Parked Since The 1980s: 1974 Audi 100 LS

Die Vorfahren unseres Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Parked Since The 1980s: 1974 Audi 100 LS

#1 Beitrag von roemerjung »

Bild

Den haben wir wohl irgendwie übersehen. Interessanter Preis bei dem Zustand! Was ist das für ein Kasten beim Ansaugschlauch im Motorraum? Sieht aus wie ein frühes Steuergerät.

Bild

https://www.ebay.com/itm/175019575407?m ... 7675.l2557

https://barnfinds.com/parked-since-the- ... -ls-coupe/

Wie viele Audi 5000 in den USA wohl noch irgendwo abgestellt sind? Bei den C1 die hier immer auftauchen, vermutlich noch noch eine Menge... oder was meint Ihr?
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Parked Since The 1980s: 1974 Audi 100 LS

#2 Beitrag von Old Rusty »

Technisch ist das 74er Modelljahr als US-Version auf jeden Fall ein Leckerbissen! Noch mit Vergaser, zwar mit elektrisch vorgeheizter Startautomatik, aber die Abgasvorschriften waren da schon streng. Es ging nur mit Aktivkohlebehälter für die Benzindämpfe (scharze ovale Kiste rechts im Motorraum), Busch-Jaeger-DZ3000S CDI (Thyristorzündung, das ist der gerippte Alu-Kasten unter dem Ansaugschnorchel) und Sekundärlufteinspülsystem (bläst Frischluft direkt in die Abgskanäle hinter die Auslassventile, dazu gibt es den zweiten kleinen Luftfilter links am Kühler und einen hier nicht sichtbaren Denso-Rotationskolbenverdichter unter dem Vergaser). Ach ja, und Abgasrückführung hat er auch. Das AGR Ventil sitzt am Kühler, und der Unterdruckverstärker links seitlich am Kühler. Nette Deails sind auch noch die beiden Differenzdruckschalter am HBZ (Zweikreisbremsüberwachung) und natürlich der Elektrolüfter hinter dem Kühler mit Thermoschalter im unteren Wasserrohr. Drum fehlt der deutsche riemengetriebene Lüfter.
Ich kannte mal so einen in Alamogordo, New Mexico. Genau in diesem schönen Schokobraun und mit dem Grünglas, hatte allerdings Klima (die hier fehlt). Der Besitzer meinte, im Gegensatz zu früheren Baujahren wäre die Vergaserabstimmung okay und gut fahrbar, und das will schon was heißen. Ich kanns aber nicht werten, weil ich den selber nicht gefahren habe.

So nach dem Rostzustand dürfte für dieses Fundstück hier eine Blech-Totalsanierung fällig sein, auch wenn es außenrum großteils nett und unverbeult aussieht. Aber immerhin liegt im Kofferraum der originale Frontspoiler, für den hierzulande so ein paar Coupe-Leute sonstwas geben würden. Bei der Innenausstattung ist typischerweise das geprägte Skai-Material kaputt, aber es gibt solches Material bei den Bootsbauern für Sitze von handgefertigten Sportbooten, allerdings nicht gerade billig.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Philip
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Parked Since The 1980s: 1974 Audi 100 LS

#3 Beitrag von Philip »

Schon wieder ein Zweitürer. Da die als US-Modelle noch deutlich seltener gegenüber den Viertürern waren als hier, ist das wirklich erstaunlich, dass da gerade so viele auftauchen.

@ Joerg: Hatten die US-Modelle auch ohne Klimaanlage immer die Klima-Frontschürze und den Spoiler?

Gruß Philip

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Parked Since The 1980s: 1974 Audi 100 LS

#4 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

kann ich nicht definitv beantworten, weil alle 74-77er, die ich kannte, hatten auch Klima. Vorher gab es die gelochte Frontmaske nicht.

