Impressionen von meinem 5D
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Impressionen von meinem 5D
Hallo,
hier mal ein paar Impressionen von meinem Restaurierungsobjekt, einen Limagelben Audi 100 L 5D Baujahr 1980. Zuerst einmal der Ausgangszustand:
Sowie weitere kleinere Durchrostungen an Boden, Türen und hinterem li. Radhaus.
Dazu kommen noch technische Mängel wie schwitzende Zylinderkopfdichtung, defekte Synchronisierung des 2. Ganges sowie durchgerostete Federteller an den vorderen Federbeinen.
Nüchtern gesehen eigentlich reif für Schrott, oder?
hier mal ein paar Impressionen von meinem Restaurierungsobjekt, einen Limagelben Audi 100 L 5D Baujahr 1980. Zuerst einmal der Ausgangszustand:
Sowie weitere kleinere Durchrostungen an Boden, Türen und hinterem li. Radhaus.
Dazu kommen noch technische Mängel wie schwitzende Zylinderkopfdichtung, defekte Synchronisierung des 2. Ganges sowie durchgerostete Federteller an den vorderen Federbeinen.
Nüchtern gesehen eigentlich reif für Schrott, oder?
Zuletzt geändert von Andreas am 21 Jan 2013, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Linke Seite, noch nicht ganz fertig:
Auch am Heck wurde ein Reparaturblech eingesetzt, es ist noch Detailarbeit nötig:
Wo gehobelt wird, da fallen Späne:
Es muss noch die linke Vorderbauhäfte komplettiert werden, die linke Endspitze, ein bis zwei kleinere Löcher am Unterboden, sowie kleinere Durchrostungen im li. Radhaus.
Also noch eine Menge zu tun.
Grüsse
Andreas
Auch am Heck wurde ein Reparaturblech eingesetzt, es ist noch Detailarbeit nötig:
Wo gehobelt wird, da fallen Späne:
Es muss noch die linke Vorderbauhäfte komplettiert werden, die linke Endspitze, ein bis zwei kleinere Löcher am Unterboden, sowie kleinere Durchrostungen im li. Radhaus.
Also noch eine Menge zu tun.
Grüsse
Andreas
- Philip
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- Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
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Re: Impressionen von meinem 5D
Hallo Andreas,
das sieht doch schon sehr gut aus. Bei den Bildern vom Ausgangszustand dachte ich mir: Wenn nicht noch viel mehr Stellen dazukommen, ist es doch überschaubar. Und solange nicht schwierigere Partien wie z.B. Radläufe betroffen sind, sind die Schweißarbeiten recht einfach.
Ich habe damals bei meinem Passat Variant nach der Demontage auch so davorgestanden und mich innerlich gefragt: Was machst du hier eigentlich? Ich habs aber trotzdem durchgezogen. Auch wenn das Auto nicht perfekt geworden ist, hat es sich trotzdem gelohnt, denn die noch existierenden 74er Variant kann man an zwei Händen abzählen. Beim 100er 5D ist das auch so.
Ich finde es klasse, dass du das machst.
Es braucht einfach Individualisten, die diese Autos herrichten und pflegen, nicht immer nur die Spitzenmodelle mit allen Extras.
Gruß Philip
das sieht doch schon sehr gut aus. Bei den Bildern vom Ausgangszustand dachte ich mir: Wenn nicht noch viel mehr Stellen dazukommen, ist es doch überschaubar. Und solange nicht schwierigere Partien wie z.B. Radläufe betroffen sind, sind die Schweißarbeiten recht einfach.
Vielleicht, wenn man nur das Verhältnis Aufwand - Marktpreis berücksichtigt. Aber so ein 5D ist sehr selten, jeder 200er 5T ist dagegen langweilige Massenware. Dazu hat er noch eine schicke Farbe.Andreas hat geschrieben:Nüchtern gesehen eigentlich reif für Schrott, oder?
Ich habe damals bei meinem Passat Variant nach der Demontage auch so davorgestanden und mich innerlich gefragt: Was machst du hier eigentlich? Ich habs aber trotzdem durchgezogen. Auch wenn das Auto nicht perfekt geworden ist, hat es sich trotzdem gelohnt, denn die noch existierenden 74er Variant kann man an zwei Händen abzählen. Beim 100er 5D ist das auch so.
Ich finde es klasse, dass du das machst.
Es braucht einfach Individualisten, die diese Autos herrichten und pflegen, nicht immer nur die Spitzenmodelle mit allen Extras.
Gruß Philip
Tolle Arbeit!
Das sieht nach dem großen Schweißschein aus
Bitte halte uns mal mit regelmässigen Bilder Updates auf dem Laufenden!
... da traut man sich ja eigentlich nicht mehr von irgendwelchen Kosmetikschweissungen wie neulich beim blauen 5T zu berichten...
