Typ43

Das offizielle Forum der Audi 100/200 Typ43-IG - Datenschutzhinweise auf der Homepage:
Deutsche Flagge Schweizer Flagge Österreichische Flagge Finnische Flagge Belgische Flagge Schwedische Flagge Norwegische Flagge Lettische Flagge Dänische Flagge Luxemburgische Flagge Niederländische Flagge Ungarische Flagge Französische Flagge Polnische Flagge Britische Flagge Spanische Flagge Südafrikanische Flagge Russische Flagge US-Flagge
Willkommen im Forum der Audi 100/200 - Typ43 - IG!
We would also like to extend a very warm welcome to all our foreign friends!
Nous souhaitons (également) la bienvenue aux internautes d'ailleurs.
Aktuelle Zeit: 23 Okt 2018, 18:37

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonderwerkzeug 2069A
BeitragVerfasst: 28 Jul 2013, 15:08 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Beiträge: 3211
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Hallo,

wie einige von Euch wissen, kann man die vorderen Stoßdämpferpatronen ohne Zerlegung des Federbeins im eingebauten Zustand tauschen, sofern man das Sonderwerkzeug 2069A hat. Dieses taucht immer wieder mal bei Ebay auf, allerdings recht teuer. Ich habe es mir jetzt aus einem passenden Steckschlüssel, einem Stück Rohr und einer alten 1/2" Nuss selber zusammengeschweißt. Die alte Nuss dient nur als Lieferant für den 1/2" Vierkant, um das Sonderwerkzeug mit einem Knebel oder einen Drehmomentschlüssel zu verbinden.

Bild

Vielleicht dient Euch mein Beitrag als Anregung, sich selber dieses Werkzeug zu bauen.

Gruß von Andreas

_________________
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderwerkzeug 2069A
BeitragVerfasst: 29 Jul 2013, 21:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Beiträge: 1583
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
audi-nsu-fanatic hat geschrieben:
Vielleicht dient Euch mein Beitrag als Anregung, sich selber dieses Werkzeug zu bauen.

Gruß von Andreas

Das vielleicht schon, aber wie? Eine Anleitung wäre besser! ;o)

Was heißt denn nun "passender Steckschlüssel", wie lang muss / dick darf das Ganze sein, usw.?

Aber hier: Schöne Arbeit!

_________________
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderwerkzeug 2069A
BeitragVerfasst: 18 Jun 2018, 06:43 
Offline
Praktikant
Praktikant

Registriert: 29 Sep 2014, 11:31
Beiträge: 40
Wohnort: Edelsfeld
Hallo Andreas,

könntest du mir netterweise die Maße deines selbst gebauten Schlüssels sagen.
Interressant wäre die länge des ganzen Werkzeugs und das Außenmaß des des Sechskant!?

Danke

Gruß Christoph

_________________
Audi 100 5S / Indianarotmetallic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderwerkzeug 2069A
BeitragVerfasst: 18 Jun 2018, 23:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Beiträge: 3211
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Hallo Christoph,

das Werkzeug ist in meiner Werkstatt. Wenn ich das nächste Mal dort bin, dann vermesse ich es.

Gruß von Andreas

_________________
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderwerkzeug 2069A
BeitragVerfasst: 21 Jun 2018, 22:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Beiträge: 3211
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Hallo Christoph,

ich habe mich heute mit Forumsmitglied Uwe bei mir in der Halle getroffen und wir haben gemeinsam seine Bilstein B6 in die Federbeine montiert, da habe ich die Gelegenheit genutzt, Dir die Maße meines gebauten 2069 mitzubringen.

Also, das ganze Ding ist etwa 340 mm lang:

Bild


Ich habe dafür einen Steckschlüssel 24/27 mm von Matador aus dem Obi-Baumarkt gekauft.

Bild


Die 27 mm Seite mit einer Außenweite von gut 33 mm passt dann gut in die Überwurfmutter des Federbeines, welche eine Weite von 34 mm hat:

Bild

Auf den Steckschlüssel ein altes Rohr geschweißt und am anderen Ende dann eine alte Nuss, die den 1/2"-Vierkant spendet. Das war es ...

Viel Spaß und Erfolg! Du kannst dann ja mal ein Bild von Deinem Werkzeug schicken!


Andreas

_________________
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderwerkzeug 2069A
BeitragVerfasst: 07 Jul 2018, 10:01 
Offline
Praktikant
Praktikant

Registriert: 29 Sep 2014, 11:31
Beiträge: 40
Wohnort: Edelsfeld
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! :up:

_________________
Audi 100 5S / Indianarotmetallic


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de