nachdem nach dem Zusammenbau das Heckklappenschloss nicht mit der Zentralverriegelung mit bedient wurde, habe ich gestern das Schloss nochmal ausgebaut um den Fehler zu finden.
Problem ist, dass der Hacken des Stellventils gebrochen ist. Ersatz ist bereits auf dem Weg. Bin diesmal sogar in Österreich fündig geworden. Kaum zu glauben ;)

Aber der zwischenzeitliche Wiedereinbau hat mich erneut genervt.
Brauche da immer mehrere Anläufe, bis ich das Schloss wieder so reingefummelt habe, dass der äußere Griff und die innere Mechanik richtig ineinander greifen.

Wie macht Ihr das?
Gibt es da Tips, wie das am einfachsten geht?
Oder bin ich einfach nur zu dämlich dafür? Könnt es ruhig sagen ;)

Gruß Peter
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007

Benutzeravatar
Siku2005
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 466
Registriert: 20 Dez 2018, 18:13
Wohnort: Unterfranken - Kleinwenkheim

Re: Best practice Einbau Heckklappenschloss

#2 Beitrag von Siku2005 »

Hallo Peter
Du bist nicht dämlich oder ungeschuckt.
Ich habe für meins fast ne Stunde und 2 Bier gebraucht.
Es läst sich eigentlich leicht ausbauen, aber beim zusammen Bauen wollen die beide Nasen nicht da hin wo sie hin gehören.
Es ist ja immer wieder schön zu Hören, das andere auch ihre Probleme haben.
( grins )
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Peter_Audi
Meister
Meister
Beiträge: 227
Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
Wohnort: Amstetten

Re: Best practice Einbau Heckklappenschloss

#3 Beitrag von Peter_Audi »

Hallo Thomas,

hilft mir technisch nicht weiter, aber dafür moralisch enorm. :)
Mittlerweile ist das Stellventil angekommen.
Bin mal gespannt, ob ich das bei eingebauten Schloss montieren kann. Muss leider den Metallbügel mittauschen.
Ich freu mich schon so auf diese Arbeit heute Abend ;)

Gruß Peter
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007

Antworten