Mäusekino im C4

Ob B1, B2, C4 oder D11: hier gehört es hin.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Mäusekino im C4

#1 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,
mal ein Reparturbericht an dieser Stelle. Ich hatte bei unserem C4 (93er Modell, etwas über 300tkm) öfter Probleme mit dem "Auto Check System". Es hat ohne erkennbare Gründe oder Muster immer mal Blödsinn gemeldet: Bremsbeläge verschlissen oder auch PiepPiepPieeep Kein Öldruck ab und zu während der Fahrt. Logischerweise wird man da verunsichert, sucht alle Geber und Kabel ab, aber nichts war, alles in Ordnung. Und das Manometer zeigte schön 4-5 bar Öldruck an, während das Mäusekino Alarm meldete. Dämlich, wenn man gerade zum TÜV muss ...

Am Ende fiel mir die Elektrolytkondensatoren-Debatte aus einem Radioforum ein: Man hat fest gestellt, dass viele ältere Elkos ihre Kapazität ändern oder austrocknen oder auch mal expoldieren können wenn sie Lust haben. Da ich selber aber noch gut funktionierende Radios aus den 50er Jahren und älter habe, habe ich das Thema bislang nicht für voll genommen bzw. der Transistorbastlerkaste zugerechnet. Nun, man kann es ja mal probieren, und siehe da: Nachdem ich die Elkos auf der Platine vom Cockpit erneuert habe, und zwar gleich mit 105°-Typen ersetzt, da ist Ruhe und das Ding funktioniert wieder wie es soll! Die ausgebauten Elkos - obwohl optisch noch unauffällig - hatten alle ESR-Werte oberhalb 1-2%, und das ist nicht ok.

Jetzt ahne ich auch, warum funktionierende Cockpits aus dem C4 recht teuer gehandelt werden.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Mäusekino im C4

#2 Beitrag von 220v »

Moin!
Beim C3 ist es genauso mit dem KI! Kalte Lötstellen und andere Teile geben den Geist auf :?
Im "forum.group44.de" repariert der Gerhard diese Kombi-Instrumente, was er auch schrittweise auf YouTube zeigt :!:

Gruß Axel

Antworten