Hallo aus Lehre

Wer bin ich? Welche/n Audi fahre ich?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan Bus
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 29
Registriert: 24 Mai 2022, 14:30
Wohnort: Essenrode

Hallo aus Lehre

#1 Beitrag von Stefan Bus »

Hallo in die Runde!

Ich bin der Stefan und 40 Jahre alt. Ich wohne und lebe im Raum Braunschweig/Wolfsburg. Meine Liebe zu Oldtimern ist erst sehr kurz. Halle 77, 5 Zyl. usw. . Ich fand schon immer die alten Audi 80 geil, habe aber nie nach einen gesucht da immer das Geld knapp war. Jetzt wo wir mit dem Hausbau fertig sind und das Geld wieder da ist :) wurde es an der Zeit darüber nachzudenken.
Wie bin ich zu meinen 43er gekommen:
Als wir Mitte des Jahres losgezogen sind um ein neues Fahrrad für meine Frau zu kaufen musst ich kurz anhalten. Da stand er. Ein Kupferfarbener Audi. Ich ist der geil. Meine Frau rollte die Augen (lach). Wir sind dann weitergefahren und erledigten den Fahrradkauf. Mir hat aber der Audi keine Ruhe gelassen und ich bin dann nochmal „kurz“ dahingefahren. 2 Std. später war es soweit. Ich wollte ihn. Das Problem: die Frau überzeugen das es soweit ist :) .
Nach vielen Stunden des recherchieren und belesen war die Entscheidung klar. WIR kaufen ihn. Nach einer Probefahrt und diversen Augenblicken unterm Auto und im Auto haben wir zugeschlagen. Was folgt war ein riesiger Spaß noch div. Teile zu besorgen um ihn perfekt für mich dastehen zu haben. Hier einen Dicken Dank an Jörg (Audi-Held).

Zum Audi:
Ein Audi 100 5S von 10/1978 mit nur 68.000 km.
Glücklicherweise ist die Karosserie quasi fast komplett rostfrei, wenig Kratzer und nur eine Beule sind zu finden und im Motorraum wurde schon einiges überholt und ersetzt sowie einige Teile Pulverbeschichtet.
Im Frühjahr stehen nur noch Kleinigkeiten an wie Nebelscheinwerfer, einen Frontspoiler, den die Mr. Burns Optik mag ich nicht so :) und Verschleißteile austauschen. Anschließend geht es zum TÜV.
Ich war jetzt schon auf 2 Treffen und mir macht das ganze so viel Spaß, dass ich überlege noch einen 43er zu kaufen, ich meinen WIR :) den meine Frau findet auch langsam spaß daran und verdrängt mich schon vom Fahrersitz. Dann brauche ich ja auch einen Wagen…
Ich denke das war es fürs Erste.

Grüße
Stefan

P.S.: Wer fragen hat kann mich gerne Kontaktieren.
https://abload.de/img/img_78326odnr.jpg
https://abload.de/img/img_7834a2fbu.jpg
https://abload.de/img/img_7649mrcj0.jpg
Zuletzt geändert von Stefan Bus am 10 Okt 2022, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Oldi:
Audi 100 L 5S von 1978

Daily:
Mercedes Benz AMG CLA 35 Shooting Brake
Skoda Fabia (für die Frau, muss reichen :lol: )

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Re: Hallo aus Lehre

#2 Beitrag von roemerjung »

Hallo,

herzlich willkommen hier :-) Ein schönes Auto! Was ist der "Mr. Burns-Look"?

An das VFL-Modell bis 07/79 gehört dieser Spoiler, es sind genauer gesagt zwei:

Bild

Bitte nicht den Spoiler vom 200er nehmen der passt weder zum Auto, noch zur Geometrie des VFL-Modells.
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Benutzeravatar
Stefan Bus
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 29
Registriert: 24 Mai 2022, 14:30
Wohnort: Essenrode

Re: Hallo aus Lehre

#3 Beitrag von Stefan Bus »

Hallo,
Danke dir. Aktuell habe ich leider nur die vom 200er. Den die zwei schwarzen finde ich nirgens.
Oldi:
Audi 100 L 5S von 1978

Daily:
Mercedes Benz AMG CLA 35 Shooting Brake
Skoda Fabia (für die Frau, muss reichen :lol: )

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4103
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

Re: Hallo aus Lehre

#4 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo ,

Sehr schöner Typ 43 mit einem tollen Motor :up: wenn Spoiler , dann nur Original vom VFL .Das passt und sieht einfach am besten aus .

