100er GL "adoptiert"

Die Vorfahren unseres Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: 100er GL "adoptiert"

#121 Beitrag von wy422 »

Respekt Dario! Ich hab auch viel mit Soda gestrahlt -und mir schließlich eine Atemschutzmaske gegönnt. Das Zeug ist zwar absolut harmlos, man bekommt auch die Magenprobleme damit gut in den Griff - aber die Lunge hat ganz schon zu tun damit.
Vorteil: Man kann nix kaputt machen :-)
Das ist also Dein Homeoffice!
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: 100er GL "adoptiert"

#122 Beitrag von dario »

Hallo zusammen

Danke für die Lorbeeren! Und Joerg: Danke für den Tipp, das muss ich unbedingt checken!

schöne Grüsse
Dario

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: 100er GL "adoptiert"

#123 Beitrag von 220v »

Und auch drauf achten, das die Batterie keinen Kontakt mit der Rückbank bekommt (Schutzkappen nicht vergessen) :!:
Es sind schon einige abgefackelt :shock:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: 100er GL "adoptiert"

#124 Beitrag von dario »

Guter Punkt Axel. Die Batterie ist meines Erachtens nicht wirklich handelsüblich. Weis jemand welche Dimension die hat? Ich muss eine neue kaufen und habe die alte leider schon entsorgt :wall:

Gruss
Dario

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: 100er GL "adoptiert"

#125 Beitrag von Michael »

Einfach gut, Dario!

Wenn es mal wieder etwas länger her ist, dass ich hier reinschaue oder etwas Neues drinsteht, fange ich einfach nochmal von vorne an zu schauen und zu lesen. :up:
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Philip
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen

Re: 100er GL "adoptiert"

#126 Beitrag von Philip »

Hallo Dario,

es ist zwar knapp mit dem Platz unter der Rückbank, aber eine Batterie mit Standard-Gehäusehöhe passt rein. Umso wichtiger ist die (gut befestigte!) Pluspolabdeckung. Für den GL war übrigens eine 45 oder 54 Ah-Batterie vorgesehen.
Es empfiehlt sich auch, den ab Werk eingebauten Schlauch zur Ableitung der Ausgasungen anzuschließen.
Bei den Batterien mit Einfüllstopfen hatte ich früher noch einen abgeschnittenen Plastikkanister drunter gestellt und mit festgeschraubt, was bei den (heute fast nur noch erhältlichen) wartungsfreien Gehäusen aber nicht mehr nötig ist.

Gruß Philip

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: 100er GL "adoptiert"

#127 Beitrag von dario »

Hallo Philip

Danke für die Info. Isolation ist mir auch sehr wichtig. Dann versuche ich erst mal eine gebrauchte in Standardgrösse, bevor ich ne neue kaufe. Der GL hatte 54Ah laut Ersatzteilkatalog.

schöne Grüsse
Dario

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: 100er GL "adoptiert"

#128 Beitrag von dario »

Sodala, es ist wiedermal Zeit für ein Update.

Motor und Getriebe sind soweit aufgearbeitet

Bild

Bild


Den Motor habe ich auf einem provisorischen Halter auf Paletten befestigt.

Bild


Mit der Hebebühne und dem Palettenwagen konnte ich Motor und Getriebe sehr einfach ausrichten und zusammenführen

Bild


Die Hochzeit (meine erste im Übrigen) ging völlig unspektakulär von Statten

Bild


Nun befindet sich der Motor wieder an seinem angestammten Platz.

Bild


Zwischenzeitlich hatte ich den Verteiler auf Hallgeber umgebaut.

Bild

Es ist extrem cool zu sehen, wie die ganzen Kisten und Regale sich leeren und es endlich wieder Platz in der Werkstatt gibt. Der Platzbedarf für Teile bei einer Restauration hatte ich massiv unterschätzt!

Allerbeste Grüsse
Dario

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: 100er GL "adoptiert"

#129 Beitrag von 220v »

Das sieht doch schon toll aus 8) :up:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: 100er GL "adoptiert"

#130 Beitrag von WJ-Freak »

Tolle Arbeit, Dario! :up:
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: 100er GL "adoptiert"

#131 Beitrag von dario »

Während der Pandemie in der CH...
(Pardon: ...und im Fürstentum Liechtenstein)

Bild

Bild

Bild


Ein Quöllfrisch auf den erreichten Meilenstein:

Bild


Hoffentlich das letzte Mal auf dem Hänger:

Bild

Bild


Neuer Zierrat und aufpolierte Rückleuchten:

Bild


Scheinwerfer und Kühlergrill provisorisch montiert:

Bild

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: 100er GL "adoptiert"

#132 Beitrag von 220v »

Das sieht sehr schön aus, weiter so 8) :up:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: 100er GL "adoptiert"

#133 Beitrag von dario »

Hallo Leute

Über die Festtage bin ich etwas zum Schrauben gekommen. Vor allem habe ich all diese Kleinigkeiten, welche man immer vor sich her schiebt, erledigt. Hier ein Kabel neu anfertigen, da ein Steckkontakt reinigen, Kennzeichenleuchten einbauen, Haubenzug montieren...

Am aufwändigsten war es, den Vorderwagen korrekt zusammenzubauen. Bis Haube und Kotflügel so eingestellt waren, dass alle Spaltmasse meinen Ansprüchen entsprechen hat es eine ganze Weile gedauert. So langsam erkennt das geschulte Auge aber schon wieder einen Audi 100 GL von 1974 8)

Bild

schöne Grüsse
Dario

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: 100er GL "adoptiert"

#134 Beitrag von dario »

Hey Leute

Die Autos sind eingewintert und so langsam kann es bei Murphy weitergehen. Zwischenzeitlich habe ich mal die Powerpoint Doku, welche ich zu jedem meiner Fahrzeuge erstelle, online gestellt:

https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... -c1-murphy

schöne Grüsse
Dario

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: 100er GL "adoptiert"

#135 Beitrag von dario »

Hallo zusammen

Irgend etwas muss mit dem Forum kaputt sein. Es kann nicht sein, dass ich vor ziemlich genau einem Jahr über den Stand von Murphy berichtet habe! :shock:
Ehrlicherweise habe ich auch nicht all zu viel am Wagen gearbeitet. Im Job gabs grad ordentlich viel zu tun.

Ich habe mich um die Auspuffanlage gekümmert. Der Krümmer wurde glasperlgestrahlt, hitzefest beschichtet und eingebrannt. Hosenrohr habe ich ein neues bekommen, dieses wurde wie der restliche Auspuff auch, blank gemacht und mit hitzefestem Lack lackiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Bremszangen wurden mit neuen Manschetten überholt

Bild


Die Felgen habe ich gestrahlt lackieren lassen.

Bild

Bild




Schon geil, so eine Reifenmontiermaschine! 8)


Bild


Den Wagen nach draussen schieben und das erste Mal waschen nach 7 Jahren - ein Meilenstein. Obwohl: Entstauben trifft es wohl besser, ich habe ihn nur mit Wasser abgespült.

Bild


Und dann ging es zum Sattler um das neue Vinyldach anfertigen und montieren zu lassen.

Bild



Beim Sattler

Bild


Schon vorher hat der Sattler die Innenausstattung erneuert. Der Aufbau ist komplett neu. Den originalen Stoff haben ich vom RO 80 Club, der ihn nachgefertigt hat. Kunstleder und Keder wurden von der alten Garnitur übernommen.

Bild

Bild

Ich hoffe, dass es nicht nocheinmal ein Jahr dauert, bis ich euch ein Update liefern kann :-)

so long...
Dario

Antworten