Jungspund aus Unterfranken
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
- Der_Verstaubte_5T
- Schüler
- Beiträge: 2
- Registriert: 04 Jan 2022, 17:25
- Wohnort: 97456 Hambach
Jungspund aus Unterfranken
Hallo zusammen,
da ich schon seit ein paar Wochen ab und an mit lese, wollte ich mich doch mal vorstellen.
Ich heiße Alessandro bin 21 Jahre alt und bin von Beruf Elektriker. Ich komme aus Hambach im Landkreis Schweinfurt.
Schon von klein auf bin ich Auto begeistert. Angefangen hat es wahrscheinlich durch das erste Auto meines Vaters, das er im Januar 1991 aus erster Hand gekauft hat und immer noch besitzt.
Es ist ein Alpinweißes Audi Coupé GT, natürlich mit 5 Zylinder.
Dadurch bin ich Familiär bedingt mit dem 5 Zylinder Gen Infiziert
Im Alltag fahre ich eine Audi 100 C4 Limousine mit 2.0E Vierzylinder,
dazu habe ich noch einen Alfa Romeo 145 mit 1.6 T.S. Motor, dieser befindet sich zur Zeit im Aufbau.
Nun warum ich hier bin:
In letzten Jahren nach dem ich mit meiner Ausbildung fertig war, spielte ich immer mehr mit dem Gedanken mir einen Youngtimer oder Oldtimer (vorzugsweiße was mit 4 Ringe) zuzulegen.
Anfangs wollte ich mir etwas mit einem 20V Turbo anschaffen und habe dazu den Markt im Auge behalten. Über die 20V Schiene bin ich bei Marco Degenhardt gelandet und sah das Video über seinen 200er, Typ 43 und da hat es direkt bei mir Klick gemacht. Seit diesem Zeitpunkt habe ich mich nach einem 200er Typ 43 umgesehen, sollte vorzugsweise ein Turbo sein.
Letztes Jahr im November war es dann soweit, dass sich ein weiterer Alpinweiser 5 Zylinder zu unserer Familie gesellte, ich habe den im Forum bereits erwähnten 5000er Turbo aus New Mexico gekauft. Das er von dort kam war nicht zu übersehen durch die Sonne hat die Innenausstattung gelitten und überall findet sich feiner Wüstensand, aber im Gegenzug hat er Amitypisch eine gute Ausstattung und vor allem ist die Blechsubstanz gut. Optisch besteht natürlich schon Handlungsbedarf, das Auto hat einen leichten Front- sowie einen Hagelschaden, dafür sind nur ein paar kleine Stellen zu schweißen.
Und nun möchte ich in den nächsten Jahren mit meinem Vater zusammen denn 5000er wieder zu altem Glanz verhelfen.
Ich hoffe auf einen regen Austausch und dass uns bei Fragen geholfen wird.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt.
da ich schon seit ein paar Wochen ab und an mit lese, wollte ich mich doch mal vorstellen.
Ich heiße Alessandro bin 21 Jahre alt und bin von Beruf Elektriker. Ich komme aus Hambach im Landkreis Schweinfurt.
Schon von klein auf bin ich Auto begeistert. Angefangen hat es wahrscheinlich durch das erste Auto meines Vaters, das er im Januar 1991 aus erster Hand gekauft hat und immer noch besitzt.
Es ist ein Alpinweißes Audi Coupé GT, natürlich mit 5 Zylinder.
Dadurch bin ich Familiär bedingt mit dem 5 Zylinder Gen Infiziert
Im Alltag fahre ich eine Audi 100 C4 Limousine mit 2.0E Vierzylinder,
dazu habe ich noch einen Alfa Romeo 145 mit 1.6 T.S. Motor, dieser befindet sich zur Zeit im Aufbau.
Nun warum ich hier bin:
In letzten Jahren nach dem ich mit meiner Ausbildung fertig war, spielte ich immer mehr mit dem Gedanken mir einen Youngtimer oder Oldtimer (vorzugsweiße was mit 4 Ringe) zuzulegen.
Anfangs wollte ich mir etwas mit einem 20V Turbo anschaffen und habe dazu den Markt im Auge behalten. Über die 20V Schiene bin ich bei Marco Degenhardt gelandet und sah das Video über seinen 200er, Typ 43 und da hat es direkt bei mir Klick gemacht. Seit diesem Zeitpunkt habe ich mich nach einem 200er Typ 43 umgesehen, sollte vorzugsweise ein Turbo sein.
