Impressionen von meinem 5D

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Impressionen von meinem 5D

#1 Beitrag von Andreas »

Hallo,

hier mal ein paar Impressionen von meinem Restaurierungsobjekt, einen Limagelben Audi 100 L 5D Baujahr 1980. Zuerst einmal der Ausgangszustand:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sowie weitere kleinere Durchrostungen an Boden, Türen und hinterem li. Radhaus.
Dazu kommen noch technische Mängel wie schwitzende Zylinderkopfdichtung, defekte Synchronisierung des 2. Ganges sowie durchgerostete Federteller an den vorderen Federbeinen.

Nüchtern gesehen eigentlich reif für Schrott, oder?
Zuletzt geändert von Andreas am 21 Jan 2013, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#2 Beitrag von Andreas »

Und nun der aktuelle Zustand:

Frontblech, inkl. dahinter liegendem Querträger erneuert:
Bild

Bild

Rechte Schraubkante, Innenkotflügel, A-Säule alles erneuert bzw. instandgesetzt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Sehr gut zu erkennen die zukünftige Aussenfarbe des 5D, Schweinchenrosa... :oops:

Quatsch, er bleibt natürlich Limagelb

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#3 Beitrag von Andreas »

Linke Seite, noch nicht ganz fertig:
Bild

Bild
Auch am Heck wurde ein Reparaturblech eingesetzt, es ist noch Detailarbeit nötig:
Bild
Wo gehobelt wird, da fallen Späne:
Bild

Es muss noch die linke Vorderbauhäfte komplettiert werden, die linke Endspitze, ein bis zwei kleinere Löcher am Unterboden, sowie kleinere Durchrostungen im li. Radhaus.
Also noch eine Menge zu tun.

Grüsse

Andreas

turbaxel
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 661
Registriert: 18 Jun 2009, 14:56

#4 Beitrag von turbaxel »

Schöne Arbeit ;)

Und das gleich im doppelten Sinne ;)
Alles Gute,
turbaxel

Benutzeravatar
Philip
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Impressionen von meinem 5D

#5 Beitrag von Philip »

Hallo Andreas,
das sieht doch schon sehr gut aus. Bei den Bildern vom Ausgangszustand dachte ich mir: Wenn nicht noch viel mehr Stellen dazukommen, ist es doch überschaubar. Und solange nicht schwierigere Partien wie z.B. Radläufe betroffen sind, sind die Schweißarbeiten recht einfach.
Andreas hat geschrieben:Nüchtern gesehen eigentlich reif für Schrott, oder?
Vielleicht, wenn man nur das Verhältnis Aufwand - Marktpreis berücksichtigt. Aber so ein 5D ist sehr selten, jeder 200er 5T ist dagegen langweilige Massenware. Dazu hat er noch eine schicke Farbe.
Ich habe damals bei meinem Passat Variant nach der Demontage auch so davorgestanden und mich innerlich gefragt: Was machst du hier eigentlich? Ich habs aber trotzdem durchgezogen. Auch wenn das Auto nicht perfekt geworden ist, hat es sich trotzdem gelohnt, denn die noch existierenden 74er Variant kann man an zwei Händen abzählen. Beim 100er 5D ist das auch so.
Ich finde es klasse, dass du das machst. :up:
Es braucht einfach Individualisten, die diese Autos herrichten und pflegen, nicht immer nur die Spitzenmodelle mit allen Extras.

Gruß Philip

turbaxel
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 661
Registriert: 18 Jun 2009, 14:56

#6 Beitrag von turbaxel »

Exakt ;)
Alles Gute,
turbaxel

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#7 Beitrag von Hacki 200 »

:up:

Tolle Arbeit!
Das sieht nach dem großen Schweißschein aus :mrgreen:
Bitte halte uns mal mit regelmässigen Bilder Updates auf dem Laufenden!

