Ich finde die Stahlfelgen vom Porsche 924 ganz cool, diese entsprechen bis auf die Einpresstiefe denen im Audi 100. So sehen die original auf dem 924 (der hat auch den eher seltenen 108er Lochkreis) aus:
Der Felgenhorn ist deutlich breiter, damit hat die Porsche-Fege eine etwas bessere Statur wie ich finde. Auf dem Porsche 924 sind sie eher die Ausnahme, die meisten scheinen doch diverse LM-Felgen zu bevorzugen.
Schon früher habe ich einige hier im Forum einige 43er mit diesen Felgen gesehen, zum Teil sogar mit H-Kennzeichen. Ich finde die etwas breitere Spur steht dem Audi gut, alles einfach rückzurüsten, und eigentlich müsste das Fahrverhalten damit ggf. auch besser sein?
Die Dimension der Porsche-Felge ist 5,5J x 14 Zoll, LK: 4x108, ET20 (Audi-Fege ist ET48, also andere Einpresstiefe). Eigentlich müsste das Rad nun pro Seite damit 2,8cm weiter außen stehen, die Spur damit in Summe knapp 5cm breiter sein. Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Satz besorgt, als sich die Gelegenheit bot.
Jetzt tauchen einige Fragen auf:
- Kann diese Felge einfach auf dem Typ 43 montiert werden, oder müssen Anpassungen vorgenommen werden? (Auto hat Servolenkung!) Auf Bördeln der Radläufe stehe ich nicht so...
- Muss das eigetragen werden, oder ist das gar von Audi freigegen?
- Hat jemand ggf. eine Referenz im Fahrzeugbrief (Kopie?)
- Welche Reifendimensionen dürfen dann mit dieser Felge gefahren werden, ich denke da an 185/70 oder 195/70 (Auto hat Servolenkung!) 205er werden wohl zu fett, oder?
LG RJ