Parked Since The 1980s: 1974 Audi 100 LS
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
- roemerjung
- VAG-Händler
- Beiträge: 780
- Registriert: 05 Feb 2009, 20:37
Parked Since The 1980s: 1974 Audi 100 LS
Den haben wir wohl irgendwie übersehen. Interessanter Preis bei dem Zustand! Was ist das für ein Kasten beim Ansaugschlauch im Motorraum? Sieht aus wie ein frühes Steuergerät.
https://www.ebay.com/itm/175019575407?m ... 7675.l2557
https://barnfinds.com/parked-since-the- ... -ls-coupe/
Wie viele Audi 5000 in den USA wohl noch irgendwo abgestellt sind? Bei den C1 die hier immer auftauchen, vermutlich noch noch eine Menge... oder was meint Ihr?
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL
1983 Mercedes-Benz 380SL
Re: Parked Since The 1980s: 1974 Audi 100 LS
Technisch ist das 74er Modelljahr als US-Version auf jeden Fall ein Leckerbissen! Noch mit Vergaser, zwar mit elektrisch vorgeheizter Startautomatik, aber die Abgasvorschriften waren da schon streng. Es ging nur mit Aktivkohlebehälter für die Benzindämpfe (scharze ovale Kiste rechts im Motorraum), Busch-Jaeger-DZ3000S CDI (Thyristorzündung, das ist der gerippte Alu-Kasten unter dem Ansaugschnorchel) und Sekundärlufteinspülsystem (bläst Frischluft direkt in die Abgskanäle hinter die Auslassventile, dazu gibt es den zweiten kleinen Luftfilter links am Kühler und einen hier nicht sichtbaren Denso-Rotationskolbenverdichter unter dem Vergaser). Ach ja, und Abgasrückführung hat er auch. Das AGR Ventil sitzt am Kühler, und der Unterdruckverstärker links seitlich am Kühler. Nette Deails sind auch noch die beiden Differenzdruckschalter am HBZ (Zweikreisbremsüberwachung) und natürlich der Elektrolüfter hinter dem Kühler mit Thermoschalter im unteren Wasserrohr. Drum fehlt der deutsche riemengetriebene Lüfter.
Ich kannte mal so einen in Alamogordo, New Mexico. Genau in diesem schönen Schokobraun und mit dem Grünglas, hatte allerdings Klima (die hier fehlt). Der Besitzer meinte, im Gegensatz zu früheren Baujahren wäre die Vergaserabstimmung okay und gut fahrbar, und das will schon was heißen. Ich kanns aber nicht werten, weil ich den selber nicht gefahren habe.
So nach dem Rostzustand dürfte für dieses Fundstück hier eine Blech-Totalsanierung fällig sein, auch wenn es außenrum großteils nett und unverbeult aussieht. Aber immerhin liegt im Kofferraum der originale Frontspoiler, für den hierzulande so ein paar Coupe-Leute sonstwas geben würden. Bei der Innenausstattung ist typischerweise das geprägte Skai-Material kaputt, aber es gibt solches Material bei den Bootsbauern für Sitze von handgefertigten Sportbooten, allerdings nicht gerade billig.
MfG Joerg
Ich kannte mal so einen in Alamogordo, New Mexico. Genau in diesem schönen Schokobraun und mit dem Grünglas, hatte allerdings Klima (die hier fehlt). Der Besitzer meinte, im Gegensatz zu früheren Baujahren wäre die Vergaserabstimmung okay und gut fahrbar, und das will schon was heißen. Ich kanns aber nicht werten, weil ich den selber nicht gefahren habe.
So nach dem Rostzustand dürfte für dieses Fundstück hier eine Blech-Totalsanierung fällig sein, auch wenn es außenrum großteils nett und unverbeult aussieht. Aber immerhin liegt im Kofferraum der originale Frontspoiler, für den hierzulande so ein paar Coupe-Leute sonstwas geben würden. Bei der Innenausstattung ist typischerweise das geprägte Skai-Material kaputt, aber es gibt solches Material bei den Bootsbauern für Sitze von handgefertigten Sportbooten, allerdings nicht gerade billig.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
- Philip
- Meister
- Beiträge: 331
- Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
- Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen
Re: Parked Since The 1980s: 1974 Audi 100 LS
Schon wieder ein Zweitürer. Da die als US-Modelle noch deutlich seltener gegenüber den Viertürern waren als hier, ist das wirklich erstaunlich, dass da gerade so viele auftauchen.
@ Joerg: Hatten die US-Modelle auch ohne Klimaanlage immer die Klima-Frontschürze und den Spoiler?
Gruß Philip
@ Joerg: Hatten die US-Modelle auch ohne Klimaanlage immer die Klima-Frontschürze und den Spoiler?
Gruß Philip
Re: Parked Since The 1980s: 1974 Audi 100 LS
Hallo,
kann ich nicht definitv beantworten, weil alle 74-77er, die ich kannte, hatten auch Klima. Vorher gab es die gelochte Frontmaske nicht.
Nach leichter Feindbrührung:
Gehört einem Bekannten von mir:
Und den hier wollte keiner mehr, trotz Weber-Vergaseranlage: , war auch ein früheres Modell.
MfG Joerg
kann ich nicht definitv beantworten, weil alle 74-77er, die ich kannte, hatten auch Klima. Vorher gab es die gelochte Frontmaske nicht.
Nach leichter Feindbrührung:
Gehört einem Bekannten von mir:
Und den hier wollte keiner mehr, trotz Weber-Vergaseranlage: , war auch ein früheres Modell.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
- roemerjung
- VAG-Händler
- Beiträge: 780
- Registriert: 05 Feb 2009, 20:37
Re: Parked Since The 1980s: 1974 Audi 100 LS
Wow, tolle Farbe! So wie das "Primrose-Yellow" von Jaguar!