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Benutzeravatar
Siku2005
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 466
Registriert: 20 Dez 2018, 18:13
Wohnort: Unterfranken - Kleinwenkheim

Re: Hallo aus Lehre

#5 Beitrag von Siku2005 »

Sehr schöner Wagen.
Der Motorraum sieht ja fast wie Neu aus.
Was mir aber aufgefallen ist, hat der sein Typen Schild wo anderst als wie beim 200er in der Frond.
Ach ja, was haste denn Investieren müssen um das Schmuckstück zu bekommen.
ps. das Nr. Schild hat aber viele Zahlen.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4557
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Hallo aus Lehre

#6 Beitrag von 220v »

Moin!
Glückwunsch zum schönen Audi und viel Spaß damit :D

Gruß Axel

Benutzeravatar
Stefan Bus
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 29
Registriert: 24 Mai 2022, 14:30
Wohnort: Essenrode

Re: Hallo aus Lehre

#7 Beitrag von Stefan Bus »

Hallo Mirco,
ich kannte den VFL Spoiler bis gestern gar nicht. Ok den muss ich mir jetzt besorgen und den anderen kann ich verkaufen. Wenn einer also intresse hat. Gerne eine PN. Er soll ja so Original wie möglich sein. :D
Gruß Stefan
200-5T-Driver hat geschrieben: 10 Okt 2022, 20:43 Hallo ,

Sehr schöner Typ 43 mit einem tollen Motor :up: wenn Spoiler , dann nur Original vom VFL .Das passt und sieht einfach am besten aus .

Gruss Mirco
Oldi:
Audi 100 L 5S von 1978

Daily:
Mercedes Benz AMG CLA 35 Shooting Brake
Skoda Fabia (für die Frau, muss reichen :lol: )

Benutzeravatar
Stefan Bus
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 29
Registriert: 24 Mai 2022, 14:30
Wohnort: Essenrode

Re: Hallo aus Lehre

#8 Beitrag von Stefan Bus »

Hallo Thomas,
ja geil oder. Der Motorraum war beim Kauf schon so. Habe nur ein paar Teile mehr Poliert.
Das Typenschild ist bei mir links. Es fehlt noch auf dem Foto da ich Ihn an der Stelle noch Poliert habe und keine "Umrandung" haben wollte. Jetzt ist es wieder dran.
Ja der Preis war OK. 8500 Euro plus 1700 Eure an Teile noch. Das Wertgutachten war vorm Kauf und ist auf 16500 Euro. Ja und ich weiß das bezahlt keiner dafür aber für die Versicherung ist es super.
Vorm Kauf wurde das Lenkgetriebe noch revidiert und alles zum zweiten Mal Hohlraumkonserviert. Ich denke der ist erstmal Safe. Aber er wird trotzdem nur bei trockener Straße bewegt :wink: .
Da das Nr. Schild musst so sein. Dann brauch ich nichts erklären :D

Gruß Stefan
Siku2005 hat geschrieben: 10 Okt 2022, 22:31 Sehr schöner Wagen.
Der Motorraum sieht ja fast wie Neu aus.
Was mir aber aufgefallen ist, hat der sein Typen Schild wo anderst als wie beim 200er in der Frond.
Ach ja, was haste denn Investieren müssen um das Schmuckstück zu bekommen.
ps. das Nr. Schild hat aber viele Zahlen.
Gruß Thomas
Oldi:
Audi 100 L 5S von 1978

Daily:
Mercedes Benz AMG CLA 35 Shooting Brake
Skoda Fabia (für die Frau, muss reichen :lol: )

Benutzeravatar
Stefan Bus
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 29
Registriert: 24 Mai 2022, 14:30
Wohnort: Essenrode

Re: Hallo aus Lehre

#9 Beitrag von Stefan Bus »

Danke dir Axel. :up:
220v hat geschrieben: 11 Okt 2022, 07:57 Moin!
Glückwunsch zum schönen Audi und viel Spaß damit :D

Gruß Axel
Oldi:
Audi 100 L 5S von 1978

Daily:
Mercedes Benz AMG CLA 35 Shooting Brake
Skoda Fabia (für die Frau, muss reichen :lol: )

Benutzeravatar
Siku2005
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 466
Registriert: 20 Dez 2018, 18:13
Wohnort: Unterfranken - Kleinwenkheim

Re: Hallo aus Lehre

#10 Beitrag von Siku2005 »

Danke für die Info Stefan.
Das war und ist ein guter Preis und wie du sagst, für die Versicherung erst Recht.
Viel Spaß beim Polieren und Schrauben.
Gruß Thomas
Stefan Bus hat geschrieben: 11 Okt 2022, 08:44 Hallo Thomas,
ja geil oder. Der Motorraum war beim Kauf schon so. Habe nur ein paar Teile mehr Poliert.
Das Typenschild ist bei mir links. Es fehlt noch auf dem Foto da ich Ihn an der Stelle noch Poliert habe und keine "Umrandung" haben wollte. Jetzt ist es wieder dran.
Ja der Preis war OK. 8500 Euro plus 1700 Eure an Teile noch. Das Wertgutachten war vorm Kauf und ist auf 16500 Euro. Ja und ich weiß das bezahlt keiner dafür aber für die Versicherung ist es super.
Vorm Kauf wurde das Lenkgetriebe noch revidiert und alles zum zweiten Mal Hohlraumkonserviert. Ich denke der ist erstmal Safe. Aber er wird trotzdem nur bei trockener Straße bewegt :wink: .
Da das Nr. Schild musst so sein. Dann brauch ich nichts erklären :D

