Beiträge in der Rubrik Autobörse

Fragen, Probleme, Kritik und Anregungen sind hier erbeten.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Beiträge in der Rubrik Autobörse

#1 Beitrag von 5E-Thomas »

Wenn ich mir die Qualität der Beiträge in der Rubrik "Angebote in Autobörsen" in letzter Zeit so ansehe, gewinne ich doch mehr und mehr den Eindruck, dass diese Rubrik zur Meckerecke verkommt. Ich erwäge daher ernsthaft, sie temporär zu schließen in der Hoffnung, das Niveau hinterher wieder etwas zu heben.
Man muss sich ernsthaft fragen, was der schreibende User denn von den angebotenen Fahrzeugen erwartet - und darauf kann es nur eine Antwort geben: die eierlegende Wollmilchsau!

Da diese bekanntlich in freier Wildbahn nicht anzutreffen ist, sollte auch der geneigte Forumsschreiber dazu übergehen und seine stets sehr kritische Haltung bzgl. der inserierten Fahrzeuge überdenken! Ich will es mal überspitzt zusammenfassen, wie eine ideale Verkaufsanzeige für so manchen User hier auszusehen hätte:

- Textbeschreibung nicht unter 20 Seiten (gut, auf mobile.de nicht zu machen, daher am besten mit einem Link auf eine eigene Seite mit reichlich Serverplatz, den man ohnehin schon benötigt für die geforderten 243 Detailaufnahmen, in der Auflösung 7680x4320 gerade noch so ausreichend!)
- Bilder eines jeden Hohlraumstopfens, perfekt ins Licht gesetzt, am besten garniert mit glänzendem Lack im Hintergrund
- Preisvorstellung  aber auf gar keinen Fall vierstellig!
- Laufleistung keineswegs sechsstellig!
- Standort nur um die Ecke, dabei stets dunkel, aber wohl temperiert und durchlüftet, bis max. 55% Luftfeuchtigkeit versteht sich
- Unter Vollausstattung geht gar nicht!

....to be continued...

Vielleicht nützt das als eine Anregung, künftig seine kritische Haltung (die auch mich mal überkommt) zu überdenken, ehe in die Tasten gehauen wird!
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

#2 Beitrag von Vitaesse »

Lieber Thomas,

also ich fände das schade, wenn die Rubrik geschlossen würde. Zwar habe ich meinen Traum-43er ja gefunden (wobei die Rubrik übrigens eine Hilfe war, denn es ergab sich, dass jemand von hier das Auto kannte!), aber ich streife gern mal durch, ähnlich dem früheren Rundgang über Gebrauchtwagenhöfe, obwohl man ja ein Auto hatte.

Tatsächlich wäre es natürlich auch schön, wenn Ferndiagnosen etwas zurückhaltener ausfallen würden. Wenn ich mich daran erinnere, was zu dem inari-100er hier in Leipzig schon so geschrieben wurde, ist das kurz vor geschäftsschädigend.
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#3 Beitrag von Michael »

Thomas, Du sprichst mir aus der Seele! (Edit: Übrigens sehr schön geschrieben! :lol: )

Schon seit Monaten enthält genau diese Rubrik in unserem Forum den meisten Unfug. Daher meide ich sie auch nach Möglichkeit. Wenn ich dann doch mal hineinschaue, werde ich in meinem Urteil leider allzu oft bestätigt.

Im Moment ist mir das egal, weil ich kein weiteres Auto suche. Falls aber doch, wäre es schade, wenn die helfenden und auf Anschauung und konkrete Kenntnis des Objekts beruhenden Hinweise durch pauschale, ferndiagnostizierte Verrisse von scheinbar medial begabten Allwissenden überdeckt oder verdrängt werden würden.

Gerade hier - aber auch generell - sollten alle auf die in dieser Rubrik oben stehenden "Allgemeinen Hinweise und Forumsregeln" achten. Insbesondere die Punkte 2, 3, 5, 7 und 8 werden gerne ignoriert, wenn die Diskussion dann mal läuft.

Dass mir von Svens Ergänzung auch noch der Punkt 4)5. am Herzen liegt, ist ja hinlänglich bekannt. Ich hoffe, ihre Erwähnung stößt niemanden vor den Kopf.
Zuletzt geändert von Michael am 07 Mär 2013, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

5E
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 49
Registriert: 11 Dez 2012, 19:29
Wohnort: nordhessen

#4 Beitrag von 5E »

hallo zusammen,

da ich ja noch nicht sehr lange hier im forum mitlese/schreibe, gebe ich gern mal meinen eindruck bekannt, sofern das ganze zum thema passt, was ich aber doch annehme.

ich habe hier im forum (obwohl mich kaum einer aus dem forum persönlich kennt), auf mein erstes problem sofort sehr viele hilfreiche tipps bekommen, die mir auch wirklich konkret geholfen haben. seitdem bin ich natürlich auch wenigstens als leser fast täglich im forum, gerade weil mir der allgemein doch sehr höfliche umgang miteinander sehr zusagt!