Hast du noch mehr Bilder von C1 und C2?
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL
1983 Mercedes-Benz 380SL
- Philip
- Meister
- Beiträge: 331
- Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
- Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen
Re: Parked Since The 1980s: 1974 Audi 100 LS
Ja genau, beim alten Modell gabs keine spezielle Frontmaske.
Aber als ich gestern die Bilder dieses klimalosen 74ers gesehen habe (für ein Wisconsin-Auto nicht ungewöhnlich) wunderte ich mich schon etwas.
Dass alle 74er-77er US-Modelle die geschlitzte Klima-Frontmaske hatten, wäre ja noch plausibel, da es für die Aufnahme der Pralldämpfer ohnehin ein spezielles war. Aber die Spoilerlippe hätte ich dann definitiv genausowenig erwartet wie die Kühlerpappen (bei einem 74er, ab Mj. 75 waren die auch bei klimalosen Modellen Serie).
Gruß Philip
Aber als ich gestern die Bilder dieses klimalosen 74ers gesehen habe (für ein Wisconsin-Auto nicht ungewöhnlich) wunderte ich mich schon etwas.
Dass alle 74er-77er US-Modelle die geschlitzte Klima-Frontmaske hatten, wäre ja noch plausibel, da es für die Aufnahme der Pralldämpfer ohnehin ein spezielles war. Aber die Spoilerlippe hätte ich dann definitiv genausowenig erwartet wie die Kühlerpappen (bei einem 74er, ab Mj. 75 waren die auch bei klimalosen Modellen Serie).
Gruß Philip
- Philip
- Meister
- Beiträge: 331
- Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
- Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen
Re: Parked Since The 1980s: 1974 Audi 100 LS
Liegt auch voll im Trend. Ist Coronagelb...
Re: Parked Since The 1980s: 1974 Audi 100 LS
Coronagelb? Stimmt genau!
Ich habe schon noch ein paar Bilder, aber das meiste sind analoge Papierbilder oder Dias. Ich war von 1988 her ungefähr 25 mal in den USA und habe über 50k Meilen dort gefahren, aber sehr oft unpaved irgendwo im Nirgendwo. Damals gab es sowas hier an jeder Strassenecke:
Auch den wollte keiner mehr haben. Die Farbkombi fand ich gut!
Und den hier habe ich (blödsinnigerweise) damals stehen lassen, hätte ich für $400 haben können. 1. Hand, grünmetallic mit Echtleder in grün, 40 k Meilen. Ich war seinerzeit aber auf turbo fixiert und hatte im Alltag einen ganz neuen 200tq...
MfG Joerg
Ich habe schon noch ein paar Bilder, aber das meiste sind analoge Papierbilder oder Dias. Ich war von 1988 her ungefähr 25 mal in den USA und habe über 50k Meilen dort gefahren, aber sehr oft unpaved irgendwo im Nirgendwo. Damals gab es sowas hier an jeder Strassenecke:
Auch den wollte keiner mehr haben. Die Farbkombi fand ich gut!
Und den hier habe ich (blödsinnigerweise) damals stehen lassen, hätte ich für $400 haben können. 1. Hand, grünmetallic mit Echtleder in grün, 40 k Meilen. Ich war seinerzeit aber auf turbo fixiert und hatte im Alltag einen ganz neuen 200tq...
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
- roemerjung
- VAG-Händler
- Beiträge: 780
- Registriert: 05 Feb 2009, 20:37
Re: Parked Since The 1980s: 1974 Audi 100 LS
Ja wirklich ein Jammer, und dazu waren in südlichen Gefilden wahrscheinlich an den Autos kaum Rostschäden zu beklagen. Beide Fahrzeuge dürften sicher nicht mehr existieren.
Glaube das Inarissilber war eher eine sehr seltene Farbe im US-Markt. Gefühlt war das Achatbraun im ersten Modelljahr sehr häufig, in 1979 scheinen mir überproportional viel in Diamantsilber in den Verkauf geraten zu sein. Traditionell wird ja in USA eh nichts konfiguriert, sondern direkt beim Dealer mitgenommen. Danke für die Bilder!
Glaube das Inarissilber war eher eine sehr seltene Farbe im US-Markt. Gefühlt war das Achatbraun im ersten Modelljahr sehr häufig, in 1979 scheinen mir überproportional viel in Diamantsilber in den Verkauf geraten zu sein. Traditionell wird ja in USA eh nichts konfiguriert, sondern direkt beim Dealer mitgenommen. Danke für die Bilder!
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL
1983 Mercedes-Benz 380SL
Re: Parked Since The 1980s: 1974 Audi 100 LS
Moin!
Und weg ist er für US $8,075.00
Gruß Axel.
Und weg ist er für US $8,075.00
Gruß Axel.
Re: Parked Since The 1980s: 1974 Audi 100 LS
Sehr schöne Bilder...TOProemerjung hat geschrieben: ↑30 Jan 2022, 00:45 Ja wirklich ein Jammer, und dazu waren in südlichen Gefilden wahrscheinlich an den Autos kaum Rostschäden zu beklagen. Beide Fahrzeuge dürften sicher nicht mehr existieren.
Glaube das Inarissilber war eher eine sehr seltene Farbe im US-Markt. Gefühlt war das Achatbraun im ersten Modelljahr sehr häufig, in 1979 scheinen mir überproportional viel in Diamantsilber in den Verkauf geraten zu sein. Traditionell wird ja in USA eh nichts konfiguriert, sondern direkt beim Dealer mitgenommen. Danke für die Bilder!
Habe noch einen in Rot stehen...
Grüße Jörg
Audi 100 5S Bj.78 Kupfer mit Coralle
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad