Jungspund aus Unterfranken

Wer bin ich? Welche/n Audi fahre ich?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der_Verstaubte_5T
Schüler
Schüler
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jan 2022, 17:25
Wohnort: 97456 Hambach

Jungspund aus Unterfranken

#1 Beitrag von Der_Verstaubte_5T »

Hallo zusammen,

da ich schon seit ein paar Wochen ab und an mit lese, wollte ich mich doch mal vorstellen.
Ich heiße Alessandro bin 21 Jahre alt und bin von Beruf Elektriker. Ich komme aus Hambach im Landkreis Schweinfurt.
Schon von klein auf bin ich Auto begeistert. Angefangen hat es wahrscheinlich durch das erste Auto meines Vaters, das er im Januar 1991 aus erster Hand gekauft hat und immer noch besitzt.
Es ist ein Alpinweißes Audi Coupé GT, natürlich mit 5 Zylinder.
Dadurch bin ich Familiär bedingt mit dem 5 Zylinder Gen Infiziert :mrgreen:

Im Alltag fahre ich eine Audi 100 C4 Limousine mit 2.0E Vierzylinder,
dazu habe ich noch einen Alfa Romeo 145 mit 1.6 T.S. Motor, dieser befindet sich zur Zeit im Aufbau.

Nun warum ich hier bin:
In letzten Jahren nach dem ich mit meiner Ausbildung fertig war, spielte ich immer mehr mit dem Gedanken mir einen Youngtimer oder Oldtimer (vorzugsweiße was mit 4 Ringe) zuzulegen.
Anfangs wollte ich mir etwas mit einem 20V Turbo anschaffen und habe dazu den Markt im Auge behalten. Über die 20V Schiene bin ich bei Marco Degenhardt gelandet und sah das Video über seinen 200er, Typ 43 und da hat es direkt bei mir Klick gemacht. Seit diesem Zeitpunkt habe ich mich nach einem 200er Typ 43 umgesehen, sollte vorzugsweise ein Turbo sein. :wink:

Letztes Jahr im November war es dann soweit, dass sich ein weiterer Alpinweiser 5 Zylinder zu unserer Familie gesellte, ich habe den im Forum bereits erwähnten 5000er Turbo aus New Mexico gekauft. Das er von dort kam war nicht zu übersehen durch die Sonne hat die Innenausstattung gelitten und überall findet sich feiner Wüstensand, aber im Gegenzug hat er Amitypisch eine gute Ausstattung und vor allem ist die Blechsubstanz gut. Optisch besteht natürlich schon Handlungsbedarf, das Auto hat einen leichten Front- sowie einen Hagelschaden, dafür sind nur ein paar kleine Stellen zu schweißen. :D
Und nun möchte ich in den nächsten Jahren mit meinem Vater zusammen denn 5000er wieder zu altem Glanz verhelfen.

Ich hoffe auf einen regen Austausch und dass uns bei Fragen geholfen wird.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt.


BildBildBild
Bild

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Jungspund aus Unterfranken

#2 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Alessandro!

Na, dann erstmal herzlich willkommen hier im Forum, und vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung.
Da hast du ja schon eine recht hübsche Fahrzeugsammlung. :up:
Und als ersten 43er gleich nen 5000 turbo geangelt. :D
Sicher nicht die leichteste Variante, aber machbar.

Und klar, wenn du Fragen hast, dann wird dir hier geholfen.
Und vielleicht sieht man dich ja mal auf nem Treffen.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
Siku2005
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 466
Registriert: 20 Dez 2018, 18:13
Wohnort: Unterfranken - Kleinwenkheim

Re: Jungspund aus Unterfranken

#3 Beitrag von Siku2005 »

Hallo Alessandro

Da sind wir ja fast Nachbar, ich komme aus Kleinwenkheim / Münnerstadt.

Fall´s du mal Fragen hast, so kannst du dich gerne Melden.

Weiterhin viel spaß beim Schrauben.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Jungspund aus Unterfranken

#4 Beitrag von 220v »

Moin und Willkommen hier im Forum!
Audi 200 20V...da hast du bestimmt bei Marco D. meinen ehemaligen Perlmutt-Farbenen 200 20V gesehen :?: :wink:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Jungspund aus Unterfranken

#5 Beitrag von 200T »

Hallo

Dann hast du den aus Herford gekauft 8)
Hatte der nicht noch einen , zum schlachten? Hast du den auch erworben?

