Geeignetes Fett zur Schmierung der Schaltung
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
-
bissingb
Geeignetes Fett zur Schmierung der Schaltung
Beim Blick unter den Schaltsack / Schaltmanschette meines Avants habe ich auf dem Boden zerbröselte Anschlagpuffer entdeckt. Diese werde ich erneuern. Ich denke, es kann nicht schaden, dabei auch gleich alle beweglichen Teile ordentlich zu schmieren. Dabei möchte ich nichts falsch machen. In ETOS gibt es eine Teilenummer für Polyharnstofffett der Schaltung. Ich denke aber, dass die Menge für mich alleine zu groß ist ( 400g ? )...
Wer kann mir ein geeignetes Fett nennen ?
Danke für eure Hilfe !
Wer kann mir ein geeignetes Fett nennen ?
Danke für eure Hilfe !
-
Hagel-Avant
- Seniorchef

Hallo Bernd,
ich war vor beim "Freundlichen" und hab mir die 400Gr.-Dose (ca.30€)
angetan
, samt neuen Anschlagpuffern (so langes es noch welche gibt
). Auch neue Plastikbuchsen für die Schaltung (die sich letzten SA
bei "verabschiedet" haben) ,wurden gleich mitbestellt.
Also falls Du das Polyharnstofffett brauchen solltest, kann dir beim
nächsten Stammtisch mitbringen (50 Gr.??, hab ne gute Küchenwaage
)
ich war vor beim "Freundlichen" und hab mir die 400Gr.-Dose (ca.30€)
angetan
bei "verabschiedet" haben) ,wurden gleich mitbestellt.
Also falls Du das Polyharnstofffett brauchen solltest, kann dir beim
nächsten Stammtisch mitbringen (50 Gr.??, hab ne gute Küchenwaage
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)
07er:
Vlt.07er:
-
bissingb
Hallo Martin,
super ! Ich würde sagen, du zahlst dein Bier/ Radler beim nächsten Stammtisch mit Polyharnstofffett - ist doch mal was Anderes
Bring doch so ungefähr 100 g mit ( je nachdem, was du für ein Behältnis dafür hast. Ich zahl dafür deine Zeche im Sudhaus !
Wir brauchen keine Goldwaage
Die große Plastikbuchse war an meinem Avant defekt und wurde gegen eine neue von H.Sütterlin ( 19€ ) ausgetauscht.
Bei den beiden kleinen Plastikbuchsen ist vorsicht geboten ! Ich wollte sie auch gleich tauschen lassen - aber sie passten nicht ! Laut Werkstatt gäbe es zweierlei kleine Buchsen mit der gleichen Teilenummer ! Dann hat der Serviceberater noch etwas von "mit Messing" und ohne gesprochen... Ich weiß nicht, ob ich der Werkstatt glauben kann - zum Glück seien die 2 alten kleinen Buchsen noch in Ordnung...
Auf jeden Fall kann ich jetzt wieder Schalten und habe jetzt 2 kleine weiße Plastikbuchsen ( von H.Sütterlin ca. 14€ ) übrig.
super ! Ich würde sagen, du zahlst dein Bier/ Radler beim nächsten Stammtisch mit Polyharnstofffett - ist doch mal was Anderes
Bring doch so ungefähr 100 g mit ( je nachdem, was du für ein Behältnis dafür hast. Ich zahl dafür deine Zeche im Sudhaus !
Die große Plastikbuchse war an meinem Avant defekt und wurde gegen eine neue von H.Sütterlin ( 19€ ) ausgetauscht.
Bei den beiden kleinen Plastikbuchsen ist vorsicht geboten ! Ich wollte sie auch gleich tauschen lassen - aber sie passten nicht ! Laut Werkstatt gäbe es zweierlei kleine Buchsen mit der gleichen Teilenummer ! Dann hat der Serviceberater noch etwas von "mit Messing" und ohne gesprochen... Ich weiß nicht, ob ich der Werkstatt glauben kann - zum Glück seien die 2 alten kleinen Buchsen noch in Ordnung...
Auf jeden Fall kann ich jetzt wieder Schalten und habe jetzt 2 kleine weiße Plastikbuchsen ( von H.Sütterlin ca. 14€ ) übrig.
-
Hagel-Avant
- Seniorchef