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Hallo Thomas,
ja da hast du richtig gesehen. Ich habe das Van-Wezel Blech vorgezogen da es einen größeren Bereich abdeckt als das originale VAG-Blech (das bekommt dann dein ex-5E wenn der 5D fertig ist, inkl. einer neuen Reserveradwanne)
Grüsse
Andreas
ja da hast du richtig gesehen. Ich habe das Van-Wezel Blech vorgezogen da es einen größeren Bereich abdeckt als das originale VAG-Blech (das bekommt dann dein ex-5E wenn der 5D fertig ist, inkl. einer neuen Reserveradwanne)
Grüsse
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas am 21 Jan 2013, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
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- Seniorchef
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Tolle Arbeit , Andreas
So sah mein `76 GTE auch aus, obwohl er damals mit 153 TKM und optisch
gepflegt nicht den Eindruck machte. Rep.-Bleche gab`s zwar, wurde aber
nicht verwendet. Alle Bleche wurden selber gemacht.
Schön, daß Du denn Diesel so gut richtest Ist halt ne Fleißaufgabe
Das bisschen Schweinchenrosa passt doch gut in den Untergrund
Mach weiter so
So sah mein `76 GTE auch aus, obwohl er damals mit 153 TKM und optisch
gepflegt nicht den Eindruck machte. Rep.-Bleche gab`s zwar, wurde aber
nicht verwendet. Alle Bleche wurden selber gemacht.
Schön, daß Du denn Diesel so gut richtest Ist halt ne Fleißaufgabe
Das bisschen Schweinchenrosa passt doch gut in den Untergrund
Mach weiter so
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)
Re: Impressionen von meinem 5D
Hallo,
Tolle Arbeit Andreas, weiter so
Grüsse Manuel
Tolle Arbeit Andreas, weiter so
Naja wenn man die Blecharbeiten nicht selbst erledigen kann, dann ist so ein Projekt schlicht nicht finanzierbar und das Auto wandert in die Presse oder geht an jemanden der die benötigten Fähigkeiten und Mittel zur Instandsetzung besitzt. Dieses Schicksal ereilte 1995 leider unser damaliges Familienauto, ein 81er Audi 100 CD 5E mit fast Vollausstattung, nachdem der Kostenvoranschlag für die Instandsetzung der Karosserie bei knapp 6'000.- Franken (damals ca. 4000.- DM) lagAndreas hat geschrieben:Nüchtern gesehen eigentlich reif für Schrott, oder?
Grüsse Manuel
Tolles Projekt
Moin!
Ein limagelber L 5D - sehr geil. Wie schön, daß auch jemand 43er in
dem Zustand rettet. Vor der Leistung ziehe ich meinen Hut und bin
gespannt auf die weitere Berichterstattung. Weiterhin viel Erfolg! mc
PS: Zur Geschichte von Manuel fallen mir div. Beispiele ein, wo Leute
in den 90ern ganze Geldstangen in Blecharbeiten für W123er gesteckt
haben. Eine Kollegin von mir investierte nach meiner Erinnerung im
Jahr 1996 ca. 2.500- 3.000 DM in einen 1980er 200-Benziner.
Das einzig originelle war dessen Lackfarbe (braun). In 43er wurden zu
der Zeit oft nichtmal 1.000 DM investiert für den nächsten TÜV.
Ein limagelber L 5D - sehr geil. Wie schön, daß auch jemand 43er in
dem Zustand rettet. Vor der Leistung ziehe ich meinen Hut und bin
gespannt auf die weitere Berichterstattung. Weiterhin viel Erfolg! mc
PS: Zur Geschichte von Manuel fallen mir div. Beispiele ein, wo Leute
in den 90ern ganze Geldstangen in Blecharbeiten für W123er gesteckt
haben. Eine Kollegin von mir investierte nach meiner Erinnerung im
Jahr 1996 ca. 2.500- 3.000 DM in einen 1980er 200-Benziner.
Das einzig originelle war dessen Lackfarbe (braun). In 43er wurden zu
der Zeit oft nichtmal 1.000 DM investiert für den nächsten TÜV.
- audi-nsu-fanatic
- Moderator
- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Halli-Hallo,
sehr schön, solche Bilder mag ich ja immer an schauen und ich finde es super, dass die letzten überlebenden 5D's ihre Anerkennung finden und so langsam entdeckt und restauriert werden. Sehr gute Arbeit und viel Spaß und Erfolg auch weiterhin. Ich hoffe, die Story wird (bildreich) fortgesetzt.
Gruß von Andreas
sehr schön, solche Bilder mag ich ja immer an schauen und ich finde es super, dass die letzten überlebenden 5D's ihre Anerkennung finden und so langsam entdeckt und restauriert werden. Sehr gute Arbeit und viel Spaß und Erfolg auch weiterhin. Ich hoffe, die Story wird (bildreich) fortgesetzt.
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!