Was ist er wert und wer möchte ihn Kaufen? Audi 100 GL ´78

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
klarluck
Schüler
Schüler
Beiträge: 6
Registriert: 21 Jul 2011, 10:31

Was ist er wert und wer möchte ihn Kaufen? Audi 100 GL ´78

#1 Beitrag von klarluck »

Hallo!
Ich habe einen Audi 100 GL Typ 43 in meiner Garage stehen. Die Erstzulassung war Mai 1978. Der Wagen steht jetzt seit Oktober 1983 unbewegt in der trockenen Garage und hat originale 34000 KM gelaufen. Er hat, soweit ich feststellen konnte keinen Rost und der Lack hat keine Kratzer. Es wurde nie an dem Wagen gebastelt oder ähnliches (Anbauteile etc.). Ich würde ihn gerne verkaufen, weiss aber nicht, was er wert ist. Ein bekannter Autohändler will ihn mir evtl. abkaufen. Ich weiss aber nicht, ob der Preis von ca. 3500€ OK ist... Ich könnte mir auch vorstellen ihn hier zu verkaufen, wenn jemand Interesse hat..
Danke für eure Hilfe im Voraus

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von 5E-Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Ich habe das Thema erstmal verschoben, damit man hier auch öffentlich darüber diskutieren kann.
Es gibt sie also noch, die wahren Scheunenfunde. Ein paar zusätzliche Angaben wären allerdings von Vorteil:
Motorisierung, Farbe, Standort usw. Dreht der Motor?
Grds. würde ich sagen, für eine derart lange "Standuhr" ist ein Angebot über 3500 EUR schon sehr ordentlich. Es dürften sicher etliche Standschäden angefallen sein, die zu beseitigen wären, ehe der Audi wieder rollen kann.
Viele Grüße
Thomas

zimmi79
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 207
Registriert: 04 Mai 2009, 17:03
Wohnort: Biberach (Baden)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von zimmi79 »

Nicht schlecht ! :up:

Aber gehen wir mal davon aus, dass wenigstens Reifen, Bremsanlage, Stoßdämpfer, Federn (?), Auspuff, Benzinschläuche, Radlager getauscht und der - falls vorhanden - Vergaser gereinigt werden muss. Es hat sich ja beinahe 30 Jahre nichts an dem Auto bewegt ! Beim 5E wirds vermutlich noch teurer. Wie überstehen Tank oder Kühlsystem die lange Standzeit ?

Ich suche ja einen Audi Typ 43. Aber anhand der vorhandenen Daten wäre meine Schmerzgrenze bei 2.000 Euro.

Würde mich über mehr Details und Fotos freuen !

Viele Grüsse
Carsten
Viele Grüsse
Carsten

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von 5E-Thomas »

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Tank nach langer Standzeit meist hoffnungslos verschmutzt ist. In diesem Fall hier würde ich erst einen Startversuch wagen, wenn ein externer Kanister angeschlossen wäre und diverse andere Sachen im Vorfeld geprüft und gewechselt wurden. Sonst zieht man sich den Schmutz durch das ganze System. Zudem würde ich an einer guten Zündfähigkeit des alten Sprits zweifeln.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Audi 200 1980
Meister
Meister
Beiträge: 340
Registriert: 22 Aug 2009, 18:18
Wohnort: Stadt der Moderne

#5 Beitrag von Audi 200 1980 »

5E-Thomas hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Tank nach langer Standzeit meist hoffnungslos verschmutzt ist.
Da muss ich dem Thomas recht geben, denn selbst wenn er beim abstellen Rand voll gemacht wurde, ist er nach 30 Jahren nur noch 3/4 voll, war bei mir auch so. Ich würde das System schön durchspülen bis vorne nix mehr braunes rauskommt und dann extern mit selbst gebastelter Pumpe :lol: versuchen zu starten.

Zudem würde ich an einer guten Zündfähigkeit des alten Sprits zweifeln.

Der Sprit geht hab ich auch probiert an einem anderen Wagen und im Rasenmäher tut der 30 Jahre alte Sprit seid 2 Jahren seinen Dienst :mrgreen:

Gruß Carsten
Was du nicht allein vermagst, dazu verbinde Dich mit anderen, die das gleiche wollen.
Friedrich Willhelm Raiffeisen 1818 - 1880

Audi 100 C4 AAR 1991
Audi 100 C4 AAR 1992
Audi 200 C2 WC 1980
Audi 200 Avant C3 3B 1991 Bild
Audi Cabrio NG 2 1993
Audi Coupe NG1 1992
Audi Coupe Quattro KV 1986
usw usw

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#6 Beitrag von Andreas »

So wie er ist 3500€ ist vom Händler ist ein wirklich gutes Angebot.
Auch wenn man davon ausgehen kann dass er dann wohl demnächst bei Mobile.de/Autoscout24 reichlich überteuert auftaucht und sich dann wohl wieder monatelang die Reifen plattstehen muss...

Mit dem Tank kann man auch Glück haben, ich habe zuhaus einen 74er Audi 80 GL stehen der seit 84 nicht mehr lief, da ist der Tank innen blitzeblank.