aufgrund meiner kleinen sammlung (cabrio, coupe S, 80B1/B2), lese ich ja auch in anderen foren - gerade in bezug auf "vernünftigen" umgang miteinander sind fast alle anderen foren ganz klar im nachteil! der umgangston in anderen foren ist mitunter "unter aller sau"!

so gesehen finde ich es richtig gut hier im forum und zwar unabhängig vom jeweiligen themenbereich! also daumen hoch.

dass einige bewertungen angebotener fahrzeuge, um beim thread - thema zu bleiben, ehr unsachlich sind, ist mir allerdings auch aufgefallen.
es wäre aus meiner sicht aber dennoch nicht richtig, wegen einiger unsachlicher kommentare das thema ganz zu schliessen. manchmal muss man sich eben die "passenden" beiträge rausfiltern:-)

aber nochmal: insgesamt ein tolles forum mit mir sehr angenehmen umgangsformen!!!

allen einen schönen abend!

stefan aus kassel;-)
Gruß
Stefan

Audi 100 5E Zweitürer 1979
Audi 75 L 1972
Audi Coupe S 1972
Audi 80 LS 1973
Audi 80 L 1974
Audi 80 LS 1978 (Millionenmodell)
Audio 80 CD 5S 1983
Audi Cabriolet 2,3E 1994

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#5 Beitrag von Michael »

Hallo Stefan! Schön, das zu lesen - vielen Dank.

Du hast recht: Der größere Teil der Beiträge hier informiert, hilft, macht Spaß oder einfach "Gute Unterhaltung".

Vielleicht tragen aber auch solche "Aufrüttler", wie sie Thomas hier gestartet hat, dazu bei, dass es auch so bleibt?!?
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Andi T.
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 683
Registriert: 24 Jan 2007, 09:46
Wohnort: 82229 Seefeld/Oberbayern

#6 Beitrag von Andi T. »

Hallo zusammen,

ich finde auch, dass wir die Rubrik schon beibehalten sollten. Entweder, wie oben vorgeschlagen, die guten Beitrage rausfiltern oder im schlimmsten Fall, falls sich nichts bessert, nur ein "Erst-Posting" zulassen - also ohne Kommentarmöglichkeit.
Ich möchte jedenfalls nicht auf die Hinweise zu den Angeboten in Autobörsen verzichten - es ist ja doch des öfteren was sehr schönes dabei.

Viele Grüße,

Andreas
"Tradition ist nicht das Anbeten der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers."
(Gustav Mahler)

82' Audi 100 CD 5E, surinam met.
80' Audi 200 5T, heliosblau met.
82' Audi 200 5T, serienmäßiger Vollausstatter, diamantsilber met.
83' Audi 5000 S, alpinweiß, California-Heimkehrer

und noch ein paar 44er...

Ulrich
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 24
Registriert: 17 Feb 2013, 11:34

#7 Beitrag von Ulrich »

Da ich gerade suche, wäre es schade, wenn die Rubrik verschwinden würde. Klar geht man gern mal an einem Angebot hoch, insbesondere wenn das Preis/Leistungsverhältnis nicht zu stimmen scheint. Auf der anderen Seite lernen wir aber auch, wie die Preise sich entwickeln. Ein verbastelter 4-Zylinder mit 180tkm für 3000 Euro ... . 10.000 Euro für einen Wenigläufer mit Einspritzmotor ... letzteres keine Seltenheit.

Bei meinem Anforderungsprofil (4 Zylinder, möglichst Grundausstattung) ist jede Information nützlich, sind doch gerade noch insgesamt 1800 Wagen angemeldet unterwegs, die überwiegende Mehrheit alle höher motorisiert ...
Also ruhig schimpfen, aber informieren.

Im übrigen ist das hier eine ausserordentlich angenehme community, was da an Eitelkeiten und Popanzereien gerade im Veteranenbereich sonst so
abgeht, spottet manchmal jeder Beschreibung. Aber diese Audis sind ja "down to earth", also Bürgerautos, meist schwer erspart - und wer das in der Kindheit mitbekommen hat, weiss sich meist auch besonnen zu benehmen. Andererseits ist er kritisch, weil er weiss, was auf ihn beim Kauf zukommen kann.

Langsam weiss ich es auch, dank "Korp". Demnächst bringe ich mal eine Liste der möglichen Schäden heraus, um mit euch zu besprechen, was kritisch ist bei Reparatur und/oder Beschaffung. Bei Mercedes ist das ja kein Problem, eine neue Benzinpumpe für ein 50 Jahre altes Auto ist am Tag nach der Bestellung da, hier -und auch bei Opel- sieht das ganz anders aus.

Grüße
Ulrich

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#8 Beitrag von 220v »

Bei Mercedes ist das ja kein Problem, eine neue Benzinpumpe für ein 50 Jahre altes Auto ist am Tag nach der Bestellung da, hier -und auch bei Opel- sieht das ganz anders aus.