Viel Spass damit und viel Erfolg beim restaurieren :up:

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Jungspund aus Unterfranken

#6 Beitrag von 5E-Thomas »

Herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Restaurierung!
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Peter_Audi
Meister
Meister
Beiträge: 227
Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
Wohnort: Amstetten

Re: Jungspund aus Unterfranken

#7 Beitrag von Peter_Audi »

Herzlich willkommen im Forum.

Viel Erfolg und Spaß beim restaurieren :up:
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007

Benutzeravatar
Audi-Held
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Feb 2009, 10:46
Wohnort: Seifhennersdorf

Re: Jungspund aus Unterfranken

#8 Beitrag von Audi-Held »

Hallo Alessandro

Willkommen im Club :lol:
Da hast du Dir aber viel vorgenommen,Teile für einen 5000 gibts nicht an jeder Ecke :shock: ,
Und Innenausstattung in guten Zustand wird immer weniger.
Aber nichts ist unmöglich.
Viel Erfolg. :up:

Grüße Jörg
Audi 100 5S Bj.78 Kupfer mit Coralle
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Jungspund aus Unterfranken

#9 Beitrag von Old Rusty »

Hallo und herzlich willkommen!
Klar ist ein 5000t nicht gerade ein simpler Anfängeroldie wie ein Kadett B (nur als Beispiel für ein Auto mit Nullausstattung und wo noch zwei Leute neben dem Motor im Motorraum stehen können ...), aber die US-Versionen bestechen meist durch seidenweichen Motorlauf und total relaxtem Fahrerlebnis! Viel Spass damit!
MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Manuel
Meister
Meister
Beiträge: 367
Registriert: 06 Jun 2012, 20:00
Wohnort: Schweiz

Re: Jungspund aus Unterfranken

#10 Beitrag von Manuel »

Hallo und herzlich willkommen hier in der Runde!

Viel Spass und viel Erfolg beim 5000er-Projekt!

Grüsse aus der Schweiz
Manuel

Benutzeravatar
CS-Philipp
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1224
Registriert: 23 Dez 2006, 13:23
Wohnort: Würzburg

Re: Jungspund aus Unterfranken

#11 Beitrag von CS-Philipp »

Hallo Alessandro und herzlich willkommen!

Du hast ja eine richtig interessante Fahrzeugauswahl! Der 5000er Turbo ist doch gleich mal ein schöner Einstieg in die 43er-Kultur!

Die 145er dürften wahrscheinlich nicht mehr allzu häufig anzutreffen sein und ein 100er C4 ist nie verkehrt :up: Habe selber einen, auch mit vier Benziner-Töpfen, aber ohne E :D Oooh, ein Coupé GT, auch lecker!

Mit den besten Grüßen aus dem Würzburger Umland

Philipp
- VW Passat Variant C 07/84 - gambiarot
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Re: Jungspund aus Unterfranken

#12 Beitrag von roemerjung »

Geiles Projekt, muss meinen 5K auch mal langsam anfangen. Hängt ein bisschen ab von meinen China Invests... 🚀🚀🚀
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Benutzeravatar
Der_Verstaubte_5T
Schüler
Schüler
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jan 2022, 17:25
Wohnort: 97456 Hambach

Re: Jungspund aus Unterfranken

#13 Beitrag von Der_Verstaubte_5T »

Hallo,
erstmal danke an alle für die herzliche Aufnahme.

Danke Thomas da werden ich bestimmt mal drauf zurück kommen. :wink:

Axel, ja das Video kenne ich ist ein schöner Wagen, Perlmutt weiß ist halt einfach ne super Farbe. :D

Um die frage von Bernd zu beantworten, ja der hat noch nen 200er da gehabt wo er schlachten wollte, der Wagen war seit 1996 abgemeldet und sah ganz ordentlich aus, von Außen hat man bis auf die Fahre Tür und Endspitzen net wirklich viel Rost gesehen. Es war auch der Fahrzeugschein mit Abmeldeschein da und angesprungen ist er auch. Wir haben den Wagen dann nicht gekauft da er unserer Meinung nach zu gut war zum schlachten.

Dadurch bleibt halt doch das Problem mit der Innenausstattung erhalten, ich suche Sitze und Rückbank in braun wenn jemand was hat oder weiss ob der Karo Stoff nachproduziert wird kann er sich gerne melden. :!:

Gruß Alessandro

P.S. hier noch ein paar Bilder vom "Schlachter":

BildBildBild

Antworten