Grüsse

Andreas

klarluck
Schüler
Schüler
Beiträge: 6
Registriert: 21 Jul 2011, 10:31

#7 Beitrag von klarluck »

Ersteinmal bedanke ich mich für die freundlichen Antworten. Hatte als Newbee in einen Pro Forum mit anderem gerechnet. **Puhhh**

Zum 1. Post von 5E-Thomas: Farbe ist Braun (Achatbraun??) Motor: 1577 ccm, Standort: Bielefeld, NRW
Das Drehen des Motors kann ich leider nicht prüfen, da ich 1. mich nicht traue und 2. keine Batterie vorhanden ist. Wie gesagt, das Auto steht seid fast 28 Jahren und da hielt ich es für keine gute Idee, ihn einfach mal anzuschmeissen..
Ahhsoo; ich weiss nicht ob es wichtig ist: Er hat fünf Türen und in den Bemerkungen zu Ziff. 33 steht unter anderem: Ziff. 14: M.Klimaanl.*
Schlüsselnr. ist 0102 und Ausführung ist 384014

Danke für eure Beratung!!!

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von 5E-Thomas »

Achatbraun würde zum Baujahr passen, der entsprechende Aufkleber im Kofferraumdeckel innen würde Gewissheit bringen. Eine seltene Farbe und momentan sicher auch im Trend.

Mit dem Drehen des Motors meinte ich einen manuellen Versuch. Einen echten Startversuch würde ich ohne Vorbereitungsmaßnahmen nicht empfehlen! Aber der Motor lässt sich am Kurbelwellenscheibenrad auch von Hand mit Werkzeug drehen. Dann wüsste man zumindest, ob alle beweglichen Teile noch das tun was sie sollen.

Wieso steht der Audi eigentlich schon so lange?
Viele Grüße
Thomas

klarluck
Schüler
Schüler
Beiträge: 6
Registriert: 21 Jul 2011, 10:31

#9 Beitrag von klarluck »

OK. Dann werd ich mal die Tage nach dem Aufkleber schauen.
Der Wagen steht so lange, da mein Opa 1983 gestorben ist. Dann hat mein Vater sich überlegt, das er ihn irgendwann mal fahren möchte. Der ist aber auch leider letztes Jahr gestorben. Ich würde ihn auch gern fahren, aber ich habe noch einen Renault 5 Alpine Turbo in der Garage, den ich lieber fahren würde. Allerdings ist das ein größeres Projekt, da er komplett rostig am Unterboden ist. Die große Garage, in der der Audi steht wäre dann das Schlachtfeld für den R5.

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von festerbestertester »

Hast Du auch ein paar Bilder?

Gruss
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

klarluck
Schüler
Schüler
Beiträge: 6
Registriert: 21 Jul 2011, 10:31

#11 Beitrag von klarluck »

ich mache heute welche. mal sehen, ob ich es noch schaffe sie upzuloaden. kann man das eigentlich hier, oder brauche ich einen externen dienst zur bilderverwaltung?

klarluck
Schüler
Schüler
Beiträge: 6
Registriert: 21 Jul 2011, 10:31

Fotos

#12 Beitrag von klarluck »

Sooo. Ich habs geschafft. Ca. 60 Fotos sinds geworden. Aber vorab noch ein paar zusätzliche Infos: 1. Die Lichtmaschine ist ausgebaut und liegt inkl. Keilriemen im Koffrraum. Fragt mich nicht warum. Sind alle tot, die es wissen könnten. (Hört sich ganz schön makaber an, ist aber so) 2. Ich habe eine Mini-Beule und einen nicht-tiefen Kratzer gefunden. Fotografiert hab ich sie auch, war aber nicht einfach. 3. Es lag ein nagelneuer Endtopf im Kofferraum. Ebenfalls Foto gemacht, bei der man die Beschriftung gut lesen kann. 4. Der Rückspiegel ist ab. Keine Beschädigung an der Scheibe oder dem Spiegel festzustellen.

Die Fotos hab ich in meinen Picasa Account hochgeladen. Wenns Probleme beim Öffnen geben sollte, schreibt mir..

Dann viel Spass mit den Fotos...

https://picasaweb.google.com/wurstebrei ... directlink


Grüsse

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von festerbestertester »

Guten Abend!
Der sieht wirklich gut aus. Ein Jammer, dass Du ihn verkaufen willst.
Ich hoffe er kommt in gute Haende. Da hier in letzter Zeit ja viel gesucht wurde, duerfte das ja eigentlich kein Problem sein. ;-)

Gruss
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Abwrackretter CD 5E
Meister
Meister
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jul 2011, 11:26
Wohnort: Essen/Duisburg

#14 Beitrag von Abwrackretter CD 5E »

Hallo,
sehr schönes Auto,wäre jetzt nicht gerade Urlaubszeit würde ich den Audi gern besichtigen und evt. kaufen.
Aber leider der falsche Zeitpunkt......
Hoffe er kommt wirklich in GUTE Hände.
LG aus Essen
Willi

alex 07
Schüler
Schüler
Beiträge: 6
Registriert: 25 Dez 2007, 11:40
Wohnort: [VERBORGEN]

#15 Beitrag von alex 07 »

Sehr schönes Auto da weis der Käufer schon im Vorfeld was ihn erwartet ein Top gepflegter Audi und sehr gute Fotos!

Antworten