Dementsprechend muß man auch zahlen :!:
Aber besser so, als das was Teilweise an Schrott und nicht passenden Sachen in der Bucht verramscht wird :!:

Gruß Axel.

Ulrich
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 24
Registriert: 17 Feb 2013, 11:34

#9 Beitrag von Ulrich »

Sooo teuer ist das teilweise gar nicht, wenn es nicht unbedingt eine Einspritzpumpe für einen 6.3er sein soll ...

Gruß
Ulrich

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#10 Beitrag von Michael »

Ähem, es geht in diesem Thema eigentlich um die Qualität der Beiträge in der Rubrik "Angebote in Autobörsen", nicht um Teileverfügbarkeit und -preise bei Mercedes.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

5E
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 49
Registriert: 11 Dez 2012, 19:29
Wohnort: nordhessen

#11 Beitrag von 5E »

Michael hat geschrieben:Hallo Stefan! Schön, das zu lesen - vielen Dank.

Du hast recht: Der größere Teil der Beiträge hier informiert, hilft, macht Spaß oder einfach "Gute Unterhaltung".

Vielleicht tragen aber auch solche "Aufrüttler", wie sie Thomas hier gestartet hat, dazu bei, dass es auch so bleibt?!?
da bin ich absolut bei dir! manchmal muss man die leute auch wieder erden:-)
zudem stimmt ja auch bei diesem "aufrüttler" der ton. das finde ich eben sehr angenehm hier!
grundsätzlich wäre es eben einfach schade, wegen einiger "schlechter" beiträge zum thema auf die guten zu verzichten, die wenigstens subjektiv noch in der überzahl sind.
Gruß
Stefan

Audi 100 5E Zweitürer 1979
Audi 75 L 1972
Audi Coupe S 1972
Audi 80 LS 1973
Audi 80 L 1974
Audi 80 LS 1978 (Millionenmodell)
Audio 80 CD 5S 1983
Audi Cabriolet 2,3E 1994

audi-classic
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3001
Registriert: 26 Dez 2006, 19:06
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von audi-classic »

Moin,moin,man kann die Autos aber nicht nur schönreden (mache ich seltener), mein manila 100er den ich über ebay bekam wurde auch schlechtgeredet,und war ein Top Wagen, da ich ihn kannte, was ich nicht sehe oder kenne muss ich erst immer vom schlechtesten ausgehen, dann kann man sich freuen wenn es besser ist,redet man sich aber alles schön und bekommt dann die böse Überraschung, ja dann aber Hallo, siehe den 200er aus Frankreich, mein Vater sagte mir mal, alle Leute die du nicht kennst und die dir was erzählen glaube erst mal nichts

Gruss Detlef

5E
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 49
Registriert: 11 Dez 2012, 19:29
Wohnort: nordhessen

#13 Beitrag von 5E »

...genau darum ging es doch - dass man sich erstmal selbst einen objektiven eindruck verschafft. egal, ob etwas schöngeredet, oder schlechtgeredet wird.
ohne detailiertere informationen ist alles spekulativ und wird der sache/dem fahrzeug nicht gerecht. deshalb kann man ja trotzdem kritisch bleiben.

jedenfalls sollten wir den themenbereich nicht aufgeben

gruß
stefan
Gruß
Stefan

Audi 100 5E Zweitürer 1979
Audi 75 L 1972
Audi Coupe S 1972
Audi 80 LS 1973
Audi 80 L 1974
Audi 80 LS 1978 (Millionenmodell)
Audio 80 CD 5S 1983
Audi Cabriolet 2,3E 1994

Benutzeravatar
spf2000
Meister
Meister
Beiträge: 388
Registriert: 16 Apr 2008, 16:55
Wohnort: 55566 - Sobernheim
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von spf2000 »

Vielleicht sollte man oben in diesem Unterforum als Regel reinschreiben, daß nur Leute, die ein Auto wirklich mal gesehen haben (ob länger her oder nicht), sich erlauben sollten, es zu bewerten. Und sonst nur das zu bewerten, was auf den Bildern sichtbar ist.

So sollte das Schlechtreden vielleicht eingedämmt werden.

Ich hab ja schließlich auch einen hier leicht schlechtgeredeten 100er gekauft.
Und der ist doch ganz gut beisammen, wie ich dann nachträglich beim Vergleichen feststellen konnte :-P

Andererseits hätte ich den nicht angeschaut, wenn er in diesem Forum nicht aufgetaucht wäre.
Es grüßt: Sylvain
_________________
Audi 100 L 5S ('79) WB - Schönwettermobil
Bild
Audi 100 Avant ('90) NF - Alltagsfahrzeug
Bild
Audi 100 Limo rot ('83) WH - (Wartet auf Schweißarbeiten)
Bild
Bürstner City 430 ('82)

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von festerbestertester »

Ich finde man sollte an der Auto- Rubrik gar nichts ändern. Wenn die Kisten dort "schlecht geredet" werden, dann ist das eben so.

Auch wenn ich kein Auto suche (weil ich sowieso schon zu viele habe) lese ich in dieser Rubrik doch ganz gerne.

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Antworten