Frage zum 2B5 Vergaser

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Isildur
Praktikant
Praktikant

Frage zum 2B5 Vergaser

#1 Beitrag von Isildur »

Moin zusammen!
Habe nur zwei kurze Fragen bezüglich meines 2B5 Vergasers!
Habe neue Dichtungen bestellt und ein neues Anreicherungsventil.
Wollte jetzt alle Düsen und die Schwimmerkammern reinigen und die Nadelventile überprüfen. Woran erkenne ich denn ob die neuen Kunststoffschwimmer und Nadelventile noch ordentlich funktionieren? Das Niveau kann ja nicht eingestellt werden, wenn ich das richtig verstehe…wie wird es denn überprüft?
Und das Zweite ist, ob es problematisch ist wenn das neue Anreicherungsventil ein 70er ist und nicht ein 65er?
Mann bekommt nur 70er im Netz!
In meinem Vergaser ist ein 65er verbaut und im Werkstattleitfaden steht auch 65er. Finde es hakt ganz schön, wollte es daher tauschen! Kann ich die Funktion prüfen?
Bin totaler Leihe mit Vergasern, will auch nix verstellen nur reinigen! Daher habe ich nur das Oberteil demontiert!
Bekomme mein Stottern bei 120 km/h nicht in den Griff und jetzt habe ich auch noch die AU nicht bestanden mit einem CO von 3,9vol%.
Freue mich auf eure fachmännische Hilfe
Viele Grüße Daniel

Isildur
Praktikant
Praktikant

Re: Frage zum 2B5 Vergaser

#2 Beitrag von Isildur »

So jetzt wird es leider noch komplizierter…
Habe beim entfernen des Splints für den Schwimmer der ersten Kammer leider feststellen müssen, das ein Halter abgebrochen ist und geklebt wurde! Kleber hat natürlich nicht gehalten!
Also Oberteil defekt vom 2B5!
Hatte noch ein Oberteil vom 2b3 liegen und habe dieses nun montiert! Alle Düsen waren gleich bis auf eine in der ersten Stufe! Ist jetzt eine Kurze verbaut anstatt einer länglichen wie beim 2b5. Außerdem ist die Starterklappe jetzt ohne diese Feder mit den zwei kleinen Bügeln.
Kann ich das ganze so umgebaut lassen oder gibt es durch den Umbau Probleme?
Viele Grüße Daniel

wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied

#3 Beitrag von wy422 »

Hallo Daniel,
Oberteile habe ich noch einige hier rumliegen. Der 2B3 ist in Details anders, da müsste ich nochmal schauen. In der Stufe 1 sind zwei Düsen drin, beim 2B5 sind die ersetzt worden durch eine Doppeldüse. Ich bezweifle, dass das so einfach funktioniert. Für die Starterklappe ist das egal, das macht keinen Unterschied.
Für die ganze Sache habe ich mal ein Handout gemacht
http://www.typ43.eu/Wissenswertes/Verga ... ung2B2.pdf
Ist etwas versteckt hier zu finden aber immerhin - das Meiste davon hast Du ja schon bewältigt!
Wirf das Oberteil ruhig mal ins Ultraschallbad, das kann nicht schaden. Wenn Du magst, kannst Du mir auch das zuschicken. Oder ich schau auch mal, ob ich ein passendes Oberteil hier noch für kleines Geld zu liegen habe.
Wenn Deine Lösung fährt, dann ist das prima, dann lass es so!
Zufällig bin ich nächste Woche Samstag auf dem Weg nach Norden und komm über die A2 an Bückeburg vorbei. Wenn Du magst, kann ich auch mal vorbeischauen.
Viele Grüße
Klaus

Isildur
Praktikant
Praktikant

#4 Beitrag von Isildur »

Hallo Klaus,
Danke für deine Hilfe! Dein Leitfaden habe ich schon umgesetzt!
Der ist richtig gut! Die Düse die ich meine ist die unten rechts mit dem grünen Pfeil auf Bild 12. Ist jetzt so geblieben wie beim b3 nicht die Doppeldüse. Habe mal in die Öffnung geleuchtet und mich für die kurze Düse entschieden, so wie es war und nicht die lange Düse vom B5 genommen, weil es innen doch etwas anders aussah. Konnte man jedoch nichts genaues erkennen! Ist jetzt erstmal alles eingebaut! Probefahrt konnte ich noch nicht machen.
Hoffe es klappt!
Kannst natürlich gerne vorbei kommen! Schreib dir gleich noch eine PN! Habe auch bestimmt einen Kaffee da…
Viele Grüße Daniel

Antworten