Nach leichter Feindbrührung: Bild

Gehört einem Bekannten von mir: Bild

Und den hier wollte keiner mehr, trotz Weber-Vergaseranlage: Bild, war auch ein früheres Modell.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Re: Parked Since The 1980s: 1974 Audi 100 LS

#5 Beitrag von roemerjung »

Bild

Wow, tolle Farbe! So wie das "Primrose-Yellow" von Jaguar!
Bild

Hast du noch mehr Bilder von C1 und C2?
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Benutzeravatar
Philip
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Parked Since The 1980s: 1974 Audi 100 LS

#6 Beitrag von Philip »

Ja genau, beim alten Modell gabs keine spezielle Frontmaske.
Aber als ich gestern die Bilder dieses klimalosen 74ers gesehen habe (für ein Wisconsin-Auto nicht ungewöhnlich) wunderte ich mich schon etwas.
Dass alle 74er-77er US-Modelle die geschlitzte Klima-Frontmaske hatten, wäre ja noch plausibel, da es für die Aufnahme der Pralldämpfer ohnehin ein spezielles war. Aber die Spoilerlippe hätte ich dann definitiv genausowenig erwartet wie die Kühlerpappen (bei einem 74er, ab Mj. 75 waren die auch bei klimalosen Modellen Serie).

Gruß Philip

Benutzeravatar
Philip
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Parked Since The 1980s: 1974 Audi 100 LS

#7 Beitrag von Philip »

roemerjung hat geschrieben: 29 Jan 2022, 22:44 Wow, tolle Farbe!
Liegt auch voll im Trend. Ist Coronagelb... :mrgreen:

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Parked Since The 1980s: 1974 Audi 100 LS

#8 Beitrag von Old Rusty »

Coronagelb? Stimmt genau!

Ich habe schon noch ein paar Bilder, aber das meiste sind analoge Papierbilder oder Dias. Ich war von 1988 her ungefähr 25 mal in den USA und habe über 50k Meilen dort gefahren, aber sehr oft unpaved irgendwo im Nirgendwo. Damals gab es sowas hier an jeder Strassenecke:

Bild

Auch den wollte keiner mehr haben. Die Farbkombi fand ich gut!

Und den hier habe ich (blödsinnigerweise) damals stehen lassen, hätte ich für $400 haben können. 1. Hand, grünmetallic mit Echtleder in grün, 40 k Meilen. Ich war seinerzeit aber auf turbo fixiert und hatte im Alltag einen ganz neuen 200tq...

Bild

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Re: Parked Since The 1980s: 1974 Audi 100 LS

#9 Beitrag von roemerjung »

Ja wirklich ein Jammer, und dazu waren in südlichen Gefilden wahrscheinlich an den Autos kaum Rostschäden zu beklagen. Beide Fahrzeuge dürften sicher nicht mehr existieren.

Bild

Glaube das Inarissilber war eher eine sehr seltene Farbe im US-Markt. Gefühlt war das Achatbraun im ersten Modelljahr sehr häufig, in 1979 scheinen mir überproportional viel in Diamantsilber in den Verkauf geraten zu sein. Traditionell wird ja in USA eh nichts konfiguriert, sondern direkt beim Dealer mitgenommen. Danke für die Bilder!
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Parked Since The 1980s: 1974 Audi 100 LS

#10 Beitrag von 220v »

Moin!
Und weg ist er :arrow: für US $8,075.00 :!:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Audi-Held
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Feb 2009, 10:46
Wohnort: Seifhennersdorf

Re: Parked Since The 1980s: 1974 Audi 100 LS

#11 Beitrag von Audi-Held »

roemerjung hat geschrieben: 30 Jan 2022, 00:45 Ja wirklich ein Jammer, und dazu waren in südlichen Gefilden wahrscheinlich an den Autos kaum Rostschäden zu beklagen. Beide Fahrzeuge dürften sicher nicht mehr existieren.

Bild

Glaube das Inarissilber war eher eine sehr seltene Farbe im US-Markt. Gefühlt war das Achatbraun im ersten Modelljahr sehr häufig, in 1979 scheinen mir überproportional viel in Diamantsilber in den Verkauf geraten zu sein. Traditionell wird ja in USA eh nichts konfiguriert, sondern direkt beim Dealer mitgenommen. Danke für die Bilder!
Sehr schöne Bilder...TOP
Habe noch einen in Rot stehen...

Grüße Jörg
Audi 100 5S Bj.78 Kupfer mit Coralle
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad

Antworten