Letztes Jahr im November war es dann soweit, dass sich ein weiterer Alpinweiser 5 Zylinder zu unserer Familie gesellte, ich habe den im Forum bereits erwähnten 5000er Turbo aus New Mexico gekauft. Das er von dort kam war nicht zu übersehen durch die Sonne hat die Innenausstattung gelitten und überall findet sich feiner Wüstensand, aber im Gegenzug hat er Amitypisch eine gute Ausstattung und vor allem ist die Blechsubstanz gut. Optisch besteht natürlich schon Handlungsbedarf, das Auto hat einen leichten Front- sowie einen Hagelschaden, dafür sind nur ein paar kleine Stellen zu schweißen.
Und nun möchte ich in den nächsten Jahren mit meinem Vater zusammen denn 5000er wieder zu altem Glanz verhelfen.
Ich hoffe auf einen regen Austausch und dass uns bei Fragen geholfen wird.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt.
Re: Jungspund aus Unterfranken
Hallo Alessandro!
Na, dann erstmal herzlich willkommen hier im Forum, und vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung.
Da hast du ja schon eine recht hübsche Fahrzeugsammlung.
Und als ersten 43er gleich nen 5000 turbo geangelt.
Sicher nicht die leichteste Variante, aber machbar.
Und klar, wenn du Fragen hast, dann wird dir hier geholfen.
Und vielleicht sieht man dich ja mal auf nem Treffen.
Na, dann erstmal herzlich willkommen hier im Forum, und vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung.
Da hast du ja schon eine recht hübsche Fahrzeugsammlung.
Und als ersten 43er gleich nen 5000 turbo geangelt.
Sicher nicht die leichteste Variante, aber machbar.
Und klar, wenn du Fragen hast, dann wird dir hier geholfen.
Und vielleicht sieht man dich ja mal auf nem Treffen.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
- Siku2005
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 466
- Registriert: 20 Dez 2018, 18:13
- Wohnort: Unterfranken - Kleinwenkheim
Re: Jungspund aus Unterfranken
Hallo Alessandro
Da sind wir ja fast Nachbar, ich komme aus Kleinwenkheim / Münnerstadt.
Fall´s du mal Fragen hast, so kannst du dich gerne Melden.
Weiterhin viel spaß beim Schrauben.
Gruß Thomas
Da sind wir ja fast Nachbar, ich komme aus Kleinwenkheim / Münnerstadt.
Fall´s du mal Fragen hast, so kannst du dich gerne Melden.
Weiterhin viel spaß beim Schrauben.
Gruß Thomas
Re: Jungspund aus Unterfranken
Moin und Willkommen hier im Forum!
Audi 200 20V...da hast du bestimmt bei Marco D. meinen ehemaligen Perlmutt-Farbenen 200 20V gesehen
Gruß Axel.
Audi 200 20V...da hast du bestimmt bei Marco D. meinen ehemaligen Perlmutt-Farbenen 200 20V gesehen
Gruß Axel.
Re: Jungspund aus Unterfranken
Hallo
Dann hast du den aus Herford gekauft
Hatte der nicht noch einen , zum schlachten? Hast du den auch erworben?
Viel Spass damit und viel Erfolg beim restaurieren
Gruß
Bernd
Dann hast du den aus Herford gekauft
Hatte der nicht noch einen , zum schlachten? Hast du den auch erworben?
Viel Spass damit und viel Erfolg beim restaurieren
Gruß
Bernd
- 5E-Thomas
- Administrator
- Beiträge: 4282
- Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
- Wohnort: 96450 Coburg
- Kontaktdaten:
Re: Jungspund aus Unterfranken
Herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Restaurierung!
Viele Grüße
Thomas
Thomas
- Peter_Audi
- Meister
- Beiträge: 227
- Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
- Wohnort: Amstetten
Re: Jungspund aus Unterfranken
Herzlich willkommen im Forum.
Viel Erfolg und Spaß beim restaurieren
Viel Erfolg und Spaß beim restaurieren
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007
Re: Jungspund aus Unterfranken
Hallo Alessandro
Willkommen im Club
Da hast du Dir aber viel vorgenommen,Teile für einen 5000 gibts nicht an jeder Ecke ,
Und Innenausstattung in guten Zustand wird immer weniger.
Aber nichts ist unmöglich.
Viel Erfolg.
Grüße Jörg
Willkommen im Club
Da hast du Dir aber viel vorgenommen,Teile für einen 5000 gibts nicht an jeder Ecke ,
Und Innenausstattung in guten Zustand wird immer weniger.
Aber nichts ist unmöglich.
Viel Erfolg.
Grüße Jörg
Audi 100 5S Bj.78 Kupfer mit Coralle
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad
Re: Jungspund aus Unterfranken
Hallo und herzlich willkommen!
Klar ist ein 5000t nicht gerade ein simpler Anfängeroldie wie ein Kadett B (nur als Beispiel für ein Auto mit Nullausstattung und wo noch zwei Leute neben dem Motor im Motorraum stehen können ...), aber die US-Versionen bestechen meist durch seidenweichen Motorlauf und total relaxtem Fahrerlebnis! Viel Spass damit!