Guten Morgen Bernd,
Behältnis ist kein Problem, die Menge ebenfalls. Die E-Teile hole ich am
Mittwoch oder Donnerstag beim Freundlichen ab.
Die große Buchse ist das die, die man von oben (unter dem Schaltsack)
sieht ? Beide den kleinen Buchsen gab`s laut ETKA nur eine Nummer
(wenn wir uns nicht verschaut haben),zumindest für 4.und 5-Gang-5-Zyl.
Behältnis ist kein Problem, die Menge ebenfalls. Die E-Teile hole ich am
Mittwoch oder Donnerstag beim Freundlichen ab.
Die große Buchse ist das die, die man von oben (unter dem Schaltsack)
sieht ? Beide den kleinen Buchsen gab`s laut ETKA nur eine Nummer
(wenn wir uns nicht verschaut haben),zumindest für 4.und 5-Gang-5-Zyl.
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
07er:
Vlt.07er:
07er:
Vlt.07er:
-
bissingb
Hallo Martin,
mit großer Buchse meine ich die Kugelpfanne 803 711 221 A ( 4-Gang ) am Getriebe, welches in die Schaltstange vorn eingepreßt ist.
Was die beiden kleinen Kugelpfannen 803 711 279 E anbelangt, so gibt es in der Tat angeblich nur eine Teilenummer. Jetzt hat mich entweder Audi oder/und meine Werkstatt verarscht und die Teile passen angeblich nicht. Wenn es 2 Ausführungen gibt, so muß dies nach meinem Verständnis mit einer separaten Teilenummer oder zumindest mit dem Index gesteuert werden ! Meine Werkstatt behauptet, es gäbe nur eine Teilenummer - aber 2 verschiedene Ausführungen ! Das soll verstehen wer will... Mich würde interressieren, ob mir die Werkstatt nur Stories erzählt oder ob Audi tatsächlich einen Fehler bezüglich der gleichen Teilenummer für 2 verschiedene Ausführungen gemacht hat. Auf jeden Fall habe ich die 2 kleinen Kugelpfannen umsonst gekauft
Super, dass ich von dir "mein Fett abbekomme "
mit großer Buchse meine ich die Kugelpfanne 803 711 221 A ( 4-Gang ) am Getriebe, welches in die Schaltstange vorn eingepreßt ist.
Was die beiden kleinen Kugelpfannen 803 711 279 E anbelangt, so gibt es in der Tat angeblich nur eine Teilenummer. Jetzt hat mich entweder Audi oder/und meine Werkstatt verarscht und die Teile passen angeblich nicht. Wenn es 2 Ausführungen gibt, so muß dies nach meinem Verständnis mit einer separaten Teilenummer oder zumindest mit dem Index gesteuert werden ! Meine Werkstatt behauptet, es gäbe nur eine Teilenummer - aber 2 verschiedene Ausführungen ! Das soll verstehen wer will... Mich würde interressieren, ob mir die Werkstatt nur Stories erzählt oder ob Audi tatsächlich einen Fehler bezüglich der gleichen Teilenummer für 2 verschiedene Ausführungen gemacht hat. Auf jeden Fall habe ich die 2 kleinen Kugelpfannen umsonst gekauft
-
bissingb
Kann jemand von euch bestätigen, dass es für die kleinen Kugelpfannen 803 711 279 E tatsächlich zwei unterschiedliche Ausführungen gibt ( mit und ohne Messingeinsatz für die Kugelköpfe ), die untereinander nicht austauschbar sind ?bissingb hat geschrieben:Hallo Martin,
- 5E-Thomas
- Administrator

Ich hole meine Teile diese Woche bei VW ab. Dann werde ich ja sehen, welche Ausführung ich bekomme. Mich hat aber bei der Bestellung niemand nach einer Variante mit Messing oder ohne gefragt...Ich gebe zu, ich habe auch noch nicht nachgeschaut, was bei mir aktuell noch verbaut ist. Da wirds wohl spannend.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Hallo,
ich habe sowas auch noch nicht gesehen und dabei habe ich schon einige VFL-Schaltungen auseinandergehabt. Auch würden die Buchsen dann bestimmt nicht die gleich Teilenummer haben.
Was mein 77er LS besitzt was ich bisher noch bei keinem anderen Typ43 gesehen habe, sind so kleine schwarze Gummimanschetten über den Buchsen der Einstellstange. Somit sieht das völlig anders aus. Vielleicht ist das bei Deinem Avant auch so:

Unter den Manschetten verbergen sich die 803 711 279E Buchsen.
Grüsse
Andreas
ich habe sowas auch noch nicht gesehen und dabei habe ich schon einige VFL-Schaltungen auseinandergehabt. Auch würden die Buchsen dann bestimmt nicht die gleich Teilenummer haben.
Was mein 77er LS besitzt was ich bisher noch bei keinem anderen Typ43 gesehen habe, sind so kleine schwarze Gummimanschetten über den Buchsen der Einstellstange. Somit sieht das völlig anders aus. Vielleicht ist das bei Deinem Avant auch so:

Unter den Manschetten verbergen sich die 803 711 279E Buchsen.
Grüsse
Andreas
-
bissingb
Hallo Andreas,
danke für dein Bild vom Schaltgestänge am Getriebe ! Vielleicht verbergen sich unter den schwarzen Gummimanschetten die ominösen Kugelpfannen mit Messinganteil bzw eine Buchse bzw. Gelenk, das mit dem Kugelkopf eine Einheit bildet und aus Messing ist und somit nicht gegen die einzigen in ETOS gelisteten austauschbar sind. Vielleicht handelt es sich um eine Konstruktion ähnlich einem Spurstangenkopf...
Ich habe die kleinen Kugelpfannen bei meinem Avant leider nicht selber gesehen und habe mich auf die Aussagen der Werkstatt, welche meine große Kugelpfanne erneuert hat, verlassen.
Es ärgert mich schon, dass ich aus gesundheitlichen Gründen und Mangels Hebebühne/ Grube auf die Werkstatt angewiesen bin.
Außerdem hätte ich gerne gewußt, ob mir die Werkstatt berechtigterweise für das Nichtersetzen zweier kleiner Buchsen 44€ +Mwst. abgeknöpft hat, obwohl ich laut Stückliste die richtigen Teile beschafft habe. Für das Ersetzen der großen Buchse wurden mir 61€ +Mwst. abgenommen. Die Teile selber, welche ich selber besorgt habe, gehen extra. Die Werkstatt konnte angeblich die kleinen Buchsen nicht
beschaffen, obwohl sie bei Audi Tradition zu erwerben sind !
Ich wollte mit meinem Avant mit defektem Schaltgestänge keine größere Strecke fahren - sonst wäre ich viel lieber zu unserem Ralf gefahren. Er ist immer die beste Adresse !
danke für dein Bild vom Schaltgestänge am Getriebe ! Vielleicht verbergen sich unter den schwarzen Gummimanschetten die ominösen Kugelpfannen mit Messinganteil bzw eine Buchse bzw. Gelenk, das mit dem Kugelkopf eine Einheit bildet und aus Messing ist und somit nicht gegen die einzigen in ETOS gelisteten austauschbar sind. Vielleicht handelt es sich um eine Konstruktion ähnlich einem Spurstangenkopf...
Ich habe die kleinen Kugelpfannen bei meinem Avant leider nicht selber gesehen und habe mich auf die Aussagen der Werkstatt, welche meine große Kugelpfanne erneuert hat, verlassen.
Es ärgert mich schon, dass ich aus gesundheitlichen Gründen und Mangels Hebebühne/ Grube auf die Werkstatt angewiesen bin.
Außerdem hätte ich gerne gewußt, ob mir die Werkstatt berechtigterweise für das Nichtersetzen zweier kleiner Buchsen 44€ +Mwst. abgeknöpft hat, obwohl ich laut Stückliste die richtigen Teile beschafft habe. Für das Ersetzen der großen Buchse wurden mir 61€ +Mwst. abgenommen. Die Teile selber, welche ich selber besorgt habe, gehen extra. Die Werkstatt konnte angeblich die kleinen Buchsen nicht
beschaffen, obwohl sie bei Audi Tradition zu erwerben sind !
Ich wollte mit meinem Avant mit defektem Schaltgestänge keine größere Strecke fahren - sonst wäre ich viel lieber zu unserem Ralf gefahren. Er ist immer die beste Adresse !
Re: Geeignetes Fett zur Schmierung der Schaltung
Hallo, ich suche dringend eine Buchse von der Kugelkopfpfanne von der Einstellstange der Schaltstange 803 711 279 E 13/10mm. Leider finde ich aktuell keine, zumal ich sie ziemlich schnell benötige. Kann mir einer helfen?
Ist das diese hier?
https://www.ebay.de/itm/176597533661?_s ... R8bc8uewZQ
PS: Man kann sowas tatsächlich auch googeln!
https://www.ebay.de/itm/176597533661?_s ... R8bc8uewZQ
PS: Man kann sowas tatsächlich auch googeln!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport" titanmet.
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport" titanmet.
Moin!
Die gibt es eventuell auch hier………

Gruß Axel
Die gibt es eventuell auch hier………

Gruß Axel