Typ43 Herbstausfahrt 2022

Wer trifft sich wo?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Typ43 Herbstausfahrt 2022

#1 Beitrag von Audi4ever »

Zurückblickend betrachtet, schrieb ich 2021: "...Vom 08.10.-10.10 fand die diesjährige, schon fast traditionelle Herbstausfahrt statt. Mit dabei waren wieder zahlreiche Audibesitzer und auch solche die einfach nur die nette ungezwungene Art der Teilnehmer schätzen gelernt haben. ..."

Nun ja, auch 2022 traf man sich. "Herzlich willkommen! Schee dasser da seid!!!!"
Dieses Jahr führte uns die Tour erneut nach "Neu-Bund-es-land". Ziel war dabei das Vogtland und die Vogtlandmetropole Plauen.
Man muss wissen, dass das Vogtland eine "Multi-Kulti-Region" aus Teilen Bayerns(Oberfranken), Sachsens, Thüringen und Böhmen ist und der heutige Vogtkandkreis als Verwaltungseinheit im Westsächsischen nur einen kleinen Teil repräsentiert.

Am Freitag, 07.10.2022 war in Thüringen, offiziell "die Eröffnung" auf der Rennstrecke Schleiz, der seit 1923 ältesten bestehenden Naturrennstrecke Deutschlands.
Über Zeulenroda und Pausa, der Stadt mit der Erdachse im Keller des Rathauses und dem Globus auf dem Rathausdach ging es durch das vogtländische Oberland in Thüringen ins Vogtland nach Sachsen und es wurde das kleinste Musikinstrumenten-Museum der Welt, bei Familie Teuschler in Mehlteuer besucht. 3.500 Ausstellungsstücke sind dort ausgestellt. Anschließend führte die Fahrt zum 90m breitgespannten Bogen der Friedensbrücke in der Stadt Plauen. In Plauen befand sich auch das Hotel.

Am Samstag wurde bei schönstem Wetter eine Vogtland-Rundfahrt durchgeführt. Hier streiften wir nach der Talsperre Pöhl, die beiden Schwestern Elstertalbrücke und Göltzschtalbrücke, die größte Ziegelsteinbrücke der Welt. Und hier geriet der Zeitplan schon gehörig durcheinander! :roll:
Anschließend verließen wir kurz das Vogtland ins angrenzende Erzgebirge.
Eine "Durchfahrtsstrafe" :wall: bzw. ein "Boxenstopp" :!: an der Wernesgrüner Brauerei :mrgreen: , wonach man die Biersorte vom Plauener Sternquell auf das Wernesgrüner wechseln durfte, war eingeplant. :up: "Ein Hoch auf die Organisatoren!" :D

Weiter ging es bergan über die Talsperre Eibenstock, der größten Trinkwasser-Talsperre Sachsens, nach Carlsfeld zur Passhöhe Hefekloß mit sage und schreibe 1788 <halben> Höhenmetern ü.NN. Carlsfeld als Bandonion-Hochburg ist selbst in argentinischen Gefilden bekannt. Weiter ging es zum Raumfahrerdorf Morgenröthe-Rautenkranz, vorbei an der Skisprungschanze in Klingenthal nach Zwota zur Mittagsrast.
Nach vogtländischen Sauerbraten etc. ging es über den "Balkon des Vogtlands", der touristischen Wintersport- und Freeride-Bike-Stadt Schöneck, zurück nach Plauen. Da der Wettergott ein Audianer sein muss, ließ uns dieser vom Balkon aus, die 2000km(!) Horizontlinie gen Westen erstrahlen. Ein Eindruck, den, selbst ich als Einheimischer, so auch noch nicht erlebt habe und wahrscheinlich auch relativ selten ist.

Am frühen Abend ging es vom Hotel fußläufig zum Straßenbahn-Depot der Plauener Straßenbahn. Ein kurzer Stadtrundgang war inklusive. Der einstündige Rundgang durch die Wagenhalle mit historischen Wagen und allerlei technischen rollendem Material um Schiene und Triebwagen am Laufen zu halten, war zu absolvieren. Ergänzt wurde dieses Highlight um die Fahrt mit der "Bierelektrischen" .
In diesem Gothaer Triebwagen mit Ausschank konnte man die 7% Steigung :!: der Bahnhofstrasse am Eichstrich des Bierglases Live erleben. Die Abendgaststätte "Uluru" lag direkt auf dem Weg der "Bierelektrischen" und wir Gäste konnten direkt aus der Straßenbahn fallen, um die Gaststätte zu entern. Der Abend klang im Hotel aus.

Am Sonntag, war der Besuch des Traktorenmuseums in Eichigt avisiert. Zuvor ging es zur Elstertalbrücke der BAB 72. Diese größte Bruchquader-Steinbrücke wurde 1939 im Zuge der Autobahnplanung soweit gebaut, dass nur die Pfeiler mit den Rundbogen fertiggestellt waren. Im Zuge der politischen Wende 1989 und des damit verbundenen Verkehrswegeplanes wurde das Bauwerk 1993 fertiggestellt. Die A72 ist eine wichtige verbindende Verkehrsachse quer durch das Vogtland.

Nach dem Besuch des Museum und dem Mittagessen musste man feststellen, dass die Vorfreude auf dieses Treffen immer sehr lang dauert und das Treffen selbst, so kurzweilig im Flug vergeht. Trotz der abendlichen Sessions bis in die Morgenstunden :shock: konnten nicht alle Themen umfänglich gestreift werden. Die 3 Tage sind einfach zu kurz! :D :wall: :D

Auch dieses Jahr fanden über die große Klammer Typ43 wieder neue Teilnehmer einen Weg zu uns.
Auch die Erinnerung an die guten Seelen dieser Gruppe, welche nicht mehr teilnehmen können, bleibt lebendig!
In diesem Sinne bleibt schon wieder die Vorfreude auf die kommende Herbstausfahrt 2023.

Donnerstag: Warm Up und freies Training

Bild

Freitag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Samstag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Sonntag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4557
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Typ43 Herbstausfahrt 2022

#2 Beitrag von 220v »

Moin!
Schöner Bericht und tolle Fotos 8) :up:

Gruß Axel

Benutzeravatar
Chrille
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 804
Registriert: 05 Jan 2007, 22:28
Kontaktdaten:

Re: Typ43 Herbstausfahrt 2022

#3 Beitrag von Chrille »

Ach wie schade, daß man davon nix erfahren hatte...

Gruß, Christian.
Audi 100 Avant GL 5D 69 PS EZ 1979
Audi 200 5T 175 PS EZ 1981
Audi 100 GL 5E 136 PS EZ 1982
Audi 100 CC DS 90 PS EZ 1984
Audi Cabrio 2,6 150 PS EZ 1997
VW T5 Multivan Beach 130 PS EZ 2007

Antworten