MfG Joerg
Klar ist ein 5000t nicht gerade ein simpler Anfängeroldie wie ein Kadett B (nur als Beispiel für ein Auto mit Nullausstattung und wo noch zwei Leute neben dem Motor im Motorraum stehen können ...), aber die US-Versionen bestechen meist durch seidenweichen Motorlauf und total relaxtem Fahrerlebnis! Viel Spass damit!
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Re: Jungspund aus Unterfranken
Hallo und herzlich willkommen hier in der Runde!
Viel Spass und viel Erfolg beim 5000er-Projekt!
Grüsse aus der Schweiz
Manuel
Viel Spass und viel Erfolg beim 5000er-Projekt!
Grüsse aus der Schweiz
Manuel
- CS-Philipp
- Vertriebsmanager
- Beiträge: 1224
- Registriert: 23 Dez 2006, 13:23
- Wohnort: Würzburg
Re: Jungspund aus Unterfranken
Hallo Alessandro und herzlich willkommen!
Du hast ja eine richtig interessante Fahrzeugauswahl! Der 5000er Turbo ist doch gleich mal ein schöner Einstieg in die 43er-Kultur!
Die 145er dürften wahrscheinlich nicht mehr allzu häufig anzutreffen sein und ein 100er C4 ist nie verkehrt Habe selber einen, auch mit vier Benziner-Töpfen, aber ohne E Oooh, ein Coupé GT, auch lecker!
Mit den besten Grüßen aus dem Würzburger Umland
Philipp
Du hast ja eine richtig interessante Fahrzeugauswahl! Der 5000er Turbo ist doch gleich mal ein schöner Einstieg in die 43er-Kultur!
Die 145er dürften wahrscheinlich nicht mehr allzu häufig anzutreffen sein und ein 100er C4 ist nie verkehrt Habe selber einen, auch mit vier Benziner-Töpfen, aber ohne E Oooh, ein Coupé GT, auch lecker!
Mit den besten Grüßen aus dem Würzburger Umland
Philipp
- VW Passat Variant C 07/84 - gambiarot
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto
- roemerjung
- VAG-Händler
- Beiträge: 780
- Registriert: 05 Feb 2009, 20:37
Re: Jungspund aus Unterfranken
Geiles Projekt, muss meinen 5K auch mal langsam anfangen. Hängt ein bisschen ab von meinen China Invests...
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL
1983 Mercedes-Benz 380SL
- Der_Verstaubte_5T
- Schüler
- Beiträge: 2
- Registriert: 04 Jan 2022, 17:25
- Wohnort: 97456 Hambach
Re: Jungspund aus Unterfranken
Hallo,
erstmal danke an alle für die herzliche Aufnahme.
Danke Thomas da werden ich bestimmt mal drauf zurück kommen.
Axel, ja das Video kenne ich ist ein schöner Wagen, Perlmutt weiß ist halt einfach ne super Farbe.
Um die frage von Bernd zu beantworten, ja der hat noch nen 200er da gehabt wo er schlachten wollte, der Wagen war seit 1996 abgemeldet und sah ganz ordentlich aus, von Außen hat man bis auf die Fahre Tür und Endspitzen net wirklich viel Rost gesehen. Es war auch der Fahrzeugschein mit Abmeldeschein da und angesprungen ist er auch. Wir haben den Wagen dann nicht gekauft da er unserer Meinung nach zu gut war zum schlachten.
Dadurch bleibt halt doch das Problem mit der Innenausstattung erhalten, ich suche Sitze und Rückbank in braun wenn jemand was hat oder weiss ob der Karo Stoff nachproduziert wird kann er sich gerne melden.
Gruß Alessandro
P.S. hier noch ein paar Bilder vom "Schlachter":
erstmal danke an alle für die herzliche Aufnahme.
Danke Thomas da werden ich bestimmt mal drauf zurück kommen.
Axel, ja das Video kenne ich ist ein schöner Wagen, Perlmutt weiß ist halt einfach ne super Farbe.
Um die frage von Bernd zu beantworten, ja der hat noch nen 200er da gehabt wo er schlachten wollte, der Wagen war seit 1996 abgemeldet und sah ganz ordentlich aus, von Außen hat man bis auf die Fahre Tür und Endspitzen net wirklich viel Rost gesehen. Es war auch der Fahrzeugschein mit Abmeldeschein da und angesprungen ist er auch. Wir haben den Wagen dann nicht gekauft da er unserer Meinung nach zu gut war zum schlachten.
Dadurch bleibt halt doch das Problem mit der Innenausstattung erhalten, ich suche Sitze und Rückbank in braun wenn jemand was hat oder weiss ob der Karo Stoff nachproduziert wird kann er sich gerne melden.
Gruß Alessandro
P.S. hier noch ein paar Bilder vom "Schlachter":