... da traut man sich ja eigentlich nicht mehr von irgendwelchen Kosmetikschweissungen wie neulich beim blauen 5T zu berichten... :roll:
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von 5E-Thomas »

Respekt, das sieht inzwischen ja schon wieder sehr gut aus und motiviert hoffentlich für kommende Schweißerstunden. Das Abschlussblech kommt mir übrigens bekannt vor, lag das in einem blauen 5E?
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#9 Beitrag von Andreas »

Hallo Thomas,

ja da hast du richtig gesehen. Ich habe das Van-Wezel Blech vorgezogen da es einen größeren Bereich abdeckt als das originale VAG-Blech (das bekommt dann dein ex-5E wenn der 5D fertig ist, inkl. einer neuen Reserveradwanne)

Grüsse

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas am 21 Jan 2013, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

bissingb

#10 Beitrag von bissingb »

Super Arbeit Andreas ! :up:

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#11 Beitrag von 220v »

Hallo!
Der sah ja brutal gammelig aus :???:
Aber jetzt schon ganz gut :up:

Gruß Axel.

Hagel-Avant
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4025
Registriert: 20 Dez 2006, 20:13
Wohnort: Markgröningen

#12 Beitrag von Hagel-Avant »

Tolle Arbeit , Andreas :!: :up:

So sah mein `76 GTE auch aus, obwohl er damals mit 153 TKM und optisch

gepflegt nicht den Eindruck machte. Rep.-Bleche gab`s zwar, wurde aber

nicht verwendet. Alle Bleche wurden selber gemacht.

Schön, daß Du denn Diesel so gut richtest :!: Ist halt ne Fleißaufgabe :mrgreen: ;-)

Das bisschen Schweinchenrosa passt doch gut in den Untergrund :mrgreen:

Mach weiter so :razz:
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)

Benutzeravatar
Manuel
Meister
Meister
Beiträge: 367
Registriert: 06 Jun 2012, 20:00
Wohnort: Schweiz

Re: Impressionen von meinem 5D

#13 Beitrag von Manuel »

Hallo,

Tolle Arbeit Andreas, weiter so :!:
Andreas hat geschrieben:Nüchtern gesehen eigentlich reif für Schrott, oder?
Naja wenn man die Blecharbeiten nicht selbst erledigen kann, dann ist so ein Projekt schlicht nicht finanzierbar und das Auto wandert in die Presse oder geht an jemanden der die benötigten Fähigkeiten und Mittel zur Instandsetzung besitzt. Dieses Schicksal ereilte 1995 leider unser damaliges Familienauto, ein 81er Audi 100 CD 5E mit fast Vollausstattung, nachdem der Kostenvoranschlag für die Instandsetzung der Karosserie bei knapp 6'000.- Franken (damals ca. 4000.- DM) lag :cry:

Grüsse Manuel

100GLS
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 205
Registriert: 25 Okt 2012, 19:05
Wohnort: Holstein

Tolles Projekt

#14 Beitrag von 100GLS »

Moin!
Ein limagelber L 5D - sehr geil. Wie schön, daß auch jemand 43er in
dem Zustand rettet. Vor der Leistung ziehe ich meinen Hut und bin
gespannt auf die weitere Berichterstattung. Weiterhin viel Erfolg! mc
PS: Zur Geschichte von Manuel fallen mir div. Beispiele ein, wo Leute
in den 90ern ganze Geldstangen in Blecharbeiten für W123er gesteckt
haben. Eine Kollegin von mir investierte nach meiner Erinnerung im
Jahr 1996 ca. 2.500- 3.000 DM in einen 1980er 200-Benziner.
Das einzig originelle war dessen Lackfarbe (braun). In 43er wurden zu
der Zeit oft nichtmal 1.000 DM investiert für den nächsten TÜV.

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#15 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Halli-Hallo,

sehr schön, solche Bilder mag ich ja immer an schauen und ich finde es super, dass die letzten überlebenden 5D's ihre Anerkennung finden und so langsam entdeckt und restauriert werden. Sehr gute Arbeit und viel Spaß und Erfolg auch weiterhin. Ich hoffe, die Story wird (bildreich) fortgesetzt.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Antworten