Gruß Stefan
Siku2005 hat geschrieben: 10 Okt 2022, 22:31 Sehr schöner Wagen.
Der Motorraum sieht ja fast wie Neu aus.
Was mir aber aufgefallen ist, hat der sein Typen Schild wo anderst als wie beim 200er in der Frond.
Ach ja, was haste denn Investieren müssen um das Schmuckstück zu bekommen.
ps. das Nr. Schild hat aber viele Zahlen.
Gruß Thomas

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1110
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Hallo aus Lehre

#11 Beitrag von Old Rusty »

Glückwunsch! Die Farbe ist mittlerweile selten und steht dem Auto sehr gut. Und wenn der innen so sauber ausschaut wie außen bzw. im Motorraum, dann ist er sein Geld allemal wert! Es gehört da unbedingt die zweiteilige kleine Spoilerlippe dran, alles andere wäre bei dem Auto ein Stilbruch.
ich kannte den VFL Spoiler bis gestern gar nicht. Ok den muss ich mir jetzt besorgen und den anderen kann ich verkaufen. Wenn einer also intresse hat.
Sicherlich wirst Du den 200er Spolier los. Ich würde es damit in dem C1-Coupe-Club ACCD zuerst probieren, denn da gibt es etliche Menschen, die für sowas am C1 gerne viel Geld hinlegen, warum auch immer.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Stefan Bus
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 29
Registriert: 24 Mai 2022, 14:30
Wohnort: Essenrode

Re: Hallo aus Lehre

#12 Beitrag von Stefan Bus »

Hallo Joerg,

Danke dir. Und zum Thema Innenraum: Der ist fast noch besser als Aussen. Ich versuche heute mal Fotos von Innen zu machen und zeige sie dann hier mal.
Danke für den Tip zum Spoiler.

Gruß Stefan
Old Rusty hat geschrieben: 11 Okt 2022, 20:46 Glückwunsch! Die Farbe ist mittlerweile selten und steht dem Auto sehr gut. Und wenn der innen so sauber ausschaut wie außen bzw. im Motorraum, dann ist er sein Geld allemal wert! Es gehört da unbedingt die zweiteilige kleine Spoilerlippe dran, alles andere wäre bei dem Auto ein Stilbruch.
ich kannte den VFL Spoiler bis gestern gar nicht. Ok den muss ich mir jetzt besorgen und den anderen kann ich verkaufen. Wenn einer also intresse hat.
Sicherlich wirst Du den 200er Spolier los. Ich würde es damit in dem C1-Coupe-Club ACCD zuerst probieren, denn da gibt es etliche Menschen, die für sowas am C1 gerne viel Geld hinlegen, warum auch immer.

MfG Joerg
Oldi:
Audi 100 L 5S von 1978

Daily:
Mercedes Benz AMG CLA 35 Shooting Brake
Skoda Fabia (für die Frau, muss reichen :lol: )

Benutzeravatar
Stefan Bus
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 29
Registriert: 24 Mai 2022, 14:30
Wohnort: Essenrode

Re: Hallo aus Lehre

#13 Beitrag von Stefan Bus »

Oldi:
Audi 100 L 5S von 1978

Daily:
Mercedes Benz AMG CLA 35 Shooting Brake
Skoda Fabia (für die Frau, muss reichen :lol: )

Benutzeravatar
Siku2005
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 466
Registriert: 20 Dez 2018, 18:13
Wohnort: Unterfranken - Kleinwenkheim

Re: Hallo aus Lehre

#14 Beitrag von Siku2005 »

Wauh
Der Teppich und die Innenausstattung sieht ja aus als währe er Neu von Band gekommen.
Da haste nichts falsch gemacht.

ps. ich würde aber die Bilder direkt ein Scannen, denn irgent wann sind sie sind mehr an klickbar.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Stefan Bus
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 29
Registriert: 24 Mai 2022, 14:30
Wohnort: Essenrode

Re: Hallo aus Lehre

#15 Beitrag von Stefan Bus »

Danke dir. Das beruhigt mich. War mir am Anfang nicht sicher ob das Preislich alles ok ist. :D

Das mit den Fotos wollte ich so machen, habe auch die ANleitung mir angesehen. Aber für so was bin ich zu Blöde :lol:
Siku2005 hat geschrieben: 12 Okt 2022, 23:23 Wauh
Der Teppich und die Innenausstattung sieht ja aus als währe er Neu von Band gekommen.
Da haste nichts falsch gemacht.

ps. ich würde aber die Bilder direkt ein Scannen, denn irgent wann sind sie sind mehr an klickbar.

Gruß Thomas
Oldi:
Audi 100 L 5S von 1978

Daily:
Mercedes Benz AMG CLA 35 Shooting Brake
Skoda Fabia (für die Frau, muss reichen :lol: )

Antworten